Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Moin,

derzeit werden hier bei o2 mehrere Verträge u.a. mit den Tarifen “Mobile Unlimited Max” genutzt. Uns ist aufgefallen, dass eine Telefonie über “VoNR” bei Nutzung des 5G NSA-Netzes nicht möglich sind. Sobald an einem S23 Ultra “VoLTE” deaktiviert wird, können weder Gespräche (eingehend/ausgehend) geführt werden, auch der SMS- und RCS-Versand sind betroffen. Überdies hat der Vertrag auch eine Multicard, die sich in einer FRITZ!Box 6850 5G befindet, als DSL-Alternative. Der Router ist grundsätzlich fähig “VoLTE”/”VoNR” zu nutzen, schaltet aber bei jedem Gespräch auf “VoLTE” zurück, also ins LTE-Netz. 

Es ist nicht klar, woran dies liegt, denn “5G Plus” ist an allen Verträgen aktiv. AVM als Hersteller des Routers sehen keinen Fehler bei diesem, auch nach einer gründlichen Prüfung nicht. 

Wir wären daher über Unterstützung dankbar. 

 

Gruß

Hallo ​@MasterOfAndroid 

die Nutzung von VoNR ist einzig im 5G-SA möglich.

 

Ob VoNR bereits mit der Fritzbox 6850 5G, zusammen mit einer o2 SIM funktioniert, kann ich nicht sagen. Aber wenn dann einzig im 5G SA Modus.

 

Viele Grüße 🙂

Tom


Moin,

ja, die 6850 5G unterstützt seit FRITZ!OS 7.56 bereits “VoLTE”/”VoNR”.

Weswegen ist nur bei 5G SA die Nutzung möglich?

Außerdem wurde versucht am Smartphone durch Auswahl des Modus “only VoNR” (also “Nur 5G”) das Gerät ins 5G SA-Netz zu bringen. Nach Deaktivierung von “VoLTE” war dann nichts mehr möglich. Das Handy befand sich somit im 5G SA-Netz, was auch mit der App “Netmonster” angezeigt wurde. Dennoch waren keine Gespräche oder der Versand von Nachrichten möglich. Daran kann es also nicht liegen. 

 

Gruß


Also wenn selbst AVM dafür keine Erklärung hat …

Du hast den Effekt ja bereits perfekt eingegrenzt. Danach kann man nur vermuten, das die Einstellungen von  “VoLTE” das Protokoll für Sprache und Messages sowohl bei 4G als auch bei 5G steuert, was ich für plausibel halten würde. Das Runterschalten auf 4G könnten dann noch Schwächen in der Firmware sein. Dazu müßte man aber auch die Spezifikationen der Netzstandards noch mal genauer ansehen.

Ob das in anderen Netzen anders ist?


Es geht hier nicht nur um den Router, auch am Smartphone funktioniert es nicht. Ja, in anderen Netzen (Vodafone z.B.) funktioniert es. Auf dem Gerät sind eSIM auch von anderen Netzen installiert, nur nicht aktiv. Ein Test ergab, dass es bei VF; die VoNR aktiviert haben, klappt. Bei o2, auch im Modus “Only 5G”, klappt es nicht. 


Moin,

ja, die 6850 5G unterstützt seit FRITZ!OS 7.56 bereits “VoLTE”/”VoNR”.

Weswegen ist nur bei 5G SA die Nutzung möglich?

VoNR bedeutet, dass die Telefonie einzig im 5G Netz stattfindet.

 

Wenn man jetzt 5G-NSA nutzt, laufen die wichtigsten Dienste, weiterhin über LTE - daher kommt hier VoLTE zum Einsatz. Wichtig ist es halt, dass die Fritzbox bereits über die aktuellsten Netzbetreibereinstellungen verfügt, damit nicht nur 5G-SA bei o2, sondern auch VoNR mit einer o2 SIM läuft. Ob dieses Update bereits bei der Fritzbox verfügbar ist, kann dir wohl niemand sagen.

 

Denn nur weil ein Gerät technisch VoLTE, VoNR, 5G-SA, …. unterstützt, heißt es nicht, dass es diese Features mit dem SIM-Karten von Netzbetreiber XY unterstützt.

 

Außerdem wurde versucht am Smartphone durch Auswahl des Modus “only VoNR” (also “Nur 5G”) das Gerät ins 5G SA-Netz zu bringen.

Hmmm, bei welchen Smartphone gibt es eine solche Einstellung?

Also “only VoNR” bedeutet nicht zwingend “nur 5G”, sondern wohl nur, dass man die Telefonie einzig im 5G Netz abwickeln möchte. Wie gut das funktioniert, kann ich nicht sagen, aber ich würde den Dualbetrieb VoLTE/VoNR empfehlen.

 

Zeigt dir dein Smartphone (etwa bei Netmonster) an, dass du dich im 5G NSA Netz befindest, obwohl du das 5G Plus Paket gebucht hast? Magst du einen Screenshot aus Netmonster hier posten?

Falls ja, würde ich hier den Fehler suchen, warum das so ist.


Moin,

Ich kann mich sowohl im 5G NSA, als auch mit “Only 5G” im 5G SA-Netz bewegen. Wenn ich das Telefon auf den Netzmodus “NR/LTE” einstelle, sind Telefonate auch nur dann möglich, wenn “VoLTE” aktiviert ist, sonst nicht. Das gleiche gilt auch dann, wenn das Telefon auf “NR Only” eingestellt ist. Das macht absolut keinen Unterschied. 

 

Dies ist der gewünschte Screenshot. Ich kann hier nicht genau erkennen in welchem Netz ich mich befinde. 

 


 Hier sind zwei Screenshots von Fehlermeldungen, die ich erhalte, wenn ich versuche über 5G SA mit VoNR zu telefonieren. Wie man auf der Statusleiste ganz rechts sieht, besteht eine Mobilfunkverbindung, dennoch sind keine Gespräche oder dergleichen möglich. Hier würde ich gern eine Erklärung für haben. Es scheint, das o2 noch kein echtes VoNR aktiviert haben, anderenfalls sollte ich dies mit gebuchter 5G Plus-Option nutzen können. Es kann auch nicht an mangelnder Netzabdeckung liegen, die Balken sagen was anderes aus. 

Es sind zwei Screenshots, weil ich über zwei Verträge verfüge: 

  • O2 Mobile Unlimited Max als eSIM
  • O2 Mobile M Online als physische SIM

An keinem der beiden Verträge funktioniert es, die Option ist an beiden Verträgen aktiv. Nun würde ich gern wissen wie o2 dies zu begründen denken, ich bin da Mal gespannt. 

 


Also prinzipiell ist VoNR aktiv, und es funktioniert auch. (bei mir)

Ich gehe mal davon aus, dass die Telefon-SIM auch gleichzeitig die Daten-SIM ist?

 

Ich weiß jetzt nicht, ob VoNR bereits mit einer o2 eSIM läuft, aber um Probleme aus dem Weg zu gehen, würde ich an deiner Stelle vielleicht die eSIM mal kurz im Smartphone deaktivieren, und es einzig mit der physischen SIM probieren, ob das Gerät während eines Telefongesprächs im 5G-SA Netz verbleibt.


Ja, es bleibt im 5G SA-Netz. 

Die Daten-SIM ist, wegen der unlimitierten Flat, immer der Unlimited Max, egal über welche Nummer ich telefoniere. Es geht aber mit keiner der Nummern. Wenn ich die eSIM abschalte, erhalte ich exakt dieselbe Fehlermeldung erneut, sofern “VoLTE” und WLAN deaktiviert sind und der Netzmodus auf “Nur 5G” steht. 

Daran liegt es also nicht. Mein Handy kann ich wirklich ausschließen, weil es bei Vodafone mit “VoNR” einwandfrei geklappt hat. Ich frage mich also, wie dies gelöst werden kann. 


Ich würde vermuten, dass der VoLTE Schalter, in diesen Fall für VoLTE und VoNR steht. (technisch gibt es da ja keinen Unterschied)

 

Und wenn das Smartphone im 5G-SA verbleibt, funktioniert VoNR.


Ok, das war mir jetzt neu, erklärt es aber durchaus und klingt auch sehr plausibel. Vielleicht in einer der nächsten Updates die Bezeichnung dieses Schalters entsprechend ändern, dann fällt es sofort ins Auge. 

Aber vielen lieben Dank für diese Hilfe und Erklärung. 

Gruß


Deine Antwort