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Handy verliert jede Nacht das Netz

  • February 18, 2021
  • 22 Antworten
  • 616 Aufrufe

klassikfan71
Einsteiger:in

Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Mobiltelephon, das mit der Haupt-SIM-Karte auch problemlos läuft.

Für das alte Gerät hatte ich mir eine weitere Multicard bestellt. Diese konnte auch problemlos aktiviert werden, so dass ich das alte Handy weiter nutzen kann. Telefonie und Internet funktionieren.

Allerdings verliert das Gerät jede Nacht das Netz und es braucht meist länger, um das Netz wieder zu finden. Woran könnte das liegen?

VIelen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

22 Antworten

Tom_
Legende
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  • February 18, 2021

Hallo @klassikfan71 

das hört sich fast schon nach einer defekten SIM-Karte an. :disappointed_relieved:

 

Was passiert, wenn du bei diesen Telefon in den Einstellungen eine manuelle Netzwahl vornimmst? Werden dir dann die verfügbaren Mobilfunknetze angezeigt? Oder bricht die manuelle Netzwahl mit einer Fehlermeldung ab?

 

Um ein defektes Gerät auszuschließen: Vielleicht magst du es auch probieren, was passiert wenn du die beiden SIM-Karten mal ins jeweilig andere Gerät einlegst. Wandert dann der Fehler mit?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


klassikfan71
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • February 18, 2021

Die Verfügbaren Netze werden angezeigt, wenn ich eines auswähle, gibt es gleich eine Fehlermeldung oder es bleibt einfach hängen. Es braucht mehrere Versuche, ehe das Handy dann wieder im Netz ist. Und nach einigen Stunden fliegt es dann wieder raus.

Die SIM-Karte habe ich neu zugeschickt bekommen.


Tom_
Legende
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  • Legende
  • February 18, 2021

Die Verfügbaren Netze werden angezeigt, wenn ich eines auswähle, gibt es gleich eine Fehlermeldung oder es bleibt einfach hängen. Es braucht mehrere Versuche, ehe das Handy dann wieder im Netz ist. Und nach einigen Stunden fliegt es dann wieder raus.

Hmmm, deine Beschreibung hört sich eindeutig nach einer defekte SIM an.  :disappointed_relieved:

 

Ich würde dir empfehlen die Kundenbetreuung zu kontaktieren, und die SIM-Karte tauschen zu lassen. Ich würde dir empfehlen, die Kundenbetreuung auch darauf hinzuweisen dass die SIM neu ist - damit diese kostenlos getauscht wird.

 

Alternativ dazu, kannst du auch auf einen Mod warten, dieser kann dir ebenfalls die defekte SIM umtauschen. Es kann hier allerdings (aktuell) ein paar Tage dauern, bis sich ein Mod zu Wort gemeldet hat. Also wenn du ein klein wenig Zeit hast, dann bleib einfach hier. :blush:


klassikfan71
Einsteiger:in
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  • February 18, 2021

Hallo Tom, danke für Deine Antwort. Dann warte ich hier einfach mal ein paar Tage ab, ob ein Moderator das liest und mir weiterhelfen kann. LG


klassikfan71
Einsteiger:in
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  • February 24, 2021

Hallo Mods, das Problem besteht immer noch. Mindestens einmal in 24 Stunden verliert meine neue SIM-Karte das Netz.


klassikfan71
Einsteiger:in
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  • February 27, 2021

Ich würde mein Telephon gerne nutzen.


o2_Lars
  • Moderator
  • February 28, 2021

Hallo @klassikfan71,

du nutzt mit dem Tarif ja die eine und andere SIM von uns. Hast du denn, wie schon einmal von @Tom_ vorgeschlagen, eine andere SIM im alten Telefon genutzt? Was passiert dann?

Um was für ein Telefon genau handelt es sich denn?

Du hattest auch geschrieben, dass es eine Fehlermeldung gäbe. Wie lautet diese denn?

Ist das alte Gerät LTE-tauglich? Was passiert zum Beispiel, wenn du zu Testzwecken dort LTE deaktivierst und ausgeschaltet lässt?

Gruß,

Lars


klassikfan71
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 28, 2021

In dem Gerät hatte ich zuvor meine Haupt-SIM-Karte und damit verlor es über Jahre nicht einmal das Netz und ja, es ist LTE-fähig. Das Problem besteht mit der neuen SIM-Karte.


klassikfan71
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • February 28, 2021

Mit einer anderen SIM-Karte findet das alte Telephon sofort das Netz, so dass ich es nicht manuell suchen und einstellen muss. Am Gerät liegt das Problem also nicht. 

 


klassikfan71
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • February 28, 2021

Die neue SIM-Karte in einem anderen Gerät zeigt dasselbe Problem, findet nicht automatisch das Netz, die Suche dauert ewig und die Auswahl des Netzes klappt nicht beim ersten Versuch. Dabei ist es übrigens egal welches (2G, 3G oder LTE) man wählt.

Das Problem muss also an der SIM-Karte liegen. 

Da ich das alte Telephon mit der neuen SIM-Karte zur Erreichbarkeit nachts (pflegebedürftiger Angehoriger) im Schlafzimmer nutzen môchte, muss das zuverlässig funktionieren. Deswegen ware ich dankbar, wenn hier endlich eine schnelle Problemlösung angeboten würde. 


  • February 28, 2021

Hallo @klassikfan71 

 

Versuche mal folgendes.

Bitte schalte beide smartphones aus.

Starte das Smartphone mit der Hauptkarte.

Schalte es wieder aus.

Starte das Smartphone mit der Multikarte.

Schalte es aus.

Starte dann beide in beliebiger Reihenfolge.

 

Falls es immer noch nicht funktioniert, führe bitte in obigen Schritten zusätzlich für jedes Gerät ein Netzwerkreset durch. Unter Google findest du hierzu einfache Anleitungen.

Klappt es immer noch nicht, tausche bitte die SIM-Karten versuchsweise in den Geräten.

 

Gruß

Gmo


Tom_
Legende
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  • Legende
  • February 28, 2021

@Gmo

also wenn die manuelle Netzwahl bereits einen Fehler meldet (wie oben vom Threadersteller geschildert), dann ist das schon fast ein eindeutiges Zeichen für eine defekte SIM-Karte. :blush:


Daher wäre mein Vorschlag die SIM tauschen zu lassen, da diese (vermutlich) eh noch in den ersten 24 Monaten ist.


  • February 28, 2021

@Tom_ 

Stimmt wohl. Hab wohl nicht richtig gelesen bzw verstanden der TE hätte bereits eine neue SIM.


Tom_
Legende
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  • Legende
  • February 28, 2021

kein Problem :blush: . Soweit ich es verstanden hab, geht es um eine neu bestellte Multicard, die eben nicht so funktioniert wie sie sollte.

 

Der Test mit der manuellen Netzwahl, ist übrigens ein wirklich gutes Mittel, um eine defekte SIM-Karte zu diagnostizieren. :wink:


klassikfan71
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 28, 2021

Das habe ich alles so gemacht. Aber die SIM-Karte verliert immer noch das Netz!


klassikfan71
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 28, 2021

Seit zwei Wochen habe ich nun die neue Multicard und kann sie nicht nutzen. Langsam verliere ich echt die Geduld. Ich bitte um Ersatz!


klassikfan71
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 4, 2021

Das Problem besteht immer noch!

Die Multicard habe ich in zwei weiteren Geräten getestet und auch diese verlieren das Netz.

Mein altes Mobiltelephon mit einer anderen Multicard findet sofort und automatisch das Netz und behält es auch.

Der Fehler muss also an der neuen Multicard liegen!


o2_Michi
  • Moderator
  • March 6, 2021

Hallo @klassikfan71:relaxed:

 

danke für deine Geduld. Magst du mir kurz die letzten drei Ziffern der betroffenen SIm-Karte schicken? Alternativ geht auch die Angabe des vergebenen Namens der Karte.

 

Viele Grüße,

Michi


klassikfan71
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 6, 2021

Hallo Michi, die letzten drei Ziffer der betroffenen Multicard sind 807. Vielen Dank.


o2_Michi
  • Moderator
  • March 6, 2021

@klassikfan71

 

Super, danke dir. Ich lasse dir eine kostenfreie Ersatzkarte zusenden, auf der aktuellen ist noch Garantie. :blush:

Danke auch an @Tom_  und @Gmo für die Unterstützung.

 

Viele Grüße,

Michi


klassikfan71
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 6, 2021

Prima, danke.


o2_Michi
  • Moderator
  • March 6, 2021

Prima, danke.


Immer gerne. :hugging: