Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

eSIM verliert Netzempfang / SIM aktiviert sich nicht

  • October 22, 2023
  • 5 Antworten
  • 300 Aufrufe

Krummi
Stammgast

Hallo,

ich habe ein Xiaomi 12T Pro und folgende Probleme:

vor ca 2-3 Monaten musste ich aufgrund eines Defektes meine Multi SIM tauschen und aufgrund der Schnelligkeite habe ich dafür eine eSIM bestellt.

Mit dieser habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass diese den Netzempfang völlig verliert und das Gerät “Dienst nicht verfügbar” anzeigt. Dies ist zu 95% nach einem Neustart der Fall aber auch regelmäßig während dem normalen Betrieb. Aufgrunddessen hatte ich auch schon einmal eine neue eSIM angefordert, gleiches Spiel.

Den APN im Verdacht, habe ich versucht die von O2 vorgegebenen APN Einstellungen einzutragen. Sobalt ich allerdings MNC 3 eine 7 eintrage, verschwindet der gesamte APN. Es geht also nur mit MNC 3.

Damit sich die eSIM wieder im Netz einbucht muss ich mindestens einmal, manchmal auch zwei bis drei mal die eSIM gegen eine eines anderen Betreibers wechseln, dann kommt sie wieder online.

 

Als Ersatz habe ich mir nun aber auch wieder eine PlastikSIM bestellt, diese lässt sich aber leider nicht aktivieren. Sie steht auf “wird aktiviert” aber nichts…

 

Help!

Lösung von Krummi

Wurde nun endlich behoben. Für die Defekte esim gibt es eine Tausch in eine Plastikkarte.

5 Antworten

Krummi
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • October 25, 2023

Seit Wochenbeginn keine Änderung. Die Sim Karte funktioniert nicht und auch die esim funktioniert nach dem Zurücksetzen durch die Telefon-Hotline nicht.


Krummi
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • Lösung
  • October 25, 2023

Wurde nun endlich behoben. Für die Defekte esim gibt es eine Tausch in eine Plastikkarte.


o2_Dennis
  • Moderator
  • November 2, 2023

Hallo @Krummi,

tut mir leid, dass hier bislang keine Reaktion von uns gekommen ist. 😕

Die eSIMs anderer Betreiber hatten das Problem gar nicht oder sind die am Ende nicht lange genug in Verwendung gewesen, als das man hätte feststellen können, dass auch mit denen das Problem auftritt? Die nun vorhandene physische SIM macht keinen Ärger?

VG
Dennis


Krummi
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • November 2, 2023

Die anderen Betreiber haben bisher nie ein solches Problem erzeugt.

 

Mit der neuen Sim ist es besser als mit der esim. Diese verliert dennoch gelegentlich das Netz. Dies kann aber an 5G SA liegen.


o2_Steffen
  • Team
  • November 16, 2023

@Krummi super, dass durch die neue SIM das ganze bereits besser läuft als zuvor. 👍

Was bedeutet gelegentlich in dem Fall ungefähr, damit wir uns auch ein Bild davon machen können? 😊

LG Steffen