Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Unsere Firma tauscht viele kleine Dateien über ftp aus. Seit einigen Wochen haben wir ein riesiges ftp Problem weil die ftp Verbindungen entweder nicht zustande kommen oder bei der Übertragung abbrechen.



Der ftp Zugang über Festnetz geht problemlos und schnell



der ftp Zugang über Telekom mobile geht schnell und problemlos



der ftp Zugang über o2 mobil geht so gut wie nie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



das ist getestet mit LTE Modem, mit 3 verschiedenen Handys per Hotspot



eine EDV Firma hat schon das Handtuch geworfen und dieses ist der letzte Versuch.



Es hat seit Jahren gut funktioniert, aber wenn wir keine Lösung finden, müssen wir uns von o2 verabschieden.



wäre super, wenn jemand eine Idee hätte, was wir tun können



ich glaub deine Tastatur ist defekt - magst du eine Postleitzahl nennen? Welches LTE Datengerät nutzt du?



Viele Grüße ☺️

Tom



--



ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein Mitarbeiter.




Ort ist Braunschweig, passiert aber auch woanders.



Die Tastatur ist definitiv nicht defekt, wir haben es auf mehreren Notebooks ausprobiert




grf schrieb:



Ort ist Braunschweig, passiert aber auch woanders.



magst du vielleicht mal mit einen Smartphone einen Speedtest (mit einer App deiner Wahl) durchführen, und die Werte hier posten? Am besten Up, Down, Ping und vielleicht auch Jitter?



Welches Datengerät, oder mobiler Hotspot kommt bei dir zum Einsatz? In Braunschweig gäbe es zB in der "Kannengießergasse" eine Station bei welcher LTE Band 3, 7 und 20 genutzt wird. Treten die Probleme ausschließlich im LTE Netz von o2 auf, und wie würde es bei UMTS aussehen?



Die Tastatur ist definitiv nicht defekt, wir haben es auf mehreren Notebooks ausprobiert



danke, scheinbar funktioniert die Tastatur jetzt wieder 😉 ☺️




Hallo Tom,



speedtest ist OK , über 20 Mbit download , und über 2Mbit upload



auch http scheint OK, es scheint nur ein ftp Problem zu sein



Die Unterschiede von UMTS und LTE kenne ich nicht (da kenne ich mich nicht wirklich aus). Aber wir haben ein LTE Modem getestet, ein Windows Phone von Microsoft und ein Samsung via Hotspot - immer das gleiche. Mit einer Telekom SIM-Karte geht ftp problemlos.




ja, die Werte sehen gut aus. ☺️



Nutzt ihr denn in der Firma irgendwelche Uploadtools, die bei abgebrochenen Dateiupload diesen wieder fortsetzen können? Ich weiß jetzt nicht, ob du Dateien direkt vom Smartphone auf dem FTP hochlädst, für Android würde es folgendes geben:



FTP Client - Apps on Google Play



(je nachdem, ob eure Firma die Nutzung einer solchen App erlauben würde)



Ich persönlich kenne mich jetzt nicht mit dem FTP Protokoll aus - kann es vielleicht zu Problemen kommen, weil o2 den Mobilfunknutzern keine öffentliche IP zur Verfügung stellt? Nutzt du eine VPN Verbindung vor dem Hochladen der Dateien, oder hast du es mal versucht erst eine VPN herzustellen, bevor du dich mit dem FTP Server verbindest?



(denn durch eine VPN Verbindung hättest du ja wieder eine öffentliche IP, und falls es bei o2 irgendwelche Filter gibt (was ich nicht glaube) würdest du diese so umgehen)




nee, die Daten kommen von /gehen auf ein Notebook - 



entweder über Festnetz oder Hotspot beim Handy.



Also bringt eine ftp app für Android nichts.



Normalerweise werden die Daten per Program mit internem ftp hochgeladen. Um das Programm als Ursache auszuschließen haben wir per ftp client (Winscp und weitere) versucht, eine direkte Verbindung zu unserem Server herzustellen. Manchmal (sehr selten) geht es , aber in der Regel gibt es einen Timeout, manchmal meckert er auch bei der Authentization.



Wir haben es auch mit verschiedenen Notebooks versucht => gleiches Verhalten, daran liegt es also auch nicht.



Ich bin echt ratlos.




Da es mit einer Telekom Sim-Karte geht habe ich schon überlegt, ob irgendwelche Einstellungen für O2 verkehrt sind. Aber ich wüsste auch nicht, wo ich etwas einstellen kann.




Hi @grf,



du könntest du noch ausprobieren LTE am Handy zu deaktivieren und anschließend  schauen, ob es mit der FTP-Verbindung klappt?



Wie ich sehe bist du neu dabei ☺️ Herzlich willkommen in unserer Community! Für den Anfang findest du hier einige hilfreiche Infos: Dein Einstieg in die Community



Viele Grüße, Jelena



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




LTE wegschalten hat nicht wirklich geholfen . Der ftp Client hängt sich immer auf, wenn er das  Kommando "227 entering passive Mode" überträgt. Wenn ich dann abbreche, sagt er "PORT Kommando fehlgeschlagen". Ich komme mit O2 nicht mehr mobil auf meinen Server.




Ich habe dasselbe Problem. Der Fehler trat zum ähnlichen Zeitpunkt auf. Auch nur O2 (Mobilfunk) ist betroffen. Internet klappt schnell. Auch kein Unterschied LTE/ HSDPA. Mein Hosting-Anbieter Hosteurope meinte, ich müsse statt IP V4 einen IP V6-Zufang benutzen. Sie vermuteten von Anfang an, dass O2 etwas technisch umgeschaltet habe.



Mit IP V6 hat es 1-2x funktioniert. Seitdem nicht mehr. Telekom Mobilfunk klappt tadellos. Wird das Problem noch behoben? Falls nicht - darf ich dann den O2-Vertrag sonderkündigen? Ich habe auch größere Uploadmengen. Ich würde den Telekomvertrag dann upgraden auf ein größeres Datenvolumen. Aber eigentlich war ich mit O2 zufrieden. Aber ohne die Uploads geht es nicht. Die benötige ich häufig und für größere Volumina, und das Volumen bei der Telekom ist erschöpft. Bei mir läuft es nicht langsam, sondern seit Anfang des Monats über O2 gar nicht mehr. Eine Möglichkeit, per DSL zu übertragen, habe ich leider nicht. Ich bin "mobile-only".




Sehr schön, dass ich jetzt nicht mehr alleine auf weiter Flur mit dem Problem stehe.



Ich bin ganz sicher, dass o2 technisch etwas geändert hat, denn unser Programm hat jahrelang funktioniert und plötzlich nicht mehr. Da man aber von o2 keine Hilfe bekommt, sind wir auch kurz davor, eine Sonderkündigung einzureichen, obwohl wir sonst zufrieden sind. Und dass man per ftp nicht mehr den eigenen Server erreichen kann, geht gar nicht.




Habt ihr denn im Vertrag etwas zu diesen Punkten geregelt? Sonst sehe ich eine Sonderkündigung (sic!) als schwer durchführbar an. Da gibt es kein Gewohnheitsrecht. Da geht es stur nacdh Vertragsbestandteil oder nicht.




und hat vielleicht jemand von euch den Tipp weiter oben probiert, einfach eine VPN Verbindung zu nutzen? zB zur heimischen Fritzbox?




wir möchten eigentlich gar nicht kündigen, bis jetzt waren wir zu 100% zufrieden. Nur ohne ftp funktioniert unsere Arbeit nicht. Wir hoffen ja noch, dass O2 das löst.




geht leider bei uns nicht, da wir sonst jede Menge neu programmieren müssten. FTP wird aus diversen Programmen heraus aufgerufen.




Schade, aber eigentlich sollte es den Programmen recht egal sein, ob der Rechner gerade über Mobilfunk, über WLAN, über ein Kabelnetzwerk, oder über VPN verbunden ist. 




Dieses Thema lese ich hier seit 2010 in regelmäßigen Abständen. Glaub nicht, dass o2 da dauern was an der Technik ändert. Zudem sind es verhältnismäßig geringe Anzahl an Anfragen. Glaub aber nicht, dass es so wenige Kunden nutzen.




Ich habe die ftp Störung gestern bei den 02 Gurus offizielle gemeldet, denn es geht nicht, dass man seinen eigenen Server nicht mehr erreichen kann. Ich bin gespannt, ob wir eine Rückmeldung bekommen. 




Berichte bitte unbedingt. Dann können wir Usern, die später mit Problemen damit hier aufschlagen, endlich mal Tipps geben. Danke schon jetzt dafür.




O2 reagiert nicht, auch nicht auf die Anfrage bei den o2 Gurus und nicht auf Störungsmeldung.



sehr schlechter Kundenservice, offensichtlich kein Interesse an Geschäftskunden.



Wir sind jetzt leider gezwungen, zur Telekom zu wechseln.



Schade




Hallo zusammen,



wir beobachten seit einigen Wochen dasselbe Problem. Es geht dabei um M2M Verbindungen bei denen ein embedded Device eine Datei automatisiert per aktivem FTP auf unseren Server hochladen soll. Wir haben über 150 solcher Geräte über verschiedenste Internetprovider und Mobilfunkprovider laufen.

In der letzten Zeit haben mit einigen Geräten das Problem, dass der PORT Befehl des FTP-Protokolls nicht am Server ankommt. Die FTP-Verbindung wird zunächst korrekt aufgebaut und darunter liegende TCP-Verbindung zwischen Server und Client bleibt bestehen, aber der PORT Befehl wird am Server nie empfangen. Auffällig ist, dass diese Probleme ausschließlich mit IPs von .dyn.telefonica.de auftreten. Da alle anderen Provider problemlos funktionieren, sind wir sicher, dass der Client korrekt funktioniert und haben die starke Vermutung, dass es mit dem o2 Netz zusammenhängt.

Sporadisch funktioniert die Übertragung übrigens mit den betroffenen Clients. Dabei klappt es circa 2 Mal am Tag für ein Gerät, dass alle 30 Minuten Daten senden möchte.



Ich hoffe das ist nicht zu technisch für dieses Forum 😉
Hi zusammen,







Ich hoffe das ist nicht zu technisch für dieses Forum 😉


Keine Angst @Mactory, zu technisch gibts nicht ;-)



Wichtig ist das eure M2M-Geräte die Verbindung nicht über CSD aufbauen, da sieht es inzwischen schlecht aus (von der Beschreibung her machen sie es aber auch nicht).



Für die Technik bräuchte ich ein Beispiel:

  • die letzten drei Stellen der Rufnummer über der die Verbindung stattfindet
  • Datum, Uhrzeit und Ort (PLZ reicht) als es nicht geklappt hat
  • Fehlermeldung, falls eine ausgegeben wurde



@grf

Die Technik bearbeitet weiterhin eure Fehlermeldung :-(

Der Trick per VPN am "theternden" (gibts das Wort?) Gerät auf einen anderen Anschluß (Festnetz/Firmennetzwerk) könnte euch zumindest übergangsweise helfen.

Dabei muss ja nichts an irgendwelchen Programmen geändert werden, das Smartphone (oder Hotspot) baut dann einfach einen VPN-Tunnel zum Netzwerk auf (würde ich auch prinzipiell bei Verbindungen ins Arbeitsnetzwerk bevorzugen).



Grüße,



Emanuel
Standort Frankfurt : Komme seit 3 Wochen auch nicht mehr via UMTS-Handy-Hotspot auf meinen FTP-Server - via T-Offline-Hotspot und mit LTE-Verbindung von der Telekom klappt es super - muss also ein o2-Problem sein …



Hab gerade mal wieder die Hotline angerufen und die Tante sagt mir, dass hier seit 3 Wochen 3 Basis-Stationen ausgefallen sind …



Lustigerweise haben mir die anderen Kollegen seit 3 Wochen gesagt, dass alles o.k. ist, das sagen selbst die lustigen SMS von der Technik.



"""Lieber o2 Kunde, auch nach intensiver Prüfung (Nr. xyz) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen."""





DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN !!!
Hallo @oliveer,



doch sie wissen was sie zun ;-)



Ich gehe mal davon aus, dass du mit Standort Frankfurt die Adresse meinst die bei uns hinterlegt ist, richtig?

Dort ist an den Basisstationen alles in Ordung, in der Nähe - aber nicht mehr in deinem Empfangsbereich - haben 2 GSM-Stationen Einschränkungen sowie 1 LTE-Station (wobei dort sehr viele Stationen sich überlappen, UMTS und LTE ist bei diesen in Ordnung).

Vermutlich kommt die Aussage der Kollegen daher.

Diese Einschränkung betrifft dich jedoch nicht da einmal GSM, weiter entfernt und, kein FTP-Upload hat nichts mit den Netzelementen vor Ort zu tun.



Um das an die Technik weiterleiten zu können bräuchte ich Informationen:


  • die letzten drei Stellen der Rufnummer über der die Verbindung stattfindet
  • Datum, Uhrzeit und Ort (PLZ reicht) als es nicht geklappt hat
  • Fehlermeldung, falls eine ausgegeben wurde



Übergangsweise könnte ein VPN abhilfe schaffen (und die Verbindung ist dann auch noch zusätzlich abgesichert).



Grüße,



Emanuel
Hallo Emanuel,



interessante Aussage 😉



Es gibt / gab schon einige TKT´s zu diesem Thema, aber was sagen wir dazu ?



"""Lieber o2 Kunde, auch nach intensiver Prüfung (Nr. HDIT-597706) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen. Hilfreiche Tipps finden Sie unter: https://hilfe.o2online.de/welcome Freundliche Grüße, Ihr o2 Team"""



Was passiert denn, wenn man auf den Link klickt ? RICHTIG - Seite kann nicht gefunden werden



Das kann folgende Ursachen haben:



Ein Tippfehler hat sich eingeschlichen - Dumm nur, dass ich den Link zugeschickt bekommen habe - also ist derjenige Schuld, der denn Link erstellt hat

Die Seite ist umgezogen - Schlecht, wenn man dann den Link nicht ändernt

Die Seite existiert nicht mehr - Noch schlimmer, dann sollte man den Link nicht mehr publizieren



""Die Seite ist schon länger nicht mehr vorhanden - da ist aber ist bzw. sollte eigentlich schon bekannt sein, denn ich habe das schon mehrfach den Kollegen auf der Hotline mitgeteilt, aber lassen wir das""





Aber wir können gerne die Technik weiterbelästigen :


  • die letzten drei Stellen der Rufnummer über der die Verbindung stattfindet - 684
  • Datum, Uhrzeit und Ort (PLZ reicht) als es nicht geklappt hat - heute (17.08.18) / 13:00 / 60327
  • Fehlermeldung, falls eine ausgegeben wurde - KEINE FEHLERMELDUNG

Die Verbindung läuft teilweise über SFTP, um ganz sicher zu gehen kann ich die Daten auch direkt zu meinem Server bringen - dauert zwar etwas länger und ist etwas teurer, aber es ist sicher ;)



P.S. der Netz ist aktuell seit fast 2 Stunden so extrem langsam, dass ich noch nicht mal auf diese Seite gekommen bin …

Deine Antwort