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Gespräche brechen nach wenigen Sekunden ab ( iphone 6 )


Hallo,

habe auf einmal, explizit heute, enorme Telefonprobleme. Nach wenigen Sekunden bricht das Gespräch ab und trotz vollem Empfang lässt sich ein erneutes Telefonieren nicht ermöglichen. Habe ein iPhone 6 und bislang wenig Probleme gehabt.

Freu mich über Hilfestellung, Danimateur


27 Antworten

Das Ganze übrigens in 50937 und Kontaktübrgreifend. Aktuell jedes Telefonat ☹️

Benutzerebene 7
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Hallo @Danimateur,

welche LTE Einstellung ist in deinen iPhone aktiv:

Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> LTE aktivieren ->

Sprache & Daten, nur Daten, oder Aus?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hi Tom,

danke für deine Antwort. Eingestellt ist Sprache und Daten. Verwunderlich das es auf einmal auftritt ohne das Ändern einer Einstellung.

Benutzerebene 7
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probiere es bitte mal mit der Einstellung "nur Daten", falls es mit dieser Einstellung funktioniert müsstest du ein Fehlerticket öffnen. Wie das geht, kann ich dir später noch schreiben. 😉

Hallo Tom!

Ich habe - mit einem iPhone SE (aber auch schon zuvor mit dem 4er und 5s) - immer wieder mal genau dasselbe Problem wie oben beschrieben. Trotz vollem Empfang Abbruch des Gesprächs nach wenigen Sekunden. Manchmal lässt sich nochmal anrufen, was häufig wieder zum Abbruch führt...oder aber der Anruf schlägt direkt fehl. Das Problem tritt sporadisch auf, hält sich dann hartnäckig teilweise auch über wenige Stunden und verschwindet von selbst wieder. Das ist, vor allem bei geschäftlichen Gesprächen, leider untragebar.

Netz wie gesagt voll vorhanden, LTE steht schon seit langem auf "nur Daten"...

Was tun??

Danke! ☺️

Benutzerebene 7
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Hallo @FridolinFuchs,

weißt du ob das Problem generell auftritt, oder nur an bestimmten Orten?

Wie alt ist deine SIM-Karte - ist diese beim Wechsel deines Smartphones mal erneuert worden? Beim iPhone sollte ja eigentlich die Standardeinstellung "nur Daten" sein. Je nach Fehlerursache kann es allerdings auch helfen auf "Sprache & Daten" zu stellen.. --> ich würde dir mittlerweile nur noch dieses als Standardeinstellung empfehlen..

Falls bei dir zu Hause / im Büro auch WLAN zur Verfügung steht (und dort der Mobilfunk-Empfang nicht optimal ist), könnte es helfen zusätzlich auch "WIFI-Calling" zu aktivieren.

Einstellungen --> Telefon --> WLAN-Anrufe --> WLAN-Anrufe auf iPhone --> einschalten

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hallo Tom!

Danke für die schnelle Antwort!

Das Problem tritt gefühlt völlig ortsunabhängig auf, häufig zuhause (weil man sich hier natürlich auch regelmäßig aufhält), aber genauso mitten in der Stadt bei perfekter Netzabdeckung. Die SIM-Karte dürfte ca. 2,5 Jahre alt sein und wurde mit dem neuen Handy (iPhone SE seit einigen Wochen) nicht getauscht.

Tatsächlich ist es so, dass die Störung mit dem neuen Handy wirklich spürbar oft auftritt, mit dem alten 5S war es wesentlich seltener der Fall. Aktuell tritt das Problem sicher alle 3 Tage mal auf

Um ehlich zu sein vermute ich dahinter aber trotzdem ein Problem von o2 und nicht der Endgeräte. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren 😉

Den häufig gelesenen Vorschlag, sein LTE auf 3G zu drosseln finde ich leider nicht tragbar. Wozu schließlich kauft man sich teure Geräte, die schnelles Internet unterstützen? Sicher nicht, um der Schnelligkeit dann die Fesseln anzulegen, damit zumindest vernünftig telefoniert werden kann...

Benutzerebene 7
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also wenn das Problem generell und überall auftaucht, und es keinen Unterschied zwischen "LTE nur Daten" oder "LTE Sprache & Daten" geben sollte, würde ich persönlich auf eine defekte SIM tippen. Die Kontakte der SIM sind sauber und nicht korrodiert?

Das kann ich leider nicht beurteilen, bin weder Fachmachmann noch SIM-Karten-Experte. Erstaunlich aber, dass dieselbe SIM mit dem Wechsel des Handys plötzlich diese Defekte aufweist. Ebenso erstaunlich, dass die Probleme völlig sporadisch und zufällig auftreten und nicht dauerhaft bestehen...

Aber ich bin gerne bereit einen Austausch der SIM vorzunehmen, sollte o2 diese kostenfrei und mit gleich bleibender Rufnummmer ersetzen

Benutzerebene 7
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da müssten wir auf einen Mod warten. In der Regel ist ein SIM-Kartentausch kostenpflichtig, außer wenn halt in den ersten 24 Monaten einer neuen SIM ein Defekt auftritt..

Aber wenn die Probleme hauptsächlich erst mit dem neuen iPhone SE auftreten, würde ich auch hier einen Gerätedefekt nicht ausschließen.

Wie praktisch, dass auch das iPhone über o2 bestellt wurde 😀

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
in diesen Fall --> Handy defekt? Schnelle Hilfe und Reparatur-Infos von o2 

(wobei ich in den ersten 12 Monaten (Apple gibt nur 12 Monate Garantie) den Apple Support vorziehen würde)

Ok cool. Bin mir aber fast sicher, dass die es auf den Netzbetreiber schieben werden...

Kann ich damit zu nem Apple Händler gehen dann, oder wohin muss ich mich wenden?

Danke!!

Benutzerebene 7
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ich würde an deiner Stelle direkt bei Apple anrufen, und das Problem dort beschreiben. Zumindest wenn du dir sicher bist, dass das Problem durch den Wechsel des Smartphones schlimmer geworden ist.

Ein Besuch in einen offiziellen Apple Store ist auch möglich - hier solltest du vorher einen Termin vereinbaren.

Hi @FridolinFuchs,

ortsungebunden klingt leider tatsächlich nach SIM oder Gerät ☹️.

Sprache über LTE (Sprache & Daten) hattest du zwischenzeitlich ausprobiert?

Anderers Smartphone konntest du testen?

Morgen (11.04.) findet in deinem Wohnort ein Umbau der Anbindung von mehreren Stationen statt, daher am besten Zuhause erst nach 18 Uhr ausprobieren 😉.

Grüße,

Emanuel

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Hallo Emanuel!

Tatsächlich ist es so, dass ich heute von zuhuase aus kein einziges Telefonat führen kann, ohne dass die Verbindung abbricht. Besonders erfreulich wenn man beispielweise beim Telefonsupport von Amazon anruft (wie gerade notwendig), wo man jedes Mal einen neuen Mitarbeiter an der Strippe hat, seine Story jedes Mal von neuem ezählen darf und, wenn man überhaupt so weit kommt, die Verbindung dann wieder abbricht...und natürlich wird man dann auch nicht zurückgerufen, sondern erzählt dem nächsten freien Mitarbeiter sein Anliegen...

Geschäftliche Gespräche sind leider auf diese Art überhaupt nicht möglich, weil es für denjenigen am anderen Ende der Leitung - wie auch mich - schlicht eine Zumutung darstellt!

Das ist wirklich kein Zustand! Ich hoffe, dass O2 das Problem mit dem Sendemast schnellstmöglich behoben bekommt, so kann es nicht weitergehen...

Woher dir nun mein Wohnort bekannt sein soll, ist mir schleierhaft - habe ich ihn hier doch kein einziges Mal erwähnt!

Viele Grüße & Danke!

...neue SIM-Karte müsste im Übrigen auf dem Weg sein

Hi @FridolinFuchs,

Das ist wirklich kein Zustand! Ich hoffe, dass O2 das Problem mit dem Sendemast schnellstmöglich behoben bekommt, so kann es nicht weitergehen...

Soll so ja auch nicht sein, der Umbau an der LTE-Infrastruktur heute sind leider nötig und auch in Kürze abgeschlossen.

Woher dir nun mein Wohnort bekannt sein soll, ist mir schleierhaft - habe ich ihn hier doch kein einziges Mal erwähnt!

Ein, zwei Mitarbeiter sind hier im Forum ebenfalls vertreten 😉.

Uns erkennst du immer am vorangestellten o2_ und dem o2-Logo hinter dem Namen.



Wenn du im Forum über deine Rufnummer registriert bist haben wir die Möglichkeit bei konkreten Anfragen zur Lösung eines Problems den Kundendatensatz einzusehen.

...neue SIM-Karte müsste im Übrigen auf dem Weg sein

Sehr gut halte uns auf dem Laufenden ob der Tausch dir geholfen hat.

Grüße,

Emanuel

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So.... nachdem die neue SIM nun schon ne Weile in Gebrauch ist und auch der LTE-Umbau (oder was auch immer mit den Sendemasten gemacht wurde) abgeschlossen sein müsste, muss ich leider feststellen, dass sich rein gar nichts geändert hat. Gespräche brechen bei mir zuhause trotz vollem Netzempfang und sogar wenn ich draußen auf der Terrasse stehe nach wie vor und in nervtötender Regelmäßigkeit ab...

Was nun?!

Hi @FridolinFuchs,

dann lag es definitiv nicht an der SIM ☹️.

Dein Handy führt nach wie vor einen CSFB also einen Wechsel aus LTE in 3G durch, wenn Anrufe durchgestellt werden sollen ☹️.

Nutz also weiterhin nicht die Möglichkeit Telefonate über LTE zu führen.

Da 3G/UMTS bei dir Zuhause nicht optimal ist, könnte es auch daran hängen.

Netzabdeckung: Alles zu Technologie & Infrastruktur von o2 

Schalte bitte einmal testweise mVolte am Handy an bzw. aus und wieder an:

Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> LTE aktivieren -> Sprache & Daten

Zusätzlich vorher (ca. 1h) zur Sicherheit den SMS-Empfang und die mVolte-Funktionalität per GSM-Code auf die genutzte Karte legen mit *125#

Grüße,

Emanuel

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Hallo Emanuel! Danke für die Antwort und die Lösungsvorschläge. Um ehrlich zu sein, versteh ich von dem oben genannten so gut wie nur Bahnhof ["Zusätzlich vorher (ca. 1h) zur Sicherheit den SMS-Empfang und die mVolte-Funktionalität per GSM-Code auf die genutzte Karte legen mit *125#"]. Und was ist überhaupt mVolte ???

Und bin langsam auch an dem Punkt, wo es mich nur noch nervt - gerade wieder ein Gespräch abgebrochen - und ich mich frage, warum ich mich als Endverbraucher eines der größten Mobilfunkanbieter bei voller Netzabdeckung mit einem topmodernen Handy (iPhone SE) nun mit tausend Einstellmöglichkeiten herumschlagen soll und es nicht einfach funktioniert. Was das mobile Netz (LTE, 3G) damit zu tun haben soll versteh ich nicht, da ich hier zuhause ohnehin im WLAN bin...

Zeit für einen Anbieterwechsel...?! Wenn es so weiter geht sehe ich keinen anderen Weg.

Ich meine damit, dass wir mittlerweile in einem Zeitalter angekommen sind, wo Handys Computern gleichkommen und diese ersetzen. Das mobile Telefonieren hingegen stand ganz zu Beginn und ist quasi die Basis eines jeden Mobiltelefons. Nur das - ganz einfach telefonieren, ohne Schnickschnack, das will einfach nicht funktionieren. Und doch ist es so, dass manch einer, so auch ich - auch heute noch - sein Handy auch gerne zum telefonieren nutzen möchte... Wäre klasse, wenn das O2 irgenwann auf die Kette bekommt 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Aus den Antworten von Emanuel und Dir sehe ich

1. Du nutzt wohl Mulitcards

2. Du nutzt ein iphone SE im WLAN Call Modus

Ich schätze mal, wenn das Wlan zu schlecht ist, wechselt es während des Telefonates ins LTE von da aus wohl ins 3G Netz (Schätze mal, das SE (veraltet und nicht Top Modern übrigens) kann kein LTE Telefonat) und bricht dann ab, weil 3G auch schlecht bei Dir sein soll.

Du kannst ja mal testweise vor einem Telefonat, WLAN ausschalten und auf 2G umstellen und dann prüfen, ob du ein längeres Gespräch führen kannst.

Meine Masten werden übrigens seit 4. Januar umgebaut und heute haben wir 25.4. daher bezweifle ich, das es bei dir nach ein paar Wochen fertig sein soll. (Kannst Du aber in der MEin O2 App prüfen)

Hi @FridolinFuchs,

FridolinFuchs schrieb:

Hallo Emanuel! Danke für die Antwort und die Lösungsvorschläge. Um ehrlich zu sein, versteh ich von dem oben genannten so gut wie nur Bahnhof ["Zusätzlich vorher (ca. 1h) zur Sicherheit den SMS-Empfang und die mVolte-Funktionalität per GSM-Code auf die genutzte Karte legen mit *125#"]. Und was ist überhaupt mVolte ???

Und bin langsam auch an dem Punkt, wo es mich nur noch nervt - gerade wieder ein Gespräch abgebrochen - und ich mich frage, warum ich mich als Endverbraucher eines der größten Mobilfunkanbieter bei voller Netzabdeckung mit einem topmodernen Handy (iPhone SE) nun mit tausend Einstellmöglichkeiten herumschlagen soll und es nicht einfach funktioniert. Was das mobile Netz (LTE, 3G) damit zu tun haben soll versteh ich nicht, da ich hier zuhause ohnehin im WLAN bin...

 

Zeit für einen Anbieterwechsel...?! Wenn es so weiter geht sehe ich keinen anderen Weg.

[...]

Ich meine damit, dass wir mittlerweile in einem Zeitalter angekommen sind, wo Handys Computern gleichkommen und diese ersetzen. Das mobile Telefonieren hingegen stand ganz zu Beginn und ist quasi die Basis eines jeden Mobiltelefons. Nur das - ganz einfach telefonieren, ohne Schnickschnack, das will einfach nicht funktionieren.

Ich hoffe ich bekomme eine kurze Erklärung hin 😉

Bei dir Zuhause sind alle drei Netztechniken verfügbar, jedoch mit unterschiedlichen Feldstärken.

  • GSM/2G - die Netztechnik der 90er ist bietet bei dir Zuhause eine sehr gute Abdeckung auch in Gebäuden
  • UMTS/3G - die Netztechnik der 2000er ist bei dir Zuhause weniger stark vertreten und in Gebäuden nur eingeschränkt
  • LTE/4G - die aktuelleste Netztechnik ist bei dir Zuhause sehr gut Verfügbar auch in Gebäuden.



Smartphones "wollen" von sich aus immer die "neuste" Netztechnik nutzen, da sie technisch die schnellste Datenverbindung bereitstellen können.

Bedeutet wenn LTE verfügbar geht das Handy in LTE, wenn kein LTE dann in UMTS und wenn beides nicht Verfügbar in GSM.

Smartphones bauen immer eine Verbindung zum Mobilfunknetz auf, auch wenn WLAN aktiviert ist und wickeln Gespräche über das Mobilfunknetz ab, es sei denn das Gerät unterstützt WLAN-Calls und diese sind aktiviert (dazu später mehr).

Anfangs konnte man im LTE nicht telefonieren (der Standard war ursprünglich nicht darauf ausgelegt) daher wechsel(ten) Handys bei ankommenden oder abgehenden Anrufen aus dem LTE-Netz in das 3G-Netz oder wenn nicht verfügbar (bzw. zu schwach) in das 2G-Netz (https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.itwissen.info%2FCSFB-circuit-switched-fallback.html).

Telefonie ist im LTE inzwischen schon länger möglich, Vorraussetzung das Gerät unterstützt den Standard und es ist aktiviert -> https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz 

So viel Text, aber was hat das mit dir zu tun 😉

Dein iPhone SE kann mVoLTE (und auch WLAN-Calls), die Funktion ist allerdings aktuell nicht von dir am Gerät aktiviert.

Daher führt dein Smartphone nach Standard den Wechesl aus LTE in UMTS oder GSM bei Telefonaten duch, obwohl es es "besser" kann nutzt es also eine "alte" Lösung.

Technisch passiert aktuell bei Anrufen bei dir Zuhause folgendes:

  • dein Gerät ist im LTE-Netz angemeldet (wie oben geschrieben auch wenn es im WLAN ist)
  • die Basistation signalisiert einen eingehenden Anruf
  • da mVoLTE nicht am Gerät aktiviert ist, wechselt das Smartphone aus dem LTE Netz
  • dein Handy wechselt nach eigener Logik in das "schwächer" Verfügbare UMTS-Netz
  • der Anruf wird über UMTS aufgebaut
  • da UMTS einige Besonderheiten hat (Zellamtmung - PDF der BNetzA) kann es bei Gesprächen mit schwacher Feldstärke (im Gebäude eingeschränkt) zu Problemen kommen

Wie lässt sich deine Problematik beheben:

  • ein Punkt wäre, wenn das Handy mit der aktuellen Einstellung in das GSM-Netz wechseln würde, anstatt sich an dem schwächer verfügbaren UMTS festzuhalten (das wird nicht passieren)
  • du am Smartphone mVoLTE also Sprache über LTE aktivierts (dann bleibt dein Handy einfach im LTE)
  • zusätzliche Vorteile: schnellere Rufaufbau, bessere Sprachqualität, WLAN-Anrufe werden dadurch auch möglich

Meine Empfehlung und Lösung deiner Probleme Zuhause (der Aufwand ist für dich nur ein kleiner Tipper am Smartphone, indem du ihm erlaubst die neueste Technik zu nutzen):

  • mVoLTE am Handy aktivieren
  • Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> LTE aktivieren -> Sprache & Daten
  • WLAN-Anrufe (WiFi-Calling) am Handy aktivieren
  • solltest du irgendwo kein mobiles Netz haben aber WLAN, bist du dann automatisch am Handy über das WLAN telefonisch erreichbar
  • Einstellungen -> Mobiles Netz -> WLAN-Anrufe -> aktivieren

*125#

Ist der GSM-Code (einfach in die Telefonieapp eintippen und abheben) welcher den SMS-Empfang bei mehreren Karten einer Rufnummer (Multicards) auf die aktuell genutzte Karte legt. Die Karte welche SMS empfängt nutzt auch die Möglichkeit über LTE zu telefonieren. Dies kann immer nur eine Karte des Multicardsets.

An sich ist bei dir bereits alles richtig eingestellt, ich wollte nur sichergehen, dass nach dem SIM-Tausch allespasst 😉.

Das eintippen des Codes schadet jedenfalls nicht.

Weitere Informationen zu mVoLTE und WLAN-Anrufen findest du hier:

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz 

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling 

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Hallo Emanuel!

Erstmal Danke für die wirklich ausführliche Antwort - ich sehe hier wirklich großes Bemühen, mich bei meinem Problem zu unterstützen...!

Zum Thema Multicards: Ich habe nur eine SIM-Karte und wüsste nichts von weiteren...also kann man das wohl abhaken, nehme ich an?

Zum LTE-Netz: Ich werde es versuchen, mit der LTE-Einstellung Sprachen & Daten AN. Es wundert mich nur, denn wenn man mein Problem googelt, wird allgemeinhin empfohlen (so wie auch hier recht weit oben im Chat), LTE nur auf Daten stehen zu haben, also komplett andersherum...

Ich habs jetzt mal sowohl für Sprache, als auch Daten aktiviert und hoffe das behebt das Problem.

Ansonsten werd ich wohl nochmal beim Support anrufen müssen, denn das Problem wurde einfach nicht besser. Auch heute wieder diverse Abbrüche. Aber vielleicht klappt es jetzt ja ☺️

Ein Punkt noch: wenn ich über die O2-App nen Netz-Check mache, heißt es, dass eine Basisstation in meiner Nähe ein Problem meldet und dies Grund für Störungen beim Telefonieren sein könnte. Über die App hab ich dann eben meine Störung gemeldet, woraufhin ich zwei SMS bekomme, dass der technische Support keine Netzstörung in meinem Gebiet feststellen kann. Schlechter Scherz, wenn ich hier aber ne gestörte Basisstation angezeigt bekomme...

So oder so, ich habe langsam einfach keine Lust und vor allem Zeit mehr, mich um dieses Problem zu kümmern. Sollte die LTE-Einstellung das Problem nicht beheben, wird der nächste Schritt ein Handyumtausch sein...und als letzte Konsequenz halt ein Anbieterwechsel.

Wenn ich darüber nachdenke, wie viele schöne Bücher ich schon hätte lesen können, in der Zeit, in der ich mich mich O2-Problemen rumgeärgert habe (ist schließlich bei weitem nicht das erste Problem hier), stundenlang in der Telefonwarteschleife gehangen war, Mitarbeitern immer aufs neu Probleme geschildert habe, die nicht ein einziges Mal selbst verschuldet, sondern der fehlerhaften Technik und System von O2 geschuldet waren...mir wird ganz schwindelig!

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