Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo liebe Community! 

Ich muss meinem Ärger leider jetzt hier Luft machen, nachdem diverse Versuche, o2 zu verklickern wie besch… das Netz hier ist, gescheitert sind! (Fax und Telefonate mit Kundenservice und Netztechnik - Theorie vs. Praxis!)

Wie kann ich bitte endlich jemanden davon überzeugen HER zu kommen und sich das Elend vor Ort anzuschauen?

Hintergrund: ich bin Lehrer an einer Schule mit 1200 Schüler:innen. Der überwiegende Teil nutzt das Netz von o2, nicht zuletzt aus E-Plus Zeiten. Wir haben bei uns im Gebäude zeitweise LTE aber häufig nur EDGE. Das ist mehr als traurig und im Zeitalter der Digitalisierung unbrauchbar und peinlich! Zudem finden bei uns Stadtratssitzungen statt, die alle auch verzweifelt NETZ suchen (ausgenommen T-Mob). Ich stehe vor der Klasse und es soll Recherche im Netz betrieben werden: Pustekuchen! Hot Spot? Ha! Kann man vergessen mit Edge (2022!!)! 

Kurzum: uns reicht’s!!! Müssen wir erst alle kündigen, damit sich was tut? Ich habe diverse Screenshots, Videos, Meinungen etc. O2 - kommt endlich her und macht was!! Wir brauchen einen Nano-Zelle oder sonstwas! 

https://youtu.be/59JIO7r8Muw

Viele Grüße

JC 

Hallo @jc78 

also auf der Netzabdeckungskarte sieht das auf dem ersten Blick gar nicht so schlecht aus. Aber ich vermute das Problem liegt hier daran, dass die Station in der “Freiheitsstraße 119, 42853 Remscheid” (markiert mit “A”)  welche die Schule eigentlich gut versorgen sollte, leider nur Frequenzen im Midband Bereich anbietet. Nachdem das Gebäude wohl hauptsächlich aus Beton besteht (so sieht es für mich auf dem Fotos aus), werden diese genutzten LTE Frequenzen wohl nicht bis ins Gebäude dringen können.

 

Ich denke man kann hier nur auf einen Ausbau mit Lowband Frequenzen hoffen. Hinweise auf einen geplanten Ausbau der Station bei “A” gibt es bislang allerdings nicht:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=547669

 

 

Ich denke wenn du wirklich etwas bewegen möchtest, solltest du die Redaktion einer lokalen Tageszeitung mit ins Boot holen. Diese Tageszeitung könnte dann bei der Pressestelle von Telefonica nachfragen, und erfahrungsgemäß sind die Wege von dort zur Netztechnik relativ kurz. Das wäre der Weg den ich an deiner Stelle einschlagen würde.

 

Viele Grüße 🙂

Tom

 

(PS: eine kurze Anmerkung noch zum Video: “Edge” stammt nicht aus 1995, sondern kam erst 10 Jahre später)


Hallo Tom!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort mit sehr guter Recherche. Leider ist es nicht nur innerhalb des Gebäudes so schlecht sondern auch direkt im Fensterbereich, der teilweise genau zur Freiheitsstraße zeigt. 

Das mit dem 1995 ist mir später auch aufgefallen, aber in dem Moment fühlte es sich so richtig Steinzeit-mäßig an 😉 Und sind wir mal ehrlich: ob `95 oder 2005 - peinlich ist es allemal, dass dieser Standard überhaupt noch genutzt werden soll und weiterhin wird. Jeder weiß, dass da gar nix mit geht!

Es ist leider auch nicht nur der Bereich um die Schule. In unserem Allee-Center, wo ich aus genehmigungstechnischen Gründen nicht gedreht habe, ist der Empfang ebenfalls NULL. Immer super, wenn ich im Saturn an meine Kundenkarte möchte.

Youtube war für mich schon ein Schritt den ich gerne vermieden hätte, dafür, die Presse wird tatsächlich der nächste Schritt. Schade, dass ich sogar erwäge, gegen o2 zu klagen, sollte keine Besserung eintreten. Ich sehe nämlich - trotz meiner ganzen Hinweise - inzwischen eine Verfehlung der vertraglichen Einhaltung. Ich zahle meine Rechnungen, die ganze Familie ist bei o2. Wir hätten mit einer Sammelkündigung generell kein Problem. Ist das o2’s Interesse? Wir wollen doch nur eins: ein vernünftiges Netz in 2022!

Viele Grüße!

JC

 


Schade, dass ich sogar erwäge, gegen o2 zu klagen, sollte keine Besserung eintreten. Ich sehe nämlich - trotz meiner ganzen Hinweise - inzwischen eine Verfehlung der vertraglichen Einhaltung. Ich zahle meine Rechnungen, die ganze Familie ist bei o2. Wir hätten mit einer Sammelkündigung generell kein Problem. Ist das o2’s Interesse? Wir wollen doch nur eins: ein vernünftiges Netz in 2022!

Ich denke fehlende Netzabdeckung (die schon immer so war) wird man nicht “einklagen” können, und kein Netzbetreiber garantiert überall besten Empfang.

 

Leider ist es nicht nur innerhalb des Gebäudes so schlecht sondern auch direkt im Fensterbereich, der teilweise genau zur Freiheitsstraße zeigt.

Das ist klar, denn Frequenzen auf 1800 und 2100 MHz kommen (bedingt durch die Physik) nicht so gut ins Gebäude, als niedrige Frequenzen. (die eben hier nicht ausgebaut sind) Dazu kommt denke ich auch, dass viele iPhones nicht unbedingt die besten Empfangseigenschaften haben. Aber neben dem eigentlichen Empfangspegel, wäre beispielspielsweise auch interessant, was beim Speedtest ankommt.

 

Um Kundenkarten auch ohne Mobilfunknetz nutzen zu können, nutze ich Google Wallet, und ich denke auch für iOS gibt es ähnliches.


Hallo @jc78 ,

Auch wenn ich mit im Expertenteam bin so kann ich in diesem Bereich nicht allzuviel zu dem Thema beisteuern da es einfach absolut nicht mein Bereich ist.
Aber da ist @Tom_ schon ein richtig kompetenter Experte hier der solche Sachen beantworten kann.

Warum geb ich meinen Senf also hier mit ab ?
Ganz einfach: Ich möchte an dieser Stelle einfach mal ein Danke loswerden denn dieser Beitrag - wie auch das YT Video - ist trotz allem Frust und Ärger doch ziemlich sachlich.
Sowas liest man leider nicht ganz so oft.

Ich - als landlebender Breckerfelder - kenne die Problematik mit der Netzabdeckung nur zu gut.
Und da ich auch öfters in Remscheid bin kann ich auch Bestätigen, dass es gerade in dieser Stadt oft weiße ( oder zumindest graue ) Flecken in der Netzabdeckung gibt.

Aber nur mal eine andere Frage am Rande:
Gibt es nicht die Möglichkeit seitens der Schule ein WLAN zu installieren das die Schüler dann nutzen könnten ?

Ich weiß: Dies ist nun nicht die Frage oder gar die Lösung dieses Problemes aber es wäre zumindest im Bereich der Schulde doch eine kleine Hilfe, oder ?

Gruß
Micha


Guten Morgen @jc78,
ich heiße dich in unserer Community herzlich willkommen, auch wenn der Anlass nicht viel zur Freude beiträgt. Ich verstehe vollkommen, dass der aktuelle Zustand nicht optimal für euch Lehrer, Schüler und Stadtbesucher ist und habe bei unseren Kolleg:innen aus unserer Fachabteilung nachgefragt. Sobald ich Updates bekomme, melde ich mich hier im Beitrag.

Grundsätzlich ist das mit der Mobilfunknetzversorgung nicht immer ganz so einfach, wie man sich das vorstellt (ich war auch überrascht, als ich mich anfing mit dem Thema zu beschäftigen), denn die bauliche Struktur von Innenstädten (viele alte und städtische Gebäude sowie unterschiedliche Höhen der Gebäude) beeinträchtigen die Netzversorgung teils massiv. Hierbei werden idR Hotspots wie Innenstädte von mehreren Seiten abgedeckt, damit möglichst wenig Standorte im “Windschatten” von größeren Gebäuden stehen. Daher sind in Remscheid auch 3 Masten auf den Innenstadtbereich ausgerichtet, um möglichst wenige solcher Windschatten zu haben. Der Standort deiner Schule steht beispielsweise im Windschatten eines nordwestlichen Wohnkomplexes.

Weitere Einschränkungen gerade innerhalb von Gebäuden sind mit IR-Schutz bedampfte Fenster oder generell die Bauweise von vielen alten Gebäuden. Es gibt auch Unternehmen, beispielsweise Einzelhändler, die bewusst diese Bauweise wählen. Über die genauen Grund lässt sich natürlich wild spekulieren. 

In eurem Fall hoffe ich, dass unsere Kolleg:innen eine Verbesserung erwirken können. Hab hier bitte Geduld, denn Änderungen müssen durch eine Menge kleine Zahnrädchen, bevor sich das Große drehen kann. 

Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob ihr Verbesserungen merkt.

Vielen Dank an unseren Netzspezialisten Tom_, der schnell und kompetent wie immer zur Stelle war 💙

Vielen Dank auch an MichaAnja für das Lob, die Bestätigung und die Idee mit dem WLAN 💙

Liebe Grüße
Larissa


Hallo Larissa, hallo Micha!

Vielen Dank für Eure Feedbacks und mögliche Lösungsvorschläge! Ganz prima!

Kurz zum Schul-W-Lan: seit einem Monat sind wir am Glasfasernetz mit 1Giga(bit?) angeschlossen. Das Netzwerk steht jedoch nicht den Schüler:innen zur Verfügung und ich persönlich sehe es nicht ein, obwohl ich mehrere Verträge bei o2 unterhalte, darauf zuzugreifen (es ist eh langsam aufgrund der Vielzahl der Nutzer:innen und der Proxy’s). Das Mobilfunknetz sollte 2022 entsprechen, und das ganze eigentlich seit vorgestern!

Sofern sich eine signifikante Verbesserung des Empfangs hier abzeichnet - im Zweifel muss o2 eben investieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben - werde ich es hier berichten und selbstverständlich bei Youtube klarstellen. Generell sei gesagt, dass ich o2 sehr mag und das Konzept und die Philosophie liebe. Darum vielleicht auch mein Interesse an einer positiven Veränderung.

Bleibt alle gesund!

Viele Grüße mit 1 Balken LTE am OFFENEN Fenster im Obergeschoss der Schule bei freier Sicht -

Christoph


@jc78 Bitte mal Cellmapper (Android App) installieren und dann bitte daraus die Werte der aktuellen BTS hier posten. Danke.


 


Hallo! Ich habe gerade kein Android Phone zur Hand, reiche ich gerne nach, hier kurz die Daten aus 3 Bereichen des Gebäudes mit dem iPhone - vielleicht kann man da was erlesen.

Viele Grüße und schönes WE Euch allen!

Christoph


Die Digitalisierung in der Bildung legt halt den Finger in die Wunden. An der Schule meiner Tochter haben die Schüler die Möglichkeit sich ins Schul-WLAN für Rechereche Arbeiten einzubuchen (nach der Geschwindigkeit muß ich mal fragen), ob die digitale Recherche gegenüber der analogen Recherche der Königsweg ist bleibt dabei trefflich zu diskutieren.

Kernproblem bleibt bei allen Netzbetreibern mehr oder minder ausgeprägt allzu euphemistische Aussagen zur eigenen Versorgungsleistung. Wenn an einem Standort “Sehr gut” 4G im Freien und im Gebäude VERSPROCHEN/VERKAUFT wird ist es natürlich schwer zu argumentieren WARUM ein Schüler WLAN gebraucht wird (es ist ja schließlich nach Aussage des Betreibers das PARADIES AUF ERDEN).

Lösung wäre a) über die Presse  b) über die Lokalpolitik entsprechenden Druck aufzubauen dass die Netzbetreiber das bringen was sie versprechen (die o2-Netzabdeckungskarte wird schließlich nicht von einer Community sondern von hauptamtlichen o2-Mitarbeitern gepflegt), vielleicht sollte man der Abteilung mal ein Dienstauto zur Verfügung stellen oder eine DB-Netzkarte.

Das Hauptproblem wird aber neben den gestiegenen Teilnehmerzahlen auch das geänderte Nutzerverhalten sein. Die Zeiten von GSM-Telefonie und SMS ist vorbei, das war eher meine Generation, heute wird jedes Essen fotografiert, Videogechattet, Livegestreamt (dürfte im Schulbereich bis auf Ausnahmen zwar nicht zulässig sein), … Was zu einer Potenzierung der benötigten Bandbreite führt, mit 5G wird es natürlich auch nicht besser wenn nicht der entrsprechende Unterbau zur Verfügung steht. (Für mich immer noch das Beste Bonmot “Was helfen mir 5 Balken wenn nichts durchkommt” ich danke @Bollermann für diese treffende Zusammenfassung, sie sollte in jedem o2-Konferenzraum in metergroßen Lettern stehen, besser kann man es nicht formulieren). Man könnte auch sagen was hilft mir ein billiger Vertrag, wenn keine/nicht ausreichende Leistung durchkommt.

 


Unsere Schüler:innen haben mit Ihren Schul-iPads die Möglichkeit ins Schul-Wlan zu gehen. Davon aber vollkommen unabhängig ist der gesamte Stadtbereich hier sehr schwankend. Telefonie ohne Abbrüche fast unmöglich. Ich bleibe dabei: EDGE geht in 2022 gar nicht mehr. Und wenn man verpennt, nach der 3G Abschaltung für Alternativen zu sorgen, hat man seinen Job verfehlt. Die stärkere Nutzung der Netze passierte ja nicht über Nacht. Ich zahle jeden Monat mit 6 Verträgen und 2x DSL (+MyHandy, die ich nicht zähle) genug, um auch mal meckern zu dürfen 😉 . Langfristig wird es aber T-Mobile werden, wenn sich nichts ändert. Viele Grüße, Christoph PS: mir würde ein vernünftiges LTE reichen, es muss nicht 5G sein!


Update: wir waren kürzlich im Miro Scharffstraße 5, 42853 Remscheid (Gastro, ca 700m von der Schule entfernt) - dort hantierten wir als o2 Nutzer auch alle nur mit Edge rum. Es liegt als definitiv am bescheidenen Netz in Remscheid und nicht nur am Standort per se! Wann tut sich was?? Grüße, Christoph


Hallo @jc78, ich habe mir die Adresse soeben einmal angeschaut, welche du hier genannt hast. Dort werden mir im Umkreis vom Miro, 4 verschiedene LTE-Stationen angezeigt, drei davon haben aktuelle Einschränkungen und eine davon läuft wieder.

Ich kann hier auch nur hoffen, dass dies sich in der nächsten Zeit bessern wird.💙

LG Steffen


Hallo Steffen,

vielen Dank für die Mühen! Ich habe zwischenzeitlich meine Kündigung eingereicht, mir ist es nämlich ehrlichgesagt zu blöd, seit 1 Jahr auf Besserung zu hoffen und mit ¼ der Leistung rumzukrebsen…. jedes Dorf hat gefühlt 5G hier im Umkreis.…

O2 hat bis Februar Zeit, nachzubessern oder angemessen anzubieten, dann ist nämlich mein Ablaufdatum. 

Viele Grüße und schönen Advent!

 

JC

 

 

 

 

 


Hi @jc78 

Ich habe mal den kompletten Beitrag gelesen, und alle genannten Adressen nachgeschaut. Aber das ist alles irgendwie für eine Stadt sehr mager ausgebaut. Erinnert mich an alte Zeiten in meiner Ecke.

Aktuell sind da wirklich nur Überlastungen, und der Sender 42853 Remscheid, Freiheitstraße 119 mit LTE 1800 +2100 ist dafür einfach nicht ausgelegt solche Massen zu bewältigen.

Ich denke, wenn sich da aktuell nichts ändert, musst du wohl doch erstmal wechseln, und wenn es wieder besser ist, ggf dann zurückkommen.

Ich kenne auch Freunde, die nach einem Ausbau wieder zu o2 zurückgekommen sind. Alles ist eben möglich.

Der einzige Stadtteil von Remscheid scheint ihr mit einem Ausbau zu sein.

42897 Remscheid, Lennep, Tenter Weg 1-3

Da muss aber noch einiges passieren.

VLG Tommi


Vielen Dank @tommiFFM, dass du dir den Bereich auch noch einmal angeschaut und die Informationen geteilt hast.

Ich hoffe, dass sich in naher Zukunft auch noch einiges in dem Umkreis verbessern wird.

LG Steffen


Moin!

Ich gebe mal ein kurzes Update über die Verbesserungen, die o2 innerhalb der letzten 8 Monate in dem Bereich gemacht hat: keine.

Telefonie ist nach wie vor nahezu unmöglich (peinlich!), mobile Daten unbrauchbar. Soll ich wirklich Verhandlungen mit Vodafone eingehen, dass ich 800 Rahmenverträge für die verärgerten Nutzer:innen schalte? 
 

So kommt man voran mit der Digitalisierung….nicht!

 

Grüße

Jan Christoph Heinsch

Schulverwaltungsassistent

Albert-Einstein-Schule Remscheid 

1200 Schülerinnen und Schüler (fast alle sauer auf o2)

900 Ipads

120 Räume

100 Digi-Screens

 

 

 

 


Moin!

Ich gebe mal ein kurzes Update über die Verbesserungen, die o2 innerhalb der letzten 8 Monate in dem Bereich gemacht hat: keine.

Die Station “Freiheitsstraße 119, 42853 Remscheid” hat im Juli neue Einträge erhalten:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=547669

(Bisher ein reiner o2 Standort, der Link steht ja auch schon oben, im ersten Posting)

 

Welcher Netzbetreiber hier einen Ausbau plant, würde sich durch ein Anfordern der Standortbescheinigung herausfinden lassen. Schreibe dazu einfach der BNetzA eine nette und kurze Mail, mit der Bitte dir die Standortbescheinigung 121414 zukommen zu lassen. (ohne das näher zu begründen, und ohne etwas zu schreiben, dass man lediglich am Ausbau interessiert ist)

Nach ein paar Tagen, hast du die Standortbescheinigung in deinen E-Mails, und weißt welcher Netzbetreiber hier etwas plant. (und was) Die E-Mailadresse der BNetzA findest du hier, ganz unten.

 

Ein Mod kann zudem nachsehen, ob in den nächsten Wochen ein Ausbau an der Station in der Freiheitsstraße vorgesehen ist.

 

Telefonie ist nach wie vor nahezu unmöglich (peinlich!), mobile Daten unbrauchbar. Soll ich wirklich Verhandlungen mit Vodafone eingehen, dass ich 800 Rahmenverträge für die verärgerten Nutzer:innen schalte?

Wenn mit Vodafone ein besserer Empfang möglich ist, warum nicht.

 


Deine Antwort