Gesprächspartner hört mich plötzlich nicht mehr (Mobilfunk)
Seit einigen Wochen funktioniert das Telefonieren bei mir nicht mehr richtig.
Wenn ich Jemand anrufe, dauert es nicht lange, daß mich mein Gesprächspartner plötzlich nicht mehr hört. Ich höre zwar ihn noch, aber er hört mich nicht mehr.
Am Handy kann es nicht liegen, da ich die Sim-Karte in ein anderes Mobiltelefon gesteckt habe und da ist das gleiche Theater.
Habe O2 per Chat angeschrieben, die mir nur geantwortet haben, daß keine Störung bei Ihnen vorliegt.
Könnte mir Jemand in dieser Sache weiterhelfen?
Wäre dankbar!
Edit o2_Lars: Verschoben aus dem Wohnzimmer nach Mobilfunk/Mobilfunkdienste, Telefonie - 14.10.22 08:07
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Hallo @Mobilfunk-Kunde
Was für ein Handy wird genutzt?
Haben Sie mal die Lautstärke Taste, mal laut und leise gemacht?
Achte mal Dazu das der Gerät Neustarten tut, eventuell kann es da dran liegen.
Vg Andi40
Hallo Andi40,
danke, für Ihre Nachricht.
Habe die Sim-Karte in Smartphones und auch in Tasten-Handys getestet. Überall die gleiche Störung.
Lautstärke-Taste habe ich betätigt, da ändert sich auch nichts.
Neustart führe ich jeden Tag durch, aber auch keine Veränderung.
Trotzdem danke, für Deine Tipps!
Grüße
@Mobilfunk-Kunde wie ist das Problem unabhängig vom Standort? Tritt das Problem drinnen oder im Freien auf? Welche Einstellungen nutzt Du (VoLTE, WLAN-Call)?
Ich z.B. wohne ungeachtet der o2 Netzabdeckungskarte in einem quasi Funkloch, daher im Gebäude nur schlechtes 2G verfügbar (meine Lösung daher Deaktivierung von VoLTE und Aktivierung von WLAN-Call über z.B. das heimische WLAN).
Ist dein 5G/4G Netz schlecht (es geht nicht um die Balkenanzeige, sondern um das was tatsächlich ankommt siehe Breitbandtest) solltest Du VoLTE meiden wie der Teufel das Weihwasser, theoretisch verbessert es die Gesprächsqualität, praktisch sorgt es eher für Probleme (zumindest in 2022, wie es in 2030 aussieht wird die Zeit zeigen), das Telefonieren über reines 2G ist wesentlich unempfindlicher gegen Schwankungen in der Empfangsqualität.
Prüfe an der Stelle wo Du die Telefonieprobleme hast, über Breitbandtest die Qualität deiner Versorgung, schau Dir mal für deine Position die Ergebnisse von Cellmapper an, wenn Du Glück hast hat schon ein anderer User Traildaten hochgeladen.
Hallo Tomsun,
danke, für Deine Nachricht.
Telefoniere mit dem Handy immer von meiner Wohnung aus, genau gesagt, sitze dabei immer im gleichen Sessel, am gleichen Platz. Von dem her, hat sich mein Standort nicht verändert.
Und ich telefoniere immer im 2G-Netz, was bisher nie Probleme gemacht hat. (3G wurde ja eingestellt und für 5G/4G ist mein Handy nicht ausgelegt.)
Habe praktisch in den letzten Wochen - seit die Störung aufgetreten ist - nichts am Handy oder Sonstiges verändert.
Aber ein echt guter Tipp mit dem Wlan-Call! Kann aber unter den Einstellungen meines Handys nur „Mobiler Wi-Fi Hotspot“ finden, aber das ist wohl nicht das richtige. Deswegen gehe ich mal davon aus, daß mein Handy Wlan-Call nicht unterstützt.
O2 hat mir gestern nochmal ne SMS gesendet, wo drin steht, daß keine technische Störung vorliegt, sondern das es ein Problem der hohen Auslastung der O2-Mobilfunkanlage ist, die sich in meinem Wohngebiet befindet.
Nach dieser SMS habe ich willkürlich ein Probe-Telefonat geführt, was komischerweise mal ohne Probleme verlief.
Aber trotzdem traue ich dieser ganzen Sache nicht.
Mal schauen, wie´s beim nächsten Telefonat ist.
Werde das mit dem Cellmapper auf jeden Fall noch durchführen.
Bis dahin bedanke ich mich recht herzlich, für Deine guten, detaillierten Tipps!
Grüße
@Mobilfunk-Kunde wenn dein Gerät nicht 4G/5G tauglich ist kann gut sein (sogar wahrscheinlich) dass dein Gerät dieses Feature nicht bietet. Vielleicht ist ein Wissender dabei ab welchen Herstellungsjahren dieses Feature Einzug gehalten hat.
Hallo @Mobilfunk-Kunde ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Hast du zwischenzeitlich nochmal Probleme gehabt beim Telefonieren ?
Ich konnte an deiner Kontaktadresse aktuell keine Einschränkungen sehen.
Wenn du uns schreibst, welches Handy-Modell du nutzt können wir nachsehen, ob es LTE und/oder WLAN-Telefonie unterstützt.
@tomsun , 4G stellen wir ab 2012 zur Verfügung. Dies ist auch in diesem Artikel beschrieben
Das erste LTE-Handy in Deutschland war das HTC Velocity 4G.
Gruß, Solveig
Hallo habe das gleiche Problem. Habe den ganzen Tag Kunden angerufen, zuerst nach 11 Uhr habe ich mein Gesprächspartner extrem leise gehört und dann bei allen Anrufen danach ab 11:30 heute am 04.09.23 konnte keiner mehr mich hören obwohl ich alles hören konnte. Wenn ich angerufen werde, das gleiche Problem. Mit dem schnellen Ausschalten vom Ton und wieder einschalten hats nicht funktioniert. Interessant ist es dass über Whatsapp alles wunderbar funktioniert, scheint also nicht am Telefon zu liegen. Nur die Nummer wählen oder aus dem Telefonbuch nicht. VoLTE unterstützt meine altes Handy nicht, habe ein Xperia L3. Angezeigt wird 4G und Balken sind fast voll. Muss morgen arbeiten am Telefon und kann niemanden erreichen...
Hallo habe auch gleich Probleme!!!! Warum
telefonieren geht es nicht ich musste viele wichtige anrufe aber keine Mensch hört meine Stimme nicht!!!! Ich höre auf der anderen Seite aber die hören mich nicht! Die bekommen meine Stimm nicht.!. Habe iPhone 8 Plus mit WhatsApp anrufe funktioniert einwandfrei
und ich kann nicht Festnetz Nummer per WhatsApp anrufen!!!!! Ich musste Bank anrufen ich musste meine Chef anrufen alle haben Festnetz Nummer und funktioniert nicht.!!!! Zeit 4.9.2023 sofort eine Lösung finden bitte.!. Problem von o2 nicht von meine iPhone !!!!! Bitte lösen Sie sofort diese Probleme
Bitte finden Sie dringend eine Lösung für das Problem!!!
Ich kann auch nicht Kunden Betreuung anrufen !!!!! Keine hört meine Stimme Zeit 4.9.2023 telefonieren geht gar nicht! sofort Hilfe
Hallo @Quester und @Hülya24; entschuldigt bitte die Wartezeit. Wir haben bisher nichts wieder von euch gehört, konnte euer Anliegen bereits geklärt werden oder können wir euch noch von hier aus helfen? Viele Grüße Bianca
Hallo Bianca,
Naja... die schnelle Lösung war WiFi Calling. Was ist wenn mein Kunde mich draußen anruft wo ich kein WLAN habe? Was mache ich dann? Seit 3 Wochen hat sich erst Mal nichts verändert. Bei der Störungsabfrage steht zwar das alles in Ordnung ist, gleichzeitig wird die Basisstation rot angezeigt und es steht geschrieben, dass die Arbeiten andauern und es zur Beeinträchtigungen führen kann. Ich habe einige SMS erhalten dass es noch Tage dauern kann. Dass immer wieder seit drei Wochen eben. Heute hatte ich meinen Kunden angerufen und mitn im Gespräch was das Internet weg, somit auch mein WiFi Calling! DSL Vertrag ist auch bei euch. Nach dem ich dann O2 Service App installiert habe und und ohne WiFi Calling versucht habe ein Sprachqualitättest zu machen ging das Telefonieren nach so einer langen Zeit auch ohne WiFi Calling. Es steht allerdings immer noch auf der Störungsseite, dass die Basisstation repariert wird! Ich traue dem nicht, will nicht morgen wieder in einem Verkaufsgespräch nicht mehr gehört werden. Bitte sich darum kümmern, dass es nicht wieder einbricht. Stellt euch vor Ihr werdet nicht gehört wenn Ihr uns anrufen würdet, wie wäre das?
Die letzte Rechnung war 180€ an O2, hier bin ich aber selbst schuld, ich habe Schweizer Kunden. Wenn jemand mir helfen könnte bei einer Vertragsumstellung von Free S auf S Pro um den Swiss Pack zu bekommen und auch meine Rabatte zu behalten wäre ich bereit alles zu vergessen was hier in den letzten Wochen passiert ist.
Vielen Dank schon Mal!
Hallo @Quester, konntest du deine SIM-Karte auch schon bereits in einem anderen Handy austesten, ob dort genau die gleichen Herausforderungen mit der Sprache bestehen, wie mit deinem Xperia? Ist nur so eine Vermutung, und ein Test wäre es auf jeden Fall wert.
Magst du uns hier vielleicht auch eine Adresse bei dir in der nähe mitteilen, somit können wir uns die Stationen in deiner Nähe genauer anschauen.
Bzgl. des Free S Pro, du bist Selbstständig und als Geschäftskunde bei uns?
LG Steffen
Hallo Steffen,
kurz bevor das Problem aufgetaucht ist hatte ich über ein anderes Handy telefoniert. Mit dem uralten Xperia. Zum Glück ging mein Readme 10 wieder und ich konnte WiFi Calling nutzen, ich habe also in beiden Handys das Problem gehabt. Und es liegt definitiv nicht am Handy, wenn alles geht ist die Sprachqualität ausgezeichnet.
Ein Autohaus um die Ecke:
Mierendorffstr 17 65462 Ginsheim - Gustavsburg
In der App steht alles sehr gut, über den Browser wird immer noch eine rote Basisstation angezeigt und es steht immer noch es wird an dieser gearbeitet. Die Anrufe gehen allerdings wieder, ich teste lieber nicht wie lange und telefonier mit meinen Kunden über WiFi Calling. Wenn mich mal ein Kunde im Freien anruft und es wird nicht gehen dann melde ich mich wieder. Oder gibt da einen anderen Vorschlag? Ich Wette in einem Jahr steht da immer noch was von Basisstation rot und ect
Nein, ich bin nicht als Geschäftskunde bei euch, das ist es ja. Wenn ich alles selbst mache, würde ich meine Rabatte verlieren. Heißt Vertrag kündigen, Pro S abschließen um dann den Swiss Pack zu bekommen. By the way, was braucht O2 als Nachweis für die Selbstständigkeit? In den meisten Fällen reicht ein Gewerbeschein aus.
VG
Hallo@Quester,
LG
Hallo Vilureef,
Danke, ist also wie ich es angenommen habe. Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir sagt, ob ich das nur bekommen kann wenn ich mein jetzigen Vertrag kündige oder auch als Vertragsverlängerung. Beim letzteren kann ich das selbst nur dann machen, wenn ich das als Zweitvertrag mache und das z. B. für mein Mitarbeiter machen würde. Das will ich natürlich nicht, wozu brauche ich zwei Verträge. Oder ich kündige den Vertrag und mache wie gesagt S Pro neu, aber dann ist meine Rabattierung weg. Währe gut zu erfahren, ob die Umstellung als Vertragsverlängerung auch ginge.
Danke schon mal im voraus.
Hallo @Quester, ich würde dir empfehlen, dich einfach direkt an unsere Geschäftskundenbetreuung zu wenden.
Dort erklärst du dann, dass du aktuell noch nicht als Geschäftskunde bei uns bist und einen normalen postpaid-Vertrag als Privatkunde hast, diesen aber gerne zu bestimmten Konditionen geändert haben möchtest.
Ich bin mir sicher, dass dir dort dann ein schickes Angebot inkl. deinem Swiss-Pack erstellt werden kann.
LG Steffen
Hallo @o2_Steffen,
hier geht’s aber nicht um Business? 😉
LG
Hallo @Quester,
hier sind die Kontaktdaten für Geschäftskunden:
LG
uuU Vilureef, danke dir für die Korrektur.
Wie ich sehe, führte meine Verlinkung auch auf eine 404 Seite.
Habe das gleiche Problem mit einem Iphone 15
Hallo @Dugjibe , herzlich willkommen in unserer o2 Community Hast du schon im LiveCheck nachgehen, ob es an deinem Aufenthaltsort eine Störung gibt ? Was passiert, wenn du dich an anderen Orten aufhälst ? Hast du dein Handy schon komplett neu gestartet ? Wenn du deine SIM-Karte in ein anderes Handy legst, tritt der Fehler dann ebenfalls auf ? Gruß, Solveig
Habe das gleiche Problem mit einem Iphone 15
Hi , bei mir ist das Problem weg seit ich die Netzwerk Einstellungen zurückgesetzt habe.
Hallo @Dugjibe, vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut uns, dass nun alles wieder funktioniert. Melde dich gerne wenn wir dich bei einem Anliegen unterstützen können. Wir freuen uns, wieder von dir zu hören/lesen. Viele Grüße Bianca
Hallo,
Danke erst für eure Vorschläge. Ich habe bedenken gehabt überhaupt etwas umzustellen da ich mich Frage ob ich bei O2 überhaupt weiterhin bleiben möchte. Die Befürchtungen habe sich heute bestätigt: das Internet bricht immer wieder weg, so ist telefonieren über W LAN auch keine Rettung mehr. Sowohl Mobilfunk als auch Internet wird als ein roter Mast bei Livecheck angezeigt und dass die Reparaturen bis 31.12 andauern würde. Im Gespräch heute Kunde abgesprungen da Verbindung zusammen brach, das Internet war dann paar Sekunden später weg. Wieder ich habe ihn gehört und er mich nicht mitn im Gespräch. Es reicht! Ich notiere jetzt jeden Tag wie die Verbindung ist und werde von O2 ein Nachlass verlangen. Ich bezahle doch nicht für die volle Leistung wenn ich doch keine volle Leistung kriege! Finde es auch dreist dass es dort so selbstverständlich "bis 31.12" steht.
Was würden mir die Mods hier vorschlagen?
Hallo @Quester,
was konkretes vorschlagen, werde ich dir nicht können. Wenn dir im Live-Check eine bekannte Störung angezeigt wird, dann können auch wir hier nur warten, bis unsere Technikabteilung die Arbeiten erfolgreich beendet hat. Wenn das aktuell weiterhin am 31.12. passieren soll, ist das natürlich ärgerlich, weil es sich dann insgesamt um einen sehr langen Zeitraum gehandelt hat, in dem du die Einschränkungen festgestellt hast. Ich hoffe aber, dass die Arbeiten ggf. schon früher beendet und du die Verbindung wieder störungsfrei nutzen kannst.
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