Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Für welche Geräte wird es VoLTE Updates geben?



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

205 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich bin mir nicht sicher ob dies wirklich das Problem ist. Bei Wifi Calling ja, bei mVolte halte ich das für ein Gerücht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Was habe ich gestern gesehen? Meine Frau hat ein P9 mit Telekom Branding, dass Gerät ist niemals im Telekom Netz angemeldet gewesen. Auf diesem Gerät ist mVolte aktiviert und der Regler ist sichtbar und es scheint im O2 Netz zu funktionieren.

Hatte das Gerät zur Hälfte des Neupreises von einem Kumpel bekommen. Dieser ist selbstständig und es standen einige Verträge zur Verlängerung an. Darum hat es ein Branding.

Was ich eigentlich sagen möchte, dass Gerät funktioniert super.

Meine Schlussfolgerung ist also diese, wenn das Gerät die Funktion besitzt, dann funktioniert es auch, es muss lediglich irgendwie freigeschaltet werden.

Interessant ist auch, für die Huawei P9 Geräte gibt es mit Branding ja noch kein Android 7. Das Gerät ist noch auf dem Stand von 6.0.



Hi @Mister79,

das Update hast du über HiCare mal angestoßen?

https://hilfe.o2online.de/community/angetestet/blog/2017/01/23/huawei-p9-testbericht#comment-72753 

Nich aktivierbares mVoLTE bzw. geblocktes mVoLTE da Notrufnummern nicht funktionieren ist richtig betrifft nur sehr wenige Handys (eine Hand hat dazu 40% zu viele Finger zum abzählen), an einem Patch/Update wird bereits gearbeitet. Ein Huawei ist übrigens nicht dabei 😉.

Das P 9 wird einfach noch nicht unterstützt, warte da gerade selbst sehnsüchtig darauf.

@Martyn136 bei Notrufen wird aktuell ein CSFB durchgeführt 😉.

Grüße,

Emanuel

Kennst du schon https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestetunser https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogramm in der Community?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nein ich hatte das Update noch nicht angestoßen. Die Funktion funktioniert aber, dass Gerät schaltet nicht auf 3G zurück.

Meine Vermutung ist, da es bei der Telekom als mVolte funktioniert und es ein Telekom Branding hat und die Telekom die Nokia Software für mVolte nutzt, genau wie o2 ja auch, ist es dort schon frei und somit auch bei o2...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Das iphone SE sollte mit in die Liste aufgenommen werden, da geht es nämlich auch.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ist bereits auf der Liste 😉 :

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
okay, nur in der als richtig markierten Antwort ist das noch nicht so.

Ist halt das Kreuz, wenn man so uralt Threads nicht schliesst....

Benutzerebene 2
Hallo zusammen. 

Danke für die aktuelle Liste mit den Geräten die VoLTE unterstützen. 

Habt ihr auch eine aktuelle Liste welche Geräte natives WiFi Calling unterstützen?

Ich weiß derzeit nur von iPhone und  Xperia x Compact. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich möchte in den nächsten Tagen eine Community-WIKI über "natives WIFI-Calling bei o2" schreiben. ☺️

edit: momentan sind wohl iPhone SE, 6, 6s, 7 (inklusive "Plus" Modelle) und die Sony Xperia X, X compact, und XZ tauglich für VoWIFI

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das Samsung S7 doch auch oder? Oder gab es den Roll Out noch nicht?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
bis jetzt sind wohl einzig die oben genannte Smartphones tauglich für VoWifi bei o2. Aber mal sehen was genau die Zukunft bringt.. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
tauglich sind noch ne Menge mehr, du meinst sicherlich von o2 freigeschaltet...

Benutzerebene 2
Hallo Tom, da ich schon sehr gespannt darauf bin, wann ist mit der Community-WIKI über "natives WIFI-Calling bei o2" zu rechnen?

Du meinst das?

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling 

Sowas findet man in diesem Forum unter Lesenswert:



Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ist bereits online ☺️ --> https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301 

Benutzerebene 2
Perfekt Danke. 

Kleine Anregung. Ergänzend ein Hinweis, so wie auch im VoLTE wiki, dass ein Branding erforderlich ist oder eben auch nicht. 

Frage zu Notrufe. Schaltet das Handy bei 112 nicht automatisch auf Mobilfunk?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
super, danke ☺️ ich werde das noch ergänzen. Bislang ist es so, dass VoLTE+VoWIFI bei den genannten Sony Smartphones mit und ohne o2 Branding funktioniert. Ich bin mir nicht sicher wie es zB bei Vodafone oder Telekomgeräten aussieht, die man mit einer o2 SIM einsetzen möchte. Ich denke in einen solchen Fall müsste man wohl "umbranden" 😉.. Und die iPhones haben eh alle kein Branding.

Zum Notruf: ja, ich könnte mir vorstellen, dass das Smartphone gleich automatisch das Mobilfunknetz für den Notruf nutzt - ich möchte es nicht testen 😉, und es kann auch je nach Gerät und Hersteller unterschiedlich sein. Deshalb würde ich diesen Hinweis erstmal drin lassen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Tom__ schrieb:

super, danke ich werde das noch ergänzen. Bislang ist es so, dass VoLTE+VoWIFI bei den genannten Sony Smartphones mit und ohne o2 Branding funktioniert. Ich bin mir nicht sicher wie es zB bei Vodafone oder Telekomgeräten aussieht, die man mit einer o2 SIM einsetzen möchte. Ich denke in einen solchen Fall müsste man wohl "umbranden" .. Und die iPhones haben eh alle kein Branding.

 

Was mVolte betrifft kann ich es Dir sagen. Ein Huawei p9 mit Telekom Branding, welches im Telekom Netz mit Volte freigeschaltet wurde, funktioniert auch mit mVolte im O2 Netz.

Ich glaube ich besitze nahe zu das einzige P9 mit mVolte im O2 Netz... *lach*

Das Beste ist, es bleibt beim telefonieren im LTE und somit denke ich, es funktioniert.

Meine Erklärung ist folgende:

O2 und die Telekom nutzen beide das Nokia System für die Telefonie. O2 hat hier ja 2016 den Anbieter gewechselt und Nokia frickelt ja das gleiche System bei O2 rein, wie es bei der Telekom schon vorhanden ist.

Grund dafür waren ja die Multicards und die Roll Outs, back zurück, roll out, back zurück und dann, dann kam der Wechsel auf Nokia und jetzt geht es ja in großen Zügen vorwärts.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hhmmm, wenn es beim gebrandeten P9 geht, dann sollte ich wohl meinen Mate9 ein Telekom-Branding verpassen. ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Probiere es... Würde mich interessieren. Hatte schon überlegt dem p9 ein o2 Branding zu verpassen. Nur so... Hast du eine Anleitung dazu?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
für Huawei leider nicht.... Ich habe gesehen, dass man über den Huawei Servicemode wohl Dateien flashen kann - ob das allerdings der richtige Weg ist, müsste mich erstmal einlesen..

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hat  von euch  schon jemand probiert ob bei o2 nun VoLTE auch im Roaming funktioniert? Dachte bislang das ginge nicht, aber habe jetzt auf telefon-treff.de gelesen das dort ein User geschreiben hat, das es bei anderen Anbietern offenbar schon funktioniert.



Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Erstaunlich finde ich viel mehr das bei anderen Anbietern, wie z.B die Drillisch Gruppe, auf der gleichen Plattform viel mehr Smartis schon freigegeben sind. Auch freie Geräte.

Wie schaut es eigentlich mit dem mVolte Bug aus? Wurde das Update schon eingespielt? Wie ist der Stand was eine generelle Freischaltung betrifft?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenn ein Geräte bei Drillisch VoLTE kann dann müsste es auch mit orginal o2 Tarife gehen. Evtl. ist die Liste von o2 dann nicht vollständig.

Um welche Geräte geht es dann da konkret, bzw. hast du einen Link zur Liste bei Drillisch?

Benutzerebene 2
Ist euch schon was bekannt, ob das neue P10 seitens o2 mit VoLTE und nativen WiFi Calling unterstützt wird?