Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Frankfurt, schlechte Datenrate Empfang LTE

  • January 29, 2021
  • 3 Antworten
  • 111 Aufrufe

Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden was den Telefonempfang und den Service von O2 angeht!

Free unlimited

Samsung A71

und 

GAMER Laptop mit Huawei Surfstick 160Mbit im Einsatz

 

Aber was ist bloß mit dem LTE los?

  • In Bockenheim Schloßstrasse Ecke Varrentrappstrasse (da sind wir oft) 2-12 Mbit/ um 90 db im ersten OG. Meistens so 6-8 Mbit. Das ist öde und macht keinen Spaß!
  • In Bornheim Günthersburgallee 6-25 Mbit. Das ist so halbwegs OK!
  • In Bergen Enkheim (Randzone) am Schwimmbad erstaunliche 25-100 Mbit. So soll es sein.

Alles Langzeitmessungen über mehrere Monate!!! Uhrzeitunabhängig.

Da kann das billige Prepaid LIDEL LTE mehr.

Schade, wenn O2 da nicht nachbessert müssen doch den Anbieter wechseln.

Ich hoffe O2 findet eine sehr zeitnahe Lösung um eine bessere Datenrate zu liefern die auch nicht diese enormen Schwankungen alle 60 Sekunden hat.

 

Grüße

 

3 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 29, 2021

Hallo @juep 

hmmm, vermutlich wirst du mit dem Galaxy A71 etwas bessere Datenraten erreichen, als mit dem Surfstick?

 

Wenn dir im Livecheck (nach Angabe einer vollständigen Adresse) eine gelbe Ampel angezeigt wird, wird das wohl an Überlastung liegen. In Frankfurt soll es einige Ecken geben, an denen das Netz ziemlich gut ausgelastet ist. Da hilft nur ein Ausbau, und es kann helfen wenn man selbst ein Gerät mit möglichst LTE Cat 11 oder besser nutzt.


Viele Grüße :blush:

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2021

Aber was ist bloß mit dem LTE los?

  • In Bockenheim Schloßstrasse Ecke Varrentrappstrasse (da sind wir oft) 2-12 Mbit/ um 90 db im ersten OG. Meistens so 6-8 Mbit. Das ist öde und macht keinen Spaß!
  • In Bornheim Günthersburgallee 6-25 Mbit. Das ist so halbwegs OK!
  • In Bergen Enkheim (Randzone) am Schwimmbad erstaunliche 25-100 Mbit. So soll es sein

Alles Langzeitmessungen über mehrere Monate!!! Uhrzeitunabhängig.

Da kann das billige Prepaid LIDEL LTE mehr.

Schade, wenn O2 da nicht nachbessert müssen doch den Anbieter wechseln.

Ich hoffe O2 findet eine sehr zeitnahe Lösung um eine bessere Datenrate zu liefern die auch nicht diese enormen Schwankungen alle 60 Sekunden hat.


o2_Dennis
  • Moderator
  • February 8, 2021

Hallo @juep,

@Tom_ hat ja bereits einen Hinweis gegeben, im Livecheck die aktuelle Situation prüfen zu können. Nun sprichst du aber von einem längeren Zeitraum, in dem du die Problematik beobachtet hast. Wenn es sich dabei also nicht um größere Störungen handelt, wird die Ursache in der Netzauslastung zu finden sein. Wie kurzfristig diese mit dem weiteren Netzausbau aus der Welt zu schaffen ist, kann ich jedoch nicht abschätzen. Tut mir leid.

VG
Dennis