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Warum O2 Service
Frage

Fritz!Box 6850 5G - O2 my Data unlimited - Ausfall 6 Stunden


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  • Neuling
  • 15. Oktober 2024

Hallo @o2_Solveig,

das können wir gerne versuchen.


Hallo zusammen, habe genau dieselben Probleme im o2 mydata unlimited pack. Speed ist meist gut aber ständige Verbindungsabbrüche, was insbesondere beim Streaming z.B. mit waipu.tv oder auch Prime Video immer zum Abriss des Streams oder massivem Hinterherhängen des Streams (meist 30 - 60s) führt. Netzcheck hilft nicht weiter. Gab zwar ab und zu Störungen aber nach Behebung trotzdem Verbindungsabbrüche. Auch die Verwendung eines Routers im Außenbereich brachte keine Verbesserung. Kleine Ergänzung: apn netpublic wird verwendet.


o2_Ines
  • Moderatorin
  • 10. November 2024

Hi @0815nutzer, schön, dass du uns wieder hier schreibst. Solche ständigen Abbrüche sind natürlich ärgerlich.

Welche Geräte nutzt du denn und kannst du den Zeitraum eingrenzen, in dem die Abbrüche vorkommen?

Viele Grüße, Ines.


Hallo Ines, danke für deine Antwort. Der Zeitraum der Probleme ist schon einige Monate und dies tagtäglich. Ich merke das natürlich insbesondere abends beim Fernsehen, weil das Bild regelmäßig stehenbleibt und nachgeladen werden muss. Die Verbindung ist dabei zum Router per LAN-Kabel hergestellt, somit sicher kein WLAN-Problem. Habe bislang einen mobilen Router benutzt ZTE T-Mobile Speed Box 2, daran angeschlossen ist eine Fritzbox, die mit dem Heimnetz verbindet. Aber auch ein Außenrouter Zyxel NR7101, den ich extra zum Ausschluss eines schlechten Empfangs als Ursache gekauft habe, bei messtechnisch ausgezeichneter Verbindung, führt zwar zu guten Übertragungsraten im Speedtest, allerdings dennoch häufige Streamunterbrechungen bei Prime Video oder waipu.tv, Disney+. Auch andere Geräte im Heimnetz leiden unter "Pausen" der Verbindung. Die Fritzbox habe ich auch schon probatorisch gegen einen Asus Router getauscht - ebenfalls ohne Verbesserung bei den Aussetzern der Verbindung. Auch SSH-Testverbindungen zu einem Server in Frankfurt am DE-CIX zeigen immer wieder kurze "Hänger" in der Datenübertragung, so dass ich von einem Problem im Bereich der Mobilfunkübertragung ausgehen muss, egal, ob per LTE, 5G-NSA oder 5G-SA. Wie gesagt, benutze den netpublic APN, denn sonst funktioniert der Zugriff von unterwegs auf mein Heimnetz nicht bzw. nicht zuverlässig. 


o2_Maren
  • Team
  • 20. November 2024

Hallo ​@0815nutzer,

gut, dass du bereits eine Netzstörung gemeldet hast. So können wir ausschließen, dass es an den umliegenden Sendern liegt. Magst du mir die Postleitzahl und eine Seitenstraße mitteilen?
Vielleicht haben ​@Maxtester und ​@TMoney noch Ideen, wie du deinen HomeSpot weiter optimieren kannst.

Liebe Grüße, Maren 🍂


48455 Jahnstraße /Falkenstraße 


  • Neuling
  • 23. November 2024

Hallo zusammen,

ich hänge mich ebenfalls mal hier dran.

Habe zwei 6850 5G (1x mit externer Antenne) laufen und ebenfalls immer wieder Verbindungsabbrüche über den ganzen Tag verteilt.

Meine Frau hat 3 Tage Homeoffice und dreht verständlicherweise immer durch mit dem schei.. Netz!

Netzstörungen melde ich schon gar nicht mehr weil es zu 80% lt. sms keine Problem gibt.

 

Bin gespannt auf welche Lösung man hier seitens O2 kommt.

Standort ist 84168 Aham / Berghofen

 

VG


o2_Maren
  • Team
  • 24. November 2024

Hallo ​@0815nutzer,

wenn du den Live-Check für o2 Störungen und Netzausfälle überprüfst, sieht alles gut bei dir aus und sollte problemlos funktionieren.

Hast du die Service-App o2 my Service installiert? Damit kannst du Heimnetz- und Mobilfunk-Probleme mobil lösen und möglicherweise Optimierungen vornehmen. Vielleicht hat auch einer der Experten die Möglichkeit, hier einen Blick darauf zu werfen.

Liebe Grüße, Maren 🍂


o2_Maren
  • Team
  • 24. November 2024

Hallo ​@turbosepp,
willkommen in der o2 Community 💙

Bei dir ist die Situation anders. Wenn man den Live-Check betrachtet, sieht man, dass du in Berglage bist, was bereits Herausforderungen mit sich bringen kann. Aktuell ist keine Störung gemeldet.

Bitte probiere auch einmal die Service-App aus.

Liebe Grüße, Maren 🍂


TMoney
Profi
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  • Profi
  • 24. November 2024

Hm, ich hatte die 6850 5G ja im Test mit einer o2 Karte.
Eure genannten Probleme hatte ich tatsächlich nicht. Nur mit der 6850 LTE hatte ich die gleichen genannten Probleme.
Das habe ich jetzt in Form eines TP-Link Archer MR-200 LTE gelöst! Sehr günstig bekommen und läuft sehr stabil.


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