Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Geschwindigkeitsdrosslung in Dänemark


Guten Tag,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Tarif mit ausreichend Traffic zugelegt damit ich während meinen Arbeitsaufenthalten in Dänemark weiterhin meinen Tarif nutzen kann um mal eine Serie oder so nach Feierabend schauen zu können.

Das war anfangs mit 1GB von den mir 15Gb zur verfügung stehenden möglich.

Nach dem das Raoming abgeschafft worden war konnte ich wie erhofft meine vollen 15GB mit voller Geschwindigkeit nutzen.

Nun habe ich aber schon länger das Problem das die Drosselung nach dem ich 1 GB in Dänemark genutzt habe wieder auf unerträgliche gefühlte 64k Modem Geschwindigkeit gedrosselt wird.

Ist schon irgendwie witzig, es werden neue EU Richtlinien getroffen und O2 (evtl. auch andere) Mobilfunkkonzerne halten sich einfach nicht daran oder bewegen sich mal wieder in irgendwelchen Grauzonen.

Ich für meinen Teil möchte das es behoben wird, ansonsten muss ich die Rechtslage was das betrifft mal ausloten und ggf. den Anbieter wechseln, ich bin mir sicher unter diesen Umständen kann man auch eine vorzeitige Kündigung erwirken.

Nun warte ich aber erstmal auf eine Antwort, vielleicht ist das ja auch nur Temporär.

Oder soll das jetzt stand der Dinge sein?


3 Antworten

Benutzerebene 5
Hallo erstmal,

Nein dies soll nicht der Stand der Dinge sein und auch nicht der Normalfall sein.

Erstmal gilt es zu klären, ob du die EU-Roaming Basic Option überhaupt verwendest. Geh mal unter Mein o2 --> Tarif & SIM-Karte und Ausland. Was steht dort?

Ich geh mal davon aus, dass du den o2 Free 15GB Tarif hast? Mit dem kannst du theoretisch deine 15GB im EU-Ausland benutzen und wirst danach aber nicht auf 1 Mbit/s sondern auf 250 kbit/s im EU-Ausland gedrosselt.

In Dänemark steht dir Telenor oder Telia Danmark mit LTE zur Verfügung. Erkundige dich bzw. wechsel mal manuell den Anbieter und schau welcher besser ist bzw. wo du LTE-Empfang bekommst. Auch würde ich auf die jeweiligen Dänischen Netzanbieter gehen und dort die Netzabdeckung überprüfen, ob an dem Ort, wo du in Dänemark bist, überhaupt Empfang hast. Bedenke, dass o2 dir auch keine Auskunft darüber geben kann, ob im Dänischen Mobilfunknetzwerk eine Stlrung bzw Wartungsarbeiten vorliegt. Das musst du das selbst in Erfahrung bringen, am besten auf der jeweiligen Dänischen Netzanbieter-Seite.

Hallo @carstenx83,

ich hatte soeben für dich nachgeschaut, die Roaming Basic Option ist bei dir aktiviert, sodass du deine 15GB Datenvolumen in der Weltzone 1 nutzen kannst. Bei dir ist aktuell auch keine Drossel oder ähnliches aktiv, daher würde ich dir empfehlen, wie @convertere schon erwäht hatte, dich mit dem dänischen Netzanbieter in Verbindung zu setzten, um die Netzabdeckung an deiner dänischen Adresse kurz prüfen zu lassen.

LG Steffen

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Moin.

Danke für die schnelle Antwort. 

Dann werde ich das erstmal probieren. 

Habe gestern auch mal den Anbieter gewechselt da war vorübergehend besser.

Scheint also was mit dem Netz hier zu tun zu haben.

Deine Antwort