Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Flut von unsinnigen SMS der Mailbox


hman
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+3

Seit einem Tag vor Pfingsten schickt mir meine Mailbox in unregelmäßigen Abständen SMS, ich hätte zwei neue Nachrichten. Das ist nicht der Fall. Tatsächlich befindet sich auf der Mailbox nur eine Nachricht, und die ist auch schon abgehört.

 

Die Anzahl der verschickten SMS variiert zwischen 1 und 8, pro Tag…

 

Danke

Grüße

hman

16 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • June 9, 2025

@hman 

hast du die Mailbox schon mal deaktiviert

und nach einiger Zeit neu aktiviert?


o2_Dennis
  • Moderator
  • June 10, 2025

Hallo ​@hman,

wodurch jetzt diese SMS getriggert wurden, kann ich so erstmal auch nicht sagen. Ich würde aber im ersten Schritt auch einmal dem Tipp von poales folgen und schauen, ob anschließend die SMS trotzdem noch an dich verschickt werden. 

Irgendeine Änderung bei deinem Vertrag bzw. deiner SIM-Karte hatte kurz vor den Feiertagen auch nicht stattgefunden?

VG
Dennis


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • June 15, 2025

Moin ​@hman,

hat sich das bei dir zwischenzeitlich schon von alleine gelöst? Gib uns gerne eine Rückmeldung, wenn du magst 😊


hman
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 28, 2025

Hallo,

 

nach ein paar Tagen hörte es auf, ohne dass ich die Mailbox an- und ausschaltete. Und zur Frage: Nein, es gab keine Änderungen an Vertrag oder SIM (seit einem Jahrzehnt...).

 

Danke

hman


o2_Paul
  • Moderator
  • June 28, 2025

Hey ​@hman,

das klingt gut, dann ist ja erstmal alles wieder im Normalzustand. 😊 
Sollte dir nochmal was auffallen, gib uns gerne Bescheid, dann forschen wir da gemeinsam nach.  


hman
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 5, 2025

Es ist gestern noch einmal aufgetreten, vier SMS für eine einzelne Nachricht. Heute hat es sich aber (bis jetzt...) noch nicht wiederholt. Was mir dieses Mal auffiel (ob beim ersten Mal auch so war erinnere ich nicht mehr): Die Nachricht auf der Box war von einem Anrufer mit unterdrückter Rufnummer. Diesen Anruf, das war unmittelbar davor, habe ich absichtlich nicht angenommen - wegen der unterdrückten Nummer. Vielleicht ist das der Unterschied zum normalerweise störungsfreien Betrieb der SMS-Mailboxbenachrichtigung?

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 5, 2025

Hallo ​@hman,

das ist in der Tat kurios, und sollte so natürlich auch nicht passieren. Vielleicht kannst du es ja noch einmal beobachten, ob das Problem bei Anrufen mit unterdrückter Rufnummer immer wieder auftritt.

Viele Grüße

Giulia


hman
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 6, 2025

Bis jetzt kamen keine weiteren SMS. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich die Nachricht, die gar keine war (in der Aufzeichnung ist nichts zu hören, ein paar Sekunden Stille - eventuell grade genug, so dass die Mailbox das als “Nachricht” identifziert hat), nicht gelöscht habe. Vermutlich hätte das die SMS auch gestoppt...


o2_Senay
  • Moderatorin
  • July 6, 2025

Hallo ​@hman vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Deine Vermutung, dass das Nicht-Löschen dieser Nachricht die SMS-Übertragung beeinflusst haben könnte, klingt durchaus plausibel.

Ich empfehle, die Situation weiterhin zu beobachten und uns auf dem Laufenden zu halten, falls noch weitere ungewöhnliche Vorkommnisse auftreten.

Wir stehen dir jederzeit gerne zur Verfügung, um gemeinsam eine Lösung zu finden 😌

LG und einen schönen Sonntag,

Senay


hman
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 13, 2025

Es geht wieder los… Seit gestern kommen ungefähr stündlich neue SMS, ich hätte eine neue Nachricht. Es ist jedoch keine neue Nachricht gekommen. Nicht nur, dass das Bimmeln des Handies nervt, jedes Mal nachzusehen, wer mich angerufen hat, nur um festzustellen, dass niemand angerufen hat, das NERVT. Und dieses Mal habe ich die Nachricht auch gelöscht. Es kommen trotzdem neue.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • August 14, 2025

Guten Morgen ​@hman,

schade, dass du dich dazu erneut bei uns melden musst. Das ist wirklich nervig, wenn die SMS stündlich bei dir ankommen 🤔 Ich habe die Meldung der Einschränkungen jetzt per Ticket an unsere zuständige Abteilung zur Prüfung weitergeleitet. 


hman
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 15, 2025

Nicht nur das - nachts geht’s weiter! Gnadenlos...


hman
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 15, 2025

Aber danke für das Ticket-Eröffnen.

 


hman
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 16, 2025

Die Abstände zwischen den Unsinn-SMS variieren extrem. Heute Nacht gab es einmal eine Pause von über zwei Stunden, dafür kamen heute Morgen innerhalb von 10 Minuten DREI. Das Verhalten der Mailbox-Benachrichtigung ist also “nicht-deterministisch”.

 

Mit dem Inhalt der Mailbox hat es gar nichts zu tun, denn die Nachricht, die diese neuerliche Flut ausgelöst hat, ist längst aus der Mailbox gelöscht. Neue Nachrichten hat es keine gegeben - es hat ja auch keiner angerufen.

Ich habe inzwischen auch die von ​@poales mal vorgeschlagene Methode probiert, die Mailbox einmal zu de- und wieder zu aktivieren. Schon Minuten nach der Re-Aktivierung kam die erste Sinnlos-SMS. Übrigens, nebenbei bemerkt: Der Telefondialog zum Aktivieren und Deaktivieren ist unnötig komplex. 

“um die Konfiguration Ihrer Mailbox zu ändern, drücken Sie die 9” → “Für die Serviceauswahl drücken Sie bitte die 6” → “Zur Aktivierung oder Deaktivierung ihrer Mailbox drücken Sie bitte die 1” → “Ihre Mailbox ist derzeit (nicht) aktiviert. Um Ihre Mailbox jetzt zu (de)aktivieren [...], drücken Sie die 1” →  etc. Warum nicht einfach zwei Menüoptionen im Hauptmenü “aktivieren” und “deaktivieren”? Eventuell abgesichert durch eine Rückfrage “Sind Sie sicher?”.

Und: Die gesamte Menüstruktur wird SEHR leise vorgetragen. Das Menü beginnt in normaler Lautstärke, schaltet aber nach einer Sekunde (!) mitten im Text auf super leise um...


poales
Legende
  • Legende
  • August 16, 2025

@hman 

du kannst auch einfach die Tastenkombis nutzen.😉

 

Wann springt die Mailbox an?

Du kannst direkt von deinem Handy aus festlegen, in welchen Situationen und nach welcher Zeit Anrufe auf deine Mailbox weitergeleitet werden.
Tippe die folgenden Tastenkombinationen und schließe jede Kombination mit Drücken des Telefonhörers ab.

  • Wenn deine Rufnummer besetzt ist: **67*333#
  • Wenn das Handy nicht erreichbar ist (z. B. Flugmodus oder kein Empfang):**62*333#
  • Alle Anrufe direkt auf die Mailbox umleiten: **21*333#
  • Alle Rufumleitungen/Mailbox deaktivieren: ##002#
  • Wenn du nicht abhebst: **61*333**15#
    Die Zahl „15“ legt dabei fest, nach wie vielen Sekunden die Mailbox anspringen soll. Du kannst auch eine andere Zeit festlegen. Mögliche Einstellungen: 5, 10, 15, 20, 25, 30 Sekunden.

https://www.o2online.de/service/mailbox-voicemail/


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 19, 2025

Hallo ​@hman ,

Es tut mir Leid, dass du wieder SMS von der leeren Mailbox bekommst 😕 ich kann mir vorstellen, dass das besonders nachts nervig ist.

Hast du vielleicht noch eine Multicard im Einsatz für deine Rufnummer? In diesem Zusammenhang tritt das von dir beschriebene aktuell Phänomen manchmal auf. Ein entsprechendes Ticket ist für dich schon erstellt.

Was noch helfen kann ist die Multicard zu deaktivieren. Das ist natürlich nur dann eine Option, wenn diese nicht benötigt wird.

LG, Rebecca