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Hallo zusammen, 

ich habe auf meinem Homespot ein gravierendes Problem und wir haben von O2 bisher leider keine zufriedenstellende Antwort oder Lösung bekommen. 

Unser Homespot funktioniert eigentlich super - hat 30+ MBit Downlink und 8 Mbit Uplink 
aber das Problem ist, während des Tages (so ab 10:00)  ist der PC und Laptop auf 2 Mbit gedrosselt, während zur gleichen Zeit das Handy welches auch über WLAN am Homespot hängt die vollen 30 MBit hat. 

Am Morgen und in der Nacht hat Laptop und PC die gleiche volle Bandbreite wie das Handy. 
Zu dem Thema wurden verschiedenste Tickets eröffnet alle ohne Resultat. 

Über die massiven Auswirkungen welche so etwas im Home Office brauche ich glaube ich nicht groß weiter zu sprechen. 

Könnte sich bitte jemand diese Situation ansehen und vielleicht die tiefer liegende Ursache auf dem Tower analysieren ? 

Für mich sieht es so aus als ob hier eine bewusste Drosselung auf dem Tower statt findet. 
Gerne kann sich das hier jemand per Whatsapp Video betrachten (Nummer mit 31 am Ende) 





 

Hallo @PeterGerster 

ich denke wenn das Problem nur beim Laptop und PC auftaucht, und am Smartphone (zeitlich) eine bessere Datenrate anliegt, sollte man sich eher die Verbindung zwischen Homespot ←→ Laptop ansehen.

 

Ich denke es wäre interessant, ob dein Smartphone das 5GHz WLAN oder das 2,4GHz WLAN des Homespots nutzt.

(falls dein Smartphone beispielsweise das 5GHz WLAN nutzt, und dein Laptop das 2,4GHz, wäre das ein Ansatzpunkt)

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Interessant das Anliegen wurde schon einmal vor einer Weile gepostet… 

 


das interessante dabei ist es passiert bei Kabel und WLAN Anschluss und es ist auch ein neues Thema, denn es werden einzelne Geräte gedrosselt und nicht mehr der komplette Anschluss - so wie für mich es aussieht hat o2 die globale Drosselung aufgehoben und drosselt nun einzelne Endgeräte was gravierende Auswirkungen auf das Home Office hat. Telco und mal eben eine Datei oder Präsentation aufmachen wird zum Geduldsspiel.

 

 


noch ein Nachtrag, es passiert mit dem Homespot von O2 und auch wenn ich eine AVM 6890 nutze


Mir ist nicht bekannt, wie es denn technisch umsetzbar sein sollte, dass o2 auf Kundenseite die Datenrate bestimmter Geräte beeinflussen könnte.

Ich würde vermuten, dass die Ursache irgendwo auf deinen Geräten zu finden ist.

 

Wie sieht denn ein Speedtest am Notebook tagsüber aus? (bitte per LAN Kabel verbunden + WLAN am Notebook ausgeschaltet, und ohne aktive VPN Verbinung, falls du diese für die Arbeit benötigen solltest) Und der gleiche Speedtest über WLAN am Smartphone?

https://www.speedtest.net

 

Und magst du einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

 


Hallo @PeterGerster,

 

-lich willkommen in der o2 Community.  Gut dass man dich schon tatkräftig unterstützt hat.  Danke @Tom_ und @Sandroschubert

Nun scheint es nicht an der Hardware zu liegen. Gehe ich richtig davon aus, dass sich dein Anliegen schon geklärt hat? Wenn nicht, dann antworte bitte noch auf Tom_s Nachricht. Vielleicht findet sich ja eine Lösung. Wenn es sich schon geklärt hat, dann würden wir uns natürlich auch über eine Nachricht mit der Lösung freuen. 

 

Lieben Gruß, Marco


wurde mit verschiedener Hardware probiert und auch die Homespot Hardware getauscht - Ergebnis es scheint das Verkehrsmanagement zuzuschlagen - das bedeutet im Klartext eine Alditalk Karte (ja damit haben wir es gleichzeitig auf der gleichen Funkzelle auch probiert) hat volle Bandbreite und alle meine Verträge werden bei Last auf der Zelle zur gleichen Zeit auf 1-2 Mbit gedrosselt. Abends und in der Nacht habe ich 50 Mbit ...

Cool ist auch, wenn ich in das andere Handy (AldiTalk) meine O2 Karte einlege habe ich ca. 2 Minuten volle Bandbreite, bevor ich wieder auf 2 Mbit gedrosselt werde. 

Ich fühle mich komplett verarscht, zumal letztens jemand auch noch meinte der Mast ist mit 1,5 km viel zu weit entfernt.

Für mich sieht es so aus 
Option a) O2 behebt es endlich und nimmt all meine Geräte und Verträge aus der Drosselung raus 
Option b) O2 bietet mir eine Sonderkündigung an, für alle Verträge 
Option c) wenn O2 das nicht will oder kann, mache ich eben immer wieder Tickets auf, messe die Netzgeschwindigkeit mit der Tool der Bundesnetzagentur und mache bei O2 und dort so lange Tickets auf bis es behoben ist oder es zu einer Schlichtung kommt.  

Ich denke das kann man aus meiner Reaktion heraus lesen, ich bin wirklich verärgert, denn dieses “Verkehrsmanagement” kostet mich viel Geld, da ich teilweise nicht mehr arbeiten kann. 

O2 ist f+r mich von den Rahmenbedingungen immer noch erste Wahl, da O2 im Regelfall bist auf diesen Sonderfall hier mit der Funkzelle die mein Zuhause versorgt sehr gut funktioniert. 

Neu gestartet funktioniert es kurz bevor dann wieder die Download Bandbreite sinkt - das ist jetzt mit der Zusatzkarte 
 

in der 6490 habe ich momentan die Homespot Karte drin und die wird eindeutig auf 2 Mbit gedrosselt 
 


Ein Tausch Zusatzkarte und Homespot bringt auch nix .. gleiches Bild 


 


natürlich habe ich die Speedtests in allen Varianten gemacht mit Kabel, 5Ghz, 2,4 GHz …. immer das gleiche Bild - mit Homespot, getauschtem Homespot mit AVM ...


was ich noch vergessen hatte, immer wenn ich gedrosselt werde verlängern sich die Ping Zeiten um ca. 20ms 


Und das Handy war im Flugmodus und nur WLAN aktiviert bei den Messungen?

Und Du betreibst den Vertrag an der angemeldeten Adresse?


noch interessant die Zusatzkarte wird ab und zu nicht so stark gedrosselt wie der Homespot - aber immer noch zu langsam um wirklich damit arbeiten zu können 


noch eine Beobachtung - wenn mein Handy guten Durchsatz hat - das passiert ab und zu tagsüberund ich mache dem Hotspot an ist ab dem Zeitpunkt der Speedtest wieder bei 2 Mbit 


wurde mit verschiedener Hardware probiert und auch die Homespot Hardware getauscht - Ergebnis es scheint das Verkehrsmanagement zuzuschlagen - das bedeutet im Klartext eine Alditalk Karte (ja damit haben wir es gleichzeitig auf der gleichen Funkzelle auch probiert) hat volle Bandbreite und alle meine Verträge werden bei Last auf der Zelle zur gleichen Zeit auf 1-2 Mbit gedrosselt. Abends und in der Nacht habe ich 50 Mbit ...

Ich denke das hat in deinen Fall nichts mit “Verkehrsmanagement” zu tun, es sind die Empfangswerte, die hier nicht besonders optimal sind. (das würde sich aber mit einer Außenantenne/Richtantenne verbessern lassen) Nachts wird einfach weniger Last auf LTE 800 sein, und für große Datenübertragungsraten über LTE 1800 sind die Empfangswerte zu schlecht.

 

Dein Homespot ist hier mit der eNodeB 71332 verbunden,

Arheilger Weg 17, 64380 Roßdorf

 

Hat dein Homespot / Fritzbox denn Sichtkontakt zur o2 Basisstation an dieser Adresse?


Hallo @PeterGerster,

die vom Homespot per LAN und Wlan auf einzelne Geräte verteilte Gesamtbandbreite, lässt sich durch uns nicht beeinflussen. Hier kann ich Tom_ beipflichten. Es findet auch keine durch uns gesteuerte Priorisierung der von dir genutzten Hardware in deinem Heimnetzwerk statt. 

Neben den noch offenen Fragen von Tom_, beinhalten auch die Fragen von Klaus_VoIP bereits gute Hinweise, wenn es um einen Speedtest geht. 

VG
Dennis


ich habe das geprüft, bin immer mit LTE 1800 verbunden und ich verwende auf dem Homespot auch eine Außenantenne.

Es passiert mit dem Homespot, mit einer AVM 6490, mit verdchiedenen Handys (direkt verbunden nicht pber WLAN) 

Morgens 50MBit danach so ab 11:00 Download 2Mbit aber Upload weiterhin 8-10Mbit. Was auffällt Morgens ist der ping bei etwa 30ms, ab dem Moment wo ich im Download nur 2Mbit habe ist der ping bei 50-60 ms. 

Wir haben auch mal Nachts das mit einer O2Max probiert um das Verbindungsthema auszuschließen, wir haben dann etwa 120Mbit mit der AVM 6490.

Der verlängerte Ping deutet klar auf eine Drosselung hin, da wir früher dies überhaupt nicht hatten.

 

 


Du verwirrst   😮

Eine 6490 Cable ist eine Kabelbox - dann also mit einem Stick???

Oder ein ganz anderes Gerät?

 


Hallo @PeterGerster vielen Dank für deine Posts. Welche Hardware nutzt du denn jetzt genau? Dein letzter Post hat da für etwas Verwirrung gesorgt?
Oder kannst du den Homespot bereits wieder besser nutzen?

Grüße
Michael


@PeterGerster  schade dass du dich nicht mehr meldest. Wir würden dir gerne helfen, benötigen hierfür allerdings die angefragten Infos.

Melde dich sehr gerne für weitere Unterstützung, oder für ein kurzes update 😋

Grüße
Michael


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