Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fast kein Empfang mehr seit letzten Arbeiten an Basisstation

  • August 31, 2020
  • 11 Antworten
  • 337 Aufrufe

Altenweg
Besucher:in

Hallo, seit den letzten Arbeiten an unserer Basisstation ( vor ca. 1-2 Wochen ) ist unser Empfang praktisch null. Vorher hatten wir immerhin 3 Striche auf dem Handy. Nun höchstens mal einen. Ich kann zwar noch anrufen, aber der Empfänger versteht mich nicht. Es handelt sich hier um die Basisstation, bzw. das Gebiet in 56858 Liesenich. Was ist hier passiert?

11 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • August 31, 2020

Netzcheck machen und wlan calling nutzen.

 


Altenweg
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 31, 2020

Danke, aber gibts kein WLAN. Hier gibts gar nichts….


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • August 31, 2020

Dann netzcheck machen und hoffen, dass es schnell repariert wird 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • September 3, 2020

Hallo @Altenweg ,

 

die Störung konnte am 31.08. beendet werden.

Klappt es mittlerweile vor Ort auch wieder?

 

Viele Grüße,

Kurt


Altenweg
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 4, 2020

Leider klappt es bis heute 4.Sept. immer noch nicht. Auch die Handys meines Mannes, die neuer sind zeigen nur noch höchstens einen Strich an. Ich kann SMS empfangen und ich kann Anrufe wählen und empfangen. Aber zum sprechen bzw. verstehen reicht es nicht. Es wundert mich nur, weil bis zu dieser Basisstationsentstörung am 31.8. war der Empfang immer sehr gut.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • September 4, 2020

Dann livecheck machen und Störung melden (stimme nicht zu….)

 


o2_Tobias
  • September 8, 2020

Hallo @Altenweg

 

schön, dass du dich hier in unserer o2 Community bzgl. der Netzeinschränkung meldest. 

 

Wie ich sehe, hast du, wie von @Denner beschrieben, bereits am 31.08. eine Netzmeldung an unsere Technik weitergeleitet. Leider konnte unsere Technik keine Einschränkung feststellen. 

 

Im Raum Liesenich steht nur eine Basisstation für 2G und 4G zur Verfügung. Das bedeutet, 3G ist überhaupt nicht abgedeckt. Dies ist unter http://g.o2.de/livecheck ersichtlich. Wie du dort siehst, ist der Empfang in Gebäuden eingeschränkt. 

 

Somit wirst du wohl vorerst nur in der Nähe eines Fensters oder auf dem Balkon/ Terrasse vernünftig telefonieren können. Ich verstehe, dass dies kein zufriedenstellender Zustand ist. 

 

Ich hoffe allerdings, dass wir zukünftig auch in deiner Region das Netz ausbauen werden, so dass weitere Basisstationen in deiner Nähe dazu kommen. Ein genaues Datum ist mir aber nicht bekannt. 

 

Ich weiß, dass dies keine zufriedenstellende Antwort für dich darstellt, eine andere Lösung steht mir aber aktuell nicht zur Verfügung. 

 

Liebe Grüße, 

Tobias


Altenweg
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 9, 2020

Hallo @Altenweg

 

schön, dass du dich hier in unserer o2 Community bzgl. der Netzeinschränkung meldest. 

 

Wie ich sehe, hast du, wie von @Denner beschrieben, bereits am 31.08. eine Netzmeldung an unsere Technik weitergeleitet. Leider konnte unsere Technik keine Einschränkung feststellen. 

 

Im Raum Liesenich steht nur eine Basisstation für 2G und 4G zur Verfügung. Das bedeutet, 3G ist überhaupt nicht abgedeckt. Dies ist unter http://g.o2.de/livecheck ersichtlich. Wie du dort siehst, ist der Empfang in Gebäuden eingeschränkt. 

 

Somit wirst du wohl vorerst nur in der Nähe eines Fensters oder auf dem Balkon/ Terrasse vernünftig telefonieren können. Ich verstehe, dass dies kein zufriedenstellender Zustand ist. 

 

Ich hoffe allerdings, dass wir zukünftig auch in deiner Region das Netz ausbauen werden, so dass weitere Basisstationen in deiner Nähe dazu kommen. Ein genaues Datum ist mir aber nicht bekannt. 

 

Ich weiß, dass dies keine zufriedenstellende Antwort für dich darstellt, eine andere Lösung steht mir aber aktuell nicht zur Verfügung. 

 

Liebe Grüße, 

Tobias

Hallo,

leider habe ich nicht mal mehr im Freien, egal wo ich hingehe, Empfang. SMS gehen gerade eben mal so. Vor diesen Arbeiten an der Basisstation konnte ich wunderbar von überall telefonieren. Wir sind hier unten auf den Handyempfang angewiesen, da dies das einzige ist was hier geht (ging...). Kein Festnetz, kein WLAN. LG Susanne


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 11, 2020

Hallo @Altenweg,

 

bitte prüfe einmal, ob der Empfang besser ist, wenn du in den Netzeinstellungen deines Handys nur 2G oder nur 4G (LTE) auswählst.

 

Deine Störungsmeldung ist noch in Bearbeitung, hierzu wirst du weiter per SMS auf dem Laufenden gehalten.

 

Viele Grüße

Giulia


Altenweg
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2020

Hallo @Altenweg,

 

bitte prüfe einmal, ob der Empfang besser ist, wenn du in den Netzeinstellungen deines Handys nur 2G oder nur 4G (LTE) auswählst.

 

Deine Störungsmeldung ist noch in Bearbeitung, hierzu wirst du weiter per SMS auf dem Laufenden gehalten.

 

Viele Grüße

Giulia

Danke Giulia,

aber das funktioniert auch nicht. Ich habe einfach den Eindruck, die Funkstärke der Basisstation ist nach dieser “Reparatur” schwächer geworden, oder die Ausrichtung anders. Was weiss ich. Anders kann ich mir das nicht erkären. Es ist ein grosser Mist so. 


o2_Sandra
  • Team
  • September 15, 2020

@Altenweg , noch ist die Störungsmeldung auch nicht abschließend bearbeitet. Die Techniker sind noch an der Prüfung. 

 

Den obligatorischen Neustart habt ihr sicher schon probiert?