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Esim + VoWifi inkompatibel

  • October 11, 2021
  • 4 Antworten
  • 76 Aufrufe

Roadrunner
Besucher:in

Hallo Serviceteam,

 

ich hatte mich gewundert, warum ich im Ausland kein VoWifi nutzen kann. Bei meiner Recherche hier im Community Chat, gibt es einige o2 Nutzer, die ein ähnliches Problem haben und die technischen Probleme bei o2 bisher noch nicht gelöst werden konnte.

Ich nutze ein Pixel 5 (Android 11, Stand 1.Okt.’21) und Huawei P30 ( Android 11, Stand 1. Jun. ‘21) mit Multisimvertrag (o2 Free L Boost).

VoWifi mit Pixel 5 + Esim klappt nicht, P30 mit physikalischer SIM klappt. Beides wurde auch im Flugmodus ausprobiert mit gleichem Ergebnis.

Daher würde ich wieder auf eine  physikalische Sim wechseln, da die bisherige Lösung Esim + VoWifi inkompatibel ist

Können Sie mir bitte eine neue kostenfreie Karte schicken? 

Vielen Dank.

 

Beste Grüße,

Roadrunner

4 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 16, 2021

Hallo @Roadrunner,

vielen Dank für deine Nachricht.
Bei den Boost Tarifen mit Connect Funktion kannst du die Sim-Karten deaktivieren und neu bestellen.
Die Multicard-eSIM im Pixel 5 könntest du daher über die Mein o2 App oder unter Mein o2 abschalten und im Anschluss eine neue Multicard bestellen.
Magst du im Anschluss einmal berichten ob du mit der physischen SIM VoWifi ohne Probleme nutzen kannst?
Funktioniert es ausschließlich im Ausland nicht oder auch im Inland?

Gruß
Antje


Roadrunner
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 17, 2021

Hallo Antje,

vielen Dank für die Info. Bisher hatte sich die Reiserei nur auf ein Land ( Schweden) begrenzt. Ich habe folgendes ausprobiert.

 

1.) Physische Sim aus P30 ins Pixel 5 gesteckt. Flugmodus und WLAN eingeschaltet, allerdings auch hier keine Funktion von VoWiFi. Das WLAN  stelle ich selber mit einem mobilen Router (Simkarte von o2) zur Verfügung.

Nach Eingabe von *#*#4636*#*# ist das Telefon nicht mit dem IMS Server von o2/Telefonica verbunden.

(IMS Status: Nicht verfügbar/registriert)

Jedoch ist die Funktion VoWiFi eingeschaltet ( Schieber nach rechts).

In der Tat seltsam!

 

2.) Zuhause ( Inland) klappt die VoWiFi Funktion, da ich sie täglich nutze, weil der LTE Empfang in der Wohnung schwach ist. 

 

Grüße

Roadrunner

 

 


Roadrunner
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2021

Hallo @o2_Antje ,

wie geht es nun weiter? 

Kann man die IMS Einstellungen auf o2 Seite mit einem Reset neu setzen?

Grüße

Roadrunner

 


o2_Marco
  • Team
  • November 19, 2021

Hallo Roadrunner,

 

entschuldige bitte, dass wir dir jetzt erst antworten. Der Thread ist, warum auch immer, durchgerutscht. :confused:

Schau mal im Servicebereich in die WLan-Telefonie, fällt dir hier vielleicht auf was bei dir anders ist bzw. woran es liegen könnte?

Den IMS Status können wir leider nicht ändern.

Hat sich deine Reiserei inzwischen auch auf andere Länder ausgebreitet? Wenn ja, war es dort auch so wie in Schweden?

 

Gruß, Marco