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eSIM Voicemail MWI-Bug – roter Punkt dauerhaft sichtbar (trotz deaktivierter Mailbox)

  • November 21, 2025
  • 9 Antworten
  • 41 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe seit der Aktivierung meiner O₂ eSIM einen dauerhaft sichtbaren roten Voicemail-Indikator in der Telefon-App auf meinem iPhone 17 Air.
Die Mailbox ist komplett deaktiviert – beim Anruf auf 333 wird nur angeboten, die Mailbox neu einzurichten.
Trotzdem erscheint der rote Punkt jedes Mal, sobald sich die eSIM im Netz registriert.

Wichtig:

  • Mailbox ist gelöscht (mehrfach bestätigt vom Support).

  • eSIM ist neu.

  • ##002# wurde ausgeführt, hat aber durch O₂ automatisch eine neue Mailbox erzeugt – diese wurde wieder gelöscht.

  • Problem besteht nun über einen Monat.

  • Mit Ticket-Nummer 430143 angeblich an die Technik weitergeleitet.

  • Support sagt, dass es sich um einen bekannten MWI-Bug (Message Waiting Indicator) bei O₂ eSIM handelt.

Trotzdem bleibt der rote Punkt weiterhin sichtbar.

Gibt es dazu eine offizielle Rückmeldung vom Technikteam oder eine Information, wann der Fix für alle Kunden ausgerollt wird?

Vielen Dank vorab!

Edit o2_Kathi 24.11.25 Verschoben aus dem Bereich Mobilfunkdienste zu o2 Prepaid

9 Antworten

Bumer
Legende
  • November 21, 2025

Bist du Prepaid oder Postpaid Kunde? Bei Prepaid kann man nichts machen, außer ein neues eSIM Profil bestellen. Aber es kann sich trotzdem nicht ändern. Bei Postpaid solltest du die VVM manuell beim Kundenservice aktivieren lassen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2025

Ich bin Prepaid, aber das Problem hat nichts mit VVM zu tun.
Auch ein neues eSIM-Profil ändert nichts (bereits getestet).
O₂ Support hat bestätigt, dass es ein bekannter MWI-Bug (Message Waiting Indicator) bei eSIM ist.
Die Mailbox ist komplett deaktiviert und beim Anruf auf 333 wird nur „Einrichten“ angeboten.
Das rote Symbol kommt trotzdem vom Netz.
Es geht also nicht um VVM, sondern um ein falsches MWI-Signal im O₂-Netz.


Bumer
Legende
  • November 23, 2025

Lässt sich trotzdem *aktuell* nicht bei Prepaid lösen. 🤷‍♂️


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2025

Das stimmt so nicht ganz.
Bitte nicht weiter vereinfachen, wenn du den technischen Hintergrund nicht kennst.
O₂ hat den Fehler bereits als MWI-Bug im Netz bestätigt und mein Fall liegt beim Technikteam (Ticket 430143).
Hat absolut nichts mit Prepaid/Postpaid oder VVM zu tun.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 24, 2025

Guten Morgen ​@toxa13 🙂

Herzlich willkommen in unserer Community. Danke, dass du dein Anliegen hier einbringst.

Schade, dass auch du von dem roten Punkt betroffen bist. Bumer hat Recht - für Prepaid haben wir mit der VVM aktuell keinen Workaround. Es gibt keine offizielle Rückmeldung vom Technikteam und wir haben auch keine Infos, zu wann es gelöst werden kann. 

Auch wir geben es intern immer wieder weiter und hoffen, dass es bereinigt werden kann. Ich verstehe, wenn du dir hier eine genauere Auskunft oder Lösung dazu gewünscht hast.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2025

Danke für die Rückmeldung – aber ganz ehrlich:
Es ist absolut nicht akzeptabel, dass dieser Fehler nach über einem Monat immer noch ungelöst ist und es keinerlei konkrete Informationen gibt.

Was mich wirklich stört:
- Der Fehler ist netzseitig und betrifft zahlreiche eSIM-Kunden gleichzeitig.
- Ihr wisst intern ganz genau davon – trotzdem gibt es keine Status-Updates.
- „Keine Infos“ und „kein Workaround“ ist nach so langer Zeit einfach keine ernsthafte Antwort.

So wie es jetzt kommuniziert wird, wirkt es, als würde das Thema einfach ignoriert.
Das ist für betroffene Kunden nicht tragbar.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 2, 2025

Hallo ​@toxa13,
ich finde es benso unbefriedigend, dass wir hier keine Informationen geben können. 
Ich habe gerade nochmal eine Meldung an die Technik aufgenommen und erhoffe mir davon, dass zumindest du dadurch regelmäßig informiert wirst. 
Ansonsten kann ich mir leider nur meinen Vorrednern anschließen. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 2, 2025

Danke für deine Rückmeldung, Solveig.


Ich habe allerdings gerade auch eine E-Mail bekommen, dass erneut ein neues Ticket (03954801) eröffnet wurde.
Genau hier liegt das Problem: Seit über einem Monat passiert keinerlei Fortschritt, und statt an dem bestehenden Technik-Ticket (430143) weiterzuarbeiten, werden immer wieder neue Vorgänge angelegt.

Ein Duplikat bringt uns keinen Schritt weiter – es verzögert die Bearbeitung nur weiter.

Nach mehr als einem Monat ohne jegliche Bewegung ist dieses Vorgehen wirklich nicht akzeptabel.

Es handelt sich um einen klar bestätigten netzseitigen MWI-Fehler, der viele eSIM-Kunden betrifft – entsprechend erwarte ich ein Status-Update und echte Fortschritte, nicht immer neue Ticketnummern.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 2, 2025

Hallo ​@toxa13 ,
das verstehe ich. 
Wir werden sehen, ob es aufgrund der erneuten Meldung eine Reaktion gibt. 
Gruß, Solveig