Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo ihr,

 

Ich habe mir einen MyHome LTE Vertrag geholt und bin schwer zufrieden. Es gibt nur ein Problem und bei O2 ist entweder keiner zuständig oder ich fliege nach 35 Minuten aus der Warteschleife…

Wenn ich versuche über das Festnetztelefon zu telefonieren,  bekomme ich die Ansage, dass dies in meinem Tarif nicht vorgesehen ist. Ääähm, was? Angerufen werden über die Festnetznummer klappt einwandfrei.... 

Hat so etwas schon mal jemand erlebt? Leider erreiche ich einfach niemanden bei o2 als Hilfe.

 

Danke schön für eure Antworten 

 

Hallo @Mivara, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Bei einem Homespot-Tarif soll natürlich auch die Telefonie laufen, deshalb habe ich mir das einmal kurz angeschaut. Von den Einstellungen her sieht das bei uns erst einmal soweit völlig in Ordnung aus. Bekommst du diese Meldung bei jeder Rufnummer, die du anrufen möchtest? Sei es nun Mobilfunk- oder Festnetz-Nummer? Oder geht es eventuell um Sonderrufnummern?

Gruß,

Lars

 


Moin Lars,

Danke für deine Antwort.

Ich hatte zum Testen versucht meine Handynummer anzurufen und danach die meines Mannes. Leider kam immer die Ansage, dass dies nicht in meinem Tarif enthalten ist. 

Viele Grüße 


Hm. Merkwürdiges Verhalten, @Mivara

Darf ich fragen, bei welchem Mobilfunkanbieter ihr zwei seid? Eventuell lässt sich das ganze dann weiter eingrenzen. Hattest du es danach denn noch einmal probiert? Eventuell war die Aktivierung der SIM zu dem Zeitpunkt noch nicht komplett durchgelaufen?

Gruß,

Lars


Vor allen Dingen - welcher Router wird verwendet???

Der Fehler ist typisch für z.B. Huawei, denn die Geräte haben kein VoLTE, sondern versuchen auf 3G/2G zu schalten, was unsinnig ist und bei o2 daher die ausgehende Telefonie nur über VoLTE läuft. 

 


Danke ihr zwei für eure Antworten. 

Wir haben Vodafone-Verträge mit portierter Nummer von O2. 

Tatsächlich ist der Router von Huawei.

Allerdings kann ich ja auf dem Telefon angefrufen werden. 


…  und bei o2 daher die ausgehende Telefonie nur über VoLTE läuft. 

Über eingehende 2G-Telefonie sind die Gamer und Streamer auch nicht froh, denn dann ist der Datenstrom weg. 

Fakt ist - es liegt am Router!

Zum Vergleich - o2-Homespot oder TP-Link WR6500 können das, sind aber nicht so rasant bei den Daten. 


Na dann Dankeschön für diese nette Antwort.

 


Hu, danke für die Rückmeldung, @Mivara :-)

Da hatte @Klaus_VoIP genau den richtigen Riecher, den Router hatte ich so an erster Stelle nicht im Verdacht gehabt. Gut auf jeden Fall, dass es sich dann doch soweit klären ließ. Hast du dich denn schon für einen Router entschieden? :-)

Gruß,

Lars


Deine Antwort