Wie im Titel zu lesen, existiert ein großes Funkloch im Bereich Neuss-Süd. Ich habe dieses bereits Anfang 2023 schriftlich gemeldet (nach Nürnberg) und darauf, trotz Bitte, keine Rückmeldung bekommen. Das Funkloch existiert unverändert weiter, jedes Handytelefonat bricht zusammen, jedes Mal, seit mindestens einem Jahr.
Wie kann es sein, dass dies bei o2 (resp. Telefónica) keinen interessiert? Was muss man denn als betroffener Kunde tun, um gehört zu werden und eine Auskunft zu erhalten? Ich habe ja nicht erwartet, dass am Tag nach meiner Mitteilung nach Nürnberg sogleich ein neuer Funkmast aufgestellt wird. Aber zur üblichen anständigen Kundenbehandlung gehört eine Antwort.
Seite 1 / 1
Hallo @SMueller1964,
du hast natürlich Recht. Eine Antwort darf erwartet werden, wenn man sich an uns wendet. Warum das nicht geschehen ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Hast du eine Adresse für uns, die in dieses Funkloch fällt? Wir können dann einmal nachschauen, ob wir irgendwas zur Ausbauplanung für den Bereich einsehen können.
Du schreibst, dass das Problem seit ca. einem Jahr besteht. Das bedeutet, dass dieses scheinbare Funkloch zuvor nicht existierte und dort zuvor alles gut funktioniert hat oder stellst du selbst das erst seit diesem Zeitraum fest?
VG Dennis
Wir stellen das erst seit einem bis ca. 1,5 Jahren fest. Und es ist nicht “scheinbar” ein Funkloch, sonder es IST eines - vielleicht formulieren Sie demnächst weniger provozierend, weder ich noch meine Familienmitglieder sind dumm.
Um die Örtlichkeit einzugrenzen: schauen Sie in Google Maps den Ort Neuss an; um den gesamten Süden herum läuft die A57. Fährt man diese A57 (von Düsseldorf aus kommend), bricht JEDE (!) Handykommunikation ab Neuss zusammen, seit ein bis 1,5 Jahren. Jedes (!) Gespräch, ausnahmslos. Sie sehen auf Google Maps, dass die besagte A57 westlich von Neuss nach Norden führt. Verlässt man die Autobahn an der Abfahrt “Büttgen” in Richtung “Kaarst” (man fährt also nach Westen) auf der L381, ist ab etwa “Büttgen" wieder Empfang möglich. Und das nicht “scheinbar”, sondern JEDES MAL!
Also nochmal: es ist völlig sinnlos, aus Düsseldorf kommend in Richtung Büttgen ein Telefonat überhaupt zu beginnen, da es ab Neuss Süd bis Büttgen keinen Empfang gibt; selbst wenn wir erneut wählen, passiert entweder nichts oder die aufgebaute Verbindung bricht nach wenigen Sekunden wieder ab.,
Laut Livecheck laufen in diesen Bereich (Pastor-Bredo-Straße 22, 41464 Neuss) aktuell Wartungsarbeiten, die allerdings wohl erst Ende Oktober abgeschlossen sein sollen:
Das ist ja schon mal ein brauchbarer Hinweis, Danke dafür. An o2 geht die Frage, aus welchem Grund das nicht offen und umgehend kommuniziert oder zumindest meine Anfrage vom Anfang des Jahres 2023 nicht zeitnah und korrekt beantwortet wird.
Hallo @SMueller1964 ,
ich habe mir den Bereich auch noch mal angeschaut. Tom_ hat es hier schon richtig geschrieben, dort finden aktuell Wartungsarbeiten statt, welche aber noch bis Ende Oktober andauern können.
Ich drücke da fest die Daumen, dass es danach um einiges besser wird mit dem Netz vor Ort.
Warum du keine Rückmeldung erhalten hast, können wir hier nicht nachvollziehen. Wann genau hast du denn dein Schreiben eingereicht und an welche Anschrift genau? Denn in deinen Kundendaten kann ich hier kein Beschwerdeschreiben von Anfang des Jahres sehen. Du kannst dich gerne noch einmal schriftlich an uns wenden und dann auch direkt über unser Kontaktformular.
Wenn deine Daten angeben sind, wird das Schreiben auch direkt deinen Kundendaten zugeordnet und wir können sehen, wann es eingegangen ist.
Viele Grüße Maria
Ich habe am 13.01.2023 bei der “ganz normalen” Hotline angerufen, mein Anliegen erklärt und um eine postalische Anschrift gebeten. Mein damaliger Gesprächspartner erklärte mir, ich müsse “die Technik” anschreiben, und zwar unter dieser Anschrift:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
Am selben Tag - 13.01.2023 - habe ich mein Schreiben postalisch dorthin geschickt. Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass es auch dort angekommen ist. Wenn das die falsche Anschrift war, so ist das nicht mein Problem, dann muss der falsche Empfänger das innerhalb des Hauses an die richtige Stelle weiterleiten. Ihnen persönlich will ich gar nichts, aber dieses “… können wir hier nicht nachvollziehen...” verärgert mich sehr! Was haben Sie denn in Nürnberg mit meinem Schreiben gemacht?
Hallo @SMueller1964 ,
danke für die Rückmeldung. Jedoch kann ich nicht sagen, was mit dem Schreiben gemacht worden ist, oder ob es vielleicht, aus welchen Gründen auch immer, gar nicht angekommen ist?
Denn alle Schreiben, die an die genannte Adresse gehen, werden den Kundendaten zugeordnet, sofern die Kundendaten im Schreiben hinterlegt worden sind und dann auch von den Kolleg:innen aus Nürnberg beantwortet.
Das dies hier nicht geschehen ist, dafür kann ich mir nur entschuldigen.
Daher auch mein Hinweis auf unser Kontaktformular, wo du gerne noch mal dein Anliegen schildern kannst.
Viele Grüße Maria
UPDATE einige Monate nach meinem obigen Post… ES FUNKTIONIERT IMMER NOCH NICHT - und jetzt komme mir niemand mit “Netiquette” und so weiter. Ich zahle regelmäßig meine Rechnung und erwarte, dass ich telefonieren kann. Diese ständigen Angaben im Live Check “An der Basisstation wird gearbeitet” oder “Ein Hardwareteil ist defekt” und was es sonst noch so an Ausreden gibt, kommen bei mir und meiner Familie´, mit der ich telefonieren will, nur noch als Provokation an. Wer hier noch Verständnis erwartet, für den habe ich kein Verständnis.
Ich wünsche eine Angabe, an wenn bei o2 ich mich wenden kann zwecks eines deutlichen Entgegenkommens dafür, dass seit JAHREN (!) im o.g. Bereich keine Telefonate möglich sind.
Ich beziehe mich auf meinen Beitrag „Funkloch Neuss Süd“ vom 31.08.2023, der nicht „Gelöst“ ist. Im Gegenteil: ES FUNKTIONIERT IMMER NOCH NICHT! Sie haben nur einen Job: das man telefonieren kann, und Sie bekommen es nicht hin! Es komme mir niemand mit “Netiquette” und so weiter. Ich zahle regelmäßig meine Rechnung und erwarte, dass ich telefonieren kann. Diese ständigen Angaben im Live Check “An der Basisstation wird gearbeitet” oder “Ein Hardwareteil ist defekt” oder „… voraussichtlich bis 27.10.2023…“ (das ist jetzt DREI Monate her) und was es sonst noch so an Ausreden gibt, kommen bei mir und meiner Familie, mit der ich einfach nur telefonieren will, nur noch als Provokation an. Wer hier noch Verständnis erwartet, für den habe ich kein Verständnis.
Ich wünsche eine Angabe, an wenn bei o2 ich mich wenden kann zwecks eines deutlichen Entgegenkommens dafür, dass seit JAHREN (!) im o.g. Bereich keine Telefonate möglich sind.
Edit by o2_Steffen: Beitrag zusammengefügt 31.01.2024/16:15
@ Mods
hier der 1. Beitrag zum Thema
Edit by o2_Steffen: Beitrag zusammengefügt 31.01.2024/16:15
@SMueller1964
Hast du eigentlich eine Antwort auf dein Schreiben erhalten?
@ Mods
Hier wurde ein neuer Beitrag zum Thema eröffnet
Nein, ich habe hier in der Community einen Screenshot bekommen, demzufolge an einer Basisstation gearbeitet wird, was bis “spätestens 278.10.2023” abgeschlossen sein sollte. Tatsächlich ist hier gar nichts abgeschlossen, oder es geht täglich was anderes kaputt. Aus Nürnberg hat sich bei mir nie einer gemeldet, was sich er ganz anders verlaufen wäre, hätte ich meine Rechnung mal nicht bezahlt.
Fakt ist: seit mindestens Sommer 2022 ist im beschriebenen Gebiet 24/7 ununterbrochen keine Telefonie möglich bzw. Gespräche sind unverständlich und brechen ab. 24/7 bedeutet dabei, dass es nichts mit Überlastung o.ä. zu tun hat.
Es wird aber permanent “an einer Basisstation gearbeitet”, offenbar auch jahrelang. Deshalb ist das für mich eine Ausrede dafür, dass nicht wirklich was passiert.
Ich habe hier jetzt einen Kartenausschnitt angehängt, wo sich das Funkloch befindet. Der eingezeichnete Kreis ist natürlich nicht auf den Meter genau, das herauszufinden ist Aufgabe von o2, das werden sie hoffentlich besser hinbekommen als jahrelange Reparaturen an Basisstationen.
Ich warte noch auf die Adresse der Stelle bei o2, bei der ich eine ausreichend bemessene Gutschrift für die Nichterfüllung der vertraglichen Leistung einfordern kann.
@SMueller1964
Antrag auf Entschädigung
Voraussetzungen für den Antrag sind:
Sie haben uns die Störung gemeldet und diese ist inzwischen behoben.
Die Störung hatte einen Komplettausfall eines Dienstes, z. B. Telefonieren oder Internetnutzung, für 3 oder mehr Tage zur Folge – gerechnet ab dem Zeitpunkt Ihrer Störungsmeldung. Beispiel: Die Störungsmeldung erfolgt an einem Montag und die Störung wird frühestens am darauffolgenden Donnerstag behoben.
Ist der Screenshot für die “Pastor-Bredo-Straße”-Station aktuell? Dann ist das mehr als peinlich und ich weise ihn zurück. “Überlastungssituation”? Seit > 1,5 Jahren? Tagtäglich? Das akzeptiere ich auf keinen Fall. Dann muss die Kapazität dieser Station ausgebaut werden, und zwar umgehend. Wie? Ist Aufgabe von o2. “Hardware-Teil defekt”? Ebenfalls Aufgabe von o2: umgehend ersetzen und für einen reibungslosen Ablauf sorgen.
Ist der Screenshot für die “Pastor-Bredo-Straße”-Station aktuell?
ja,
du kannst über den “jetzt melden” Button eine Störung melden
und erhälst eine Rückantwort per SMS.
Hallo @SMueller1964,
ich kann nachvollziehen, wie frustrierend solche lang anhaltenden Schwierigkeiten sind. Ich habe mir die Station an der Pastor-Bredo Straße angeschaut und dort herrschen noch Wartungsarbeiten. Voraussichtlich werden diese bis spätestens 29.02.2024 gehen. Ich verstehe, dass es ärgerlich ist, wenn Stationen nicht schnell repariert werden können. Aber manche Fehlerbilder sind komplexer als andere. Die Kollegen sind dabei, die Störung schnellstmöglich zu beheben.
Was für ein salbungsvoller Tonfall mit Aussagen aus der Phrasendreschmaschine… Fakt ist und bleibt, dass die von mir genannten Störungen weiterhin 24/7 bestehen. Am 22.02.2024 zwischen 07:59 h und 08:21 h kam es wieder zu FÜNF (!) Gesprächsabbrüchen!
Ihr Kundenberuhigungs- und Alibi-Instrument Live-Check nennt unverändert “Arbeiten an einer Basistation”, was Sie, so vermute ich, auch noch in den kommenden Jahren so beibehalten werden. Mir jedenfalls kommt jede Diplomatie abhanden, wenn ich so dreist und offensichtlich verarscht werde.
Nach meinen Erkenntnissen sind Sie gar nicht interessiert daran, das genannte Problem zu lösen. Ich weise vollumfänglich Ihre Behauptung zurück, dass Sie seit mehr als einem Jahr “Arbeiten an der Basisstation” durchführen.
Ich könnte natürlich nun wieder Ihren Netzservice nutzen, um dann stereotyp Ihre Antworten “Wir konnten nichts feststellen” zu erhalten, gefolgt von “hochwertigen” Tipps wie “starten Sie mal Ihr iPhone neu”. Ich erspare mir das aber. Nun legen Sie sich einfach wieder hin und entschuldigen Sie meine Postings.
Hallo @SMueller1964,
das ist schade, dass die Basisstation, welche die Adresse Pastor-Bredo Straße mit 5G versorgt voraussichtlich erst wieder zum 29.2.2024 störungsfrei läuft und ich entschuldige mich dafür, dass dies laut unserer Übersicht seit 2022 so ist.
Es kann sein, dass dann die Einschränkungen unseres 4G/LTE Netzes ebenfalls enden oder dass dann zumindest ein Ausweichen auf 5G dort möglich ist.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.