Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo o2 Community,

seit dem 12.10.2021 wird mir im Smartphone “o2-de 5G” statt wie bisher “o2-de LTE“ (sprich 4G) angezeigt.

Laut der o2 Netzabdeckung und dem o2 Live-Check ist 5G jedoch aktuell an meinem Standort, Ferdinand-Scholling-Ring 34 in 65934 Frankfurt am Main, aber (noch) nicht verfügbar.

Die aktuelle Geschwindigkeit beträgt nun um die 100 Mbit/s oder teilweise sogar darüber hinaus statt wie bisher “nur” um die 20-30 MBit/s im Durchschnitt.

Natürlich freut mich dies zunächst einmal, da ich jetzt auch endlich meine 5G (Vertrags-) Option nutzen kann, aber es verwundert mich doch auch.

Gibt es dafür eine Erklärung seitens o2?

Viele Grüße

makla75

P.S.: In der Überschrift muss die korrekte Postleitzahl wie im Text auch natürlich “65934” statt “65394” lauten. Die Überschrift lässt sich jedoch nachträglich nicht mehr bearbeiten oder kann dies ggf. ein Forums-Admin ändern?!

Hallo o2 Community,

seit dem 12.10.2021 wird mir im Smartphone “o2-de 5G” statt wie bisher “o2-de LTE (4G)” angezeigt.

Laut der o2 Netzabdeckung und dem o2 Live-Check ist 5G jedoch aktuell an meinem Standort, Ferdinand-Scholling-Ring 34 in 65934 Frankfurt am Main, aber (noch) nicht verfügbar.

Die aktuelle Geschwindigkeit beträgt nun um die 100 Mbit/s oder teilweise sogar darüber hinaus statt wie bisher “nur” um die 20-30 MBit/s.

Natürlich freut mich dies zunächst einmal, da ich jetzt auch meine 5G (Vertrags-) Option nutzen kann, aber es verwundert mich doch auch.

Gibt es dafür eine Erklärung seitens o2?

Viele Grüße

makla75

 

 

Hier kannst du es mit genauer Anschrift prüfen.

 

o2 Netz: Jetzt LTE und o2 Netzabdeckung testen (o2online.de)


@bielo:

Danke, aber ich habe doch im Beitrag geschrieben, dass 5G laut der o2 Netzabdeckung und dem o2 Live-Check aktuell an meinem Standort, Ferdinand-Scholling-Ring 34 in 65934 Frankfurt am Main, (noch) nicht verfügbar ist.

Ich hatte meine o. g. Anschrift dort bereits eingetragen und es wird “nur” 4G (LTE) als verfügbar angezeigt.

Um meinen o. g. Standort herum (ca. 5 km entfernt) sind drei kleinere “Flecken” auf der Netzabdeckungskarte, wo 5G im Freien möglich sein soll.

Die Frage ist halt auch, wie aktuell denn die Daten der o2 Netzabdeckung sind.


 

Die Frage ist halt auch, wie aktuell denn die Daten der o2 Netzabdeckung sind.

Steht in der Netzabdeckungskarte. Stand 01.10.2021


@Sandroschubert:

Danke für den Hinweis. :-)

Der Stand der Netzabdeckung vom 01.10.2021 würde dann evtl. erklären, warum 5G darin aktuell (13.10.2021) als nicht verfügbar angezeigt wird.

Mal das nächste Karten-Update abwarten.


Update am 29.10.2021:

Der aktuelle Stand der Netzabdeckungskarte ist vom 19.10.2021 und darin wird an meinem Standort nach wie vor 5G als nicht verfügbar angezeigt.


Ich würde vermuten, dass die Anzeige in der Netzabdeckungskarte stimmt, und noch kein 5G verfügbar ist.


@Tom_ :

Die aktuelle Geschwindigkeit beträgt seit einigen Tagen wieder “nur” noch um die 25-35 MBit/s im Durchschnitt. 

Es wird aber nach wie vor “5G” statt “LTE” im Display des Smartphones angezeigt.

Das ist schon verwirrend.

Von daher würde mich eine offizielle Stellungnahme von o2 dazu schon einmal interessieren.


ich denke du stellst dir die Frage, weshalb das so ist? Das ist einfach zu beantworten:

 

Bei der aktuell eingesetzten Technik (5G-NSA) erfolgt die 5G-Signalisierung, über den “Upper Layer Indicator”. Dieser meldet, dass 5G an der Basisstation verfügbar ist, unabhängig davon, ob 5G wirklich genutzt wird, oder nicht.

Bei 5G-NSA ist es also normal,  dass bei einer LTE Basisstation die auch 5G anbieten würde, im Display des Smartphones das 5G Logo auftaucht.

 

Samsung hat das (als soweit ich weiß einziger Hersteller) so gelöst, dass es zwei verschiedene 5G Logos gibt:

  • ein 5G Logo, wenn “5G” an der Basisstation verfügbar ist.
  • ein 5G Logo, wenn “5G” auch wirklich genutzt wird.

 

Mit 5G-SA wird das ganze dann richtig dargestellt - aber solange “5G-NSA” in Betrieb bleibt, wird man trotzdem auch manchmal eine “falsche 5G Anzeige” im Display finden. Das ist jetzt nichts was einzig o2 betrifft, sondern es betrifft alle Netzbetreiber.


ich denke du stellst dir die Frage, weshalb das so ist? Das ist einfach zu beantworten:

 

Bei der aktuell eingesetzten Technik (5G-NSA) erfolgt die 5G-Signalisierung, über den “Upper Layer Indicator”. Dieser meldet, dass 5G an der Basisstation verfügbar ist, unabhängig davon, ob 5G wirklich genutzt wird, oder nicht.

Bei 5G-NSA ist es also normal,  dass bei einer LTE Basisstation die auch 5G anbieten würde, im Display des Smartphones das 5G Logo auftaucht.

 

Samsung hat das (als soweit ich weiß einziger Hersteller) so gelöst, dass es zwei verschiedene 5G Logos gibt:

  • ein 5G Logo, wenn “5G” an der Basisstation verfügbar ist.
  • ein 5G Logo, wenn “5G” auch wirklich genutzt wird.

 

Mit 5G-SA wird das ganze dann richtig dargestellt - aber solange “5G-NSA” in Betrieb bleibt, wird man trotzdem auch manchmal eine “falsche 5G Anzeige” im Display finden. Das ist jetzt nichts was einzig o2 betrifft, sondern es betrifft alle Netzbetreiber.

@Tom 

Jo, Du hast Recht, bis auf eine Kleinigkeit: Wenn 5G wirklich genutzt wird, so ist das Logo bei Samsung weiß unterlegt. Meintest Du bestimmt?

 

LG 

Dieter


genau, 5G inaktiv sieht bei Samsung so aus:

 

 

 

5G aktiv wäre dann das:

 


@Tom_ :

Danke für die technische Erklärung.

Beim Apple iPhone gibt es offensichtlich nicht diese unterschiedliche Darstellung, woran man erkennen kann, ob es sich um “echtes” 5G handelt oder nicht. Oder gibt es evtl. eine Möglichkeit sich dies anzeigen zu lassen bzw. es in den Geräte-Einstellungen herauszufinden?

 


Hallo @makla75 ,

ich würde da auf die Aussage von @Tom_ vertrauen, dass bislang nur Samsung eine visuelle Unterscheidung für die zwei Zustände liefert.

Und wer weiß vielleicht wird es in naher Zukunft dann auch einfach bei dir vor Ort 5G geben so dass die Anzeige dann auch vollständig korrekt ist.

 

Schöne Grüße, Sven


Beim iPhone gibt es den Fieldtestmode:

https://www.mactechnews.de/news/article/iOS-14-der-versteckte-Feldtestmodus-in-neuem-Design-175582.html

 

Aber ob es darüber ersichtlich ist, wenn das Gerät gerade aktiv eine N78 Zelle nutzt, kann ich nicht sagen. (denn ich hab schon ewig kein iPhone mehr getestet oder in der Hand gehabt)


@o2_Sven und @Tom_:

Danke für die ergänzenden Infos. :-)


Hallo @makla75 ,

der Dank gebührt hier vor allem @Tom_ . Wenn es mit dem Fieldtestmode geklappt hat, kannst du uns ja gerne hier einmal kurz dazu berichten. Da wird sich Tom_ sicherlich auch über einen kleinen Einblick freuen :relaxed: .

 

Schöne Grüße, Sven


@o2_Sven:

Sorry, aber den “Fieldtestmode” werde ich nicht ausprobieren, da ich nicht weiß, ob dadurch evtl. irgendwelche Parameter des iPhone geändert werden. Es gibt auch keine offizielle Bestätigung von Apple, dass dies vom User angewandt werden kann, denn sonst wäre es nicht versteckt. Das scheint eher eine versteckte App für Developer/Techniker zu sein. Darüber hinaus habe ich aktuell iOS 15.1.1 in Verwendung und die verlinkte Internetseite bezieht sich auf iOS 14. Von daher lasse ich da mal lieber “die Finger davon”. ;-)

Spätestens an der Geschwindigkeit wird man dann ja (hoffentlich) merken, dass 5G irgendwann mal “real” aktiviert ist.


Hallo @makla75,

kann ich komplett nachvollziehen. Beim Handy bin ich auch nicht so der Tüftler wie anderswo, da geht es dann eher darum dass es funktioniert :wink: .

Und das 5G wird sicherlich kommen, nur das wann können wir halt leider nicht beantworten.

 

Schöne Grüße, Sven


Ergebnis für: Bolongarostraße 38, 65934 Frankfurt am Main
 
Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.

Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 31.12.2023


@makla75 

In Nied direkt gibt es noch kein 5G, aber in den Nachbarstadtteilen, wodurch man teils outdoor schon profitiert:

60529 Frankfurt am Main, Schwanheim, Geisenheimer Straße 76 65G|n3|n78]

65929 Frankfurt am Main, Höchst, Adelonstraße 27 5G|n78]

65929 Frankfurt am Main, Unterliederbach, Sieringstraße 54 e5G|n78]

LG Tommi


Deine Antwort