Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Freischaltung der Rufnummernübermittlung bei neuer SIM-Karte

  • October 1, 2019
  • 9 Antworten
  • 1296 Aufrufe

Hallo O2-Team,

leider funktioniert die Rufnummernübermittlung mit der neuen Sim-Karte nicht und ein Einstellen am Smartphone noch Steuercode *31# geht ebenfalls nicht.
Bitte um Erledigung.

Danke
RL

9 Antworten

o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • October 1, 2019
Hallo @RaHeLe ,

die Unterdrückung habe ich gerade deaktiviert - du solltest auch eine SMS als Bestätigung bekommen.

Viele Grüße,
Kurt

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 2, 2019
Hallo Kurt,
vielen Dank für die Freischaltung aber warum Sperrt O2 die Umschaltung die per Smartphone oder Steuercode lt. GSM Standard funktionieren sollte?
VG
RL

o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • October 2, 2019
Hallo Kurt,
vielen Dank für die Freischaltung aber warum Sperrt O2 die Umschaltung die per Smartphone oder Steuercode lt. GSM Standard funktionieren sollte?
VG
RL

Hi!

Das "warum" kann ich dir gar nicht erklären. Meist ging es aber ja direkt über die Anrufeinstellungen am Telefon.
Heutzutage klappt das leider mehr mit jedem Gerät. Dafür schreiben die Geräte zwar oft nicht mehr ins Netzwerk, sondern setzen dafür je nach Einstellungen die Übermittlung z.B. außer Kraft (dafür müsste es im Netzwerk an sein).
Dass die Rufnummernübermittlung aber als Standard aus war, ist tatsächlich neu. Wir fragen da für die Zukunft mal nach! 🙂

Viele Grüße,
Kurt

  • October 2, 2019
Hallo Kurt,
vielen Dank für die Freischaltung aber warum Sperrt O2 die Umschaltung die per Smartphone oder Steuercode lt. GSM Standard funktionieren sollte?
VG
RL

Damit die Unterdrückung aufgehoben wird, muss man die #31# (+Anruftaste) nehmen.
Die *31# (+Anruftaste) schaltet die Unterdrückung wieder ein.
Du hast den falschen Code ausprobiert. Probiere es jetzt einmal aus.

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2019
Da hast du recht aber beide Steuercodes wurden mit einem Fehler quittiert "Request not completed"

Dauerhaftes ein/ausschalten:
#31# Rufnummernübertragung ein
*31# Rufnummernübertragung aus

Einmalige Übertragung:
Übermitteln: *#31#Rufnummer#
Unterdrücken: #31#Rufnummer#

wurden ebenfalls mit einem Fehler quittiert "Request not completed"

Bei Status Abfrage *#31# erhielt ich die Meldung "My caller identity not sent on calling"

Der Menüpunkt im Smartphone tut auch nichts anderes als den MMI als USSD Code zu senden.

Daher muss wohl bei O2 ein Fehler bei der Konfiguration der neuen Sim-Karten unterlaufen sein, denn so was hatte ich seit 1994 noch nie und es betrift nicht nur eine Sim-Karte wie es hier im Forum zu lesen ist.

  • October 4, 2019
Was für ein Handy hast du?

Hast du die Möglichkeit, die Sim in einem Handy eines anderen Herstellers zu testen?
Ich habe folgende Frage im Kopf: Werden die USSD Codes richtig übermittelt und werden die Antworten vom Handy richtig ausgewertet?

Wäre eine Möglichkeit (falls notwendig), eine ausführlichere Beschreibung in einem Fehler-Ticket anzugeben.

o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • October 8, 2019
Hallo @RaHeLe ,

mit meinen Karten (ca. 1 Jahr alt) klappt es wunderbar.
Ich befinde mich gerade im LTE-Netz und über das iPhone klappen die Codes einwandfrei (auch, wenn die Bestätigung meiner Meinung nach viel zu schnell kommt).

Mehr Infos über dein Gerät wären super, wir versuchen es dann nachzustellen.

Viele Grüße,
Kurt

Edit: Als wir letztens schrieben, war es übrigens nicht der Fall, btw. Da bekam ich nur Fehler angezeigt.

  • Besucher:in
  • November 24, 2022

@o2_Kurt

Danke für die 

Dauerhaftes ein/ausschalten:
#31# Rufnummernübertragung ein
*31# Rufnummernübertragung aus

die habe ich gesucht allerdings tut sich bei mir nichts. Kannst Du auch mal im System mal in meiner eSIM “Klick” bei mir machen? :)

Danke

Gruß

Adam


o2_Jes
  • Moderatorin
  • November 30, 2022

Hallo @Kohrvan,

so wie ich sehen konnte, wurde bereits die Rufnummernübertragung aktiviert.
Ist diese nun ersichtlich oder benötigst du noch weitere Unterstützung?
Gebe mir hier gern ein kurzes Feedback 🤗.
Liebe Grüße

Jes