Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Extrem langsames Internet

  • December 14, 2025
  • 5 Antworten
  • 29 Aufrufe

In Östringen 76684 ist mein Internet seit Wochen täglich ab ca. 16/17 Uhr bis abends extrem langsam (nur ca. 6–8 Mbit/s). Ich habe es sowohl in der Wohnung als auch auf dem Balkon getestet – die Verbindung ist kaum nutzbar.
Laut Live-Check liegt es an zu vielen Nutzern an diesem Standort. Das kann aber nicht mein Problem sein. Wenn O2 hier so viele Verträge verkauft, muss auch die Infrastruktur passen. Ich zahle jeden Monat für diesen Anschluss und erwarte eine funktionierende Leistung. Bitte beheben Sie das Problem oder bieten Sie eine Lösung an.

5 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2025

In Östringen 76684 ist mein Internet seit Wochen täglich ab ca. 16/17 Uhr bis abends extrem langsam (nur ca. 6–8 Mbit/s). Ich habe es sowohl in der Wohnung als auch auf dem Balkon getestet – die Verbindung ist kaum nutzbar.

Laut Live-Check liegt es an zu vielen Nutzern an diesem Standort. Das kann aber nicht mein Problem sein. Wenn O2 hier so viele Verträge verkauft, muss auch die Infrastruktur passen. Ich zahle jeden Monat für diesen Anschluss und erwarte eine funktionierende Leistung. Bitte beheben Sie das Problem oder bieten Sie eine Lösung an.

 

edit o2_Manga: Mehrfachposting, Beiträge hier zusammengeführt.


5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • December 14, 2025

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Warum kann eine Überlastsituation deiner Meinung nach nicht das Problem sein? Gerade wenn viele Nutzer mit einem (schlecht ausgebauten) Sendemast verbunden sind, bleibt weniger Internetgeschwindigkeit für einen einzelnen Nutzer. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2025

Bis vor drei Wochen war die Situation hier völlig in Ordnung. In unserem Ort habe ich allein gewohnt – sind in diesen drei Wochen plötzlich zehnmal so viele Menschen dazugekommen?

Die Netzprobleme bestehen erst seit etwa drei Wochen. Daher ist eine dauerhafte Überlastung für mich keine überzeugende Erklärung, sondern eher ein Hinweis auf ein Infrastrukturproblem, das behoben werden muss.


5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • December 14, 2025

In deinem Ort gibt es auch LTE Band 1, welches vor einigen Wochen von 20 MHz auf 10 MHz reduziert wurde. 

Laut Cellmapper gibt es in deinem Ort kein LTE Band 3 und/oder 7 und mit 5G sieht es auch eher mau aus. 

Wie hoch war die Geschwindigkeit denn vor drei Wochen ca.? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2025

Bis vor etwa drei Wochen war meine Internetverbindung hier noch nutzbar. Tagsüber lag die Geschwindigkeit bei ca. 3–4 MB/s, am Abend bis in die Nacht hinein bei etwa 1–2 MB/s.

Seit rund drei Wochen ist die Situation jedoch massiv schlechter geworden: Ab ca. 16/17 Uhr bis etwa 23 Uhr liegt die Geschwindigkeit nur noch bei 40–50 KB/s. Das entspricht praktisch dem Niveau von Internetverbindungen von vor 20 Jahren und ist im Alltag nicht mehr nutzbar .