Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Geschwindigkeit seit 1 Woche tagsüber extrem langsam


Hallo,

ich habe hier in Vienenburg seit ca. 1 Woche das Problem, dass das Internet extrem langsam geworden ist. Hatte ich vorher Download-Geschwindigkeiten von ca. 25 MBit, sind es tagsüber jetzt nur noch ca. 0,2 MBit. Nachts komme ich dann meist wieder auf 20-25 MBit.

Die Upload-Geschwindigkeit liegt bei ca. 5 MBit ziemlich konstant.

Mein “zuständiger” Sendemast hat die Cell-ID 10328579 / eNB 40346.

Kann mir jemand sagen, warum die Geschwindigkeit so gefallen ist und wann wieder mit “normaler” Geschwindigkeit zu rechnen ist? Soll ich das mal an O2 melden?

Danke für Hilfe.


15 Antworten

Hallo!

 

Einfach eine Abfrage hier machen:

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

Du bist mit folgendem Mast verbunden (laut deiner CellID)

 

 

Danke für die Rückmeldung. Ich hatte die Abfrage dort schon gemacht und auch ein Feedback gegeben.

Hoffe auf eine schnelle Lösung, da tagsüber das Internet so fast nicht zu gebrauchen ist.

Hallo @Vienenburger,

ich hoffe, dass du inzwischen eine Rückmeldung bekommen hast und die Verbindung auch wieder schneller geworden ist. Oder hat sich dazu bislang noch nichts weiter getan und die Geschwindigkeiten sind immer noch auf dem von dir eingangs beschriebenen Level?

VG
Dennis

Hallo o2_Dennis,

leider habe ich weder eine Rückmeldung von o2 bekommen, noch hat sich jemand auf meine persönliche E-Mail an O2 gemeldet, noch hat sich die Statusmeldung auf https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/ bisher (2 Wochen) geändert.

Heute Nachmittag (20.07. 16:47 Uhr) ist die Geschwindigkeit für Down- und Upload identisch bei ca. 10 MBit.

Immer noch mager, aber wenigsten kann man jetzt mal wieder eine Webseite online öffnen, ohne vorher einzuschlafen. 

Ist schon traurig mit O2, wenn man immer die reißerischen Meldungen über das angeblich “tolle” Netz von O2 hört und liest. Einzig das Festnetz ist hier wirklich gut, beständig und schnell.

Gruß

Vienenburger

Benutzerebene 7

Hallo @Vienenburger,

leider ist momenan bei uns in der Community sehr viel los. Antworten können ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Wenn du bereits Feedback weitergeleitet hast, bekommst du auch entsprechend eine Information, wenn die Einschränkung behoben wurde.
Konnte in der Zwischenzeit schon eine Verbesserung bemerkt werden?

Liebe Grüße
Jessi 😊

Hallo o2_Jessica

die Statusmeldung auf https://www.o2online.de/netz/netzstoerung hat sich inzwischen auf “Unser Netz funktioniert störungsfrei” geändert. Das Netz funktioniert jetzt auch wieder weitgehend wie vorher. Jedoch ist die volle Geschwindigkeit immer noch nicht erreicht. Aber mit derzeit 20 MBit down und 10 MBit up bin ich zufrieden…

Eine Antwort auf meine E-Mails, bzw. auf mein Feedback habe ich nicht erhalten.

Gruß

Vienenburger

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Vienenburger Ich habe nur diesen Mast gefunden, da ist keine Störung gemeldet:

38690 Goslar, Vienenburg, Lochtumer Straße 2

Moin @Vienenburger,

Klasse, dass das Netz mittlerweile wieder für dich nutzbar ist 😊 das freut mich zu lesen.

Dass du noch immer auf eine Antwort für deine Mail warten musst, ist nicht so schick. Darf ich fragen an welche Mail-Adresse du dein Feedback geschickt hast?

Übrigens kannst du für den Ausfall, den du gemeldet hast, auch einen Antrag auf Entschädigung stellen.

LG, Rebecca

Also dass das Funknetz derart unbrauchbar ist, hätte ich nicht gedacht!! Das O2 nicht den besten Ruf hat, wusste ich ja schon. Aber das ist doch wohl das Letzte! Vielleicht sollte ich doch lieber zur Telekom wechseln. Hier sind dann Übertragungsgeschwindigkeiten von 300 MBit selbst zu Spitzenzeiten am Tag möglich.

Schon wieder (siehe oben) ist der Zugang zum Internet quasi “tot”. “Geschwindigkeiten” von 35-151 KBit down und 0-32 KBit up sind einfach lächerlich!!! Und das schon wieder seit Tagen!!! Nachts ab ca. 01:00 erreicht man mit Glück immerhin 1-3 MBit. Was soll dieser Schwachsinn. Solche Funkübertragungen sind eine Frechheit für jeden Kunden!!

Ich möchte jetzt endlich wissen, was sich O2 dabei denkt. Sind die nicht in der Lage, diesen Funkmast hier in Vienenburg mit einer anständigen Bandbreite auszustatten?? Laut Datenblatt soll dieser Funkmast mindestens 25 MBit liefern. Fragt sich nur wann???

Abzeichen +1

Moin @Vienenburger,

die Station in Vienenburg scheint ausgefallen… der Live-Check gibt bereits die Auskunft.

Hoffentlich ist die Störung schnell behoben, ich kann deinen Ärger verstehen, mir würde es nicht anders gehen.

 

Viele Grüße

Hallo @Vienenburger,

Dass das Netz in deiner Gegend nun nach doch recht kurzer Zeit wieder eine Beeinträchtigung aufweist tut mir Leid. Ich würde mich definitiv genauso ärgern.

Kannst du mir eine Postleitzahl und eine Nebenstraße nehmen, damit ich nachschauen kann welcher Funkmast genau betroffen ist? Ich möchte mir das einmal genauer ansehen.

LG, Rebecca

 

Hallo o2_Rebecca,

das Netz ist wieder ok. Es handelt sich um die Zell ID 10328579.

Heute (08.10.2022) habe ich 31,3 MBit down und 9,6 MBit up.

Wenn das so bleibt, ist das ok. Aber wer weiß…

 

   

Hallo @Vienenburger ,

Klasse, schön dass es jetzt wieder besser läuft 😊 sollte sich etwas ändern, gib uns auf jeden Fall Bescheid.

Wenn du die Beeinträchtigung gemeldet hast, kannst du auch einen Antrag auf Entschädigung stellen, nicht vergessen.

LG, Rebecca

Und schon wieder Ärger mit O2!!

“Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben”. Diese Nachricht bekomme ich jetzt schon den ganzen Nachmittag, egal wen ich über das Festnetz anrufen will. Über das Handynetz sofort einwandfreie Verbindung.

Was ist bloß los mit O2. Es nervt, wenn man sich auf die Verbindungen nicht verlassen kann.

Benutzerebene 7

Guten Morgen @Vienenburger,

tut mir Leid, dass es immer wieder zu ausfällen kommt. Aktuell scheint das Netz aber einwandfrei zu laufen. 

Hast du ggf. VoLTE aktiviert? Eventuell könntest du die Einstellung einmal deaktivieren!

Viele Grüße,
Flo

Deine Antwort