Seit dem 15.06. werden Anrufe vom Google Pixel 7 Pro mit aktiviertem VoLTE ins Vodafone Netz beim abnehmen der Gegenseite sofort beendet. In andere Netze funktioniert es einwandfrei. Das Pixel mit einer D2 Karte funktioniert in alle Netze ohne Probleme. Habe schon alles durch probiert mit den Hotlines. Leider bisher ohne Erfolg. Das selbe passiert auch mit einer Aldi Talk Karte die ja auch das O2 Netz nutzt.
Hallo
Das selbe passiert auch mit einer Aldi Talk Karte die ja auch das O2 Netz nutzt.
Hmmm, das passiert nur beim Pixel 7 Pro, oder auch in anderen Smartphones?
Es könnte ein Fehler bei der Übertragung des Sprachcodecs sein. (Ich hatte einen ähnlichen Fehler einmal mit meinen Huawei Mate 9, da war bei Anrufe von o2 auf Rufnummern der Telekom betroffen, und es stellte sich als ein Codecproblem heraus, seitens der Telekom bzw auch durch das Smartphone mit ausgelöst)
Ich würde empfehlen ein Ticket zu öffnen (entweder hier oder über die Hotline), und in diesen Ticket dann Datum/Uhrzeiten von betroffenen Telefongesprächen anzugeben. Am besten wäre es, wenn es relativ aktuelle Telefongespräche sind, da diese Logdaten seitens der Betreiber, vermutlich zeitnah gelöscht werden. Da es sowohl o2, als auch Vodafone betrifft, und beide nach der Ursache suchen müssen, wird die Problemlösung etwas dauern.
Und ich frage lieber noch nach:
Dein Smartphone ist auf den aktuellsten Firmwarestand?
Viele Grüße
Tom
Das passiert tatsächlich nur in der Kombination PIXEL und O2 Sim.
Das Smartphone hat alle Updates bis heute bekommen.
Ich denke ich wechsle den Anbieter, der Zustand ist in der Kombination ist mir zu heikel. Ich brauche ein zuverlässiges Netz.
Dann viel Erfolg beim neuen Anbieter. Dieses Problem kann dir übrigens auch bei anderen Anbietern passieren. Also teste am besten innerhalb der Widerrufsfrist.
Ich versuche nun schon seit 2 Wochen mit der Hotline von Aldi Talk und der Hotline von O2 das in den Griff zu bekommen. Tickets dazu gibt es auch bei beiden. Eigentlich würde ich gerne im Netz von O2 bleiben weil die Abdeckung in meiner Gegend sehr gut ist.
Aber leider geht keiner das Problem richtig an. SIM Karten wurden schon bis zur eSim getauscht. Dann heißt es wieder es muss am Gerät liegen. Ich komme da leider nicht weiter.
Hallo
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen an uns gewandt hast. Solche Probleme lassen sich in der Regel gut durch unsere Techniker klären, wir sind dir gerne dabei behilflich. Da der Fehler viele unterschiedliche Ursachen haben kann, sind hier aber noch ein paar Fragen zu klären:
Zunächst einmal gilt es zu klären, ob du dieses Problem bei mehreren Vodafone-Anschlüssen festgestellt hast. Handelte es sich dabei ausschließlich um Mobilfunknummern oder ist auch das Vodafone-Festnetz betroffen?
Du hattest zunächst geschrieben, dass der Fehler bei aktiviertem VoLTE auftritt. Funktioniert es denn, wenn du VoLTE am Pixel deaktiviert hast?
Mit anderen Smartphones hattest du deine SIM-Karte schon getestet, da tritt das Problem nicht auf?
Viele Grüße
Giulia
Am besten wäre es, wenn es relativ aktuelle Telefongespräche sind, da diese Logdaten seitens der Betreiber, vermutlich zeitnah gelöscht werden.
Du hattest zunächst geschrieben, dass der Fehler bei aktiviertem VoLTE auftritt. Funktioniert es denn, wenn du VoLTE am Pixel deaktiviert hast?
Viele Gerätehersteller haben die Möglichkeit mittlerweile aus ihrer Software verbannt.
Apple ab den 12er Modellen
OnePlus letzten Monat mit dem letzten Update.
Wie es bei Google Aussieht bleibt abzuwarten.
Hallo,
das tritt z.B. bei allen unseren Firmenhandys auf die alle das Vodafone Netz nutzen, bei vier stück ausprobiert. Auch bei zwei Kollegen die Vodafone privat nutzen das selbe Anruf wird beim abnehmen beendet.
VoLTE deaktivieren geht bei Google, wenn ich das mache kann ich auf Vodafone anrufen allerdings wird das Gesrpäch nach 7 - 8 Minuten Grottenschlecht.
In einem IPhone 13 geht die Karte
Hallo
ich habe dir eine private Nachricht geschickt, damit du mir die Beispiele dort schicken kannst.
Viele Grüße
Giulia
Hallo ich habe nun folgende SMS vom Netzservice bekommen :
erste SMS : wir haben die Ursache für die Beeinträchtigung gefunden und arbeiten intensiv an der Lösung.
da habe ich mich schon gefreut, aber zu früh….
zweite SMS : auch nach intensiver Prüfung konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.
Eben noch mal versucht eine Vodafone Nummer anzurufen, aber leider alles beim alten. Anruf beendet beim abnehmen.
Installier/aktualisiere die Google Carrier Services. Zuviel Hoffnung habe ich damit nicht, aber in Einzelfällen hat es geholfen. Leider weiß man nie welche Carrier-Daten da jeweils drinstecken und ob das relevant ist.
Tritt der Effekt auch bei WLAN-Calling auf?
Hi,
hab die Carrier Services deinstalliert und von Google Play neu installiert. Ohne Erfolg
Dann noch diese Version carrierservices.android_20240610_00_RC00.phone installiert, aber geht auch nicht.
Dann noch welche von vor Juni weil, da das ja erst am 15.06. angefangen hat
WLAN CALL hab ich grad probiert, das geht.
Hallo
das ist natürlich nicht zufriedenstellend. Ich habe noch einmal nachgehakt, offenbar konnte anhand der gemeldeten Anrufe kein Fehler in unserem Netz festgestellt werden. Vermutet wurde ein Fehler auf Seiten der angerufenen Rufnummer bzw. deren Anbieter.
Wir können gerne noch einmal ein Ticket aufnehmen, vielleicht kannst du es ja einmal mit unterschiedlichen Rufnummern testen und mir die Daten noch einmal per PN schicken. Es ist leider etwas mühsam, aber ich hoffe, dass der Fehler doch noch gefunden werden kann.
Viele Grüße
Giulia
Können wir gerne machen, Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
Die Überlegung das es auf Seiten von Vodafone liegen könnte hatte ich auch schon. Das macht es dann nicht einfacher.
Interessanterweise sind alle unsere Geschäftsnummern bei Vodafone betroffen, plus einige Private Nummern.
Auch bei 2G-Betrieb ohne VoLTE im Vodafone-Netz?
VoLTE ausgeschaltet also über 2G kann ich die Vodafone Nummern anrufen, allerdings wird die Gesprächsqualität nach ziemlich genau 7 - 8 Minuten sehr schlecht
Mir ging es eher um den Effekt, wenn das Vodafone-Gerät im GSM-Netz ist …
Eben um abzuschätzen- liegt es am Provider, am Netz, an der Mondkonstellation oder was auch immer.
2 G geht bei allen Mondkonstellationen, nach 7 Minuten telefoniere ich aber auf der dunklen Seite des Mondes
Mmmh, dann ist auch die Codec-Theorie weg …
Kann man vermutlich nur per live-trace analysieren. Aber warum ist das bei der Verbreitung der Geräte noch nie gemeldet worden?
Wie sieht denn die DNS-Einstellung aus? Provider-DNS oder Google-Secure-DNS oder ???
Privates DNS steht auf Automatisch, wie kann ich sehen was da eingestellt ist ?
Die Pixel laufen per default über Google-DNS. Wenn jetzt das DNS Vodafone als “schädlich” ansieht, dann könnte das eine Ursache der Unterbrechung sein, denn VoLTE läuft über einen Datenstrom via IMS. Natürlich nur eine theoretische Möglichkeit von vielen.
Stelle das DNS bitte von automatisch auf ??? z.B. Provider-DNS o.ä. sinnvolles und teste nach wieder einschalten des Gerätes.
habe jetzt die DNS von quad9 und Telekom versucht. Problem bleibt das selbe.
Letzte Idee: ist irgendwas mit VPN installiert? Vor einiger Zeit hatten wir hier im Forum mit Pixel auch so einen merkwürdigen Fehler und da lag es an irgendeiner VPN-Einstellung, die man natürlich nicht erahnen kann.
Wenn das nicht zutrifft gebe ich auf. Macht ohne ein Pixel keinen Sinn weiter zu raten.
Da dieser Effekt nach meiner Kenntnis noch nie gemeldet wurde, muß es individuell an dem Gerät bzw. Einstellungen liegen.
Nach einem Werksreset geht es bestimmt.
nicht das ich wüsste,, unter VPN steht kein VPN.
Werks Reset habe ich auch schon durch. Zurück auf Android 13 hat nichts gebracht, genauso wenig wie vorwärts auf die Android 15 beta.
Komisch ist das einige Vodafone Nummern gehen und einige nicht.
Giulia hat jetzt nochmal ein Ticket gemacht mit aktuellen Anrufen. Wenn da nichts raus kommt weis ich auch nicht mehr weiter. Neues Handy oder neuer Anbieter als letzte Lösung halt.
Danke Dir für deine Hilfe
Mitteilung von Netzservice,
wir haben die Ursache für die Beeinträchtigung gefunden und arbeiten intensiv an der Lösung.
Jetzt bin ich gespannt…...
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