Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Pünktlich zum 25. Geburtstag unseres Mobilfunknetzes und drei Jahre nach dem Launch unseres 5G Netzes haben wir 5G Standalone (5G SA) in unserem Netz realisiert, und hier haben wir Antworten auf häufige Fragen für euch rund um das Thema. 👍

Für alle Interessierten als Einstieg, hier ist unser Newsartikel zum Launch: 

Das benötigt ihr für die Nutzung von 5G Plus

Die drei Dinge auf die es bei Mobilfunk immer ankommt, Handy, SIM, Vertrag. 

Vertrag für 5G Plus aktivieren

Ist euer Tarif bei uns 5G-fähig, so könnt ihr 5G Plus kostenfrei in Mein o2 aktivieren. Selbstverständlich ebenso in unserer Mein o2 App. Dies sind zum Beispiel Tarife aus unserem o2 Mobile Portfolio, nicht möglich ist die Buchung von 5G Plus für o2 Data Tarife.

5G Plus in Mein o2

Die passende SIM-Karte

Die SIM sollte ebenfalls bereit sein für 5G Plus, dies wird direkt geprüft sobald ihr die Option aktiviert. Aktuell noch nicht perfekt geeignet ist eine eSIM, alle Plastik-SIM-Karten ab dem Produktionsjahr 2017 sind geeignet. Benötigt ihr eine neue Karte für 5G Plus, so erhaltet ihr direkt nach Buchung der Option eine SMS mit allen Informationen zum SIM-Tausch.

💡 Die Datacards innerhalb der Connect-Option werden nicht für 5G Plus freigeschaltet.

Das passende Endgerät

Zum Start sind Smartphones von Samsung und Xiaomi bereit für 5G Plus. Die vollständige Liste findet ihr hier: 

Der Empfang von 5G Plus kann auch mit anderen Geräten möglich sein, dann jedoch möglicherweise eingeschränkt, zum Beispiel ohne Telefonie über 5G (Voice over New Radio, kurz VoNR).

Die Liste wird in Zukunft regelmäßig länger, sobald weitere Geräte nach Firmwareupdates dazukommen. Wir stehen in regelmäßigem Austausch mit den Herstellern.

Die 5G Plus Netzabdeckung

Aufmerksamen Nutzenden unserer Netzabdeckungskarte ist wahrscheinlich nicht entgangen, dass es keine Auswahl für 5G Plus gibt. Dies passt so, denn die Netzabdeckung ist identisch zu 5G. 🙂

So erkennt ihr 5G Plus an euren Handys

Die aktuell offiziell unterstützten Geräte von Samsung und Xiaomi unterscheiden in ihrer Netzanzeige nicht zwischen 5G Plus und 5G Nonstandalone (NSA). Ob ihr im 5G Plus unterwegs seid, könnt ihr mit passenden Apps herausfinden oder wenn euer Gerät während der Telefonie im 5G bleibt. Achtet bei Xiaomigeräten darauf, ob ihr in den Einstellungen den Standalone-Modus aktiviert habt (Einstellungen-->SIM-Karten und Mobile Netzwerke-->erweiterte Einstellungen)

Carrier Aggregation im 5G Plus

Mehrere Frequenzbänder bündeln, das ist Carrier Aggregation. Im 5G Plus abgekürzt NRCA für New Radio Carrier Aggregation. Aktuell können zwei Frequenzbänder miteinander gebündelt werden, dies beherrschen Geräte der 12er und 13er Reihe von Xiaomi und zeigen dann 5G+ im Display an.

Telefonie im 5G Plus

Die Telefonie im 5G Netz heißt Voice over New Radio, in kurz VoNR. Ihr könnt mit 5G Plus im gesamten 5G Netz mobil telefonieren. Alle Endgeräte die 5G Plus-fähig sind, unterstützen VoNR.

5G Plus abbestellen

Ihr könnt 5G Plus jederzeit über einen unserer Kontaktkanäle wieder deaktivieren lassen. Oder, falls ihr die 5G Option separat in Mein o2 angezeigt bekommt diese abbestellen, bei der Abbestellung wird 5G Plus ebenfalls deaktiviert. Anschließend 5G selbstverständlich wieder in mein o2 aktivieren. (Herausgefunden und erfolgreich getestet von einem Community Experten💙)

Fehlt euch eine häufige Frage rund um 5G Plus? Wir sind jederzeit bereit für Ergänzungen. ⌨️

Aktualisiert 29.10.2024 Buchung für o2 Data nicht möglich (Katja)
Update 06.11.2023 Hinweis auf Datacards ergänzt

@Eagle-Owl 

im Chat ist es schnell deaktiviert. 😉


Danke für den Tipp.

Ein bis zwei Tage vor meinem nächsten Urlaub probiere ich es dann wieder aus.


Hallo zusammen,

 

ich habe im Rahmen einer VVL in den neuen Tarif Mobile XL gewechselt. In der App wird mir jetzt nicht mehr die Option 5g plus angezeigt. Ist diese nun automatisch integriert oder wie kann ich diese Option zusätzlich buchen?

Ich habe gerade mal mit der Hotline gesprochen. Angeblich kann man 5g plus bei den neuen Tarifen nicht dazu buchen. Ob das irgendwann möglich sein wird, konnte man mir auch nicht sagen.


Angeblich kann man 5g plus bei den neuen Tarifen nicht dazu buchen.

What? 🙀


Bei mir auch: Tarifwechsel in neuen XL, 5G Plus Option weder in der App noch im Web buchbar.

Kontakt über Service und Vertrags Hotline: sehen die Option in meinen Daten, Option ist aber auch via Hotline nicht buchbar (ausgegraut bzw. nicht auswählbar). Keine Aussage warum nicht.

Anfrage via Chat: Auskunft, dass es momentan eine allgemeine Störung bei der Buchung der 5G Plus Option gebe. Wurde für mich ein Ticket für die Technik erstellt.

Soll dann angeblich in den nächsten 2-3 Tagen bei meinen Vertrag eingebucht werden.

Lief bis vor zwei Tagen (vor Tarifwechsel) problemlos mit eSim in einem S24U.

Ich habe nur die Befürchtung, dass, wenn ich den Tarifwechsel widerrufe, ich dann auch im alten Tarif kein 5G Plus mehr habe ..

@o2_Katja Bitte mal nachhaken, was da los ist bzw. wo es momentan klemmt. Danke.

Ja ich weiß, 5G SA + eSim wird von o2 noch nicht offiziell unterstützt. Funktioniert aber sowohl beim S24U wie auch beim S23U völlig problemlos.

Und ließ sich auch problemlos in den alten Tarif (O2 Mobile Connect L) einbuchen.


Wie ist es denn nun möglich, 5G Plus mit einem Gerät zu testen, welches nicht auf Eurer Netzbetreiber-whitelist steht, in der Konfiguration also die flag auf “5G SA = OFF” gesetzt ist?
Ich möchte das gerne mit dem Pixel 7 Pro ausprobieren. 

(Im Vertrag ist das bereits aktiv).


Dafür ist am Smartphone “root” notwendig. 


Das habe ich mir schon fast gedacht.

Ich verstehe nur immer noch nicht, warum mir O2 sagt, es müsste Alles funktionieren, obwohl mein Gerät ganz offensichtlich nicht auf der Whitelist ist und die Netzbetreiber-Konfiguration eine Teilnahme am 5G Kernnetz ausschließt.


Lief bis vor zwei Tagen (vor Tarifwechsel) problemlos mit eSim in einem S24U.

Mir ist neu das e-sim 5G SA bei o2 können. Danke für die Info


Das läuft bei mir in dieser Kombi schon seit O2 5G SA freigeschaltet hat. Also seit über einem Jahr.


So gerade einen Rückruf vom Service.

Aussage: in den neuen Tarifen ist die 5G Plus (SA) Option generell nicht mehr verfügbar und ist standardmäßig deaktiviert. Lässt sich auch nicht mehr einbuchen, unabhängig davon ob eSIM oder "Plastik" SIM.

Also habe ich meinen Tarifwechsel storniert, in der Hoffnung die Option ist im alten Tarif wieder vorhanden.

Keine Ahnung was man sich bei o2 dabei gedacht hat. Zuerst 5G SA vor über einem Jahr groß promotet. Erst kürzlich ein Jahr Jubiläum "gefeiert" und nun in den neuen Tarifen nicht mehr vorhanden…

Ich halte das Ganze immer noch für einen Fehler im o2 Buchungssystem.

@o2_Matze   @o2_Solveig  @o2_Katja Könnte sich bitte hier mal jemand von o2 dazu äußern bzw. nachhaken. Und ein offizielles Statement dazu abgeben. Danke.

Und wer hat in einen der neuen 24er Tarife gewechselt oder verlängert und hat noch 5G Plus.

PS: Es gibt auch weder in den vorvertraglichen Informationen und Auftragsbestätigung irgendeinen Hinweis, auch keine Fußnote, dass 5G Plus nicht mehr buchbar ist.


Hallo @jebeyer 😊

zur 5G Plus Option in den neuen o2 Mobile Tarifen habe ich intern eben gerade eine Anfrage gestellt. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich gerne nochmal. 

Viele Grüße,

Michi


@o2_Michi Danke.


Gerne @jebeyer 🙂

Je nachdem wann eine Antwort kommt, kann es manchmal etwas dauern, bitte nicht wundern, falls es nicht gleich morgen sein wird.


@o2_Michi Kein Problem.


Hallo in die Runde!

Ich habe ganz aktuell meinen Vertrag verlänert und nutze nun den 30+GB Mobile M(2024) Tarif. Über die App in den Vertragsdetails (Daten Optionen) und den zusätzlich buchbaren Optionen sehe ich die 5G Plus Option für 0,00€ die dem hinweis “Autom. Verlängerung: Alle 1 Monat”.

Ist diese Option wirklich kostenlos in dem Tarif, oder ist das nur ein Probemonat o.ä.? Das ist leider nicht ganz ersichtlich für mich.

Danke im Voraus!


…ist kostenlos


sehe ich die 5G Plus Option für 0,00€ die dem hinweis “Autom. Verlängerung: Alle 1 Monat”.

5 G Plus läuft nach Buchung 12 Monate und deaktiviert sich danach selbstständig.


sehe ich die 5G Plus Option für 0,00€ die dem hinweis “Autom. Verlängerung: Alle 1 Monat”.

5 G Plus läuft nach Buchung 12 Monate und deaktiviert sich danach selbstständig.

Und danach? Neu aktivieren für 0,-€, oder kostenpflichtig?


Bitte keine Vollzitate, schreibe direkt ins Antwortenfeld und nutze das @ Zeichen + Username wenn du jemanden ansprechen möchtest.
 

Neu aktivieren für 0 EUR.


Alles klar, vielen Dank für die schnellen Infos!


Gibt es Neuigkeiten wegen 5G Ausbau in Bad Salzuflen und wo? Die Netzkarte ist noch vom letzten Monat 

@o2_Michi 

lg 


@MajedAli 

würdest du das mit den Mehrfachpostings endlich unterlassen?

 


Hallo ​@MajedAli,

ich habe mir die geplanten Ausbauten für die nächsten vier Wochen angeschaut, aber momentan gibt es in und um Bad Salzuflen momentan noch keinen Ausbau der für diesen Zeitraum geplant ist. 🙁

Gruß,

Michi 


@o2_Michi bitte im anderen Thread auf die gleiche Frage auch noch antworten… ;)


Deine Antwort