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Gesprächsabbrüche

  • 12 February 2017
  • 5 Antworten
  • 698 Aufrufe

Ich habe zwar kein Iphone sondern ein Galaxy S7 ( vor wenigen Monaten noch ein S4) und habe seit mindestens 6 Monate immer größere Empfangsprobleme. Sowohl eine meiner Zweitkarten in Freudenstadt als auch ich mit in Karlsruhe. Gespräche brechen ständig ab. Ich kann oft nur 3 Minuten telefonieren bis mich Kollegen, Kunden oder Freunde nicht mehr hören. Das ist einfach nicht mehr akzeptabel. Das Problem hatte ich in den letzten Monaten mit insgesamt 4 verschiednenen Handys. Es liegt also nicht an den Handys. Was kann ich machen? es ist echt frustrierend auch für Kunden. Und wie gesagt, das Problem tritt nicht nur auf dem Land auf sondern in Karlsruhe, Baden-Baden, Freudenstadt und teilweise auch in Stuttgart. Ich bin seit sehr vielen Jahren bei O2 und die Qualität ist über die Jahre immer schlechter geworden. Ich lasse viel Geld bei O2 liegen und sehe es langsam nicht mehr ein. 


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5 Antworten

Benutzerebene 7
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Gesprächsabbrüche die komplett unabhängig vom Standort auftauchen deuten für mich erstmal auf eine Defekte SIM oder ein defektes Smartphone hin. Es kann allerdings auch andere Ursachen haben (zB ein nicht funktionierender Fallback von VoLTE --> UMTS/GSM) Gut wäre es, wenn du das Problem etwas detaillierter beschreiben könntest, was du bisher unternommen und getestet hast.

Ich finde eigentlich ist dein Anliegen ein komplett anderes als das des Threaderstellers - darum trenne ich dein Posting hier ab. 😉

Danke für die Antwort. Zur genaueren Beschreibung. 

Allgemein ist mein Empfang schlecht. Manchmal empfange ich zwar 4g Internet und 4 Striche. Die meiste Zeit schwankt meine Internetgeschwindigkeit jedoch zwischen  "E" und "H". 

Gestern habe ich beispielsweise telefoniert. Irgendwann hört mich die andere Person dann jedoch nicht mehr. Ich höre sie noch. Manchmal höre ich auch nur noch schlecht was sie sagt. Wenn ich dann auflege um direkt wieder anzurufen sehe ich dann, dass mein Empfang bei Null oder Einem Strich ist. und muss dann ein paar mal anrufen klicken, bis der Anruf durchgeht (das war beispielsweise in Karlsruhe-Daxlanden). Eine meiner Zweitkarten ist immer in Freudenstadt. Wenn ich dort anrufen möchte kann es sein dass ich nicht durchkomme, da der Empfang dort miserabel ist.. Ende letzten Jahres war es über Monate oft nicht möglich in Freudenstadt zu telefonieren (auch bei meinem Bruder der ebenfalls O2 hat).

Verwendete Handys:

- Karlsruhe bis November Galaxy S4 seit dem Galaxy S7 (S7 mit neuer Sim-Karte) --> bei beiden Handy das gleiche Problem

- Zweitkarte in Freudenstadt: älteres HTC bis Sommer, jetzt ein neueres LG (gleiche Sim-Karte) --> beide Handys gleiches Problem

- (Weil oben erwähnt: Bruder mit Galaxy S5 und danach neues Galaxy S5 --> beide gleiches Problem

In Stuttgart ist das Problem nicht so groß. Hier gibt es seltener Probleme. 

Danke nochmal für die Antwort. Ich habe keine passenden Thread gefunden und entschuldige mich dafür. Wusste jedoch nicht wo ich sonst hinschreiben sollte. 

Benutzerebene 7
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hm, ein schwieriges Problem ☹️. Ich denke hier hilft wohl wirklich nur ein Fehlerticket zu öffnen, mit einer genauen Beschreibung wann und wo das Gespräch abgebrochen ist. Bemerkst du diese Probleme während der Autofahrt, oder auch wenn du dich nur an einen Ort befunden hast?

Nachdem du das Problem bei mehreren SIM-Karten bemerkst, gehe ich mal nicht von einer defekten SIM-Karte aus.

Ist denn eine Multicard in deinen Vertrag inkludiert? Telefonierst du im Galaxy S7 bereits mit VoLTE?

Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> VoLTE Anruf -> welche Einstellung ist hier aktiv?

Danke.  Ich werde mal darauf achten wo genau das passiert.  Ich habe nur eine sim karte in meinem Handy.  Keine multisim. 

VoLTE anrufe ist aktiviert.  Ist es sinnvoll das vielleicht auszuschalten? 

Lg

Benutzerebene 7
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kommt darauf an, falls du häufiger im Auto telefonierst finde ich es schon fast sinnvoller VoLTE zu deaktivieren. Falls dir die Telefonie wichtiger ist als die mobilen Daten, dann würde ich sogar soweit gehen das LTE (nur zum Testen) komplett zu deaktivieren:

Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus -> 2G/3G