Digitale Betrügereien kennen wir zahlreich, diesmal ist es analog. Wir haben die Information erhalten, dass aktuell kriminelle Menschen, mit dem angeblichen Absender Telefónica, Briefe mit Zahlungsaufforderungen für 5G-Internet versenden.
Angebliche Haushaltsbeteiligung für 5G-Ausbau
Betrüger:innen wollen im Regelfall eure Daten, euer Geld oder beides. In diesem Fall werden Briefe an euch geschickt, in denen ihr aufgefordert werdet binnen 14 Tagen Geld zu überweisen, um die Kosten der 5G-Installation zu decken. Hier einmal der anonymisierte Inhalt eines solchen Briefes:
Brief Br-3/2024
Betreff: Wichtige Mitteilung: Installation von 5G-Internet in unserer Wohnanlage
Sehr geehrte/r Herr/Frau rName],
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass in unserer Wohnanlage an der eStraße] bald 5G-Internet installiert wird. Diese moderne Technologie wird unsere Internetverbindung erheblich verbessern und Ihnen schnellere und zuverlässigere Dienste bieten.
Um die Kosten der Installation zu decken, muss jeder Haushalt einen Betrag von 29,95 EUR zahlen. Diese Zahlung ist verpflichtend und muss innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt dieser Mitteilung erfolgen.
Bitte überweisen Sie den Betrag von 29,95 EUR auf folgendes Konto:
Empfänger Telefonica Deutschland GbmH
IBAN: DE 11 >...]
Verwendungszweck: 5G-Internet Straße]Bei Fragen oder weiteren Informationen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Telefonica Team
Was könnt ihr tun?
Keinesfalls Geld überweisen. Diese Schreiben sind nicht von uns, ebenso die Bankverbindung. Wendet euch gern an die Polizei um Andere zu schützen, in vielen Regionen sind bequeme Onlinenanzeigen möglich.
Und, ganz wichtig: sprecht mit Freund:innen und Familie über Themen wie dieses, sensibilisiert, unterstützt und seid da. Niemand ist gefeit davor und die Schuld liegt immer bei den Kriminellen, nicht bei denen, die die Masche nicht schnell genug durchschaut haben.