Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

GSM-Signal zu schwach in 51467 seit Umbau Antennenanlage Reuterstraße im Frühjahr 2025

  • December 19, 2025
  • 17 Antworten
  • 140 Aufrufe

genionix
Besucher:in

GSM-Signal zu schwach in 51467 seit Umbau Antennenanlage Reuterstraße im Frühjahr 2025

17 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 19, 2025

Hallo ​@genionix

welches Handy nutzt du in diesen Bereich? 


genionix
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 20, 2025

Hallo Tom, danke für die Antwort!

 

Benutzt wird dasselbe alte Nokia 6230 GSM-Handy wie vor dem Verändern der Antennenanlage (auf dem hohen Haus etwa Reuterstr. 118) in weniger als 200m Luftline-Entfernung auch. Vorher war selbst im Keller meines Hause noch fast volle Signalstärke, während des Umbaus der Antennenanlage längere Zeit gar nichts mehr, wofür ich ja noch Verständnis hatte, aber nach Abschluss muss ich aus dem Haus gehen, im besten Fall zumindest ein Fenster aufmachen, um banale SMS- zu empfangen.  Genau dafür benutze ich dieses Handy fast ausschließlich. Also liegt das nicht am Handy, sondern an der Signalstärke Null an derselben Stelle desselben Hauses wie vorher auch. Es ist auch nichts dazwischen gebaut worden. Es ist einfach Sendeleistung gekappt worden.

Bitte keinen lästerlichen Kommentar über veraltete Technik! Auch damit muss es noch funktioieren.

Das kann ja wohl nicht so bleiben.

 

Freundliche Grüße


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 20, 2025

Hallo ​@genionix,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Dass die Netzversorgung aktuell in deinem Bereich nicht mehr optimal funktioniert, tut mir leid. Hast du schon in unserem Live Check nach evtl. bekannten Einschränkungen geschaut? Dort kannst du auch vorhandene Einschränkungen melden und bekommst nach der Prüfung eine Rückmeldung aus dem Fachbereich.
Liebe Grüße Bianca


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 20, 2025

Das Nokia 6230 passt. Ich habe nur deshalb nach deinen Gerät gefragt, da es zu Problemen kommen kann, wenn das Handy nur GSM 900 (und eben kein EGSM 900) unterstützt. In einen solchen Fall, könntest du beispielsweise einzig das GSM 1800 nutzen, und diese Stationen werden aktuell immer weniger. 

 

(das trifft vor allem auf Geräte zu, die vor 2002 erschienen sind) 

 

Ich hab mir die Netzsituation in der Umgebung angesehen, und mir ist nichts aufgefallen, dass sich hier etwas im Frühjahr 2025 geändert hätte. Die Station in der “Reuterstraße 118, 51467 Bergisch Gladbach” verfügt, wenn ich das richtig sehe, weiterhin über einen GSM 900 Ausbau.

 

Um ein Hardwareproblem ausschließen zu können, hast du es mal mit einen anderen Gerät probiert? Und du bist ganz normaler o2 Kunde, und kein Kunde bei Drillisch? (WinSIM, 1&1, SIM.de, smartmobil,..)


genionix
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 20, 2025

Hallo Tom,

 

danke für die Antwort.

ICH habe einen alten O2-Vertrag. Meine Frau hatte zur der Zeit des Antennen-Umbaus noch ein GSM-  ZweitHandy mit einem Drillisch Vertrag. Das Handy hatte das gleiche Empfangs- Problem, wurde aber etwas später ersatzlos abgeschafft, weil der Provider inzwischen jeden GSM-Support eingestellt hat. Das wurde wenigstens angekündigt und eine andere SIM-Karte angeboten. 

Ihr 4G Smartphone funktioniert hier an diesem PC, auf diesem Stuhl einwandfrei und sie muss das Ding nicht aus dem Fenster halten wie ich mein GSM-Nokia, um ein Mini-Signal zu empfangen. 

Von O2 kam in meinem Fall nichts, gar nichts.

Mir ist auch egal, ob GSM oder EGSM, 900 oder 1800, Ich erwarte nur die gleiche Leistung wie in vielen Jahren vor dem Antennenumbau, an dem ich im Frühjahr täglich vobei ging. Angesichts des jetzt deutlich höheren Mastes, eigentlich sogar zwei, sollte man bessere Signalstärke erwarten, nicht NULL. Das ist doch wohl nicht zuviel verlangt.

Freundliche Grüße


genionix
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 20, 2025

o2_Bianca:

 

Die Abwesenheit der O2-Leistung habe bereits mit diesem Thema gemeldet. Der Lageplan unten zeigt die Lokalität und geringe Entfernung zwischen (vergrößerter) Antennenanlage und Empfangsort. Zwischenzeitlich sind vor meinem Haus höchstens ein paar hohe Kiefern gefällt worden, was aber keinen Unterscheid gemacht hat. Dazu gebaut wurde dazwischen nichts. 

Dass das GS-Signal grundsätzlich da ist, hab ich ja klar genug gesagt. Nur viel schwächer als brauchbar, wenn man nicht oudoor ist.  Das wird sich doch wohl korrigieren lassen. 

Weder bin ich für die Analyse des Fehlers noch für dessen Beseitigung zuständig, sondern O2.

Schlimm genug, dass O2 das nicht selber gemerkt und behoben hat!

Ich verlange auch nicht Neues, sondern lediglich die Wiederherstellung eines Jahrzehnte bestehenden Zustands.

Freundliche Grüße

genionix


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 21, 2025

ZweitHandy mit einem Drillisch Vertrag

Hmmm, die Drillisch SIM war zu diesen Zeitpunkt allerdings noch nicht aufs Vodafonenetz umgestellt?

 

Wie gesagt, persönlich sehe ich hier im o2 Netz keine Veränderungen an dieser Stelle. Es kann sein, dass sich etwas getan hat, aber das müsste ein Mod eher sehen.

Mit meinen Mitteln sehe ich, dass das GSM 900 zuletzt Mitte 2025 an der Station in der Reuterstraße bei Cellmapper erfasst wurde. (GSM wird von aktiven Cellmappern, aber auch nur noch wenig bewusst erfasst, so dass ich davon ausgehe, dass es hier laufen sollte)

 

Einen Umbau an der Station, sehe ich ebenfalls nicht. (LTE Band 1 und GSM 900, letzter “Umbau” war im Zuge der UMTS Abschaltung im Jahr 2020)


o2_Lars
  • Moderator
  • January 3, 2026

Hallo ​@genionix, willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Hui,… ein  reines GSM Gerät. Das wird früher oder später ja auch noch seine ganz eigenen Herausforderungen mit sich bringen, wenn GSM in der Zukunft deaktiviert werden wird.

Ich hab mir den Netzbereich aus deinem Screenshot mal angeschaut, bekannte Einschränkungen liegen uns dort aktuell nicht vor, auch gab es in der nahen Vergangenheit keine bekannten Einschränkungen.

Lässt sich eventuell die Netzwahl beim Nokia beeinflussen? Es ist dort laut meiner Information sowohl 900MHz als auch (nicht so stark) 1800MHz. Eventuell kann ein Switch im Handy hilfreich sein?

Wie sieht es denn allgemein aus? Funktioniert es an anderen Anschriften/in anderen Städten immer reibungslos?

Gruß,
Lars

 


genionix
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 5, 2026

Hallo Lars, 

 

ich danke für die Antwort und die Mühe.

 

Anders als Tom oben schrieb, hat und hatte MEIN GSM-Handy und seine SIM-Card NICHTS mit Drillisch zu tun, nie. 

Allerdings stimmt ja, was er sagt: das Mitte 2025, wenn nicht schon etwas früher, lange an dem von mir örtlich beschriebenen Funkmast, eigentlich sind es inzwischen 2, gebaut worden ist und während dieser Bauzeit gar kein Empfang war, auch nicht draußen. Dieser Zusammenhang ist nicht wegzureden,- ob da Alles richtig und vollständig dokumentiert wurde, steht auf auf einem anderen Blatt.

Ob und ggf. Wann bei O2 eine GSM-Abschaltung ansteht, ist ja höchst fraglich. Man darf nicht nur an private Handys denken. GSM SIM_Karten stecken in vielen stationären Geräten und auch mobilen Anwendungen öffentlicher Dienste, die bekanntlich selten auf dem Stand der Technik sind.

Dem Staat ist genauso wenig wie mir an jedem Unterarm ein Iphone angewachsen….

Wie ja offensichtlich ist, bin ich ein Mobilfunk-Legastheniker und hab DIESES Ding praktisch nur zu einem Zweck: bestimmte Zugangs-Codes per SMS zu empfangen, wenn ich am heimischen PC sitze und diese geschickt bekomme/ abgefragt werden. Was ichvorsichtshalber  bewusst nicht mit einem Internet-fähigen Smarrtphone machen will.

Selbst ein altes GSM-Handy ist für den Job noch überdotiert. 

Allerdings habe ich jetzt es auch noch draußen ausprobiert, als wollte ich telefonieren.

Ergebnis: sobald ich vor der Haustür bin ist alles prima. - volle Sígnalstärke, Auch SMS problemlos zu empfangen.  

Drinnen habe ich schwankende Signalstärken, auch wenn das Handy still auf dem Fensterbrett steht, Rückseite (Antenne)  nach außen. 

In den letzen Tagen, nachdem ich dieses Thema aufgemacht habe, kann ich meist wieder SMS empfangen, aber nicht immer.

Für SMS reicht es selbst dann noch, wenn nur einer von SIEBEN Signalstrichen angezeigt wird. 

Teilweise habe ich auch erstaunlich viel Signal, was sich aber schnell wieder ändert, ohne dass ich das Ding überhaupt in der Hand hatte.

Auffällig ist, dass ich früher, wenn ich mich mit DEM Handy und seiner original-O2 SIM-Karte in ein Funkloch geriet, sodass kein Signal mehr anlag, dann sprang das Handy schon mal in fremde Netze. Besonders vor Jahren auf dem Weg mit der S-Bahn durch ein notorisches Funkloch. Das hab ich lange nicht mehr erlebt.

Meines Wissens läuft es im GSM 900 Betrieb, aber ich wüsste gern, wie oder wo ich das verifizieren kann. 

Freundliche Grüße

g...


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 19, 2026

@genionix Danke für die Rückmeldung.

In den letzen Tagen, nachdem ich dieses Thema aufgemacht habe, kann ich meist wieder SMS empfangen, aber nicht immer.

Wie hat es in den letzten beiden Wochen entwickelt?
Die Netzverfügbarkeit kann örtlich variieren und sich im Laufe der Zeit verändern.
Unser Ziel ist es selbstverständlich, die Verfügbarkeit an allen Standorten kontinuierlich zu verbessern.
Allerdings gibt es auch Faktoren, auf die wir keinen Einfluss haben, wie zum Beispiel neu errichtete Gebäude oder bauliche Veränderungen und Umbaumaßnahmen, die den Empfang beeinträchtigen können.
Über unseren Livecheck hast du auch zusätzlich immer die Möglichkeit Einschränkungen zu melden und von unserer Technik prüfen zu lassen. 

Auffällig ist, dass ich früher, wenn ich mich mit DEM Handy und seiner original-O2 SIM-Karte in ein Funkloch geriet, sodass kein Signal mehr anlag, dann sprang das Handy schon mal in fremde Netze

Meinst du zu Beginn / Mitte der 2000er Jahre?
Das müsste das National Roaming mit D1 gewesen sein, mit dem fortschreitenden Netzausbau ist dies allerdings schon vor einigen Jahren eingestellt worden.

Gruß
Antje


genionix
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2026

@ o2_antje

Danke für diese Antwort!

  1. Wie schon eingangs gesagt: bauliche Veränderungen hat es im Bereich zwischen meinem Standort und der Sendeanlage seit vielen Jahren nicht gegeben- außer an der beschriebenen Mobilfunk-Sendeanlage selber
  1. Was Roaming anlangt könnte das sein, obwohl ich glaube, dass das auch noch später als Mitte der 2000er Jahre stattfand. Aber der Eindruck ist natürlich subjektiv, weil man sich nicht merkt oder gar notiert, wenn etwas funktioniert
  1. Es stimmt natürlich, dass die Signalstärke schwankt. wovon die Stärke abhäöngt, weiss ich natürlich nicht. Wäre auch kein Thema, solang noch genug Signalstärke übrig bleibt, um simple SMS zu empfangen. Soeben ging das mit der PinTAN zum einloggen nur ganz knapp. Ein paar Minuten später waren wieder 3 statt vorher nur 1 Strich von max 7 verfügbar. Und genau diese Schwäche ist das was ich bei O2 seit den Umbauten an der beschriebenen Sendeanlage beklage, weil sie auch stundenlang anhalten kann, was dann auch mit Geduld nicht zu ertragen ist.                                                              Ich verlange wahrlich nicht viel, aber gerade sowas wie PinTANs sollten schon ZUVERLÄSSIG funktionieren.

Freundliche Grüße

genionix


Tim2060
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+7
  • Mitgestalter:in
  • January 20, 2026

@genionix GSM-Signal zu schwach in 51467 seit Umbau Antennenanlage Reuterstraße im Frühjahr 2025

Am 29.03.2025 wurde das erste mal von Cellmapper an der eNB 60665 (Hauptstraße 285) b8 LTE entdeckt. Das passt doch zum Zeitraum.

Ich denke man hat die Sendeleistung der GSM Stationen in der Umgebung, also auch deiner, angepasst, damit das LTE nicht zu stark gestört wird.

LG Tim


genionix
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 23, 2026

@Tim2060 

Danke, Tim!

Der Zeitraum  passt, aber nicht der Standort Hauptstr. 285 - DER ist gut 2000m  Luftlinie weiter weg von mir als die Sendeanlage auf der Reuterstr.120  die ich eingangs benannt und dargestellt hatte.

Ansonsten triffst Du meine Vermutung, dass die Verschlechterung der Sendeleistung bei der Umstellung der Sendeanlage ‘eingebaut’ wurde, allerdings eher nicht im Zusammenhang mit LTE, das wäre dann wohl schon viel früher passiert, sondern bei Umbau/ Erweiterung auf 5G. Ich habe weder was gegen LTE noch 5G, erwarte aber, dass dadurch die Sendeleistung wenigstens für  die Minimalfunktionen (SMS und Sprachtelefonie) von GSM stark genug bleiben, um auch IM Haus sicher zu funktionieren. Und davon kann leider keine Rede mehr sein.

Es kann ja wohl nicht angehen, dass ich erst aus dem Haus gehen muss, um per SMS die PIN zu empfangen, mit der ich mich hier einloggen kann.  Neben anderen Gelegenheiten, die noch viel wichtiger sind…

Es braucht wahrscheinlich nur eine minimale techn. Korrektur an der RICHTIGEN Antennenanlage, und alles wäre gut. Aber man muss es natürlich machen (wollen). 

Es gibt noch eine weitere Antennenanlage, aber vielleicht 100m weiter entfernt, aber auch auf der Reuterstr., PLZ 51467 .  Deshalb ist die früher genannte, auf dem auch höheren Haus Nr. 120 gelegene, wahrscheinlicher. Siehe Plan oben, bitte, in meiner Antwort an Bianca.

Da habe ich damals den langwierigen Umbau auch beobachtet und bemerk,t das während des Umbauzeitraums das Netzsignal zeitweise komplett verschwunden war. Und bis heute nicht zu alter GSM-Stärke zurückgekehrt ist.

VG 

genionix


Tim2060
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+7
  • Mitgestalter:in
  • January 23, 2026

Hallo nochmal!

Der Zeitraum  passt, aber nicht der Standort Hauptstr. 285 - DER ist gut 2000m  Luftlinie weiter weg von mir als die Sendeanlage auf der Reuterstr.120  die ich eingangs benannt und dargestellt hatte.

Das Problem ist eher die Entfernung zwischen den beiden Standorten, die liegt bei 1500m. Schaut man sich den Zellenradius des Lowband LTE in dem Sektor an, der in die Richtung deiner GSM Station geht, liegt der bei ca. 1800m.

Deine GSM Station liegt somit zumindest teilweise im Lowband-Versorgungsgebiet der Station an der Hauptstraße und muss somit definitiv bei der Planung berücksichtigt werden.

allerdings eher nicht im Zusammenhang mit LTE, das wäre dann wohl schon viel früher passiert, sondern bei Umbau/ Erweiterung auf 5G. 

Die Station an der Hauptstraße hat, zumindest auf Cellmapper, kein NR. Diese wurde wahrscheinlich im Frühjahr 2025 auf LTE-Vollausbau aufgerüstet, b7 und b8 wurde dort das erste mal am selben Datum gesehen.

erwarte aber, dass dadurch die Sendeleistung wenigstens für  die Minimalfunktionen (SMS und Sprachtelefonie) von GSM stark genug bleiben, um auch IM Haus sicher zu funktionieren.

Hier muss man beachten dass eine Station mit b8 LTE meistens trotzdem GSM mit voller Leistung sendet. Es werden ein paar RBs im b8 LTE Träger deaktiviert und in diesem Bereich läuft dann ein kleiner Träger GSM. Da hier GSM und LTE sauber getrennt laufen, können beide mit voller Leistung senden. Natürlich hat hier das GSM Netz weniger Kapazitäten, das fällt aber quasi nie auf weil es nur noch sehr wenige GSM Nutzer gibt. Die Reichweite und Kompatibilität bleibt aber so vorhanden.

Wenn aber ein Mischbetrieb stattfindet, also deine GSM Station auf den kompletten 10 MHz b8 und gleichzeitig die LTE Station 6,4 MHz b8 sendet, dann geht die Signalqualität komplett in den Keller. Das muss unbedingt vermieden werden, und da muss man als Netzbetreiber LTE Vorrang gewähren, also den “Störer” GSM in der Sendeleistung drosseln.

Es kann aber auch gut sein dass deine Station gar kein GSM mehr anbietet, um genau diesen Mischbetrieb zu vermeiden. Du wirst dann mit der Station an der Hauptstraße verbunden sein, und die wird bei dir nicht mehr gut durch die Wände kommen.

Ich empfehle dir ein VoLTE kompatibles Endgerät, damit klappt Sprache und SMS auch ohne GSM. Der Trend geht weg von GSM, hier in Berlin haben viele Stationen gar kein GSM mehr.

Eine Rückkehr zum alten Zustand sehe ich nur falls deine GSM Station eine Erweiterung auf LTE b8 bekommt, dann kann diese auch wie die Station an der Hauptstraße sauber LTE und GSM getrennt auf voller Power anbieten.

LG


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 28, 2026

@genionix Super, dass du dich mit Tim2060 hier bereits weiter austauschen konntest.
Ich hatte es schon kurz aufgegriffen, möchte aber noch einmal daran anschließen, beim Netzausbau steht stets eine Verbesserung bzw. der Erhalt der bestehenden Netzverfügbarkeit im Vordergrund.
Im Zuge von Umbaumaßnahmen oder Neuausrichtungen von Standorten kann es jedoch vorkommen, dass sich Sendeleistungen oder Versorgungsbereiche verändern.
Eine individuelle Anpassung ist leider nicht möglich, so gerne ich dir auch eine andere Auskunft übermitteln würde.
Vielleicht magst du zu gegebener Zeit auch doch einmal dem Tipp hier aus dem Verlauf folgen und es mit einem neuen Gerät versuchen, welches auch die aktuellen Netzstandards unterstützt.
Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, dass du dir bei Freunden oder Familie mal ein ensprechendes Gerät für einen Test leihen kannst.
Zusätzlich besteht immer die Möglichkeit, über unseren Livecheck direkt eine Fehlermeldung mit aktuellen Beispielen aufzugeben, die im Anschluss von unserer Technik geprüft werden können.

Gruß
Antje


genionix
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 31, 2026

@o2_Antje 

 

Danke für die Antwort,

Alles was in der einkopierten Tick-box-Maske abgefragt wird, habe ich hier schon mehrfach deutlich dargestellt. Brauchen die Techniker nur zu lesen. 

In dieser Woche habe ich mehrere smsTANs empfangen können- IM Haus, direkt hinter dem Fenster- trotz geringster Stufe der Signalstärke auf meinem GSM- Handy. 

Alternatives Handy?

Zeigen Sie mir ein LTE-Handy im klassischen Format, für das es auch einen Adapter für meine  Freisprechanlage von 2007 im Auto gibt !

Ein Smartphone kommt nicht in Frage für diesen Minimal-Zweck.

Freundliche Grüße

genionix


o2_Antje
  • Moderatorin
  • February 4, 2026

Danke für das weitere Feedback.
Natürlich ist die Anschaffung eines neuen Geräts, welches die aktuellen Netzstandards unterstützt, auch nur ein Vorschlag zur möglichen Verbesserung des Empfangs.
Insbesondere wenn im Anschluss dann mögliche Anwendungsgebiete wegfallen kann ich natürlich nachempfinden, dass dies nicht in Frage kommt.
Für eine individuelle Prüfung seitens der Technik ist es nötig, die Meldung direkt über den Livecheck aufzugeben, idealerweise zur Ergänzung auch mit tagesaktuellen Beispielen (Datum, Uhrzeit), wo eine SMS beispielsweise nach Versand bzw. Anforderung dann verspätet angekommen ist.
Vielleicht probierst du das doch einmal aus und gibst im Anschluss erneut Feedback.
Ich vermute allerdings, dass auch der Fachbereich keine Einschränkung auf unserer Seite wird feststellen können und wir schlussendlich wieder zu dem Punkt kommen, dass sich Sendeleistungen oder Versorgungsbereiche verändern können, auch wenn das sicher nicht die erhoffte Auskunft ist.
Es freut mich auf jeden Fall sehr, dass du in den letzten Tagen SMS empfangen konntest und ich hoffe, dass das so bleibt.

Gruß
Antje