Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

leider funktioniert bei mir telefonieren/surfen gleichzeitig nicht.

Habe mich schon ein paarmal an die Hotline gewandt, aber leider ohne Ergebnis.

Wer hat das gleiche Problem?

Herzlich Willkommen in unserem Community 

Guten Tag @Koeln

Dann telefonierst du über das alte 2G bzw. GSM-Netzwerk. Damit ist bei Telefonaten kein mobiles Internet verfügbar. Bitte prüfe einmal, ob du Voice over LTE (VoLTE) in den Einstellungen aktiviert hast. Damit kannst du bei stabilem 4G-Empfang auch gleichzeitig telefonieren und surfen: Einstellungen ->Verbindungen→ Mobile Netzwerke → VoLTE

Ob du während eines Anrufs auf das Internet zugreifen kannst, ist abhängig vom Netzwerk deines Anbieters. Derzeit kannst du während eines VoLTE-Anrufs auf das Internet zugreifen. Bitte aktiviere den VoLTE-Service für deine SIM-Karte (diese Funktion muss von deinem Telefon und von deinem Anbieter unterstützt werden).

Vg Andi40 


Herzlich Willkommen in unserem Community 

Guten Tag @Koeln

Dann telefonierst du über das alte 2G bzw. GSM-Netzwerk. Damit ist bei Telefonaten kein mobiles Internet verfügbar. Bitte prüfe einmal, ob du Voice over LTE (VoLTE) in den Einstellungen aktiviert hast. Damit kannst du bei stabilem 4G-Empfang auch gleichzeitig telefonieren und surfen: Einstellungen ->Verbindungen→ Mobile Netzwerke → VoLTE

Ob du während eines Anrufs auf das Internet zugreifen kannst, ist abhängig vom Netzwerk deines Anbieters. Derzeit kannst du während eines VoLTE-Anrufs auf das Internet zugreifen. Bitte aktiviere den VoLTE-Service für deine SIM-Karte (diese Funktion muss von deinem Telefon und von deinem Anbieter unterstützt werden).

Vg Andi40 

 

Hallo Andi40,

danke für deine rasche Antwort.

In meinem iPhone 12 kann man das gar nicht mehr einstellen.

Ich habe auch einen 5G Vertrag und habe gedacht das dort auch VoLTE mit funktioniert.

Also doch noch mal an die Hotline wenden?

LG
Koeln


Hallo Andi40,

danke für deine rasche Antwort.

In meinem iPhone 12 kann man das gar nicht mehr einstellen.

Ich habe auch einen 5G Vertrag und habe gedacht das dort auch VoLTE mit funktioniert.

Also doch noch mal an die Hotline wenden?

LG
Koeln

Müsstest über die Hotline versuchen, denke die können dir da helfen. LG Andi40 


Herzlich Willkommen in unserem Community 

Guten Tag @Koeln

Dann telefonierst du über das alte 2G bzw. GSM-Netzwerk. Damit ist bei Telefonaten kein mobiles Internet verfügbar. Bitte prüfe einmal, ob du Voice over LTE (VoLTE) in den Einstellungen aktiviert hast. Damit kannst du bei stabilem 4G-Empfang auch gleichzeitig telefonieren und surfen: Einstellungen ->Verbindungen→ Mobile Netzwerke → VoLTE

Ob du während eines Anrufs auf das Internet zugreifen kannst, ist abhängig vom Netzwerk deines Anbieters. Derzeit kannst du während eines VoLTE-Anrufs auf das Internet zugreifen. Bitte aktiviere den VoLTE-Service für deine SIM-Karte (diese Funktion muss von deinem Telefon und von deinem Anbieter unterstützt werden).

Vg Andi40 

Kleine Frage, und wenn es kein 4G/4G+/5G/5G+ gibt? Im Umkreis von 75km - oder an der Mosel Urlaub machst (von Trier bis Koblenz) dann bist du gearscht?? 

 


Kleine Frage, und wenn es kein 4G/4G+/5G/5G+ gibt? Im Umkreis von 75km - oder an der Mosel Urlaub machst (von Trier bis Koblenz) dann bist du gearscht??

Wenn kein LTE verfügbar ist, bleibt die Möglichkeit über GSM zu telefonieren. Damit lässt sich dann aber nur telefonieren oder (eingeschränkt+langsam) die mobilen Daten nutzen.


Hallo @Koeln ,

schön, dass du bei uns bist in der Community. Du hast bereits schnelle Unterstützung von @Andi40 erhalten. 💙

Konntest du über unsere Kundenbetreuung was erreichen bezüglich VoLTE und deinem iPhone 12?

Viele Grüße

Jennifer


Hallo @Ich_bin_daemlich ,

herzlich Willkommen in unserer Community. Konnte Tom_ dir bereits mit seiner Antwort weiter helfen? Oder brauchst du von uns noch weitere Unterstützung?

Viele Grüße

Jennifer


@Ich_bin_daemlich Smartphones nennt man deshalb smart, weil die wie folgt arbeiten, wenn 5G aktiviert ist oder VoLTE oder WLAN Calling:

 

Habe ich 5G Empfang?

Brauche ich 5G?

wenn ja, nutze 5G.

 

brauche ich 5G?

Nein?

Dann nutze 4G, auch wenn 5G im Display steht.


Habe ich 4G oder 5G?

Nein?

Dann nutze 3G.

 

Habe ich 3G?

Nein?

Dann nutze 2G.

 

Es geht immer abwärts nach dem besten Dienst, der gebraucht wird. 
 

Telefonieren geht also immer, sofern du irgendein verfügbares Netz hast. 


Deine Antwort