Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Aus diversen Gründen habe ich mir für unterwegs einen GigaCube (HH500V), wo Smartphone/Tab/Stick/Notebook schon anschlusstechnisch ihre Grenzen hatten, zugelegt. Der läuft nebem dem Netzbetrieb (z.B. per Steckdose im Zug) mit ein wenig Zubehör auch an 12 V bzw. diversen USB-Geräten wie Powerbanks.

Soweit, so gut. Er zeigt im o2-Netz auch gute Netzangaben an. Aber die Verbindung lässt sich nicht herstellen, d.h. die Anzeige fällt trotz passablem Netz immer wieder auf Verbindung getrennt zurück. Die üblichen Dinge (PIN korrekt, Verbindungseinstellungen passend, kein SIM-Lock, SIM-Karten erst vor wenigen Monaten ersetzt ...) sind auch in Ordnung. Mit Telekom- und VDF-SIM-Karten klappt die Verbindung, mit meinen o2 free Business Unlimited- und diversen durchprobierten (ebenfalls über o2 realisierten) Provider-SIM-Karten nicht.

An welcher Einstellung muss ich noch schrauben, damit die Verbindung auch im o2-Netz zustandekommt, wie es mit den bisherigen Geräten der Fall ist? Lohnt es sich, die SIM-Karten nochmals durch aktuelle ersetzen zu lassen?

Danke und viele Grüße!

Hallo @Schwanenkönig,

ob eine neue SIM-Karte Sinn macht, kann ich erstmal nicht beurteilen. Deine aktuelle müsste dafür aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben, um davon ausgehen zu können, dass es eventuell an einer veralteten Technik liegt. Und soweit an der Karte nicht manuell die Größe verändert wurde oder sonstige Beschädigungen zu erkennen sind, ist ein SIM-Tausch in der Regel nicht notwendig. So zumindest in der Theorie. 

Du hattest ja in den GigaCube andere Karten getestet, die dann auch liefen. Hattest du die o2 SIM mal in einem anderen Gerät (Handy, Tablet) testen können, ob der Fehler da ebenfalls auftritt?

In der Zeit, in der Empfang vorhanden ist, ist auch eine Nutzung möglich?

VG
Dennis


Hallo @o2_Dennis,

danke für die Rückmeldung.

Wie gesagt wurden die SIM-Karten erst vor ca.einem halben Jahr ersetzt, da sie (nach langer Suche) Ursache für eine fehlende Erreichbarkeit usw. waren; meine Idee, es könnte an ihnen liegen, hängt an der Bezeichnung der jetzigen SIM-Karten im Kundenbereich als “3G...” – ggf. wurde das aber nur nicht angepasst?

Was den Kreuztest angeht, funktionieren die getesteten o2-SIM-Karten in Handys, Tabs, Notebooks und Surfsticks; dies gilt sowohl für den Direktvertrag als auch die über o2 realisierten Providerverträge.

In der Zeit, in der Empfang vorhanden ist, ist auch eine Nutzung möglich?

Auf den GigaCube mit o2-SIM bezogen: Es wird immer “voller” Empfang mit entsprechend guten Empfangswerten angezeigt. Der Empfang bleibt im Gegensatz zum Versuch, sich probehalber in Fremdnetze einzubuchen, auch bestehen. Eine Nutzung ist mangels positiver Rückmeldung nach automat./man. Verbindungsversuch nicht möglich (“Verbindung getrennt”), auch nicht für ein paar Sekunden; ob SMS abgerufen werden könnten, habe ich nicht geprüft.

Viele Grüße


@Schwanenkönig : Legt der Router eine System-Log an?

Falls ja: Kannst du dort einen oder mehrere Einträge mit “EMM cause” sehen?

 

edit: Du solltest auch einmal folgenden Thread im Auge behalten:

 


Hallo @tearsbeforecrying,

auf den ersten Blick schienen keine Logdaten abrufbar zu sein, da muss ich bei Gelegenheit nochmals herumprobieren.

Die Threads mit diversen anderen Routern i.V.m. my Home habe ich soweit im Blick (danke trotzdem), wobei ich meinen free Bus. Unl. ggü. den my Home-Tarifen eigentlich weniger eingeschränkt (kein Geofencing etc.) erwarten würde.


Geofencing ist nicht das Problem bei dir. o2 schreibt in seiner Preisliste in einer Fußnote, dass die Unlimited Tarife nicht mit einem stromkabelgebundenen Router verwendet werden dürfen. Und hier gab es Fälle, dass der Unlimited in manchen Geräten nicht funktioniert hatte. Es sind die SIM Karten mit dem Produktionsdatum ab Anfang 2022 betroffen. Also SIM Seriennummer 894922X2211 oder 17 müsste das gewesen sein. Einer, der dieses Problem hatte, war in einen o2 Shop gegangen und konnte sich eine ältere Ersatzkarte holen und -wie durch ein Wunder- ging es dann plötzlich.

Bei dir scheint ja gar keine SIM im o2 Netz zu funktionieren. Und hier könnte man denken, dass der Router an sich abgelehnt wird. Nur wieso?

Über die EMM cause hätte man vielleicht das Problem auf etwas bestimmtes einschränken können.

Ich weiß nicht, ob die von o2 hier sehen können, aus welchem Grund keine Verbindung aufgebaut wird.

Da wird wahrscheinlich eine Meldung an die Technik gehen müssen und dann muss man die Finger kreuzen, dass auch eine sinnvolle Antwort zurückkommt.


Prüfe aber auch mal nach, ob das APN-Profil “Internet” überhaupt befüllt ist.

Wenn der Router gebranded aus einer Region kommt, in der o2 keine Rolle spielt, dann fehlen möglicherweise sämtliche Verbindungsdaten. Ist mir auch mal so an einer Fritzbox passiert. Wenn APN-Profil leer = null Daten. Logisch.


@tearsbeforecrying

Ein “Kabel” macht das Gerät ja nicht zum stationären Router. Weshalb sollte man auf Fahrten, in Hotels usw. unnötig den Akku “dauerladen”, anstatt den Router z.B. einfach an den Netzstrom, ans Bordnetz oder nur bei Bedarf eben an die Powerbank zu hängen? Gerade nachhaltig sind solche Akku-Sinnlosanwendungen nicht, zumal mit fest verbautem Akku. Und selbst ein (USB-) Surfstick versorgt sich nicht aus dem eigenen Akku, sondern ist im Zweifel an ein (USB-Verlängerungs-) Kabel “gebunden”. Aber das Thema ist seit dem vielzitierten Urteil ja eigentlich durch. Außerdem liegt mein monatlich tatsächliches genutztes Gesamtvolumen sicherlich nicht gerade über dem Unlimited-Schnitt ;-)

Zu den SIM-Karten: Im Unlimited sind die derzeitigen SIM-Karten 894922X21XXer. Die nie getauschten Provider-SIM-Karten (mit Drosselverträgen, wo eine solche Einschränkung ohnehin unsinnig wäre) sind noch älter und es funktioniert dennoch auch damit nicht.

 

@Klaus_VoIP

Das APN-Profil wurde nach angezeigtem Netz automatisch korrekt befüllt, ich hatte es aber auch manuell und mit allen möglichen Abweichungen einzeln durchprobiert.


Dann fällt mir außer den Hinweisen von  @tearsbeforecrying  auch nur “rumprobieren” ein. Da wäre zu nennen roaming on/off, APN auf IPv4 only, etc.

Ohne Log hat man einfach keinen Ansatzpunkt …


Habe gestern wieder stundenlang herumprobiert. Logs sind tatsächlich nirgends zu finden.

Aber die Lösung ist recht kurios: Es funktioniert nur mit der Einstellung des manuellen Herstellens der Verbindung (Netzwahl auto/manuell ist egal), aber offenbar nur in Verbindung mit einer abweichenden Bezeichnung (Anzeigename, nicht der APN) des identischen Profils – zumindest laut der angezeigten Daten mit den selben Einstellungen wie beim automatisch erzeugten Profil. Bei automatischem Verbinden lässt sich dieses (warum auch immer benötigte) umbenannte Profil nicht zuweisen und wohl daher kommt keine Verbindung zustande.

Bislang gibt es ab und an noch Verbindungsabbrüche, aber das ändert sich hoffentlich noch. Nervig ist, dass mindestens nach Trennung von der Stromversorgung und anschließendem Hochfahren eine Anmeldung an der Oberfläche mit manuellem Verbinden erfolgen muss (nach netzbedingter regelmäßiger Trennung sicherlich ebenfalls). Da das Gerät keinen WLAN-Hardbutton oder Shortkeys via angeschlossenem Telefongerät bietet, kann es nur entweder mit dauerhaft eingeschaltetem WLAN durchlaufen oder man muss nach Trennung vom Strom jedesmal Wartezeiten und Bedienschritte in Kauf nehmen. Das ging vorher mit Stromversorgung herstellen und ohne lange Wartezeit automatisch die Internetverbindung nutzen können wesentlich energiesparender und einfacher.

Aber das Hauptproblem ist nun endlich aus dem Weg geräumt, danke für alle Ratschläge! Hoffentlich passt die Lösung auch für Menschen, die wegen des selben Problems suchen.


Glückwunsch! Und danke für die Auflösung.

Manchmal ist Elektronik nicht logisch und rational. 😉


Hallo @Schwanenkönig ,

danke für Lösung. Diese hilft bestimmt auch anderen Benutzern.

Möchtest du bei uns Produkttester werden ? Aktuell bei unseren Testgeräten verfügbar wäre z.B. der

Bewirb dich einfach 😉

Gruß, Solveig


Deine Antwort