Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Geringe Geschwindigkeit seit Vertragsverlängerung

  • October 12, 2025
  • 6 Antworten
  • 38 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo alle!

Ich füge mein angefangenes Thema aus einem anderen Tread hier herein.

… bin ich sehr unglücklich mit meinem neuen Vertrag, habe nur Sorgen und Zusatzkosten. Meine Geschwindigkeit ist nach der Verlängerung ca. 1/3 davon geworden ist, was vorher war. Obwohl das vorherige Free S boost und das jetztige Mobile XL die gleiche Geschwindigkeit haben sollten. Ich meine das absolut gleiche Handy mit der gleichen SIM-Karte drin. Keine Änderung nur Vertragsverlängerung. Vorher immer volle Balken, jetzt 1-2, und äußerst langsame Verbindungen, Eieruhr mit Abbrüchen.)

Wenn ich das Handy einschalte, zeigt es paar Millisekunden, fast 1 Sekunde lang alle 4 Balken, wie früher und dann verschwinden gleich 2 oder 3 Balken. Oder alle, je nachdem wo ich mich befinde. Und ich bewege das Handy inzwischen nicht. Es sieht echt so aus, wie eine eingebaute Drosselung, die danach greift, nachdem die Konditionen für mich eingelesen und eingestellt werden. Kein O2-Mitarbeiter hat die Ursache bis jetzt gefunden und konnte mir helfen. Ich hoffe weiterhin, dass mein Geschwindigkeitsproblem doch gelöst wird.

Ich habe ungeplante, hohe Kosten für 5G Hardware, Router und sowas wie Sticks, für das Mobilnetz gemacht. Viel Stress, bis ich einen guten, bei mir passenden Router gefunden habe. Viel Stress umsonst. Weil wenn so eine mächtige Drosselung in meine Richung ständig eingebaut ist, wie hier zu spüren ist, da können die Daten doch nicht schneller ankommen. Da kann ich auf dem Kopf stehen mit meinem teueren 5G-Ferrari-Router mit dem besten Cat 8 Kabel. Mühevoll werden durchschnittlich ca. 66 Mbit/s Download und ca. 9-10 Mbit/s Upload erreicht. Nein, ich habe keine Volumenüberschreitung erreicht oder irgendetwas getan um diese Droselung zu bekommen. Nur den O2 Vertrag verlängert. Und ich war bis jetzt mit allen O2-Mitarbeitern nett. …

 

@Bollermann war sehr nett und hat mich gefragt ob ich bzgl Empfang meine PLZ und Nebenstraße nennen würde.

@o2_Antje war lieb und  aht mich gefragt  “Zur der Netzproblematik habe ich zum besseren Verständnis noch eine Rückfrage, du nutzt über den Vertrag mehrere Sim-Karten und für alle Karten besteht die gleiche Problematik oder ist ausschließlich deine Hauptkarte im Handy betroffen?”

Ich habe vor gleich zu antworten, hier in diesem neuen Tread.

LG

6 Antworten

Bumer
Legende
  • October 12, 2025

Möglich, dass die VVL nicht *sauber* durchgelaufen ist. Das sollte sich die Technik mal anschauen.


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 12, 2025

​Hallo Zusammen!


Liebe ​@o2_Antje und lieber ​@Bumer und lieber ​@Bollermann , vielen Dank!

 

Ich wohne in Rüsselsheim, Stadtteil Königstädten, sagen wir auf der Feldbergstraße. Mit dem neuen Mobilnetz Zuhause habe ich viel getüfftelt, ausprobiert, bestellt, getestet. Am Ende mit relativ guten Ergebnissen: Ich habe das Beste herausgeholt, was aus der schwachen Verbindung zum rausholen gab. Ich bin mit den Handies in der Hand oft ums Haus gelaufen, oben, unten, südlich, westlich etc. getestet, um den besten möglichen Empfang zu finden. Auf dem einen Balkon, habe ich einen kleinen Fleck, so halbes Quadratmeter gefunden, wo das eine Handy doch auch mal 4 Balken zeigte. Ich gab nicht auf nach dem testen von nicht so guter Hardware. Auf diesem halben Quadratmeter habe ich meinen zuletzt bestellten 5G Outdoor LTE Router auch aufgestellt. Die Softwareeinrichtung und die Verbindung an das O2 Netz und an mein Hausnetz erfolgte diesmal wahnsinnig gut und schnell und sehr zuverlässig.

 

Perfekt ist es mir die Hardwareseite der Installation nicht gelungen, weil ich ein kleines Abdeckblech, dass den Router dicht machen würde, nicht zurückschrauben konnte. Das gepachte Kunststoffende von dem Ethernetkabel ist länger, viel, viel länger, als der Abstand bis zu diesem gumierten Abdeckblech. 😕Jeder Kunststoffstecker von jedem RJ45 Kabel wäre länger als dieser kritische Abstand! Regen- oder Spritzwasser kommen zwar nicht auf den Router heran, weil ich den in einem Outdoor-Kunsttoffschrank, geschützt aufgehängt habe. Aber die Luftfeuchtigkeit kann schon an die SIM-Karte und an das Innere von dem Router eindringen. Irgendwann oxidiert vielleicht etwas. Eine perfekte Lösung sehe ich für den Abdichtdeckel leider nicht. Aber ich muss irgendwann, demnächst dieses Haus eh verlassen, weil ohne meinen verstorbenen Ehemann, kann ich es nicht finanzieren. Bis dahin rostet hoffentlich nichts nur wegen Luftfeuchigkeit.

 

Den Hobbykeller von meinem verstorbenen Schatz habe ich gerne erobert und ich habe schnell verstanden, warum er sich da sehr wohl gefühlt hatte. Jetzt fühle mich am besten auch hier auf seinem Platz und vor seinem riesigen Fernseher, verbringe ich großteils meine Freizeit. Das Kabel vom Router habe ich also direkt dahin, in den Keller geführt, weil ich gerne Filme streame. Das bisschen Signal verteile ich auch im Haus. Knapp aber mittlerweile einiger Maßen ausreichend kann ich meine Geräte, die Internet brauchen, mit Internet versorgen im Haus. Die Handies haben dagegen kaum Empfang:

 - Im Haus, im Keller nicht zum telefonieren. Das ist schlecht, weil ich jetzt kein Festnetz mehr habe. Den vorherigen Telekom Vertrag mit Festnetz habe ich gekündigt. Vor der O2 Vertragsverlängerung habe ich Empfang auf dem Handy gehabt in der Küche und auch im Keller. Echt Leute, ich kannte mein Handy früher, grundsätzlich mit maximaler Balkenanzahl! Sogar auf der Intensivstation, als ich meinen Schatz täglich besuchte, habe ich ordentlich Balken und Verbindung gehabt obwohl die anderen mit anderen Verträgen und anderen Providern, als O2, oft gar keine Verbindung hatten.

  - Unterwegs manchmal auch nicht. Eigentlich bin ich meistens Zuhause. Aber jetzt Anfang Oktober z.B. fiel mir gerade vor einer Zugfahrt ein, dass ich meine elektronische Fahrkarte nicht auf das Handy, mein Haupthandy mit der Hauptkarte, geladen habe. Ich fing an die downzuloaden im Bahnhof, dann in dem wartenden Zug und dann weiter versucht in dem fahrenden Zug. Ich bin erfolgreich fertig geworden ganze 40 Minuten später, kurz bevor meine Fahrt endete. Sonst habe ich nichts gemacht, ich meine keine Mails gelesen oder gesurft. Ich habe Glück gehabt, dass keine Fahrscheinkontrolle kam aber ich habe total geschwitzt wegen den ständigen Eieruhren und Abbrüchen. Auch sonst, danach in der Großstadt (Darmstadt Zentrum) versuchte ich mit Google Maps auf dem Handy, mehrere Adressen zu finden und es funktionierte nicht gut. Telefonieren habe ich, glaube ich, noch nicht telefoniert, während ich von Zuhause weg war. Aber wenn ich keine Verbidungsbalken habe, dann würde das wahrscheinlich auch schlecht funktionieren.

Ein Handy, mein Haupthandy mit der Haupt-Multikarte, sind seit lange, seit 2022 oder so, zusammen. Die habe ich seit der Verlängerung nur einmal kurz getestet ob ein Tausch in das Handy von meinem Schatz und die andere Multikarte ins Haupthandy etwas bringen würde. Hat nix gebracht.

4 weitere Karten habe ich in 3 Geräten hin und her rotiert und länger getestet. Dabei oft ganz neu gestartet. Ich hatte anfangs immer sehr gehofft, dass nach irgendeinem Neustart irgendein Gerät doch die vollen Balken kriegt.

Ein netzfähiges Tablet hatte mehrere Jahre lang meine andere Multikarte gehabt und zeigte schöne 4 Balken. Nach der Verlängerung hatte es die Multikarte mehrmals zurückbekommen. Zeigte 2 Balken. Jetzt hat sie eine Datakarte und damit zeigt sie meistens auch nur 2 Balken. Dieses Tablet benutze ich nach wie vor im Büro. Das Büro befindet sich auf der südlicher Seite, des Hauses. Die Küche ist auf der nördlichen Seite. Da zeigen alle Geräte meistens nur 1 Balken. Obwohl ich früher auch da 4 hatte auf dem Handy.

Die Multikarte aus dem Tablet ist jetzt im Handy von meinem Schatz. Ich versuche es im Keller zu betreiben als Haustelefon. Mit wenig Erfolg.

Mein netter Outdoor Router hat nach und nach 4 unterschiedliche Karten bekommen. Ich beobachtete aber ich merkte keinen Unterschied. Der Router ist supernett, weil der immer volle grüne LEDs zeigt, als ob er die beste Verbingungen und besten 5G Empfang hätte.

 

Da ist noch etwas, was ich bezüglich Geschwindigkeit schreiben möchte. Die O2-Mitarbeiter haben mehrmals versucht mir zu helfen. Ein Neustart hat nichts gebracht. Das erste angebliche Ticket an die Technikabteilung, ist irgendwie im Sande verlaufen. Es gab keine Reaktion. Mein 3. Ansprechpartner vom Suport dagegen klang professionell und war auch realistisch, hat keine Verbesserung versprochen. Aber ein Ticket an die technische Abteilung. Und diesmal waren die Techniker einmal auch mit meiner Geschwindigkeit beschäftigt. Die haben zwar am Ende geschrieben, dass die nichts, keinen Fehler finden konnten aber ich merkte schon eine Besserung. Im Hausnetz mindestens. Entweder haben meine Geräte alle inzwischen die neuen Cookies und die neuen Gateway und Route gespeichert, weil alles war neu für alle, oder weiß ich nicht, doch eine Verbesserung geschehen ist. Auf jedem Fall, hat der große Fernseher seitdem keine oder kaum Suchkringel mehr gemacht. Auch meine Breitband- und O2-Messungen im Haus, auf allen Geräten, wo ich messen kan, sind besser und stabiler geworden. Am Anfang, also vor der Arbeit der technischen Abteilung, hatte ich oft so ca. 20 Mbit/s Download und ganz wenig oft gerade mal 3-4 Mbit/s Upload gehabt.

Noch 2-3 solche Leistungssteigerungen würden mich sehr freuen! Auch in meinem Hausnetz hier. Aber die Karten aus den Handies hätten es bitter nötig ähnlich gute Verbindungen, wie früher in meinem S Boost Tarif. 

Vielen Dank und liebe Grüße!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 21, 2025

Hallo ​@A_m_a ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Zunächst einmal mein herzliches Beileid zum Tod deines Mannes. 
Da hast du viel probiert seit der Vertragsverlängerung. 
Ein Netzproblem können wir an deiner Adresse ausschließen. 
Hier sieht alles gut aus. 
Zudem hast du beschrieben, dass es an quasi allen Orten Probleme mit dem Netz gibt, also ortsunabhängig. 
Ich habe gerade noch einmal an die Technik eine Fehlermeldung aufgenommen. 
Irgendwie scheint dein Datenvolumen nach der Verlängerung nicht korrekt hinterlegt zu sein, so dass du mit geringer Geschwindigkeit unterwegs bist. 
Ich melde mich wieder, sobald die Technik geantwortet hat. 
Gruß, Solveig 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 21, 2025

Hallo,

vielen Dank ​@o2_Solveig ! Genau, seit der Vertragsverlängerung, nicht nur Zuhause, sondern überall habe ich auf den Handies leider meistens nur 2 Balken.

LG

 


Bumer
Legende
  • October 22, 2025

Den Grund habe ich schon vor 9 Tagen geschrieben. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 22, 2025

Hallo ​@A_m_a ,
danke für die Rückmeldung. 
Ich melde mich wieder, sobald ich Neuigkeiten habe. 
Gruß, Solveig