Am 09.01.2016 ist der Mobilfunk in 19303 Polz und Umgebung zusammengebrochen. Mehrfache Anfragen wurden nur unbefriedigend beantwortet. z.B. Ticket für die Techniker ist gelöst, ....unserer Techniker arbeiten mit Hochdruck an dem Problem, ....morgen könnte das Problem behoben sein usw. Man könnte meinen, dass man bei O² auf Zeit spielt und man versucht den Kunden hinzuhalten. Das war nicht nur bei mir der Fall, so erging es mehreren Bekannten und Freunden.
Am Freitag hatte ich den ersten guten, vor allem ehrlichen Mitarbeiter am Telefon. Wie aus der O² Netzabdeckungskarte auch für jedermann ersichtlich ist, sind zwei - Türme 1. 19303 Polz und 2. 19294 Krinitz für unseren Bereich vom Netz genommen. Der Grund soll in einer Netzüberlagerung (O² + E+ ????) liegen. Kurz gesagt: Man könnte Türme vom Netz nehmen und trotzdem weiterhin den Mobilfunk gewährleisten. Dagegen ist nichts einzuwenden, wenn es denn funktioniert. Und das tut es nicht. Konkret für meinen Wohnort 19303 Polz, Bergstr.3 wird mir bei einer -Netzprüfung (O² Netzverfügbarkeit) 3 von 5 Balken angezeigt. (früher 5 Balken). Die Realität sieht noch anders aus, 0 Balken telefonieren nicht möglich, auch nicht außerhalb von Gebäuden. 2 1/2 Wochen ohne Telefon, das tut weh und wie die Zukunft aussieht, keine Antwort von O².
Ein totaler Widerspruch zu den präsenten Werbeseiten - "Zwei Netze sind besser als eins- Als O² Kunde sind sie auch im Netz von E plus mobil unterwegs"- welch ein Hohn.
Ich persönlich habe mich stark eingesetzt, dass auch Teile der Landesforst -M-V einen Wechsel von Vodafone zu O² vollzogen haben. Und das wäre sicher auch weitergegangen, weil O² bis zum 09.01.2016 bekannt war, auch im ländlichen Raum ein sehr gutes Mobilfunknetz vorzuhalten. Was da im Moment läuft ist "unterirdisch". Dass bei einer Fusion auch technische Schwierigkeiten entstehen ist nur verständlich , aber wie ich damit umgehe und dem treuen zahlenden Kunden gegenübertrete (auch mit negativen Informationen) ist auch Service!!! Statt dessen Werbebriefe "Optimieren Sie Ihr Internet. Unser bestes DSL- Angebot für zuhause gibt es nur für O² Mobilfunkkunden" usw.
Kann ich in absehbarer Zeit noch mit einem Mobilfunknetz von O² in Polz rechnen (Der Turm wurde erst 2008 gebaut)? Ich bitte um eine ehrliche Antwort, weil davon meine weitere Kundschaft bei O² abhängt. Kein Mobilfunk zu hause macht keinen Sinn.
Seite 1 / 1
Hallo Wolfgang Mundt,
die Netzversorgung wird in 19303 Polz aktuell von den E-Plus Basisstationen übernommen, jedoch sind es noch nicht alle SIM-Karten gewohnt, in das E-Plus Netz zu wechseln, weil sie es früher nicht konnten. Hast du schon einmal manuell das E-Plus Netz in deinem Handy ausgewählt und damit dein Handy überzeugt, dass es auch das E-Plus Netz nutzen darf? Hast du die automatische Netzwahl ausgewählt? Dann wähle bitte auch einmal das GSM/2G Netz aus.
Wenn du über das E-Plus Netz Empfang bekommen hast, dann kannst du wieder die alten Einstellungen übernehmen.
Beste Grüße
Michael
die Netzversorgung wird in 19303 Polz aktuell von den E-Plus Basisstationen übernommen, jedoch sind es noch nicht alle SIM-Karten gewohnt, in das E-Plus Netz zu wechseln, weil sie es früher nicht konnten. Hast du schon einmal manuell das E-Plus Netz in deinem Handy ausgewählt und damit dein Handy überzeugt, dass es auch das E-Plus Netz nutzen darf? Hast du die automatische Netzwahl ausgewählt? Dann wähle bitte auch einmal das GSM/2G Netz aus.
Wenn du über das E-Plus Netz Empfang bekommen hast, dann kannst du wieder die alten Einstellungen übernehmen.
Beste Grüße
Michael
Hallo Michael,
den Lösungsansatz mit dem manuellen E-Plus Netz einwählen und danach wieder auf automatisch stellen habe ich schon mehrfach (incl. meinem Diensthandy) sowie mehrere Bekannte ausprobiert.
Das funktioniert nicht.
In Polz war noch nie eine Netzverfügbarkeit von E Plus vorhanden, wie kann man da auf den Gedanken kommen, daß die E-Plus Stationen die Netzversorgung übernehmen!
Nochmal meine Frage: Ist dieser Zustand endgültig und somit für viele Kunden das voraussichtliche Ende der Mobilfunk-Verträge mit O² oder wird der Turm in Polz noch in absehbarer Zeit aktiviert?
den Lösungsansatz mit dem manuellen E-Plus Netz einwählen und danach wieder auf automatisch stellen habe ich schon mehrfach (incl. meinem Diensthandy) sowie mehrere Bekannte ausprobiert.
Das funktioniert nicht.
In Polz war noch nie eine Netzverfügbarkeit von E Plus vorhanden, wie kann man da auf den Gedanken kommen, daß die E-Plus Stationen die Netzversorgung übernehmen!
Nochmal meine Frage: Ist dieser Zustand endgültig und somit für viele Kunden das voraussichtliche Ende der Mobilfunk-Verträge mit O² oder wird der Turm in Polz noch in absehbarer Zeit aktiviert?
Hallo Michael,
noch ein kleiner Zusatz. Wenn ich in meinem Haus in der Bergstr. 3 in 19303 Polz, die manuelle Netzauswahl auf meinem Handy eingebe, sagt mir das Handy -verfügbare Netze- Telekom und Vodafone- ich könnte nicht einmal das E Plus Netz anwählen, weil es nicht zur Verfügung steht. Von ehemals 5 Balken Empfang auf 0 Balken und dann die Aussage per SMS (03.12.2015) Wir optimieren in ihrer Region das Netz für Sie .........das ist ein "toller "Service am Kunden.
noch ein kleiner Zusatz. Wenn ich in meinem Haus in der Bergstr. 3 in 19303 Polz, die manuelle Netzauswahl auf meinem Handy eingebe, sagt mir das Handy -verfügbare Netze- Telekom und Vodafone- ich könnte nicht einmal das E Plus Netz anwählen, weil es nicht zur Verfügung steht. Von ehemals 5 Balken Empfang auf 0 Balken und dann die Aussage per SMS (03.12.2015) Wir optimieren in ihrer Region das Netz für Sie .........das ist ein "toller "Service am Kunden.
Hallo Wolfgang Mundt,
das E-Plus Netz steht auch laut deren eigenen E-Plus Netzversorgungskarte in 19303 Polz zur Verfügung, leider mit der Einschränkung, die du auch schon bemerkt hast, nur im Freien. Bekommst du es im Freien Netzempfang?
Beste Grüße
Michael
das E-Plus Netz steht auch laut deren eigenen E-Plus Netzversorgungskarte in 19303 Polz zur Verfügung, leider mit der Einschränkung, die du auch schon bemerkt hast, nur im Freien. Bekommst du es im Freien Netzempfang?
Beste Grüße
Michael
Hallo Michael,
nein ich habe auch im freien keinen Netzempfang. Ich kann seit dem 09.01.2016 nicht mehr in 19303 Polz mobil telefonieren und dann nützt mir auch kein theoretischer Netzempfang von E-Plus etwas. Ich bin Kunde von o2 geworden, weil o2 einen Funkturm in Polz gebaut und betrieben hat.
Deshalb nochmals meine Frage. Ist dieser Zustand dauerhaft ? Wenn ja, macht es für mich keinen Sinn länger Kunde bei o2 zu sein!
mfG Wolfgang
nein ich habe auch im freien keinen Netzempfang. Ich kann seit dem 09.01.2016 nicht mehr in 19303 Polz mobil telefonieren und dann nützt mir auch kein theoretischer Netzempfang von E-Plus etwas. Ich bin Kunde von o2 geworden, weil o2 einen Funkturm in Polz gebaut und betrieben hat.
Deshalb nochmals meine Frage. Ist dieser Zustand dauerhaft ? Wenn ja, macht es für mich keinen Sinn länger Kunde bei o2 zu sein!
mfG Wolfgang
So wie ich das sehe fehlen ja jetzt in einer Gegend mit eh schon dünnem Netzausbau zwei Basisstationen.
Einmal deine Basisstation etwas nördlich von Polz, dann aber auch noch eine Basisstation bei Krinitz für Krinitz, Grittel, Strassen und Gorlosen.
Irgendwie würde ich schon davon ausgehen das diese zwei Basissationen dann umgebaut und ins E-Plus Netz integriert werden. Den ansonsten würde es dann dann ja ein recht grosses Funkloch geben. Und das kann eigentlich kein Dauerzustand sein.
Einmal deine Basisstation etwas nördlich von Polz, dann aber auch noch eine Basisstation bei Krinitz für Krinitz, Grittel, Strassen und Gorlosen.
Irgendwie würde ich schon davon ausgehen das diese zwei Basissationen dann umgebaut und ins E-Plus Netz integriert werden. Den ansonsten würde es dann dann ja ein recht grosses Funkloch geben. Und das kann eigentlich kein Dauerzustand sein.
Hallo Wolfgang,
ich empfehle dir, dich an die Kundenbetreuung zu wenden und mit dem Net Solution Team zu sprechen, denn im Freien soll es dort Netzempfang geben. Inwiefern dir die Kollegen Informationen über die Dauer geben können, kann ich nicht einschätzen. Sie sind jedoch der richtige Ansprechpartner, um die Empfangsschwierigkeiten zu klären.
Beste Grüße
Michael
ich empfehle dir, dich an die Kundenbetreuung zu wenden und mit dem Net Solution Team zu sprechen, denn im Freien soll es dort Netzempfang geben. Inwiefern dir die Kollegen Informationen über die Dauer geben können, kann ich nicht einschätzen. Sie sind jedoch der richtige Ansprechpartner, um die Empfangsschwierigkeiten zu klären.
Beste Grüße
Michael
Hallo Wolfgang,
ich empfehle dir, dich an die Kundenbetreuung zu wenden und mit dem Net Solution Team zu sprechen, denn im Freien soll es dort Netzempfang geben. Inwiefern dir die Kollegen Informationen über die Dauer geben können, kann ich nicht einschätzen. Sie sind jedoch der richtige Ansprechpartner, um die Empfangsschwierigkeiten zu klären.
Beste Grüße
Michael
Ob man Outdoor noch was empfängt oder nicht könnte auch vom verwendeten Endgerät abhängen. Manche Smartphones sind ja mehr oder weniger empfnagsstark als andere Geräte.
Aber im Endeffekt würde das wohl eh nicht viel weiterhelfen, den man will ja in seiner Wohnung erreichbar sein, und das so das man sich auch etwas bewegen kann ohne Angst haben zu müssen das das Gespräch gleich abreisst.
Bei einem iPhone oder Android Smartphone könnte die Call+Message App eine einstweilige Notlösung sein.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.