Festnetznummer auf der Fritzbox 6890 LTE einrichten
Hallo,
ich habe einen “O2 Grow Online - Vertrag” und möchte eine Festnetznummer auf der “FRITZ!Box 6890 LTE” einrichten. Wie gehe ich vor?
Im Konfigurationsmenü der “FRITZ!Box 6890 LTE” wid nach einem SIP-Benutzernamen/SIP-Passwort gefragt. Wo kann ich die Daten einsehen, bzw. wo erhalte ich die SIP-Daten?
Vielen Dank!
Seite 1 / 2
Herzlich willkommen auf unserer Community
Guten Tag @MrInterested
Hier können Sie einsehen,wie Sie Ihre Telefon separat einstellen dies können Sie Hier die Einstellungen plus Einrichtung.
Vg Andi40
Das funktioniert nicht, die SIP-Daten benötigt man für DSL/Festnetz.
Bei Mobilfunk läuft das alles über VoLTE und das kann die 6890 m.W.n. nicht.
Stimmt!
Der Telefonteil der 6890 ist nur für DSL gedacht und hat rein gar nichts mit Mobilfunk zu tun. Und die abgehende Übertragung der Ortsnetznummer geht nur bei den MyHome-Verträgen und nicht bei Grow/Free oder sonstwas.
Hallo @MrInterested,
wie ich sehe, konnte man dir hier bereits die Info geben, dass es für dein Anliegen keine SIP-Daten bedarf. Wenn die FritzBox, wie hier geschildet, die Telefonie nur in Verbindung mit einem DSL-Anschluss unterstützt, dann wäre ein anderer Router notwendig, damit du die Telefonie umsetzen kannst.
VG Dennis
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Unten eine Zusammenfassung die Rückmeldungen meiner direkten Anfagen bei AVM FRITZ!Box: _ _ _
AVM 13. Feb. 2023, 13:05 MEZ
Sie nutzen eine FRITZ!Box 6890 LTE und möchten über die Festnetzrufnummer Ihrer Simkarte telefonieren.
Dies ist in der Tat ein interessantes Feature. Allerdings wird dies von FRITZ!Box 6890 LTE derzeit nicht unterstützt. Gerne habe ich Ihr Anliegen daher als Verbesserungsvorschlag intern an unser Produktmanagement weitergeleitet.
...
Sie können lediglich Internetrufnummer in der FRITZ!Box einrichten, über die die Telefonie dann möglich wäre.
Details s. Wissensdatenbank www.avm.de :
FRITZ!Box am Mobilfunkanschluss einrichten ,
Internetrufnummern in FRITZ!Box einrichten . _ _ _
AVM 14.02.2023 um 15:14
Für die von Ihnen gewünschte Funktion können Sie die FRITZ!Box 6850 LTE verwenden. Über diese können Sie mit einer Festnetzrufnummer telefonieren.
Die Alternative wäre, einen (kostenlosen oder kostenpflichtigen) Account bei einen SIP Anbieter deiner Wahl abzuschließen, und diesen mit der 6890 zu nutzen.
Habe nun eine “AVM FRITZ!Box 6850 5G LTE “.
Mein Vertrag bei Telefonica O2 bietet mir eine Mobil- UND Festnetznummer an.
Wie kann ich diese Nummern in der “AVM FRITZ!Box 6850 5G LTE “ - ohne SIP-Account - aktivieren?
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Hallo @MrInterested
die Telefonie bei Mobilfunk läuft über VoLTE, welches mit der 6850 5G und 6850 LTE (?), nicht out-of-the-box funktioniert.
Damit die Telefonie über VoLTE mit deiner Fritzbox läuft, benötigst du die Laborfirmware von AVM:
Bei deinen “o2 Grow” kannst du auf beiden Telefonnummern (Festnetz und Mobilfunk) Anrufe empfangen. Wenn du selbst jemand anrufst, wird allerdings deine Mobilfunknummer bei deinen Gesprächspartner angezeigt.
Hallo @MrInterested ,
wie Tom_ schon geschrieben hat, kannst du Anrufe auf deiner Mobilfunk- und Festnetznummer empfangen, aber es wird nicht deine Festnetznummer angezeigt, wenn du jemanden anrufst.
Ansonsten hast du hier noch weitere Vorschläge bekommen, was du tun kannst. Danke an alle dafür
Hast du eine Lösung für dich gefunden ?
Gruß, Solveig
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipps! Die Festnetznummer funktioniert nun an meiner FRITZ!Box 6850 5G.
An den Router habe ich ein FRITZ!Fon C5 angeschlossen: - Ausgehende Anrufe funktionieren mit der Festnetznummer. - Eingehende Arufe (Festnetznummer) funktionieren nicht. Telefon klingelt nicht, Gespräch kann nicht angenommen werden. Es klingelt jedoch das Mobiltelefon. Wie kann ich das FRITZ!Fon C5 auch noch in die "Gänge" bekommen?
Welches Mobiltelefon??? Arbeitest Du mit mehreren Multicards?
Wenn Geräte wie das C5 nicht richtig funktionieren, dann liegt das oft an einer unzureichenden Konfiguration als Telefongerät in der Fritzbox.
Verwendetes Mobiltelefon: Samsung Galaxy S21 FE
Aktuell eine Multicard in Verwendung
Wie soll die Konfiguration als Telefongerät in der Fritzbox erfolgen?
Das interpretiere ich als “zusätzliche” Multicard, denn eine SIM(Multicard) steckt doch schon im Router. Dann würde ich im Kundenportal die Einstellungen der Multicards prüfen. Da fängt das Problem bei Deiner Konstellation auch schon an. Wenn Du SMS und VoLTE auf dem S21 willst, dann sicherte früher o2 kein VoLTE für weitere Multicards zu = keine Telefonie. Allein das könnte schon der Grund sein, das eingehende VoLTE-Anrufe nicht an der Fritzbox ankommen. Bin mir unsicher ob VoLTE-Gespräche an allen MC gehen!?
Edit: Ja, VoLTE sollten inzwischen auf allen MC gehen, aber die ankommende Telefonie kann für zusätzliche Multicards aufgehoben werden. Bitte Einstellung prüfen! Vielleicht auch mal S21 ausschalten und dann schauen was am Router passiert.
Und ja - jedes “Telefongerät” an einer Fritzbox muss eingerichtet werden für ein-/ausgehende Gespräche. Ausgehend klappt das eher wegen Einstellung “ Telefoniegeräte, für die keine ausgehende Rufnummer festgelegt wurde, verwenden folgende Rufnummer bei ausgehenden Rufen. “ Bei ankommenden Telefonaten muss aber eine Zuweisung des C5 auf die angewählte Nummer erfolgen.
Nachtrag: Noch eine Frage zu dem hier
- Ausgehende Anrufe funktionieren mit der Festnetznummer.
Meinst Du damit die Anzeige der Festnetznummer beim Angerufenen?
Konntest Du das einkreisen @MrInterested ?
Die Lösung mystischer Effekte ist besonders interessant.
Nein leider noch nicht. Mein FRITZ!Fon C5 bleibt bisher leider ungenutzt.
Hallo @MrInterested
Du schriebst: "Wie kann ich das FRITZ!Fon C5 auch noch in die "Gänge" bekommen?"
Du hast das C5 als DECT Gerät an der 6850 angemeldet?
Hilft dir das evtl?
Hallo @MrInterested.
Toll, wieviel Tipps und Tricks du hier erhalten hast.
Hast du es mit dem letzten Tipp von @Der Knuddeler mit der FRITZ!Fon C5 geklappt?
Wir sind gespannt auf dein Update.
Liebe Grüße,
Anna
Hallo,
ich habe das Update nun auf die Fritzbox gespielt, wie bekomme ich jetzt die Festnetz Nummer aus meinem O2 My Home Vertrag da rein? Ich stehe jetzt total auf dem Schlauch, es soll doch mit dem neuen Update funktionieren? Wie bekomme ich SIP Benutzername und Passwort? oder wie umgehe ich die Eingabe? Viele Grüße
Julia
@JuliaW6789 Du musst VoLTE Aktivieren. Es gibt bei Mobilfunk kein SIP.
Geben Sie in einem Internetbrowser die Adresse Ihrer FRITZ!Box ein: "http://fritz.box".
Nach der Anmeldung auf der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box klicken Sie im Menüpunkt "Telefonie / Eigene Rufnummern" auf "Neue Rufnummer" und wählen Sie "Mobilrufnummer" aus.
Geben Sie nun noch Ihre Mobilrufnummer (ohne Landesvorwahl) in das entsprechende Feld ein und klicken Sie abschließend auf "Übernehmen".
Leider steht da nirgends Mobilfunknummer hinzufügen. Bei dem oben beschriebenen Weg.
Das geht nur bei der 6850, ist auch bei AVM so auf deren Seite angegeben
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.