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Gesprächsabbrüche mit Wlan-Telefonie

  • December 10, 2025
  • 10 Antworten
  • 68 Aufrufe

Ich habe keine so tolle Mobilfunkverbindung (ein Bälkchen) und begrüße die Funktion Gespräche über das eigene Wlan zu führen. Nur leider ist dieser Weg nicht stabil. Nach ein paar Minuten brechen meine Gespräche ab bzw. mein Gesprächsteilnehmer versteht mich nicht mehr. Ich selbst kann die Person hören. 
 

iPhone XS, aktuelles iOS und eigenes Wlan, was mit 50 MBit sehr stabil ist. 
Netzwerkeinstellungen habe ich bereits zurückgesetzt. 
 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und hat Lösungsansätze? 
 

Danke und Gruß 

10 Antworten

poales
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  • December 10, 2025

@Wiedehopf 

hast du die WLAN Unterstützung  im Handy an?

dann wechselt das Handy  ins Mobilfunknetz, 

wenn das WLAN mal schlecht ist. 

 

wie empfindlich  dass ist weiß  ich nicht, 

aber teste mal obs besser wird, wenn du das deaktivierst.


The_Voice_70
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  • December 10, 2025

@Wiedehopf 

Welcher Router wird verwendet auf der anderen Seite? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2025

Danke ! Wlan ist mehr als stabil. Befinde mich im selben Raum wie der Hotspot. 
Router Fritzbox 7590


The_Voice_70
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  • December 10, 2025

Um die Paketbeschleunigung in der Fritzbox zu deaktivieren, navigieren Sie zu "Hilfe und Info" im linken Menü, klicken Sie am unteren Ende der Seite auf "Fritz!Box-Support" und deaktivieren Sie dort die entsprechenden Optionen unter "Paketbeschleunigung". Wichtiger Hinweis: Diese Einstellung ist nur vorübergehend und wird nach einem Neustart oder einem Update der Fritzbox wieder automatisch aktiviert, da sie für Testzwecke im Support-Fall gedacht ist. 

Anleitung

  • In der Übersicht nach unten scrollen, bis Sie den Bereich Paketbeschleunigung finden. 
  • Die Optionen für die Paketbeschleunigung deaktivieren (in der Regel durch Entfernen der Häkchen bei "Paketbeschleunigung aktiv" und "Hardware-Beschleunigung aktiv"). 
  • Auf Einstellungen übernehmen klicken, um die Änderungen zu speichern. 
  • Um sicherzustellen, dass die Einstellung wirksam wird, sollten Sie die Fritzbox neu starten. 
  1. Hilfe und Info: im linken Menü auswählen. 
  2. Ganz unten auf der Seite auf Fritz!Box-Support klicken. 

Hintergrundinformationen

  • Die Paketbeschleunigung ist standardmäßig in der Fritzbox aktiviert, um die Internetleistung zu optimieren.
  • Die Deaktivierung dieser Option ist primär für Testzwecke gedacht, um mögliche Verbindungsprobleme zu isolieren.
  • Da die Einstellung nicht dauerhaft ist, wird sie bei einem Neustart oder einem Software-Update der Fritzbox wieder auf den Standardwert zurückgesetzt. 

Das mal bitte testen…. 

Den untersten Knopf aktivieren und rechts übernehmen


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2025

Okay 👍 🙏🏻 

Habe ich gemacht und werde es morgen mal telefonisch testen. Sollte es das Problem lösen, wäre das gut. Aber ganz verstanden habe ich die Paketbeschleunigung nicht. Wenn es die Internetleistung optimiert, kann es doch für Telefonie nicht schlecht sein, oder ? 
Ich probiere es und melde mich dann gern wieder. Jede Idee ist willkommen. 

Danke für die Unterstützung 🫶


The_Voice_70
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  • December 10, 2025

@Wiedehopf 

Hatte mal im Hintergrund ein bisschen gebuddelt. Die Fritz Box und Apple sind sich in der Richtung aktiver Paketbeschleunigung wohl nicht ganz grün. Du bist da nicht der erste mit dem Problem. Wurde erst durch Deaktivierung gelöst. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 11, 2025

@The_Voice_70 

Cool 👍 Danke fürs Recherchieren. 
Ich habe mir den Support-Bereich mal genauer angeschaut. AVM empfiehlt auch folgendes Häckchen bei „Upstream VoWifi Priorisierung für epdg.epc.*.3gppnetwork.org“ zu setzen. 

Würde Sinn machen, da meine Sprache scheinbar nicht ankommt. Ich aber meinen Gesprächspartner höre. Spricht für ein Upload-Thema. Wie auch immer. Ich habe deaktiviert und Upload aktiviert. Ich werde es bei Zeiten prüfen. Gerade muss ich nicht telefonieren 🤪

Danke für den Input und die Ideen. 
Eine schöne kommunikative Vorweihnachtszeit gewünscht 😉

 


The_Voice_70
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  • December 11, 2025

@Wiedehopf 

Wünsche ich dir auch. 😊

Und sage mal bitte Bescheid ob es funktioniert hat. 😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 11, 2025

@The_Voice_70 

Ich hatte ein paar Minuten und habe die Verbindung mit allen Änderungen überprüft. 
Meine Lösungen ist der folgende: Häkchen bei

„Upstream VoWifi Priorisierung für epdg.epc.*.3gppnetwork.org“

Ohne Häkchen nach wenigen Sekunden gestottert mit finalen Abbruch nach gut einer Minute. 
Die Paketbeschleunigung hatte keine Auswirkung auf die Verbindung. 
dafür habe ich meine alte FRITZ!Box dreimal neugestartet. Ich hoffe, sie verzeiht es mir 🤪

 Fazit: ohne deine Hilfe, hätte ich das Problem nie bei der FRITZ!Box-Einstellung vermutet und auch kein Häkchen gesetzt. Jetzt hast du für ähnliche Anfragen einen neuen Lösungsvorschlag. 
der „Kuchen“ ist größer geworden. Sprich eine klassische Win-Winn-Situation.

Weihnachen kann kommen… 🎄 Dafür alles Gute gewünscht. 
 


The_Voice_70
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  • December 11, 2025

@Wiedehopf 

Das freut mich zu hören 😊

Ja manchmal ist der Fehler in einer echt versteckten Ecke versteckt 😃

Und die Fritte verzeiht echt viel … die ist da gnädig 😉

Und wenn etwas ist: immer wieder fragen und fragen. Manchmal muss man ein bisschen buddeln dann. 

Auch dir und jedem den du kennst schon einmal Frohe Weihnachten. 😉