Skip to main content
Frage

Funkmast in Burladingen seit Tagen defekt


Ich hab ein Problem und zwar, in Burladingen 72393 hat man mindestens seit 30.03.2024 Abends absolut keinen Empfang mit O2 mehr. “Nur Notrufe”.

Ich habe das Problem auch in der App gemeldet (Ticketnr. XXXXXX)
In der App steht bisher immer noch “Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei”.
Laut dem Ticket soll das Problem bis 04.04 behoben sein. Kann man hier absehen, ob der schaden wirklich bis morgen behoben ist?

Was wenn nicht?

Weil ich habe das Problem, dass ich Teils 2Fa Tokens, welche per SMS kommen nicht Empfangen kann und diese dringend benötige. Kann ja nicht sein, dass ich deswegen immer weg  außer Orts fahren muss…

 

o2_Giulia, 03.04.2024, 11:08: persönliche Daten verborgen

Wieso wurde dann der Antrag meiner Schwester, die im selben Ort wohnt, abgelehnt und man meinte am Telefon, man könne nichts machen? Sie hat die Störung direkt am Anfang gemeldet und Antrag auf Entschädigung gestellt.


Ich denke diese Frage wird deine Schwester selbst hier stellen müssen.

 

Denn die Mods können/dürfen nicht für dich, bei “fremden Personen” in die Systeme sehen, um zu beurteilen, ob der Ablehnungsgrund gerechtfertigt war.


Hey @BeniS,

warum der Antrag deiner Schwester abgelehnt wurde ist von hier aus schwer zu sagen. Wie Tom_ schon schreibt, müsste sie sich hier registrieren und dann könnten wir mal schauen. Was wurde ihr denn gesagt, warum es abgelehnt wurde?

Liebe Grüße, Lea


Nein, es wurde einfach abgeschmettert und an der Hotline hieß es, man könne nichts machen. Auch der Antrag ihres Mannes, ebenfalls o2 Kunde, wurde abgelehnt.

Jedenfalls war es ein Fehler, ihr damals o2 zu empfehlen. Hätte ich nicht so viele Geräte die Multicards benötigen wäre ich auch längst weg.


Moin @BeniS,

schade, dass du die Weiterempfehlung zu uns bereust 🤔 

Wenn ein Entschädigungsantrag abgelehnt wird, dann sollte deine Schwester eine Antwort per Post / E-Mail dazu von uns bekommen haben, wo auch normalerweise eine kurze Erklärung / ein Grund mit aufgeführt wird. Wie hier schon erwählt wurde, können wir da so für dich leider nicht nachschauen.

Viele Grüße

Kathi


Das ist ja das lustige, es kam gar kein Brief. An der Hotline hieß es dann, dass es abgelehnt wurde. Warum kein Brief rausgegangen sei, konnte sich die Dame an der Hotline „auch nicht erklären“.

Ich hab meine Schwester mehrfach gebeten sich im Forum zu registrieren, hat sie abgelehnt. Zitat „Bringt eh nix“. 

Naja egal, wir legen den Fall zu den Akten. Kann sie aber verstehen, ich habe euch auch schon mehrfach eine seit mehreren Jahren ausgefallene Zelle im Nachbarort Erpfingen gemeldet und beiße mir daran die Zähne aus, weil von euch behauptet wird, es würde alles funktionieren, obwohl meine Endgeräte etwas anderes behaupten. Bei mir daheim 50 Kilometer nördlich fällt die Zelle auch bei jedem leichten Gewitter aus, juckt euch auch nicht. Da kann ich jeden verstehen der da keine weitere Energie reinstecken will und das als Lehrgeld verbucht.


Hallo @BeniS,

eine Minderung der Grundgebühren ist nur bei Festnetzanschlüssen vorgesehen, und mit einem aufwändigen Meßprotokoll über mehrere Tage zu belegen. in diesem Fall ist das aber nicht zutreffend, daher wurde der Antrag vermutlich abgelehnt.

Einen Antrag auf Entschädigung kann man mit diesem Formular stellen: Antrag auf Entschädigung. Voraussetzung ist hier ebenfalls, dass eine Meldung vorliegt, dass man von der Störung betroffen war.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

eine meiner SIM-Karten war ebenfalls von der Störung betroffen. Ich habe nachträglich eine Meldung (S28281430) erstellt (19.08.2024) und möchte nun die Entschädigung beantragen. Durch die Konstellation liegt jetzt aber das Datum der Entstörung (13.06.2024) vor dem Datum der Störungsmeldung - das lässt das Formular aber nicht zu. Wie kann ich in diesem Fall die Entschädigung beantragen?

Viele Grüße

Saxofine


@Saxofine  

Ich habe nachträglich eine Meldung (S28281430) erstellt (19.08.2024)

Das wird nachträglich vermutlich nicht mehr möglich sein.


Selbst wenn man rechtzeitig gestellt hat gibt o2 nur manchen eine Entschädigung, anderen wiederum nicht. Sollte man sich nichts draus machen.


Ich denke in meinem Fall, wo das Gerät nachprüfbar 365 Tage im Jahr über genau diesen Funkmasten ins Netz geht, wird bei einer so langen Störung selbstverständlich eine Entschädigung gezahlt. Ich meine in einem anderen Beitrag zum Thema Störungsmeldung/Entschädigung eines O2-Mods auch gelesen zu haben, dass die nachträgliche Störungsmeldung möglich ist. Und wenn nicht, rechne ich schon mit einer kulanten Prüfung des Sachverhalts...


Hallo @Saxofine,

willkommen in der o2 Community 💙  
Um einen Antrag auf Entschädigung stellen zu können, muss zuerst eine Störungsmeldung gemacht werden. Wenn die Störung länger als 3 Tage bestanden hat und mittlerweile behoben ist, kannst du den Antrag online stellen. 

Ich sehe, dass du am 19.08.2024 eine Störungsmeldung gemacht hast, die abgelehnt wurde, weil die Störung bereits behoben war. Du kannst trotzdem den Antrag auf Entschädigung stellen und die Ticket-ID eintragen oder auch nicht. Die Kollegen prüfen dann, ob die nachträgliche Meldung zulässig ist.

Hier ist der Link zum Antrag: Entschädigung beantragen.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo @BeniS,

auch wenn deine Schwester sich nicht selbst im Forum melden möchte, gibt es noch andere Wege, wie sie sich an uns wenden kann. Zum Beispiel über den Chat oder auch per WhatsApp. Schließlich besteht auch immer die Möglichkeit, eine schriftliche Anfrage zu stellen.​​​​​​

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
Fax +49 (0)1805 57 17 66

Meines Wissens nach werden sowohl Ablehnungen als auch Bewilligungen immer schriftlich mitgeteilt.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Ich sehe, dass du am 19.08.2024 eine Störungsmeldung gemacht hast, die abgelehnt wurde, weil die Störung bereits behoben war. Du kannst trotzdem den Antrag auf Entschädigung stellen und die Ticket-ID eintragen oder auch nicht. Die Kollegen prüfen dann, ob die nachträgliche Meldung zulässig ist.

Hier ist der Link zum Antrag: Entschädigung beantragen.

Liebe Grüße, Maren 🌼

Danke dir schon mal Maren. Der Punkt ist nur, dass man in dem Formular erklärt, dass man die Angaben wahrheitsgemäß macht. Das würde in meinem Fall bedeuten, dass das Datum der Entstörung VOR dem Datum der Störungsmeldung liegt. Und bei dieser Konstellation zeigt das Formular eine Fehlermeldung und ich kann es nicht absenden.

Also was eintragen? Fiktives Entstörungsdatum NACH der Störungsmeldung?


Hallo @Saxofine,

drucke das Formular aus und sende es uns per Post mit den korrekten Angaben. Füge bitte auch eine kurze Erklärung hinzu.
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
Fax +49 (0)1805 57 17 66

Liebe Grüße, Maren 🍄


Hallo @Saxofine,  
hast du den Antrag mittlerweile per Post versendet?  
Liebe Grüße, Maren 🍄


Hey Maren,

ja, ging diese Woche raus. Ich schreib hier, wenn ich eine Antwort habe.

LG

Saxofine


Deine Antwort