Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

H+ seher langsam



Kompletten Beitrag anzeigen

93 Antworten

Benutzerebene 1

Bitte das nicht überlesen:

 

Das ist das wiederholte mal, das ein Tarifwechsel in einen unlimited Tarif Probleme macht.
 

 

Das ist der gefühlt 20 Beitrag, der das gleiche Phänomen beschreibt. Ich denke mittlerweile an einen Fehler im System!

 

Ansonsten:

 

 

 

Dann würden sich mir allerdings einige Fragen stellen.

 

  • Warum gerade bei den Unlimited Tarifen solche Systemfehler?
  • Warum unternimmt O2 nichts dagegen?
  • Warum wird dies nicht offen von O2 eingestanden?

Die O2 Mitglieder welche mir hier geantwortet haben, wussten offenbar nichts von einem solchen Fehler oder durften diesbezüglich nichts äußern?

Ich persönlich unterstelle hier O2 auch mal ganz offen das es keinen Fehler gibt sondern dies vielmehr ein beabsichtigter Prozess ist, sofern das Netz nicht so gut ausgebaut bzw. stabil ist. Wie schon zuvor begründet: Ein Unlimited user hat ja bereits das maximale Paket erworben, warum diesem also ein tolles und stabiles Netz ermöglichen, wenn da Andere mit kleineren Tarifen viel höher in der Priorität stehen damit diese ebenfalls in teurere Tarife wechseln?

 

Fakt ist seit Wochen melde ich hier Störungen, seit Wochen bekomme ich am Ende der Prüfung immer das selbe Ergebnis: Es konnte keine Störung festgestellt werden.

Sofern es also keine Absicht von O2 ist, so muss ich doch sagen wenn so viele Leute mit dem Tarif diesen “Fehler” haben, hat wohl niemand bei O2 auch nur im Ansatz etwas davon mitbekommen, während die User hier dies sehr wohl wissen. Macht es jetzt nicht unbedingt besser…

Aber dennoch danke für die Info. Das ich nicht alleine betroffen bin zeigt mir eben auch deutlich, das ein Problem auf Seiten O2 besteht, nicht bei mir vor Ort.

Benutzerebene 1

Dann würden sich mir allerdings einige Fragen stellen.

 

  • Warum gerade bei den Unlimited Tarifen solche Systemfehler?
  • Warum unternimmt O2 nichts dagegen?
  • Warum wird dies nicht offen von O2 eingestanden?

Die O2 Mitglieder welche mir hier geantwortet haben, wussten offenbar nichts von einem solchen Fehler oder durften diesbezüglich nichts äußern?

Ich persönlich unterstelle hier O2 auch mal ganz offen das es keinen Fehler gibt sondern dies vielmehr ein beabsichtigter Prozess ist, sofern das Netz nicht so gut ausgebaut bzw. stabil ist. Wie schon zuvor begründet: Ein Unlimited user hat ja bereits das maximale Paket erworben, warum diesem also ein tolles und stabiles Netz ermöglichen, wenn da Andere mit kleineren Tarifen viel höher in der Priorität stehen damit diese ebenfalls in teurere Tarife wechseln?

 

Fakt ist seit Wochen melde ich hier Störungen, seit Wochen bekomme ich am Ende der Prüfung immer das selbe Ergebnis: Es konnte keine Störung festgestellt werden.

Sofern es also keine Absicht von O2 ist, so muss ich doch sagen wenn so viele Leute mit dem Tarif diesen “Fehler” haben, hat wohl niemand bei O2 auch nur im Ansatz etwas davon mitbekommen, während die User hier dies sehr wohl wissen. Macht es jetzt nicht unbedingt besser…

Aber dennoch danke für die Info. Das ich nicht alleine betroffen bin zeigt mir eben auch deutlich, das ein Problem auf Seiten O2 besteht, nicht bei mir vor Ort.

 

Zu dem “Fragezeichen”: Nutze das Handy teilweise als mobilen Hotspot. Dafür steht dieses Symbol. Aber die Problematik tritt unabhängig davon auf, ob dies genutzt wird oder nicht.

Benutzerebene 1

Hallo,

  Ich habe sämtliche hier genannten Tricks versucht.   Mein Handy ist ein Samsung Galaxs S8.   Ich habe kein Ersatzgerät.   An anderen Stellen wo alle Balken voll sind klappt es eigentlich ganz gut.     Leider ist auch jetzt gerade als ich einen Streamingdienst startete ein Balken "verschwunden" und schon gehen die Probleme wieder los.

 

Hier helfen Apps, wie Network Cell Info light, die Auskunft geben, über das empfangene Signal und Richtung des Funkturms. Damit findet man den besten Empfangspunkt.

 

 

Ich habe mir diese App jetzt besorgt und sehe da auch Werte und Daten. Viel anfangen kann ich damit allerdings nichts. In der Regel liegt der Wert bei etwas über -100 (der RSSI, dBm). Kannst Du mit solchen Daten was anfangen? Soll ich mal ein Screen reinstellen?

Ich habe mir diese App jetzt besorgt und sehe da auch Werte und Daten. Viel anfangen kann ich damit allerdings nichts. In der Regel liegt der Wert bei etwas über -100 (der RSSI, dBm). Kannst Du mit solchen Daten was anfangen? Soll ich mal ein Screen reinstellen?

Es gibt Fachleute hier, die das können und bestimmt gerne helfen.

Ich bin da überfordert und froh über den letzten Hinweis an O2 von @Denner .

Stell es ruhig mal rein.

Gruß

Gmo

Benutzerebene 1

So sieht das Ganze aus. 

 

 

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 1

@o2_Michi   @o2_Juliane 

Ich möchte noch einmal zusammenfassen:

Das Internet hier hat seit Jahren funktioniert.

Auch jetzt tut es das in den meisten Fällen. Speed Tests laufen auf über 10 Mbit/s, die App mit der ich die obigen Screens rein gestellt habe zeigen eine grüne Verbindung.

Sobald ich jedoch das Internet intensiver nutze, z.B. für Streams oder Downloads (ob über mobiler Hotspot oder direkt das Handy) geht sofort ein Balken weg und die Anzeigen sind orange, bzw. die speed Tests sind auf einmal auf 50 KB/s (und ähnliche Werte). Dies ist einfach nur eine massive Drosselung eines zuvor funktionierenden Netzes.

Ich habe alle Updates auf meinem S8, an anderen Standorten (z.B. mit 4g) läuft alles einwandfrei, ich habe das Netzwerk zurück gesetzt, das Handy länger ausgeschaltet, die Sim gereinigt, verschiedene Auswahlen (wie z.B nur 3G) versucht. Es hat alles nichts geholfen. Auch alle Tips der User hier habe ich, soweit umsetzbar, ausprobiert.

Ich habe diese Versuche auch Heute seit dem Abend (also jetzt mehrere Stunden) wiederholt und immer wieder das Gleiche.

Die Problematik an sich besteht seit Wochen und erst nach meinem Tarifwechsel in den O2 free unlimited. Ich habe in mehreren Wochen wiederholt über die O2 App Netzstörungen gemeldet, jedes mal mit dem Ergebnis das nichts gefunden werden konnte.

Laut Userberichten haben auch einige Andere mit diesem Unlimited Tarif die gleichen Probleme (siehe z.B. Kommentar von Denner hier), so das auch hier die Tendenz ganz klar in Richtung O2 zeigt.

Ich weiß nicht ob es ein Systemfehler ist, ein technisches Problem oder eine vorsätzliche (nicht zulässige) Drosselung. Es ist mir nach Wochen durchgängiger Probleme schlicht und einfach auch egal.

Laut O2 Netzkarte ist hier an dieser Adresse innerhalb wie außerhalb ein volles 3G Netz verfügbar, die Realität sieht jedoch seit Wochen anders aus (nachdem es über Jahre ging).

Entweder wird mir hier jetzt eine klare, konstruktive Lösung angeboten oder ich werde ein Mahnschreiben an O2 aufsetzen mit einer letztmaligen Frist zur Beseitigung dieses andauernden Mangels.

Sollte auch danach nichts passieren steht mir per Gesetz ein Recht auf Sonderkündigung zu von welchem ich dann auch Gebrauch machen werde.

Bei den anderen Mitgliedern, welche hier Zeit und Mühe investiert haben, möchte ich mich noch einmal ausdrücklich für die Hilfe bedanken.

 

Ich bin gespannt ob hier sodann überhaupt noch etwas Offizielles kommt.

 

Gruß

Benutzerebene 4

Ich denke da könnte man ewig weiter diskutieren.Ist bei mir genauso.4G funtioniert morgens noch ganz gut.Am Abend merkt man allerdings wie schlecht oft das 4G Netz von O2 ausgebaut ist.Deswegen habe ich meistens auf 3G geschaltet.Das 3G Netz von O2 ist deutlich besser ausgebaut und oft auch schneller wie 4G.Das liegt nicht an der Karte sondern am Ausbau.Da hilft auch kein ein und ausschalten nichts.Frage mich nur wie das mit 5G sein wird.Denke das wird das gleiche Trauerspiel werden.Und ob ich nun den unlimited Basic,Smart oder unlimited Max habe am ende kommt auch kein all zu Großer Unterschied raus.Für was dann den teuersten nehmen wenn ich trotzdem nicht mehr machen kann damit.Im Grunde genommen ist der Basic unlimited schon zu teuer für die Qualität des Netzes.

Hallo @Nimiria ,

 

scheint nach meiner Ansicht eine massive Netzstörung vor Ort zusätzlich zu  deinem Vertragsproblem zu sein. Komisch, daß O2 da nichts feststellen kann.

ich sag mal so.

Wäre ich sarkastisch, würde ich sagen, es ist bald Ostern und dann kann man O2 den Hasen geben.

(Sorry, konnte mir das jetzt nicht verkneifen)

 

Aber, um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich denke, bei anderen Providern gibt es auch Probleme.

Du hast natürlich recht, daß du diesen untragbaren Zustand reklamierst.

Ich bin mir sicher, daß sich jemand von O2 noch meldet.

Ich kann dir nur bei allem beipflichten

 

Gruß

Gmo

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nimiria es ist natürlich nicht einfach mit der Situation umzugehen. Generell gilt, o2 Hat circa 40 Millionen Mobilfunk Verträge, die meisten funktionieren störungsfrei, die die eine Störung haben sind nicht alle hier. Hier sind Leute, Die nur einen klitzekleinen Teil der o2 Kunden ausmachen und auch nur die, die ein Problem haben.

Deshalb ist es schwierig, aus zehn oder 20 Problemfällen ein generelles o2 problemen zu prognostizieren.
 

da das Problem nur an einer Stelle auftaucht und an anderen Stellen korrekt funktioniert, ist ja schon wieder ein Indikator dass es nicht am Netz liegt.

 

Der unterschied ist nur im LTE läuft es einwandfrei, an bei dir im Umts Bereich nicht.

 

Deine Messwerte zeigen ja dass du quasi in einem Funkloch bist, deswegen wundert mich deine schlechten Downloadwerte überhaupt nicht. 
 

du bist nicht im Grünen sondern im tief Orange nennen Bereich, nur ganz wenig entfernt vom Verbindungsabbruch (rot).

 

auch ist die Aussage, es lief ja bis zum Tarifwechsel immer etwas tricky, denn das kann auch eine zufällige Erscheinung sein, die zeitgleich mit einem anderen Problem (Handy defekt, Mast defekt, Umbauarbeiten, Netzabschaltung, und so weiter) ein hergehen. Manchmal reicht ein Baukran der irgendwo zwischen dir und den Mast aufgestellt wurde.

 

Hast

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

So sieht es bei mir aus. 
 

 

Benutzerebene 1

Danke für eure Antworten.

An ein Funkloch glaube ich nicht. Der Sendemast ist sogar sehr nahe.

Und lustigerweise bekomme ich teilweise am exakt selben Ort auch tiefgrüne Werte. Über 10 Mbit/s im Test.

Dann fange ich nen Stream an und von jetzt auf gleich orange, 50 KB/s …

Wie gesagt es ging Jahre im H+ korrekt. Selbst die 1 Mbit Drosselung lief besser als jetzt mein Unlimited.

Das sind mir zu viele Zufälle und irgendwelche Störungen etc gibt es da vor Ort ja angeblich nicht.

O2 ist jetzt einfach in der Pflicht. Denn auch die haben ihren Vertrag zu erfüllen.

Benutzerebene 1

Jetzt gerade hier. Es geht also sehr wohl. Das bleibt jetzt auch so bis ich nen Stream oder Download beginne…

 

 

Benutzerebene 1

Wie ich es mir dachte. Ich habe jetzt eine Stunde lang das Internet beobachtet und zwischendurch Seiten aufgemacht, Facebook genutzt usw. - es war alles in bester Ordnung. Kaum habe ich einen Stream gestartet innerhalb von Sekunden ein Balken weg und das ganze Internet streikt wieder.

Das geht so nicht und ist inakzeptabel.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das sind gute Werte, mit ASU 23 sollte es flutschen.

 

Welchen Stream startest du denn?

 

Benutzerebene 1

Das sind gute Werte, mit ASU 23 sollte es flutschen.

 

Welchen Stream startest du denn?

 

Ja das tut es auch, und zwar einwandfrei. Bis ich halt irgendwas anschalte.

Habe z.B. Disney+ probiert, das WWE Network, Amazon Prime… oder auch Downloads die z.B. mehrere 100 MB haben.. sobald sowas startet geht sofort ein Balken weg und die Werte völlig in den Keller. Sobald ich alles beende geht es kurz danach wieder schön ins “Normale”.

Das kann ja nur eine Zwangsdrosselung sein oder aber irgend ein Fehler bei O2, letzteres wird aber kontinuierlich abgestritten.  Alles grün, keine Störungen, es wurde nichts gefunden, usw. usf.

Benutzerebene 1

Hier nochmal der Vergleich.

Bild 1: Handy mit Hotspot (Laptop), Browserdienste, surfen usw alles top.

 

Benutzerebene 1

Bild 2: Kurz nach Starten eines Streaming Dienstes. Sofort drastisch eingeschränkt.

 

 

Benutzerebene 1

Bild 3: Das Fenster des Streams wurde geschlossen. Nach kurzer Zeit gehts wieder, alles grün.

Wie kann sowas sein?

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bleibt interessant, ich habe keine Idee mehr, außer defektes 3G Modem oder Treiber.

 

Benutzerebene 1

@Denner  Treiber? Kann ich da noch irgendwas aktualisieren? Gibt es Testprogramme für das Modem? Mich wundert es halt das es alles zusammenhängend auch mit dem Tarifwechsel erst auftauchte. Zuvor lief ja auch H+ hier einwandfrei am selben Standort mit selber Hardware.

Und das S8 hier ist tatsächlich noch gar nicht soooo alt. Hatte zuvor eins das fiel mir runter und war kaputt da kaufte ich das hier nochmal neu. 

Benutzerebene 1

So sah das dann eben im nur 3G Modus Zuhause aus (wo es eingeschränkt auch 4G gibt). Konnte mehrere Minuten problemlos nen Stream am PC damit laufen lassen. Es liegt also nicht am Modem - zumam hier sogar eine Basisstation gestört ist. Da ist also am "Problemstandort" irgendwas nicht richtig...

Benutzerebene 1

Bild zum obigen Kommentar.

 

Benutzerebene 1

Noch eine Sache ist sehr seltsam: Mache ich am Handy einen Speed Test (auf 4g) komme ich auf 40 Mbit. Mache ich danach am Pc einen so kommen hier ca. 14 Mbit. Diese Tests habe ich jetzt in mehreren Minuten 5 - 6 mal gemacht, immer das selbe Ergebnis. Da mein PC über das Handy online ist, dürfte das ja eigentlich keinen Unterschied machen zumal ich den Hotspot auch bei den Handytests anhatte.

Habe auch gewechselt also erst PC dann Handy und umgekehrt.

Kann es sein das hier O2 mit voller Absicht beim Tethering massiv drosselt wenn unlimited Tarife verwendet werden und die Endgeräte  (PC, Laptop etc) die Daten nutzen wollen?

Der Pc war zuvor über eine Vodafone Wlan Leitung auf 20 Megabyte Downloads pro Sekunde online also die 40 Mbits müsste er ja auch locker schaffen, die 5 Sekunden vorher noch im Smartphone erreicht wurden.

Ich erwarte hier Aufklärung. Und zwar zeitnah und transparent bitte.

Deine Antwort