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Hallo, seit gut einer Woche kann ich keine ungestörten Telefonate mehr führen. Ich werde sehr schlecht verstanden. Angeblich sind Wartungsarbeiten an den Basisstationen Ursache. Was kann ich tun? Wie lange muss ich diese massive Störung hinnehmen? 

 

Edit: Ich habe den Thread vom Forum: “O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife” in das Forum: “Mobilfunknetz: Telefonie & Internet” verschoben. - o2_Marco

Hast du VoLTE eingeschaltet oder auf "nur 2G"? 


Das weiß ich nicht. Wo sehe ich das?

Jedenfalls habe ich bewusst keine Einstellungen verändert. Außer, dass ich meinen Vertrag vor zwei Wochen verlängert und nun 20 statt 6GB nutze. Das Internet läuft problemlos. 


@Sivorb 

 

hi, hast du WLAN zu Verfühgung?

Vielleicht hilft dies für den Übergang.mfg

WLAN-Telefonie von O2

WLAN-Telefonie (VoWiFi) von O2 ermöglicht es dir, jetzt auch an Orten, wo dicke Wände den Mobilfunk-Empfang einschränken, ganz bequem und ohne Mehrkosten mit dem Handy und deiner Mobilnummer über WLAN-Netz zu telefonieren.

https://www.o2online.de/service/wlan-telefonie/


Danke für den Tipp. Ich glaube, mein honor 6x unterstützt das nicht. Oder lässt sich vowifi auch über eine App nutzen? Funktioniert das auch automatisch und auch für eingehende Anrufe? 


Hallo @Sivorb,

 

herzlich willkommen in unserer Community. :relaxed:

entschuldige bitte, dass du bis jetzt keine weitere Antwort von unserer Community erhalten hast. 

In unserem Portal findest du Informationen über die Nutzung von Wifi-Telefonie. Das kann gut mal im Fall der Fälle genutzt werden. 

 @fritz04 - Danke für den Tipp :relaxed: 

Du findest auch einen Beitrag von unserem Experten Tom_ zu dem Thema

Ich habe gerade gesehen, dass das Honor 6x tatsächlich kein Wifi-Calling und auch kein Voice over LTE (VoLTE) unterstützt.

Da das 3G inzwischen abgeschaltet wurde empfehle ich dir bald auf ein VoLTE fähiges Gerät zu wechseln. Dann kannst du auch über das LTE-Netz telefonieren und musst dich dabei nicht nur auf das 2G verlassen.

Was das Netz angeht. Du kannst jederzeit in unserer Netzkarte das verfügbare Netz vor Ort anschauen und in unserem Live-Check kannst du nach Störungen schauen. Sollten dort keine Störungen zu sehen sein aber du bemerkst Einschränkungen, dann kannst du dort auch Störungen melden.

Ich hoffe, dass ich dir mit den Informationen helfen konnte. :relaxed:

 

LG, Marco

 

 


Hallo Marko, vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich fühle mich von O2 allein gelassen. Seit 8 Wochen kann ich nicht störungsfrei in meiner Wohnung telefonieren, bin jedoch beruflich und privat darauf angewiesen. Im Shop und durch Nachbarn habe ich erfahren, dass in der Nähe auf einer Baustelle ein funkmast zerstört wurde und die Störung darauf zurückzuführen ist. Trotz mehrerer Briefe und über 30 Meldungen der Störung kontaktiert mich o2 nicht mit unterstützenden Tipps. Eine Sonderkündigung wurde abgelehnt und o2 vermutet, dass mein Gerät die Ursache ist!?! Dabei ist sicher die nicht funktionsfähige Basisstation Ursache! Es gibt keine Auskunft darüber, wann die Störung behoben wird. Sehr ärgerlich, da ich sonst immer zufrieden war mit dem Netz von O2.

Jetzt bleibt mir nur, mich mit juristischer Beratung dahinter zu klemmen und/oder nach einem neuen Gerät zu gucken. Die Liste mit den vowifi fähigen Geräten hilft mir hoffentlich, ein dem honor 6x ähnliches Gerät zu finden.

Ob meine Sim Karte die Kriterien erfüllt, weiß ich nicht. Ich nutze Karte und Gerät unverändert seit ca 5 Jahren. Was mache ich, wenn ich eine andere sim Karte bräuchte?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Silja 


Ergänzung 

Ich werde mir morgen ein neues smartphone anschaffen, voraussichtlich das Xiaomi Readme  note 10 pro und hoffe, das Problem der häuslichen Telefonate Dank Vowifi und zu beheben.

Der Frust mit o2 bleibt.

Auch, dass mir die Erstattung der bezahlten, jedoch nicht genutzten Leistungen nur gewährt wird, wenn ich nach Behebung der Störung aktiv und kostenpflichtig dort anrufe .. 


Ergänzung 

Ich werde mir morgen ein neues smartphone anschaffen, voraussichtlich das Xiaomi Readme  note 10 pro und hoffe, das Problem der häuslichen Telefonate Dank Vowifi und zu beheben. Ich meine, meine sim Karte wurde vor 5 Jahren für mein jetziges Smartphone zugeschnitten. Was mache ich, wenn diese nicht ins neue Smartphone passt bzw es an ihr liegt, wenn vowifi nicht aktiviert werden könnte? Kann ich die dann im o2 shop austauschen? 

Der Frust mit o2 bleibt.

Auch, dass mir die Erstattung der bezahlten, jedoch nicht genutzten Leistungen nur gewährt wird, wenn ich nach Behebung der Störung aktiv und kostenpflichtig dort anrufe .. 

 


 

@Sivorb 

Auch, dass mir die Erstattung der bezahlten, jedoch nicht genutzten Leistungen nur gewährt wird, wenn ich nach Behebung der Störung aktiv und kostenpflichtig dort anrufe .. 

 

hi, eine Störungsmeldung kannst du auch über die Netzstörungsseite

mit dem Button “Feedback” abgeben.

 

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

 

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

 


Guten Morgen Fritz, danke für den hilfreichen Tipp, den Antrag auf Entschädigung zu stellen. Mal schauen, ob, wann und wie ich von der Behebung der Störung erfahre... 

Die Meldung der Störung habe ich schon häufig getätigt.

Jetzt hoffe ich aber erst mal sehr, dass mein heutiger Handykauf erfolgreich sein wird mit Vowifi. Kann man das direkt vor Ort testen??

 


Guten Morgen Fritz, danke für den hilfreichen Tipp, den Antrag auf Entschädigung zu stellen. Mal schauen, ob, wann und wie ich von der Behebung der Störung erfahre... 

Die Meldung der Störung habe ich schon häufig getätigt.

Jetzt hoffe ich aber erst mal sehr, dass mein heutiger Handykauf erfolgreich sein wird mit Vowifi und o2. Kann man das direkt noch im Geschäft sicher testen??

 

 


@Sivorb

hi, du bist hier in einem öffentlichen Kunden-helfen-Kunden Forum.

Hier schauen O2 Moderatoren nach einigen Tagen auch mit rein.

Antworten können also dauern, jeder neue Eintrag bringt dich wieder ans Ende der Bearbeitung.

Es ist hier kein live chat.

 

Ob du in einem O2 Shop ein Gerät testen kannst, musst du dort klären.

Bedenke aber, für Handys hast du im Geschäft/ O2 Shop keine 14 TageWiderrufesfrist.

Also schau dir genau an was du kaufst und unterschreibst,

besonders wenn du deinen Mobilfunk-Vertrag dabei veränderst.


Hallo @Sivorb ,

es tut mir sehr leid, dass wir dir hier nicht weiterhelfen können, 
du hast ja bereits eine außerordentliche Kündigung eingereicht und 
die Kollegen haben dir dazu geantwortet. 

Unsere Simkarten können in der Regel alle auf die entsprechende Größe herausgebrochen werden, 
bzw. kann man sie mit einem Adaptern wieder vergrößern. 

Hast du dich mittlerweile schon für ein neues Handy entschieden?
Konntest du es im Shop testen, bzw. hast du es über den Shop schon erworben?

Liebe Grüße Maria


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