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Highspeed Datenvolumen aufgebraucht

  • March 27, 2014
  • 24 Antworten
  • 18667 Aufrufe

Milli43
Besucher:in
Hallo zusammen,

 

ich versteh grad etwas nicht so ganz:

 

Ich habe den O2 Blue all in S Tarif. Der besagt, dass ich eine Flat habe für mobiles Internet bis zu 3,6 MBit/s und ab 50 MB nur noch 32 KBit/s.

Soweit, so gut.

Der Vertrag läuft seit 01.10.2013.

Ende des Rechnungsmonats ist der 04.04.2014

Laut Angabe der Datennutzung auf meinem Handy habe ich seit 05.03.2014 214 MB verbraucht. Gemäß Verbrauchsangabe von O2 sind es 242 MB das heißt, wenn man die Ungenauigkeiten von beiden Seiten berücksichtigt könnte der Verbrauch in etwa übereinstimmen (bitte um Korrektur, falls ich da falsch liege).

Nun habe ich gestern eine SMS von O2 bekommen, dass mein Highspeeddatenvolumen fast aufgebraucht wäre und ich nur noch 60 MB übrig habe, danach würde die Geschwindigkeit auf weniger als 1 % der verfügbaren Geschwindigkeit herabgesetzt werden.

 

Nun meine Fragen:

 

Laut der Verbrauchsanzeigen habe ich doch schon weit mehr als die im Vertrag angegebenen 50 MB genutzt, so dass ich doch schon längst die langsamere Geschwindigkeit haben müsste?!?!?!

Und warum sind noch 60 MB übrig, wo ich doch schon nach 50 MB verlangsamt hätte werden müssen?

Ich habe auch noch nie eine solche SMS bekommen. Was passiert jetzt?

Bezieht sich das nur auf den Abrechnungszeitraum?

 

Vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben (Achtung, es handelt sich bei dem Fragesteller um einen Technik-Doofie :frowning !!!! Also bitte in einfachen Worten antworten 😀 )

 

Und schon mal vielen Dank!:womanhappy:

 

 

 

 

Lösung von o2_Christian

Hallo Dago1250,

 

wenn Dein monatliches Datenvolumen verbraucht ist, kannst Du entweder einfach bis zum Beginn Deines nächsten Abrechnunsmonats abwarten und mit reduzierter Geschwindigkeit weitersurfen, oder ein Upgrade Deines Internet Packs buchen.

 

Gruß

Christian

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24 Antworten

  • March 27, 2014
Ein Surfupgrade S (300 MB) für 9,99 EUR pro Monat hast du nicht zufällig? ☺️


pirol430
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  • Besucher:in
  • March 27, 2014
Das klingt nach zugebuchtem 300 MB Surfpack. Schau mal in deiner Online Vertragsverwaltung unter ZUsatzoptionen & Packs, was dort bei Internet steht.


o2_Bianca1
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 27, 2014
Hallo Milli43,

 

herzlich willkommen in unserem Forum ☺️

Wie @Frank_B1 und @pirol430 es schon vermutet haben, könnte es sich tatsächlich um ein zusätzliches

Surfupgrade handeln.

Hast du schon mal auf deine Rechnung geschaut? Da müsste das vermerkt sein, ob auf deinem bestehenden Vertrag auch ein Surfupgrade gebucht ist.

 

Viele Grüße

Bianca


Milli43
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 28, 2014
Ja da schau her! Tatsächlich: Auf meiner Rechnung steht

100% Rabatt auf Grundgebühr Surf Upgrade S - gültig bis 30.09.2015 (also Vertragsende)

Das wird oben mit 9,99 € dazugerechnet und unten zu 100 % wieder abgezogen.

Dann macht das natürlich Sinn mit den 300 MB.

 

Ach, da blickt ja keiner durch :womanembarrassed:

 

Vielen Dank für die Tipps 😀 und ein sonniges Wochenende ☺️


  • March 28, 2014

 

Ach, da blickt ja keiner durch

 

 

Doch, du jetzt. 😀

 

Du wirst es so abgeschlossen haben. War das direkt über o2? Glaube Sparhandy oder so hat das im Programm.

 


 

ein sonniges Wochenende ☺️


Dito. ☺️


Milli43
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 28, 2014
Das war blau.de Mit Smartphone, Telefonflat und SMS-Flat für 19,99. Mir gings eher ums telefonieren und simsen, eigentlich hätte ich gar kein Smartphone gebraucht, aber das Angebot war unschlagbar. Deshalb hab ich mich damals nicht so um irgendwelche Datenvolumen und Geschwindigkeiten gekümmert.

Naja, jetzt weiß ich´s ja. ☺️


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  • March 30, 2014
blau.de hat aber nichts mit o2 zu tun. Sondern blau.de ist ein Prepaid-Anbieter im E-Plus Netz.


Milli43
Besucher:in
  • Autor
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  • March 31, 2014
Jedenfalls hab ich meinen O2-Vertrag über ein Angebot von blau.de bekommen. Und einen Prepaid-Vertrag habe ich auch nicht.

 


Dago1250
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 7, 2014
Was mache ich bei der Mitteilung Highspeed Datenvolumen aufgebraucht. ich bin seid 15 Jahren bei O² und habe noch nie so eine Nachricht bekommen.


o2_Christian
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  • Team
  • Lösung
  • November 8, 2014
Hallo Dago1250,

 

wenn Dein monatliches Datenvolumen verbraucht ist, kannst Du entweder einfach bis zum Beginn Deines nächsten Abrechnunsmonats abwarten und mit reduzierter Geschwindigkeit weitersurfen, oder ein Upgrade Deines Internet Packs buchen.

 

Gruß

Christian


andante
Legende
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  • Legende
  • November 8, 2014
Falls du dazu noch Fragen hast, stell sie gerne! Ansonsten ist in mit Christians Beitrag fast alles gesagt.

Wenn du diese Meldung bisher micht hattest, könnte es daran liegen, dass du ein neues Gerät hast, welches mehr Volumen verbraucht, oder du hast einfach mehr gemacht, als früher.


Xyros
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 9, 2014
Sehr geehrtes O2 Team. Für mich bietet sich folgende (ähnliche) Problematik, weshalb ich noch kein neues Thema eröffnen möchte:
Ich habe vorhin die Information erhalten, dass ich ab jetzt mein Datenvolumen aufgebraucht habe usw.
Jedoch habe ich mit meinem Vertrag:
o2 Blue Select vereinbarte 300 Mb zur Verfügung und habe in der Verbrauchsanzeige der o2 Seite aber erst 231mb aufgebraucht. Dementsprechend ist die Verlangsamung 69mb zu früh, oder täusche ich mich hier?

Das tritt nun schon das dritte mal auf und wurde nie behoben, trotz Meldung.
Ich hoffe auf eine zügige Antwort. Und schonmal vielen Dank im Voraus für die in Anspruch genommene Zeit.

Sandroschubert
Legende
Xyros schrieb:
Das tritt nun schon das dritte mal auf und wurde nie behoben, trotz Meldung.
Ich hoffe auf eine zügige Antwort. Und schonmal vielen Dank im Voraus für die in Anspruch genommene Zeit.
Hast du mal Kontakt mit einen der Mods., wie bereits im März angeboten, aufgenommen? Wenn ja was ist herausgekommen?

 

Nicht das Dein Internetvolumen nicht synchron mit dem Abrechnungszeitraum läuft. Aber hier musst du aktiv auf einen Moderator zugehen, die Hotline oder den Chat kontaktieren.

 

Gruß


o2_Christian
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Hallo Xyros,

 

systemseitig kann ich keinen Fehler auf Deinem Anschluss finden.

In meiner Abfrage werden mir aktuell 271.72 MB angezeigt. In der Mein o2 App, bzw. der Verbrauchanzeige im Portal stehen derzeit gerundet 272 MB.

 

Nach meinen Informationen hast Du bisher auch nur eine SMS von uns erhalten, dass Du bereits über 80% Deines monatlichen Datenvolumens verbraucht hast und dies ist ja auch korrekt.

 

Gruß

Christian


Skipper70
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 30, 2014
Hallo!

 

Zu meinem Tarif gehört folgende Tarifoption: Internet-Pack-M (300 MB)

Am 29.11.2014 um 20:14 erreichte mich eine SMS, dass das Highspeed-Datenvolumen
(300 MB) aufgebraucht ist (s. Screenshot "SMS...").

Zur Ermittlung des "Daten-Verbrauchs" habe ich zwei Apps bzw. die
Information des Systems abgefragt.

App: Mein O2    Verbrauch: 198 MB
App: RadioOpt   Verbrauch: 211.72 MB (Beginn ab 01. Nov.)
vom Android-System:   etwa 230 MB    (Beginn ab 01. Nov.)
s. auch die zugehörigen Screenshots im Anhang.

Alle drei zeigen zwar etwas unterschiedliche Verbräuche an, liegen aber
weit unterhalb der 300 MB-Grenze!

Es scheint, als ob die O2-eigene Messung deutlich zu viel Datenvolumen mißt,
oder auch das Volumen des Travel-Day-Packs (Auslandsnutzung) nicht berücksichtigt!


 

PS: ab morgen (01.12. geht's wieder mit 300 MB los, aber die fehlerhafte Messung hatte ich auch schon ca. 8 Tage vor Monatsende :-(

 

Gruß,

  Skipper70


o2_Marc
  • Team
  • December 1, 2014
Skipper70 schrieb:

Es scheint, als ob die O2-eigene Messung deutlich zu viel Datenvolumen mißt,
oder auch das Volumen des Travel-Day-Packs (Auslandsnutzung) nicht berücksichtigt!


 

PS: ab morgen (01.12. geht's wieder mit 300 MB los, aber die fehlerhafte Messung hatte ich auch schon ca. 8 Tage vor Monatsende :-(

 

Gruß,

  Skipper70

Möglich dass der bei dir genutzte Datenzähler an einem anderen Tag beginnt zu berechnen? Was sagt die Verbrauchsapp in der mein o2 Übersicht?

 

Gruß,

Marc


Skipper70
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 1, 2014
o2_Marc schrieb:
Skipper70 schrieb:

Es scheint, als ob die O2-eigene Messung deutlich zu viel Datenvolumen mißt,
oder auch das Volumen des Travel-Day-Packs (Auslandsnutzung) nicht berücksichtigt!


 

PS: ab morgen (01.12. geht's wieder mit 300 MB los, aber die fehlerhafte Messung hatte ich auch schon ca. 8 Tage vor Monatsende :-(

 

Gruß,

  Skipper70

Möglich dass der bei dir genutzte Datenzähler an einem anderen Tag beginnt zu berechnen? Was sagt die Verbrauchsapp in der mein o2 Übersicht?

 

Gruß,

Marc

Hallo Marc,

Danke für's Rückmelden.

 

Zu Deiner Frage:

siehe meinen Eintrag im Forum sowie den Anhang:

> App: Mein O2    Verbrauch: 198 MB

 

Auch die "Mein O2"-App gibt 1/3 weniger verbrauchtes Datenvolumen an als die O2-Messung!

 

Gruß,

 Skipper70

 


o2_Carina
  • Team
  • December 2, 2014
Hallo Skipper70,

 

gerne habe ich dein Anliegen überprüft. Tatsächlich hast du ein Internet-Pack-M zu den alten Konditionen mit 200MB Datenvolumen. Dieses ist jedoch kein Fehler, sondern zu dem Zeitpunkt, wo du es abgeschlossen hast, galten diese Konditionen, die bis jetzt nicht geändert wurden.

 

Gerne führen wir kostenfrei eine Änderung auf die neuen Konditionen durch. Allerdings liegt bei dem Internet-Pack-M zu neuen Konditionen die gedrosselte Geschwindigkeit bei 32 Kbit/s und nicht bei 64 Kbit/s, wie in deinem jetzigen Pack. Wenn du die Umstellung dennoch wünschst, sag uns einfach Bescheid.

 

Gruß,

Carina


Skipper70
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 6, 2014
Hallo Carina,

 

danke für Deine Antwort.

o2_Carina schrieb:

... gerne habe ich dein Anliegen überprüft. Tatsächlich hast du ein Internet-Pack-M zu den alten Konditionen mit 200MB Datenvolumen. Dieses ist jedoch kein Fehler, sondern zu dem Zeitpunkt,

Du meinst bestimmt 300 MB Datenvolumen ...

o2_Carina schrieb:

...Gerne führen wir kostenfrei eine Änderung auf die neuen Konditionen durch. Allerdings liegt bei dem Internet-Pack-M zu neuen Konditionen die gedrosselte Geschwindigkeit bei 32 Kbit/s und nicht bei 64 Kbit/s, wie in deinem jetzigen Pack. Wenn du die Umstellung dennoch wünschst, sag uns einfach Bescheid.
???
Was soll eine weitere Drosselung auf 32kBit/s bringen?

1. nach dem Verbrauch des Datenvolumens (300 MB) bin ich mit 64 kBit/s besser dran als mit 32 kBit/s? --> keine Umstellung!

 

2. was hat das mit dem Problem zu tun, dass die O2-Datenvolumen-Messung deutlich von den meinen drei Messungen (s. Anhänge meines 1. Posts) abweicht?

 

3. Dadurch, dass angeblich das Datenvolumen (300 MB) aufgebraucht ist wird mir die Leistung (Geschwindigkeit 7,2 MBit/s) vorzeitig verweigert!

 

Gruß,

   Skipper70

 


o2_Christian
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Hallo Skipper70,

 

Dein Internet-Pack-M beinhaltet 200 MB Datenvolumen. So waren die Packkonditionen zum Zeitpunkt der Buchung. Eine Bandbreitendrosselung auf 64 Kbit/s erfolgt demnach, wenn Du mehr als 200 MB im Abrechnungszeitraum verbraucht hast. gerne stellen wir das Pack auf die aktuellen Konditionen mit 300 MB um. Der Preis bleibt dabei der selbe, alerdings würde die Maximalgeschwindigkeit, wenn gedrosselt, 32 Kbit/s betragen.

 

Gruß
Christian


Skipper70
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 11, 2014
Hallo Christian.

 

vielen Dank für die Informationen.

 

In der Rechnung steht nur "Internet-Pack-M" .... und wenn man die Tarif-Details dazu anschaut, sieht man natürlich die akt. Details -und ist dann der Meinung, diese gelten aktuell!

 

Schade, dass dem nicht so ist ....

 

Unter diesen Umständen mit Umstellung auf 300 MB und kurze Bestätigung per eMail.

 

Vielen Dank.

 

Gruß,

 Skipper70


o2_Carina
  • Team
  • December 14, 2014
Hallo Skipper70,

 

dein Internet-Pack-M wird in der Nacht zu morgen auf die aktuellen Konditionen umgestellt.

 

Gruß,

Carina


Skipper70
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 17, 2014
Hallo Carina,

 

vielen Dank für Deine Unterstützung.!

 

Gruß,

  Skipper70


o2_Carina
  • Team
  • December 18, 2014
Hallo Skipper70,

 

danke für deine nette Rückmeldung. ☺️

 

Gruß,

Carina