Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

​Hallo zusammen,

ich denke hier sind hauptsächlich O2-Kunden, aber vielleicht lesen es auch ein paar Interessenten, denen ich MAXIMAL abraten kann vom Tarif Unlimited MAX. da es einfach eine unterirdisch schlechte Internetverbindung ist und absolut nicht zeitgemäß ist. Ob es bei anderen Tarifen auch so ist weiß ich nicht. Ich wohne in 71154 Nufringen.

Das Versprechen:

Als ich mich für den Vertrag interessiert habe, hat mir die Dame am Telefon angeblich überprüft welche Geschwindigkeiten ich “MiNIMUM” an meinem Standort im Gebäude erreichen kann. Das war mir sehr wichtig, da ich keinen DSL-Anschluss habe und somit vollkommen auf die O2-LTE-Verbindung angewiesen bin. Die Dame versicherte mir, dass man an meinem Standort MINDESTENS 200Mbit/s erreichen würde beim Download und MINIMUM 25kbit/s beim Upload. Das waren natürlich tolle Argumente um sofort zuzuschlagen!

Die Realität:

Zu Beginn des Vertrags war die Download-Geschwindigkeit zwar besser, aber auch da weit weit unter dem Versprechen! Da es immer wieder Schwierigkeiten gab, habe ich von Zeit zu Zeit Messungen durchgeführt mit der App der Bundesnetzagentur. Seit ca. September 2021 darf ich froh sein, wenn ich tagsüber mal 5Mbit/s im Download und 1Mbit/s im Upload erreiche! Üblich sind ca- 1-2Mbit/s im Download und ca. 0,3-0,5Mbit/s im Upload. Ein Problem des Smartphones kann ich ausschließen, da ich das bereits mit 3 verschiedenen Smartphones ausprobiert habe (1x Samsung, 2x Motorola)

Ich habe wegen diesem Problem bestimmt schon 20 mal in der Hotline angerufen, aber auch weil immer wieder das Netz komplett ausfällt. Es heisst dann: “Ich informiere sofort einen Techniker, uns liegt keine Störung vor”. Nach einer gewissen Zei bekommt man folgende Standard-SMS-Texte zugeschickt:

 

  1. “Lieber O2-Kunde, diese Info betrifft das Mobilfunknetz in “Straße Hausnummer, PLZ Stadt, Deutschland. Die Netzarbeiten sind aufwändiger als gedacht und brauchen noch etwas Zeit. Danke für Ihre Geduld. Wir melden un bei Ihnen sobald es Neuigkeiten gibt. Entstörungsinfo abmelden: https/s.alertsonline.de/6-Stellige-ID.“
  2. “Lieber O2-Kunde, Gute Nachrichten: Die Netzstörung “Straße Hausnummer, PLZ Stadt, Deutschland.” wurde gelöst und das Netz in diesem Gebiet funktioniert wieder einwandfrei. Vielen Dank für Ihre Geduld. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Surfen und Telefonieren. Freundliche Grüße, Ihr o2 Team.

Diese beiden SMS dienen nur dazu dem Kunden das Gefühl zu geben, dass man angeblich etwas unternimmt, um eine angebliche Störung zu beheben. In der Realität bleibt hinterher alles gleich!

Ich habe in der Hotline auch mehrmals angefragt, ob ich mit entsprechenden Managern sprechen könnte, die für die Technik und Kundenzufriedenheit zuständig sind. Ich möchte von diesen Herrschaften eigentlich nur eins von nachfolgendem hören, damit man ehrlich miteinander umgeht anstatt leere Versprechungen zu erhalten:

“Herr XYZ, In Ihrer Region gibt es arbeiten und es wird in X Wochen/ Monaten deutlich besser”

oder

“Herr XYZ, in ihrer Region geht das leider nicht besser”

Das Gespräch mit diesen Verantwortlichen wird verweigert, mit der Begründung solch eine Möglichkeit hätte man nicht. Man könne die Störung nur an die Technik weitergeben.Und jedes mal wird versprochen, dass das Problem diesmal endgültig gelöst wird und dass man die Frustration sehr gut versteht. Das ist eine hinhalte Taktik, bis der Kunde kündigt und kurz davor stehe ich!

Man muss der Fairness-halber erwähnen, dass man mir mit einer Rabattierung entgegen gekommen ist! Aber ich will keine Rabattierung, sondern dass man das Versprechen einhält. Wäre ja schon froh, wenn man es nur zu einem Viertel der versprochenen Geschwindigkeit konstant einhalten würde!

@O2-Kundendienst: Ich habe keine Lust mehr auf Geschwafel. Sie können gerne eine Lösung herbeiführen und mich danach kontaktieren, dann gebe ich hier auch entsprechend positive Rückmeldung! So lange bleibt dieser Eintrag bitte ungelöst, alles andere betrachte ich als Willkür und Bestätigung von dem was ich hier beschreibe! Sollte ich innerhalb 14 Tagen keine Reaktion sehen, werde ich meinen Anwalt kontaktieren und mich schlau machen, welche Möglichkeiten ich habe gegen diese gezielte Täuschung vorzugehen, denn ich bin nicht der einzige mit diesem Problem.

Messungen mit der App der Bundesnetzagentur:

Es wurden 57 Messungen vom 13.10.2020 bis heute durchgeführt, die ich gespeichert habe. Mindestens genauso viele habe ich durchgeführt und nicht gespeichert...mit sehr ähnlichem Ergebnis! Die erste Messung wurde damals zum Vergleich mit einer Telekom SIM-Karte am gleichen Standort gemacht (deutlich bessere Werte!)

Zusammengefasst:

Die Upload-Gewschwindigkeit war schon von Anfang an gedrosselt!

Die Download-Geschwindigkeit wurde ca. ab September 2021 deutlich schlechter!

Ich habe auch mit anderen Tools Messungen durchgeführt, die auf eine Drosselung hinweisen. Bei größeren Downloads sieht man das sehr schön im Speedverlauf, wie am Anfang die Geschwindigkeit erstmal in die Höhe schießt und im Verlauf stark abnimmt und anschließend gibt es immer wieder Spitzen, die dann sehr schnell nach unten korrigiert werden, siehe Beispiel weiter unten. Das Beispiel habe ich bewusst Nachts kurz vor 3Uhr gewählt, da man dann höhere Geschwindigkeiten erreichen kann, aber eine Drosselung trotzdem eingreift. Das hilft aber nicht, wenn man die Verbindung tagsüber benötigt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 


Download-Verlauf (19.02.2022, 02:54Uhr)
 

Freundliche Grüße,

Pipmen

 

P.S. Dieser Beitrag wurde erstellt mit einer LTE-Verbindung über die Telekom, weil wieder einmal die Unlimited Max LTE Verbindung eingebrochen ist und ich diesen Thread zum dritten mal angefangen habe!

Bei Mobilfunk gibt's (noch) keine garantierte Mindestgeschwindigkeit...  Für mich sieht das nach Überlastung aus ... Evtl wurde 3G im September abgeschaltet, sodass jetzt alle über LTE online sind.. 

 

 


Hallo @pipmen,

erstmal herzlich Willkommen in unserer O²-Community:blue_heart:

Deinen Frust kann ich nach so einer langen Störungsdauer auf jeden fall verstehen.

Darf ich einmal nachfragen, welches Samsung-Gerät du genau einsetzt?

Könntest du eventuell zu deinem Ort noch eine Nebenstraße ergänzen? (Bitte keine genaue!)

 

Viele Grüße

 

 


@Bollermann : Dann ist es ja umso schlimmer, wenn man sowas in der Hotline behauptet. Und wenn man 3G abgeschalten hat, dann braucht man mir auch keine Märchen erzählen, dass es nun gelöst wird.


@TeufelEnergy : Danke, aber ich wäre lieber nicht hier :)

Aktuell setze ich das Motorola One ein. Hier ein Test von Connect, was die LTE- und UMTS-Eigenschaften für gut befindet:

https://www.connect.de/testbericht/motorola-one-test-3199275.html

 

Meinen Wohnort sollte ich eigentlich nicht genauer angeben, aber was macht man nicht alles dafür, dass einem geholfen wird.

Du kannst meinen Wohnort genauer einkreisen, indem du den Kreis schließt zwischen Breite Str., Schulstraße und Bahnhofstraße. Das sollte für deine Analyse/ Auskunft mehr als ausreichend sein.

 

 


@pipmen

Dankeschön für deine Rückmeldung. Hättest du die Möglichkeit das Samsung Gerät zu nutzen?

Dies wäre notwendig, damit wir eventuell mal was  ausprobieren könnten. Das geht leider nur bei Samsung.

 

LG


@TeufelEnergyLeider habe ich das Samsung Gerät nicht mehr. Ich habe aktuell noch ein PHILIPS Smartphone. Was wäre denn der angedachte Test?


Hallo,

es gibt im Play Store eine App die nennt sich Band selection.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ray.samsungbandselection&hl=de&gl=US

Damit kann ein bestimmtes LTE Band festgelegt werden, ist eigentlich meistens dafür gedacht, wenn die LTE Verbindung ständig abbricht. Trotz dessen hätte man versuchen können, ob sich dadurch auch die Geschwindigkeit verbessert. Meistens hat man da sogar Glück:-)

 

LG


@TeufelEnergy Danke für den Hinweis. Werde ich mal mit dem Smartphone eines Freunds ausprobieren.

Was ich allerdings noch mitteilen kann ist, dass hier die Bahn auch das Signal stark beeinflusst. Immer wenn die Bahn sich an den Bahnhof nähert, dann hat das einen großen Einfluss auf die Internet-Geschwindigkeit. Das habe ich O2 auch schon mitgeteilt.


@pipmen,

Das ist eigentlich natürlich ein großer Nachteil mit der Bahn 😕 aber ist durch die Meldung denn was bei rausgekommen?

Melde dich bitte, ob diese Option zur einer Übergangslösung geführt hat. 

Sollte es Probleme oder Unklarheiten geben, wir sind hier:).

 

VG


@TeufelEnergy 

Dennoch sind das alles Ansätze, die einem vielleicht helfen könnten etwas mehr rauszuholen.

Fakt ist, dass o2 hier gezielt einen Einfluss hat!

Wie gesagt erreicht man spät in der Nacht (2-4Uhr), wenn wahrscheinlich die meisten Nutzer nicht mehr aktiv sind höhere Bandbreiten. Insbesondere tagsüber spielt es eine große Rolle, ob ich mich im Haus befinde oder vor der Haustüre. Nachts ist der Unterschied kaum vorhanden.


@pipmen,

ich gehe davon aus, dass ein weiterer Ausbau erfolgen muss. Deshalb auch die unterirdischen Geschwindigkeiten. Aber so ein Ausbau kann dauern… eventuell könntest du mal bei der Bundesnetzagentur nach neuen Standortbescheinigungen schauen:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Funktechnik/EMF/start.html

 

VG


@TeufelEnergy :

Woran erkennt man neue Standortbescheinigungen? Das einzige was ich in der Nähe sehe ist eine Standortbescheinigung vom 28.5.2021, bei der aber nur Angaben über Sicherheitsabstände gemacht werden und eine weitere Info, dass ein EMF-Messreihe am 30.09.2008 durchgeführt wurde in der Mitte der Gemeinde. Diese Messungen sagen aber m.E nichts über die Netzqualität aus, sondern nur über die Einhaltung der gesetzlichen Sicherheitsvorgaben hinsichtlich EMF.

 

 

 


Moin,

richtig am Datum erkennt man von wann die ist. 

Der untere Screenshot ist nur eine Messung gewesen.

Man kann sich aber auch an die Bundesnetzagentur wenden um weitere Informationen zu erhalten welcher Anbieter jetzt genau was an diesem Standort verwendet. Allerdings sollte man nicht schreiben, dass man sehen will wer dort sendet sondern lediglich, dass du als Anwohner interessiert bist die Bescheinigung sehen zu wollen.

 

LG


Gibt es hier auch Support von O2 oder nur von O2-Usern?


Gibt es hier auch Support von O2 oder nur von O2-Usern?

Doch, o2 schaut sich das auch an. Je nach Auslastung kann es bis 14 Tage dauern. 

 

Wobei die User meist mehr Erkenntnisse beitragen. @Tom_ , kennst du den Thread?


Hallo @pipmen ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Ich kann verstehen, dass du dich darüber ärgerst, wenn das internet so langsam ist.

Ich habe mir deine Daten angesehen.

Theoretisch ist an deiner Adresse 4G verfügbar. Das hast du wahrscheinlich auch schon zu hören bekommen.

Praktisch ist es so, wie @Bollermann schon vermutet hat, dass eine Überlastsituation vorliegt.

Einfach zur Erläuterung: für die Technik ist das Netz in Ordnung; es liegt keine Störung am Sendemast vor, die kurzzeitig repariert werden könnte.

Die Überlastsituation kann nur behoben werden, indem ein Netzausbau vorgenommen wird. Wann und ob dies erfolgen wird, wissen wir nicht.

Ich weiß, für dich ist es egal , warum das Netz nicht funktioniert. Ich wollte nur erklären, warum du die SMS erhälst “Unser Netz funktioniert störungsfrei”.

Ich habe gerade einmal dein Datenvolumen neu aufgesetzt. In manchen Fällen hilft dies und die Geschwindigkeit verbessert sich.

Es tut mir leid, aber ich kann ansonsten nichts für dich tun.

Gruß, Solveig


Wobei die User meist mehr Erkenntnisse beitragen. @Tom_ , kennst du den Thread?

Danke dir, diesen Thread kannte ich noch nicht, und habe ich zu spät entdeckt..

 

Ich denke das Problem liegt ganz einfach daran, dass das Smartphone einzig das LTE 1800 der Basisstation “Rudolf-Diesel-Straße 15, 71154 Nufringen” nutzt.

Die 1800er Frequenzen haben (bedingt durch die Physik) keine besonders gute Reichweite + Gebäudedurchdringung. Es würde allerdings auch LTE 800 anliegen, und das wäre für den Upload optimal.

 

“Moderne” Smartphones (wie ein Oneplus 5T aus 2017), können mehrere LTE Frequenzträger (also beispielsweise LTE 800 + LTE 1800) gleichzeitig nutzen, und damit sowohl den Upload und auch den Download beschleunigen.

Das “Motorola One” kann das leider nicht - da es nur ein LTE Cat 4 Gerät ist, nutzt es leider immer nur einen Frequenzträger, obwohl LTE 800 und 1800 gleichzeitig verfügbar wären.

 

Ich denke wenn man hier ein aktuelleres Smartphone einsetzen würde, welches Carrier Aggregation (das heißt die Bündelung von mehreren LTE Frequenzträgern) im Download+Upload unterstützt, wäre (trotz der Überlastung) eine deutlich bessere Datenrate erzielbar.


Danke @Tom_  für den Hinweis :bouquet:

 

@pipmenhättest du die Möglichkeit ein anderes Handy zu probieren, so wie @Tom_ es vorschlägt ?

Vielleicht ist dann doch noch eine Verbeserung möglich ?

Gruß, Solveig


erstmal danke für die Vorschläge und Erläuterungen...aber mal Hand aufs Herz, das sind doch alles Strohhalme an denen man sich als Kunde klammern soll, um die Schwächen des Providers irgendwie selbst auszugleichen.

Ich erinnere an die leeren Versprechungen in meinem ersten Thread. Da hat niemand von O2 gesagt, dass es besser wäre, wenn ich an meinem Wohnort ein Smartphone nutzen sollte, dass die beiden LTE Träger gleichzeitig nutzen kann. Es hieß ausdrücklich an meiner Anschrift wären die 200Mbit/s locker drin!

Ja, ich habe verstanden, dass man mir “irgendwie” helfen will die Situation etwas zu verbessern, aber ich finds ziemlich unprofessionell, lächerlich und enttäuschend von O2.

Den Versuch mit einem Samsung Handy werde ich spaßeshalber mal machen und hier berichten...aber das kann 2-3 Wochen dauern.

 


Es ist eine Überlastung vor Ort. Das ist das Hauptproblem. Ob und wann o2 da was ändert, ist ungewiss. Ob du dich damit zufrieden gibst, musst du entscheiden.

 

Der Hinweis mit einem anderen Handy kann von einem Kunden, damit es für dich eventuell etwas erträglicher wird. Das ist aber nicht garantiert.

 

Aufgrund der Aussage von o2 hier wüsste ich was ich machen würde.

 


Ich persönlich finde: wenn man die maximal mögliche Datenrate erwartet, sollte man eine gute Hardware einsetzen, welche das vorhandene Mobilfunknetz auch optimal nutzen kann.

 

Um sich das ganze genauer anzusehen, magst dir Cellmapper auf dein Smartphone installieren, und die erste Zeile der App hier posten?

→ https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper

 

 

Es hieß ausdrücklich an meiner Anschrift wären die 200Mbit/s locker drin!

Mit deinen Smartphone nicht. In der Theorie sind dort aktuell knapp 300 Mbit/s, aber das nur in direkter Umgebung der Basisstation, bei besten Empfangsbedingungen, und alleine in der Funkzelle.


Ich bedanke mich auf jeden Fall bereits für diese starke Unterstützung für @pipmen.

Und ich bleibe auch ganz gespannt auf deine Rückmeldung, wie sich die Tipps von Tom_ an deinem Wohnort machen werden.

Ganz ganz großes Dankeschön von meiner Seite. 💙

LG Steffem

 


@o2_Solveig:
Du schreibst "Ich habe gerade einmal dein Datenvolumen neu aufgesetzt. In manchen Fällen hilft dies und die Geschwindigkeit verbessert sich." Daraus entnehme ich indirekt, dass die Geschwindigkeit je nach Volumenverbrauch gedrosselt wird oder wie lässt sich das technisch anders interpretieren?


Und ja, als Kunde interessiert es mich wenig weshalb es nicht funktioniert (technisch schon). Wenn du ein Auto kaufst uns die Maximalgeschwindigkeit mit 230km/h angegeben ist, dann juckt es dich auch wenig warum das Auto die meiste Zeit nur 2-3km/h fährt. Ich schätze du wärst auch glücklich, wenn du die 230km/h nicht fahren könntest, aber wenn du auf der Autobahn zuverlässig 160km/h fahren könntest. Jetzt bitte nicht die Antwort bringen "Aber wenn die Autobahn voll ist, kannst du auch keine 230km/h fahren"...dann fahr ich eben 100, aber keine 2-3km/h.

Ebenso schreibst du:
"Die Überlastsituation kann nur behoben werden, indem ein Netzausbau vorgenommen wird. Wann und ob dies erfolgen wird, wissen wir nicht."
Danke für diese Info, allerdings sollten dies auch die Damen und Herren wissen, die einem leere Versprechungen bei Vertragsabschluss machen! So verliert man nur Vertrauen und Kunden.

@Tom_:
Erstmal danke für die technische Interpretation und Hilfestellung. Allerdings habe ich nie behauptet, dass ich das maximal mögliche erwarte. Ich zitiere meinen ersten Post "Wäre ja schon froh, wenn man es nur zu einem Viertel der versprochenen Geschwindigkeit konstant einhalten würde!"

Ich habe den Test mit einem aktuellen Smartphone noch nicht ausprobieren können. Allerdings habe ich mich Nachts zur Basisstation in der Rudolf-Diesel-Straße 15, 71154 Nufringen begeben und habe in unmittelbarer Nähe (ca. 50-75m entfernt) zwei Messungen durchgeführt,siehe Screenshots (Messungen 58 und 59)...deutlich besser, wäre glücklich wenn ich diese Geschwindigkeit zu Hause erreichen würde. Und das sind Luftlinie 0,98km!
Ich bin danach nach Hause gefahren und den Test wiederholt und hatte wieder das Schneckentempo. Im Garten ist die Geschwindigkeit etwas besser als im Gebäude. Leider habe ich diese Messungen nicht gespeichert vor Wut.

 

 

Ebenso hier die Messungen vom Cellmapper.

 

Im Gebäude:

 

 

Im Garten:

 

 

 

Sobald ich an ein Samsung Smartphone rankomme, reiche ich den Vergleich noch nach...kann aber bisle dauern.

 

Grüße,

pipmen

 


Noch eine Ergänzung.

Ich habe in den letzten Tagen einiges herunterladen müssen. Dabei habe ich immer wieder den Verlauf der Geschwindigkeit beobachtet. Ob es nun an der Auslastung liegt oder nicht...die Geschwindigkeit wird eindeutig gedrosselt! Zu Beginn des Downloads schießt die Geschwindigkeit ordentlich in die Höhe...danach wird es Stufenweise runter geregelt bis man max. auf 2-3Mbit/s kommt...Im Verlauf sieht man immer wieder einen kleinen Sprung nach oben und sofort wieder runter. Ähnliches sieht man im Speedverlauf in meinem ersten Posting.

 

Ja, ich habe nicht das beste Smartphone, aber wenn zu Beginn des Downloads 20-30Mbit/s drin sind und dann schlagartig runter geregelt wird, dann hat das für mich eben den Anschein, dass gedrosselt wird...oder hat jemand eine technische Erläuterung dafür?


Hmmm, “-116dBm” ist schon fast an der Empfangsgrenze. Dass damit keine besonders gute Datenrate möglich ist, wundert mich nicht.

 

Warum dein Speedtest mit 20 bis 30 Mbit/s startet, kann ich dir nicht sagen. Eventuell bist du kurzzeitig in einer andere Funkzelle. (eventuell das LTE 1800 von dieser Station?)

 

Laut der Netzabdeckungskarte gibt es Orte in Nufringen, in denen LTE nur außerhalb von Gebäuden nutzbar ist:

Ich denke eine richtige Abhilfe wäre hier nur ein weiterer Mobilfunkstandort.


Deine Antwort