Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen!



Ich habe gestern eine SMS erhalten, dass mein Datenvolumen (bei noch 22 Resttagen) voll erschöpft ist.



Beim Blick in die App hat es mir einen Verbrauch von 144 MB angezeigt. Heute morgen dann 510 MB bei 22 Resttagen. Das sich hierbei zeitliche Verschiebungen zum tatsächlichen Verbrauch ergeben ist klar.



Meine Nutzung (Whatsapp schreiben ohne Up-/Download von Bildern) hat sich zu den Vortagen nicht geändert. Es wurden auch keine anderweitigen Up-/Downloads gemacht. Die Einstellungen in meinem Handy sind auf ein Minimum beschränkt. Die Nutzung zu Hause im WLAN erfolgt ausschließlich im WLAN. Sobald das WLAN kurz verloren geht, was nur ganz selten vorkommt, stoppe ich sofort Updates etc.



Was ich damit sagen will, es ist mir unerklärlich, nicht nachvollziehbar und kann nicht sein, dass ich an einem Tag 366 MB verbraucht haben soll.



Meine Freundin bekommt regelmäßig anrufe, bei denen man ihr ein Upgrade des Datenvolumens aufschwatzen möchte. Aus dieser Sicht natürlich ein fader Beigeschmack, wenn plötzlich mein Datenvolumen aufgebraucht ist und ich als erste Antwort des Chats bekomme, dass man doch ein Upgrade buchen soll. Anstelle das man sich um das eigentliche Problem kümmert.



Ich hoffe hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Das bei Diensten/Apps manchmal im Hintergrund Aktualisierungen laufen ist mir bewusst. Aber nicht im Ausmaß von 366 MB.



Stimmt das Datum der SMS, wo du wieder schnelles Internet haben sollst, mit dem Datum deines Abrechnungszeitraumes überein?



Falls ja: O2 kann dir nicht einfach mal so Datenvolumen unterschieben, wenn du es nicht verbraucht hast. Das würde bedeuten, sie manipulieren die Systeme.



Auch im WLAN kann es passieren, dass bei kurzzeitiger WLAN - Unterbrechung Datennutzung stattfindet oder sich dein WLAN im Standby deaktiviert.



Hat dein Handy ein Verbrauchszähler? Was sagt dieser?




Was sagt denn der Datenzähler im handy?



366MB an einem Tag sind an sich ja nicht ungewöhnlich.



Möglicherweise war auch zeitweise das WLAN nicht verfügbar, sodass du unbewusst über das Mobilfunknetz gesurft hast etc.




Das Datum der SMS stimmt mit dem Abrechnungszeitraum überein.



Das mit dem WLAN ist mir bewusst. Aber wie gesagt achte ich darauf und selbst bei kurzer Unterbrechung sind keine 366 MB möglich. Das 366 MB an einem Tag grundsätzlich möglich sind, will ich gar nicht in Frage stellen. Nur habe ich meine Nutzung zu den Vortagen nicht geändert. Somit müsste ich ja dann auch an diesen Tagen weit mehr MB gehabt haben als die 144 MB innerhalb der ersten sieben Tage im Abrechnungsmonat.



Meinen Datenzähler habe ich ehrlich gesagt noch nie genutzt. Werde das zukünftig allerdings tun.




Nur habe ich meine Nutzung zu den Vortagen nicht geändert. Somit müsste ich ja dann auch an diesen Tagen weit mehr MB gehabt haben als die 144 MB innerhalb der ersten sieben Tage im Abrechnungsmonat.



Updates finden ja nicht jeden Tag statt. Des weiteren kann es sein, dass es gerade am betreffenden Tag Probleme mit dem WLAN gegeben hat, sodass alles über die Mobilfunkverbindung gegangen ist. Das ist dann ja eine einmalige Sache und kein Dauerzustand.




Sorry wenn ich es so direkt sage, aber manchmal hat man echt den Eindruck, dass man wie ein Idiot dargestellt wird. Sei es hier im Forum, an der Hotline oder im Chat.



Ich fühle mich sehr wohl in der Lage, eine aktive WLAN-Verbindung von den Buchstaben LTE auf meinem Handy zu unterscheiden.



Wenn ich mich nicht auskennen würde oder es eine plausible Erklärung geben würde, dann hätte ich mich gar nicht gemeldet.




Wir können hier auch nur Vermutungen anstellen.



Niemand hier kann sagen, wie sich dein Datenverbrauch zusammen setzt.








Sorry wenn ich es so direkt sage, aber manchmal hat man echt den Eindruck, dass man wie ein Idiot dargestellt wird. Sei es hier im Forum, an der Hotline oder im Chat.



Ich fühle mich sehr wohl in der Lage, eine aktive WLAN-Verbindung von den Buchstaben LTE auf meinem Handy zu unterscheiden.



Sei mal nicht so sensibel. Wenn das Display dunkel ist, kannst auch du das nicht sehen. Zudem versuchen wir eben nur Dinge zu nennen, die bei anderen Kunden hier im Forum aufgetreten sind, wo das Volumen erhöht war. Das meiste war eben ein Update in der Nacht.




Das hat nichts mit sensibel zu tun. Ich bin einfach nur davon genervt wenn ich so was lese. Mag vielleicht übertrieben sein, aber ich habe leider schon öfter negative Erfahrungen mit o2 gemacht.



Wenn ich dann mein Problem im Chat erläutere und mir wird darauf hin gesagt ich könne meine Datenvolumen gegen Gebühr erhöhen, finde ich das etwas unpassend.



Vielleicht hätte ich Eingangs erwähnen sollen, dass ich mich bestens auskenne und auch ähnliche Beiträge hier im Forum gelesen habe.



App-Updates sowie Software-Updates werden ausschließlich über ein funktionierendes WLAN durchgeführt. App-Aktualisierungen die im Hintergrund laufen sind auf ein Minimum beschränkt. Facebook z. B. ist hiervon ausgeschlossen.




Nun gut, wenn du das sagst.



Für die Zukunft kannst du ja einen blick auf den internen Datenzähler werfen. Dann kannst du (z.B. bei Android) auch sehen, welches Programm die Datenmengen verbraten hat.




alles klar. Ich verspreche dir dann, mich künftig rauszuhalten.




Deine Antwort