Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Gesprächsabbrüche: Netz oder Gerät?


Hallo,

ich habe ein Galaxy S8 und seit ca. 3 Wochen immer wieder Gesprächsabbrüche während dem Telefonat.

Völlig unwillkürlich bricht die Verbindung ab (teilweise nach 2-3 Minuten mal auch erst nach längerem Telefonat) und im Display erschein "Gespräch beendet".

PLZ 82xxx und 81xxx.

Kann das am Netz oder am Gerät liegen? Wie lässt sich dies überprüfen?

VG,

Christoph

icon

Lösung von Tom_ 19 March 2018, 10:07

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Christoph,

ich denke eine mögliche Fehlerursache wäre auch noch die SIM-Karte... Weißt du vielleicht wie alt deiner SIM ungefähr ist?

Hast du es schon mal mit deaktivierten VoLTE probiert?

Einstellungen --> Verbindungen --> Mobiles Netzwerk --> VoLTE Anruf --> aus

Ich denke interessant wäre es auch, ob in deiner Umgebung eine Netzstörung bekannt ist:

o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen 

(hier am besten Postleitzahl und Straße eingeben)

Falls das Problem allerdings generell und überall auftaucht (also nicht nur auf eine Postleitzahl beschränkt ist, würde ich (ehrlich gesagt) eher die SIM oder das Smartphone als Fehlerursache sehen..

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hi Tom,

vielen Dank!

Meine SIM Karte ist ca. 6 Monate alt. Habe aber seit ca. einem Monat eine Multicard fürs Auto im Einsatz - ungefähr seit dem Zeitraum habe ich auch die Abbrüche. Vielleicht nur Zufall oder gibt es einen Zusammenhang?

VoLTE habe ich jetzt mal deaktiviert. Mal schauen ob das Hilft.

Danke,

Christoph

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
die Multicard im Auto ist dann nur für Daten, und mit dieser treten keine Probleme auf? ☺️ (diese ist nicht zufällig auch im Nano-SIM Format, damit diese von der Größe ins S8 passen würde?)

Falls das Problem auch mit deaktivierten VoLTE auftaucht, würde ich auf Verdacht mal die SIM-Karte tauschen lassen. Das kannst du im Shop, Hotline oder auch hier im Forum. Du solltest allerdings in jeden Fall dazusagen, dass die Karte erst ein paar Monate alt ist, und vermutlich einen Defekt hat. (und das Problem mit den Gesprächsabbrüchen erklären, damit der SIM Tausch für dich kostenfrei erfolgen kann)

Ist für Daten & Telefonie. Im Auto hatte ich bisher keine Abbrüche.

Müsste ich halt rausbrechen und dann einen Adapter besorgen, damit ich die vom S8 ins Auto packen kann.

Danke für den Tipp. Werde mal die nächsten 2 Tage mit ohne VoLTE telefonieren und schauen, ob es besser wird 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Falls das deaktivierte VoLTE keine Besserung bringt, würde ich an deiner Stelle versuchen die SIM tauschen zu lassen. 😉 Denn so Adapterlösungen sind häufig nicht so optimal, gerade wenn es von Nano --> Micro SIM geht.

Deine Antwort