Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Frage zu eNB 90481 - Wasserturm Hohenreisach


Forum|alt.badge.img+7

Die eNB 90481 (Wasserturm Hohenreisach, 73230 Kirchheim unter Teck) verhält sich irgendwie komisch. Obwohl sie sich nicht weit von Notzingen weg befindet und vom Turm Sichtverbindung zum Ort bestehen dürfte, ist besagter Ort quasi ein Funkloch. Die Sendeleistung in Richtung Notzingen scheint sehr sehr gering zu sein. Nicht einmal Lowband kommt dort mit mehr als -130 dbm an. Irgendwas stimmt da doch nicht. 

Auch besitzt der Standort LTE-mäßig nur eine B1,20 Bestückung. Das habe ich bei einem n78-Standort so noch nie gesehen. Normal ist bei einem n78-Standort LTE-mäßig immer B1,3,20 oder B1,3,7,20 drauf (also mindestens zwei Midbänder).

Haben da eure Techniker eventuell ihre Arbeit nicht sauber gemacht bzw. sind wieder abgezogen, bevor die Arbeiten komplett abgeschlossen wurden?

 

Lösung von poales

@surfer2511 

hast du mal eine Störung gemeldet?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

11 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • March 7, 2025

@surfer2511 

hast du mal eine Störung gemeldet?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 7, 2025

Was genau hier die Ursache oder das Problem ist, weiß ich nicht. Laut der Netzabdeckungskarte, soll sich der Empfang in den nächsten Wochen hier wohl verbessern.

Aktuell wird es so angezeigt:

 


Forum|alt.badge.img+7
  • Autor
  • Mitgestalter:in
  • March 7, 2025

Das ist sehr interessant. Da sich am 5G Layer aber nichts ändert kann das nur folgendes bedeuten:

- Am Standort Hohenreisach stimmt wirklich was nicht und man behebt das bald

- MOCN mit Telekom oder Vodafone, die beide einen Standort im Ort selbst haben (bei Vodafone übrigens ZUSÄTZLICH zu Hohenreisach)

- Inbetriebnahme eines neuen Standortes (eher unwahrscheinlich, denn dieser würde dann auch mit 5G kommen und es gibt auch keinen Eintrag bei der BNetzA, es sei denn man meint die STOB 751647 aus 2014, allerdings ist die nur einen Katzensprung vom Wasserturm entfernt und würde wohl nicht viel ändern)

Die o2 Netzkarte kann aktuell das was sie am besten kann: Lügen. Sehr gut ist da mal wieder gar nichts.

@poales Ja, hab ich gestern gemeldet.


Forum|alt.badge.img+7
  • Autor
  • Mitgestalter:in
  • March 11, 2025

Bin heute nochmal dran vorbeigefahren. 100 Meter weg vom Turm bricht das Signal schlagartig ein von Vollausschlag in Richtung 0. Meine Störungsmeldung wurde natürlich wieder geschlossen, wie gefühlt fast alle die ich aufmache. Ich glaube, ich spare mir das Theater künftig.


o2_Manga
  • March 19, 2025

Hallo ​@surfer2511 

die Störungsmeldung wurde aufgrund fehlender Daten geschlossen und nicht, weil dort nichts zu finden war. 

Wenn du eine Meldung aufgibst, sind konkrete Adressdaten immer hilfreicher als pauschal “überall” zu schreiben, damit läßt sich der Fehler nicht eingrenzen.

Bitte versuche es gern erneut.

Grüße


Forum|alt.badge.img+7
  • Autor
  • Mitgestalter:in
  • March 19, 2025

Das verstehe ich nicht. Man kann doch ohne Eingabe einer Adresse gar keine Störungsmeldung aufgeben ?!


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 25, 2025

Hallo ​@surfer2511 ,

bei deiner ersten Störungsmeldung war hier tatsächlich keine genaue Adresse hinterlegt.
Vielleicht hat es mit der Speicherung nicht richtig geklappt.

In der Zwischenzeit hast ja weitere Störungsmeldungen eingereicht und die Kolleg:innen
der Technik sind da auch noch dran.

Viele Grüße Maria

 


Forum|alt.badge.img+7
  • Autor
  • Mitgestalter:in
  • June 18, 2025

Das Problem ist weiterhin nicht behoben, also keine „Lösung“ und außerdem, wann wird der Standort LTE-mäßig denn auf das in der STOB seit Januar 2024 beantragte B1,3,7,8,20 aufgerüstet?


o2_Maria
  • Moderatorin
  • June 19, 2025

Hallo ​@surfer2511 ,

ich habe mir die Adresse genauer angeschaut und kann auch aktuell keine Störung
oder andere Einschränkung finden.

Bitte reiche erneut eine, aktuelle, Störungsmeldung über den Livecheck ein.
Gut wäre, wenn du noch Screenshots mithochladen könntest, in denen man genau sieht,
dass du dort so schlechten, bzw. gar keinen Empfang hast.

Schaue auch gerne einmal hier:
https://www.o2online.de/netz/

Viele Grüße Maria


Forum|alt.badge.img+7
  • Autor
  • Mitgestalter:in
  • July 16, 2025

Das soll keine Störung sein, wenn der Mast in die eine Richtung scheinbar überhaupt nicht strahlt? Die letzten Traces sind von mir.

Ich habe heute in Notzingen-Ortsmitte -120 dbm RSRP im Band 8 gemessen.

Und wieso hat der Standort neben B1,20 neulich nur B8 dazubekommen? Wo bleiben Band 3 und 7? Euch ist schon klar dass die Handys keine zwei Lowbänder aggregieren können und daher euer tolles B8 mit 5 MHz nutzbarer Bandbreite absolut NICHTS bringt? Ihr verliert ab 2026 die Hälfte des Spektrums im Band 1 und dann hat der Standort im LTE-Bereich nur noch 20 MHz Bandbreite. NSA macht das bestimmt Spaß, wenn der LTE-Anker vollkommen überlastet ist. Andererseits ist bei euch eh fast jeder Standort völlig überlastet. Selbst n78 SA messe ich im Raum Stuttgart-Wangen/Hedelfingen 80ms!!! Und das schon seit längerer Zeit.

Und bei euch ist immer alles bestens und am Ende die Kunden schuld… aber was kann man sich als Preisführer alles erlauben. Ich werde mich nicht mehr aufregen und einfach weiter meine Telekom-Hauptkarte nutzen (o2 ist nur noch Zweit-SIM für Tablet, Watch und Co.).

 

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 17, 2025

Hallo ​@surfer2511 ,

Ich hab mir die Station am Wasserturm nochmal angeschaut und eine Störung besteht da laut Technik tatsächlich nicht. Eine Überlastsituation ist da allerdings deutlich gegeben, wie du auch bereits angeschnitten hast.

Wieso sich an manchen Standorten nur für bestimmte Bänder entschieden wird, kann ich nicht sagen. Unser Netz wird stetig ausgebaut und erweitert, in der näheren Umgebung des Wasserturms hab ich einen geplanten Ausbau einer 4G/5G Zelle in den nächsten 3 Monaten gesehen. 

LG, Rebecca