Am 03. Dezember 2022 feierte die SMS ihren 30. Geburtstag. Wenn ich meinem Rechenschieber vertrauen darf, dann wurde die erste SMS also am 03. Dezember 1992 verschickt. Und dem Monat entsprechend ging es darin natürlich um Weihnachten.
Merry Christmas
Dieser Weihnachtsgruß wurde damals von einem Computer aus verschickt. Trotz des erfolgreichen Tests, dauerte es noch drei Jahre, bis die SMS dann offiziell von uns allen genutzt werden konnte.
Mit ihren 160 Zeichen konnten wir plötzlich wichtige und unwichtige Infos in die Welt hinausschicken. Ich höre dabei noch meine Eltern rufen:
„Kind, dein Prepaid Guthaben … nicht so viele SMS. Lass die Leerzeichen weg, dann bekommst du da mehr unter.“
Meine erste SMS
Ich habe keine Ahnung, was ich damals an wen verschickt habe. Ich kann mir aber vorstellen, dass ich so etwas „schlaues“ wie „Test“ an meine Eltern gesendet habe.
Aber ich gestehe, dass ich die SMS privat inzwischen kaum noch nutze. Hier und da vielleicht mal eine eingehende Nachricht von Unternehmen, welche die SMS als Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen. Schließlich befinden sich auf meinem Smartphone inzwischen eine Ansammlung unterschiedlichster Messenger, die der SMS in den letzten Jahren den Rang abgelaufen haben.
Und während andere heutzutage für jeden Satz eine eigene Nachricht verschicken oder eine Sprachnachricht aufnehmen, die einem Hörbuch gleichkommt, frage ich mich immer mal wieder, wie ich damals die Massen an SMS überhaupt bezahlt habe, bis es endlich Flatrates gab.
So … aus Nostalgiegründen krame ich jetzt mein erstes Handy heraus, es ist ein Alcatel, und verschicke davon einfach eine SMS an meine Mutter. Inhaltlich haue ich meine komplette Kreativität rein.
„Test“
Wisst ihr noch wohin ihr eure erste SMS verschickt und was ihr geschrieben habt?
Bild von rawpixel.com auf Freepik