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Warum O2 Service
Frage

Fake 5G bei o2 - Wann wird das wieder deaktiviert?


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68 Antworten

bs0
Profi
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  • Profi
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  • 11. März 2025

Skandal? Jetzt übertreibst du aber.

Das ist doch nicht respektlos, und dir wurde auch gesagt, dass dein Anliegen weitergeleitet wurde. Es ist also nicht so, dass man deine Einwände nicht versteht oder ernst nimmt. Fakt ist jedoch, dass dieses Thema kaum jemanden interessiert, und daher wirst du hier nicht viel erreichen, auch wenn du ständig neue Beispiele postest. Tut mir Leid, aber es gibt wirklich wichtigere Probleme.


o2_Matze
  • Moderator
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  • 13. März 2025

Hallo zusammen.

Vorab soll ich vielen Dank sagen, die Kolleg:innen aus der Technik konnten mit den gut aufbereiteten Infos aus den Screenshots und den Beitragen super arbeiten. Zusätzlich war man sehr beeindruckt über das Fachwissen und das generelle Verständnis dieser zum Teil doch sehr komplexen mobilfunk- und netzwerktechnischen Zusammenhänge. Nach genauer Analyse der übermittelten Daten und Sichtung einzelner Logfiles der Node Bs konnten dennoch keine Fehler auf unserer Seite festgestellt werden.  

Mir ist bewusst, dass dieses Ergebnis nicht dem entspricht, was sich hier der ein oder andere erhofft hat, dennoch bitte ich darum, das ganze so zu akzeptieren.

Vielen Dank und beste Grüße

Matze    


  • Lehrling
  • 186 Antworten
  • 13. März 2025

War mir klar. Wenn eure Technik trotz umfassender Screenshots und Nachweisen, dass dort kein 5G-Signal anliegt, dennoch keine Fehler feststellen kann, hat sie entweder etwas übersehen oder das Verhalten ist tatsächlich vorsätzlich herbeigeführt, denn die Täuschung der BNetzA klappt, wie mit den obigen Screenshots belegt, damit wunderbar.

Habe mich inzwischen an die BNetzA gewandt, damit wenigstens die Manipulation der Funkloch-Karte mit diesen Fakedaten ein Ende hat. Hoffentlich bringt man dort das technische Verständnis mit, um das Phänomen zu verstehen. Es kann schlicht nicht sein, dass ihr euch hier mit aufgeblasenen Daten schmückt um den Versorgungsauflagen zu entgehen, während Telekom und Vodafone hier ehrlich sind.


bs0
Profi
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  • Profi
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  • 13. März 2025

Du kannst dann berichten was dir die BNetzA antwortet. Fairerweise auch dann wenn sie deine Ansicht nicht teilt.


  • Lehrling
  • 186 Antworten
  • 13. März 2025

Da gibt es keine Ansichten dazu zu teilen, da ich Recht habe und es sich um ein technisches Thema handelt, welche entweder richtig oder falsch laufen kann. Wenn kein 5G vorhanden ist, ist auch kein 5G vorhanden. Das ist genauso einfach, wie die Nullen und Einsen, auf deren Basis alle Digitaltechnik arbeitet. Für alles andere bestehen keine sachlichen Gründe.

Ich finds aber immer noch unglaublich, wie Telefónica hier fast ausnahmslos verteidigt wird und was günstige Preise bei den Kunden alles ausrichten. Selbst wenn mein Mobilfunktarif komplett kostenlos wäre, würde ich eine solche Unehrlichkeit nicht akzeptieren. Ich jedenfalls habe mich dazu entschieden, zur Telekom zu wechseln, sobald ich eine Lösung für meine weiteren Geräte gefunden habe. Eventuell belasse ich einen kleinen Zweitvertrag bei o2, da ich auf den anderen Connect-Endgeräten nicht so viel Datenvolumen benötige. Denn die einzig effektive Möglichkeit, Ablehnung für ein bestimmtes Verhalten einer Firma zu zeigen, ist mittels des eigenen Geldbeutels.


bs0
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  • 13. März 2025

Hör bitte auf ständig zu behaupten, dass nur du im Recht sein kannst. Genauso wie es Interpretationen gibt, gibt es auch Ansichten, was richtig und falsch ist. Es geht dabei nicht darum ob 5G per Definition an einem Fleck vorhanden ist oder nicht, denn das lässt natürlich keine Interpretation zu. Es geht darum ob und wie das Netz dargestellt wird / werden darf / werden muss.

Hier wird nichts und niemand verteidigt, es ist einfach für die meisten Leute nicht wichtig was im Handy angezeigt wird, aber wir drehen uns diesbezüglich wieder im Kreis.

Poste einfach die Rückmeldung der BNetzA sobald sie da ist. Wenn die BNetzA es genauso sieht wie du, und auch Handlungsbefarf erkennt, dann wird sie eventuell Kontakt mit Telefonica aufnehmen und eine Stellungnahme anfordern.

 


  • Lehrling
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  • 13. März 2025

Dann könnte man grundsätzlich den Zweck dieser Abdeckungskarten in Frage stellen. Denn ich als Kunde gebe meinen Ort ein, sehe Vollversorgung 5G, dann erwarte ich mit einem handelsüblichen Mobiltelefon auch 5G. Was mit einer fetten externen Richtantenne mit hundertfachem Gewinn empfangbar wäre, interessiert den Kunden genauso wenig, wie angeblich ob LTE oder 5G im Display angezeigt wird.

Aber wenn’s nur 5G wäre, auch generell (2G, LTE) übertreibt Telefónica seine eigene Netzabdeckung und gibt auch dort volle Netzabdeckung an, wo mein Handy mit einer entsprechenden Anzeige „Kein Netz“ klar gegenteiliger Meinung ist. Ich kenne genug Orte, wo die Karte sagt „Sehr guter Empfang“ und alles in feinstem Blau getränkt ist, mein Handy aber nicht ein Fünkchen Empfang zeigt. Selbst wenn man die BNetzA damit gut täuscht, was bezweckt man damit, außer Kunden, die ihren Vertrag widerrufen oder kündigen, weil das Netz doch nicht so sehr gut empfangbar ist, wie die Karte suggeriert. Ich lese übrigens regelmäßig (auch hier in der o2 Community) von solchen Kunden! Und das ist nicht einmal ein Problem der Berechnung, sondern eher der gesetzten Parameter. Die Karten von Telekom und Vodafone sind viel pessimistischer gerechnet und damit näher an der Realität.

Ich glaube abgesehen davon weiterhin, dass die Technik nicht gründlich genug analysiert hat und es ein Konfigurationsfehler ist, denn zahlreiche weitere Tests der eNB 91338 ergaben, dass 4G+ angezeigt wird, sobald im B3 geankert wird, wird im B1,7,8 oder 20 geankert steht 5G im Display.

Aber lassen wir das und warten erstmal die Antwort der BNetzA ab.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22318 Antworten
  • 14. März 2025

Ich würde sagen, dann schießen wir hier erst mal und surfer2511 berichtet dann von der BnetzA Antwort, sobald diese vorliegt. 

Ich bin gespannt auf die Rückmeldung der Behörde und wünsche hier für alle in der Runde ein schönes hoffentlich sonniges Wochenende \o/

VG Matze 


  • Lehrling
  • 186 Antworten
  • 15. März 2025

Die Telekom hat Inter Site ENDC ganz ohne 5G Fakerei… Gehe ich tiefer in den Ort rein, verschwindet n1 vom entfernteren Standort und es wird LTE im Display angezeigt. Damit ist klar, dass es keinen technischen Anlass für diese Fakeanzeige gibt und damit ganz klar die BNetzA getäuscht werden soll. Die Infos von ​@Tom_  dazu sind also klar falsch!

Habe von der BNetzA inzwischen die Info, dass man mein Anliegen analysiert und sich zeitnah zurückmeldet. Ich bleibe dran.


  • Lehrling
  • 186 Antworten
  • 17. März 2025

Übrigens hat o2 Stand heute auch den Fix an SRAN Standorten wieder herausgenommen, jetzt ist in der gesamten Region Stuttgart wieder Dauer-5G angesagt, selbst wenn man sich in einem Keller befindet, wo nur LTE B20 empfangbar ist. Das war vor 2 Wochen anders, da wurde LTE oder 5G angezeigt, je nachdem was empfangbar war.

Sehr professionelles Vorgehen, so nach dem Motto „Den haben wir erfolgreich abgespeist und die meisten unserer Fanboys haben den mit Bällen beworfen, jetzt machen wir wieder was wir wollen“.

Aber was erwarte ich mir auch von einem Anbieter, der nicht genug Vertrauen in seine Kunden hat, um ihnen mehr als 300/50 Bandbreite zuzugestehen und kündigt, wenn der Kunde nicht dasselbe Verständnis von Unlimited hat, wie der Anbieter.

So, das war jetzt wirklich das letzte Wort von mir bevor etwas von der BnetzA kommt. Ich wollte diese unverschämte Taktik aber mal teilen, selbst wenn es die Fanboys hier nicht interessiert. Aber es gibt auch genug unangemeldete Leser…


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 26. März 2025

Ich stimme Surfer2512 zu - wenn keine 5G Verbindung besteht, darf auch keine angezeigt werden.

Ein Beispiel: Dem Verbraucher wird in seiner Wohnung auf dem Smartphone 5G angezeigt, obwohl die Empfangsqualität mäßig ist. In der Hoffnung auf besseren Empfang kauft er sich ein 5G Router, der im Betrieb auch nur LTE Empfang hat.

Jetzt kauft er externe Antennen dazu. Plötzlich ist nach Umschalten auf externe Antennen das Signal extrem schlecht. Warum? Manche Router Modelle, z.B. ZTE, unterstützen nur externe 5G Antennen.

In diesem Fall hätte ein wesentlich billigerer LTE Router ausgereicht.

Der 02 Support wurde deshalb kontaktiert, bis heute keine Antwort.


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41853 Antworten
  • 26. März 2025

@surfer2511 Schade, dass du den kindischen denglischen Begriff Fanboys verwenden musst um andere Nutzer hier zu bezeichnen, die dir nicht nur zustimmen bzw. es nur nicht so wichtig finden. Auch wenn andere es einfach nicht so problematisch sehen wie du kannst du doch wenigstens sachlich bleiben.

Wenn die BNetzA es auch so sieht wie du und o2 eventuell sogar verpflichtet, die Anzeige zu korrigieren, wird das hier jeder akzeptieren.


  • Lehrling
  • 186 Antworten
  • 26. März 2025

Telefónica o2 hat heute n3 DSS an der im Verlauf des Thread unter anderen „angemeckerten“ eNB 91338 aktiviert und damit die Kapazität dieser ohnehin schon stark ausgelasteten Zelle erfolgreich um 10% gesenkt (weitere 25% erfolgen dann 2026, wenn die Hälfte des B1 weggeht). Herzlichen Glückwunsch! So kann man der „Fake 5G“ Debatte auch entgehen. Ich dachte bei Telefónica o2 wollte man kein DSS und lieber „echtes“ 5G.

Vor allem, wieso schaltet man in der Umgebung n28 auf und dann an dieser einzigen Zelle n3? Man kann doch die B20-Antenne per Combiner auch für B8 und n28 nutzen, zumal der Standort schon auf SRAN umgestellt wurde.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22318 Antworten
  • 26. März 2025

@surfer2511 Die Kolleg:innen werden ihre berichtigten Gründe gehabt haben, warum sie das ganze so gemacht haben.   

@maudcs Willkommen in unserer o2 Community.

Falls du Herausforderungen hinsichtlich des Empfangs bei dir Zuhause hast erstelle dazu gerne einen eigenen separaten Beitrag, dann schauen wir uns das ganze gerne zusammen mit dir an.

VG Matze 


Mister79
Superstar
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  • Superstar
  • 16586 Antworten
  • 26. März 2025

Viel mehr fühlt es sich an als wäre 5G bis aufs letzte priorisiert, so dass es viel besser wäre auf LTE wechseln, statt im 5G zu verharren. Der Empfang geht bis auf 1 Balken, wobei LTE 4 hätte


o2_Matze
  • Moderator
  • 22318 Antworten
  • 26. März 2025

Ich out mich mal: Mit meinem Sony nutze ich 5G überhaupt nicht, da hab es komplett deaktiviert, da sich die Akkulaufzeit praktisch halbiert selbst bei Vollausschlag und bester Versorgung, daher für mich nur LTE, reicht für mich und mein Nutzungsverhalten absolut aus 😄


  • Lehrling
  • 186 Antworten
  • 26. März 2025

Wenn man auf dem Land wohnt, merkt man auch keinen Unterschied, da o2 dort nur nutzloses n28 hat. Aber in der Stadt ist es mutig, sein Handy bei o2 auf LTE only zu stellen. Denn LTE ist bei o2 meist gnadenlos überlastet und nur die 70 MHz n78 sorgen dafür, dass überhaupt einigermaßen Nutzbarkeit besteht.

Und wenn der Unterschied in der Akkulaufzeit so enorm ist, würde ich mir Gedanken machen, das Handy zu wechseln. Bekommt man dieses als o2 Mitarbeiter nicht gestellt? Bei Vodafone ist’s zumindest so.

Aber wenn selbst die Mitarbeiter von o2 5G nicht nutzen, wundert es mich nicht, dass bei o2 im 5G-Bereich fast alles falsch läuft, was auch nur falsch laufen kann.

Und nein, n3 DSS macht keinen Sinn. Es reduziert sogar die Kapazität um ca. 10%. Aber es dient euch dazu, die Ausbauauflagen auf dem Papier zu erfüllen.

Solche Geschwindigkeiten werden wir im o2-Netz wohl nie sehen:

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22318 Antworten
  • 26. März 2025

Aber wenn selbst die Mitarbeiter von o2 5G nicht nutzen, wundert es mich nicht, dass bei o2 im 5G-Bereich fast alles falsch läuft, was auch nur falsch laufen kann.

@surfer2511 Ich finde es frech und anmaßend, meinen Beitrag absichtlich maximal falsch verstehen zu wollen, nur um damit die “o2 ist unfähig und kann nichts Agenda” weiter befeuern zu können. Wenn ich aus persönlichen Gründen nicht das 5G Netz nutze ist das meine Entscheidung, daraus irgendwas zu konstruieren ist leider alles andere als zielführend und zeigt, das du an keiner sachlichen Diskussion Interesse hast, wir schließen das Thema daher hier jetzt. 

Gruß Matze