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Pünktlich zum 25. Geburtstag unseres Mobilfunknetzes und drei Jahre nach dem Launch unseres 5G Netzes haben wir 5G Standalone (5G SA) in unserem Netz realisiert, und hier haben wir Antworten auf häufige Fragen für euch rund um das Thema. 👍

Für alle Interessierten als Einstieg, hier ist unser Newsartikel zum Launch: 

Das benötigt ihr für die Nutzung von 5G Plus

Die drei Dinge auf die es bei Mobilfunk immer ankommt, Handy, SIM, Vertrag. 

Vertrag für 5G Plus aktivieren

Ist euer Tarif bei uns 5G-fähig, so könnt ihr 5G Plus kostenfrei in Mein o2 aktivieren. Selbstverständlich ebenso in unserer Mein o2 App. Dies sind zum Beispiel Tarife aus unserem o2 Mobile Portfolio, nicht möglich ist die Buchung von 5G Plus für o2 Data Tarife.

5G Plus in Mein o2

Die passende SIM-Karte

Die SIM sollte ebenfalls bereit sein für 5G Plus, dies wird direkt geprüft sobald ihr die Option aktiviert. Aktuell noch nicht perfekt geeignet ist eine eSIM, alle Plastik-SIM-Karten ab dem Produktionsjahr 2017 sind geeignet. Benötigt ihr eine neue Karte für 5G Plus, so erhaltet ihr direkt nach Buchung der Option eine SMS mit allen Informationen zum SIM-Tausch.

💡 Die Datacards innerhalb der Connect-Option werden nicht für 5G Plus freigeschaltet.

Das passende Endgerät

Zum Start sind Smartphones von Samsung und Xiaomi bereit für 5G Plus. Die vollständige Liste findet ihr hier: 

Der Empfang von 5G Plus kann auch mit anderen Geräten möglich sein, dann jedoch möglicherweise eingeschränkt, zum Beispiel ohne Telefonie über 5G (Voice over New Radio, kurz VoNR).

Die Liste wird in Zukunft regelmäßig länger, sobald weitere Geräte nach Firmwareupdates dazukommen. Wir stehen in regelmäßigem Austausch mit den Herstellern.

Die 5G Plus Netzabdeckung

Aufmerksamen Nutzenden unserer Netzabdeckungskarte ist wahrscheinlich nicht entgangen, dass es keine Auswahl für 5G Plus gibt. Dies passt so, denn die Netzabdeckung ist identisch zu 5G. 🙂

So erkennt ihr 5G Plus an euren Handys

Die aktuell offiziell unterstützten Geräte von Samsung und Xiaomi unterscheiden in ihrer Netzanzeige nicht zwischen 5G Plus und 5G Nonstandalone (NSA). Ob ihr im 5G Plus unterwegs seid, könnt ihr mit passenden Apps herausfinden oder wenn euer Gerät während der Telefonie im 5G bleibt. Achtet bei Xiaomigeräten darauf, ob ihr in den Einstellungen den Standalone-Modus aktiviert habt (Einstellungen-->SIM-Karten und Mobile Netzwerke-->erweiterte Einstellungen)

Carrier Aggregation im 5G Plus

Mehrere Frequenzbänder bündeln, das ist Carrier Aggregation. Im 5G Plus abgekürzt NRCA für New Radio Carrier Aggregation. Aktuell können zwei Frequenzbänder miteinander gebündelt werden, dies beherrschen Geräte der 12er und 13er Reihe von Xiaomi und zeigen dann 5G+ im Display an.

Telefonie im 5G Plus

Die Telefonie im 5G Netz heißt Voice over New Radio, in kurz VoNR. Ihr könnt mit 5G Plus im gesamten 5G Netz mobil telefonieren. Alle Endgeräte die 5G Plus-fähig sind, unterstützen VoNR.

5G Plus abbestellen

Ihr könnt 5G Plus jederzeit über einen unserer Kontaktkanäle wieder deaktivieren lassen. Oder, falls ihr die 5G Option separat in Mein o2 angezeigt bekommt diese abbestellen, bei der Abbestellung wird 5G Plus ebenfalls deaktiviert. Anschließend 5G selbstverständlich wieder in mein o2 aktivieren. (Herausgefunden und erfolgreich getestet von einem Community Experten💙)

Fehlt euch eine häufige Frage rund um 5G Plus? Wir sind jederzeit bereit für Ergänzungen. ⌨️

Aktualisiert 29.10.2024 Buchung für o2 Data nicht möglich (Katja)
Update 06.11.2023 Hinweis auf Datacards ergänzt

Bei mir soll O2 5G Plus diesen Monat zu Ende gehen. Gibt's die Möglichkeit einer  Verlängerung?

(Vodafone erlaubt neuerdings 5G+ für alle.)


Ja


Hi @Tom_ 

die Frage wurde gestern schon beantwortet. 😉

Zur Info:

 


An die iPhone Nutzer: hat schon jmd auf iOS 18.1 Beta 6 getestet ob es freigeschaltet wurde? Ich hab mir leider nicht gemerkt welche Modem Version vorher da war aber habe jetzt 60.0 und habe gesehen das einer iwo vor 1-2 Wochen noch 58.2 oder so hatte.
 

Kann es leider selbst nicht testen da ich noch kein 5G plus bestellt hab.


@Bumer …deshalb wohl @Tom_ s knappe Antwort😉, weil wieso muss man hier nochmals fragen, wenn man im anderen Thread schon ne klare Antwort bekommen hat…🤷‍♂️🙄


Warum neu buchen?

Warum kann das nicht automatisch erfolgen?

Naja, müsste 2mal neu buchen, da

2 Verträge.


Hallo @heinzpeter,
aktuell ist es noch so das 5G plus jedes Jahr neu aktiviert werden muss. Hat es denn mit der Aktivierung für deine beiden Verträge geklappt? 🙂
Liebe Grüße Bianca


Naja, müsste 2mal neu buchen, da

2 Verträge.

Und was daran ist jetzt so schlimm?


@o2_Bianca 

Hat es denn mit der Aktivierung für deine beiden Verträge geklappt?

5G Plus konnte man offiziell ab 10.10. 2023 buchen. 😉


Ja, ich denke das Pack ist heute bei vielen ausgelaufen. ☺️

 

Es ist daher seit heute neu buchbar:

 


Seit ein paar Tagen bekomme ich im Büro 5G SA, allerdings ist die Verbindung extrem schlecht.
 

Man fühlt sich in Zeiten von BTX zurückversetzt. (Weswegen ich an diesem Standort auch häufig die T-Karte aktivere.)
Beim Motorola edge 40 funktioniert das automatisch Umschalten auf die andere SIM leider nicht.
In der O₂ App habe ich auch keine Möglichkeit der (temporären) Abschaltung gefunden, so dass man nur bei Bedarf (Zeit / Ort) weiter testen könnte.


@Eagle-Owl 

kannst du bei deinen Motorola, zwischen 5G SA und 5G NSA hin und herschalten?

(bei manchen Android-Geräten, ist das beispielsweise in den Entwickleroptionen möglich)


@Tom_ 

Nein, leider nicht, auch nicht in den Entwickleroptionen.

Es gibt nur die Option: Bevorzugter Netzwerktyp
5G (empfohlen)
LTE
3G 🙄

Ich muss allerdings noch erwähnen, dass eine eSIM zum Einsatz kommt.
Liegt daran vielleicht die langsame Datenübertragung?


Es wird (vermutlich) eine sehr weit entfernte 5G Station genutzt.

Also gerade wenn die LTE Station näher ist, und über einen guten Ausbau verfügt, sollte es klar sein, dass du mit (beispielsweise) 50 MHz an LTE, eine deutlich höhere Datenrate erreichen kannst, als mit 10 MHz von einer weiter entfernten 5G Station.

 

Also meine Empfehlung wäre hier, auf LTE auszuweichen, oder das 5G Plus Pack von der Kundenbetreuung deaktivieren zu lassen.


@Tom_ danke für die Antwort.

Das 5G Plus Pack läuft noch 2 Monate. Bis dahin bin ich mehrmals in Deutschland unterwegs. Vielleicht finde ich eine Zelle mit guter Verbindung. Die Geschwindigkeit benötige ich nicht, aber einfach mal testen, was 5G SA drauf hat.

Währenddessen weiche ich die 4 Tage im Büro auf die Ersatzkarte aus. Dafür ist sie ja da.


Das 5G Plus Pack läuft noch 2 Monate. Bis dahin bin ich mehrmals in Deutschland unterwegs. 

@Eagle-Owl Wir sind gespannt auf deinen Bericht und deine Erfahrungen.

Wir freuen uns auf viele Screenshots und Einschätzungen deinerseits 😊

VG Matze 


Ich habe weder hier im nördlichen Ruhrgebiet noch in der Umgebung Stuttgart eine gute Verbindung mit 5G SA aufbauen können. Vielleicht gibt (gab) es auf der Strecke gute Verbindung. Aber während der Fahrt habe ich natürlich nicht getestet.

Mit dem Fairphone 4 (nicht 5G SA fähig), ist das natürlich nicht aufgefallen. Zurzeit nutze ich jedoch hauptsächlich das Motorola 40 edge. Im Büro versucht es sich ständig mit einem entfernten 5G SA Sender zu verbinden, allerdings desaströs langsam. Und das wird inzwischen lästig.

Wenn möglich, bitte ich also 5G Plus vorzeitig zu deaktivieren.

Habe ich es richtig verstanden, mit der App kann man 5G Plus jederzeit aktivieren und deaktivieren, unabhängig von einer Laufzeit?


Die O2-Technikabteilung teilt mir mit, dass mein Pixel 7 Pro sich ins 5G Plus-Netz (SA) einloggen sollte. Tut es aber nicht. Man hat bei der Hotline keine Ahnung von einer whitelist und behauptet wie Jürgen von der Lippe “müsste aber”! Google sagt, die Geräte sind dazu uneingeschränkt in der Lage.
Was ist da also eigentlich los? Aus meiner Sicht gibt O2 das Einloggen dieses Gerätes per Software einfach nicht frei. Warum also stellt sich die Hotline blöd? Man könnte doch einfach ehrlich reagieren.


@Eagle-Owl 

Habe ich es richtig verstanden, mit der App kann man 5G Plus jederzeit aktivieren und deaktivieren, unabhängig von einer Laufzeit?

hast du, nur das die Deaktivierung bei den meisten Tarifen nur der Kundenservice vornehmen kann.


@Eagle-Owl

Habe ich es richtig verstanden, mit der App kann man 5G Plus jederzeit aktivieren und deaktivieren, unabhängig von einer Laufzeit?

hast du, nur das die Deaktivierung bei den meisten Tarifen nur der Kundenservice vornehmen kann.

Kann man herausfinden welche Tarife 5G Plus über die App deaktivieren können? Denn ich würde es bei Gelegenheit gerne weiter testen.

Mein Tarif ist O2 Mobile S Boost.


Hallo zusammen,

 

ich habe im Rahmen einer VVL in den neuen Tarif Mobile XL gewechselt. In der App wird mir jetzt nicht mehr die Option 5g plus angezeigt. Ist diese nun automatisch integriert oder wie kann ich diese Option zusätzlich buchen?


@Eagle-Owl 

in den Mobile Tarifen kann man es generell nicht deaktivieren, es geht nur in einigen Free Tarifen.


@Jupp0815 

 In der App wird mir jetzt nicht mehr die Option 5g plus angezeigt

du meinst zur Buchung? Schaue mal ins Kundenportal, Tarif & SIM-Karte > alle Internet und 5 G Optionen.


Ja genau dort ist es nicht aufgeführt.


@Eagle-Owl

in den Mobile Tarifen kann man es generell nicht deaktivieren, es geht nur in einigen Free Tarifen.

Schade, ich würde gerne bei Gelegenheit wieder testen.
Aber das ständig umschalten muss, nur um eine einigermaßen schnelle Verbindung zu bekommen, ist mir dann auf die Dauer doch zu umständlich.


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