Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo aus Augsburg,



ich hoffe, dass meine Mail hier jemand liest, der was bezüglich den Netzausbau bei o2 zu sagen hat.



Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass diese Person bosgläubig ist. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso systematisch ca. 100 km nördlich von Augsburg das Gebiet weder mit UMTS noch LTE ausgebaut wird.



Augsburg, ist eines der größten Großstädten in Deutschland und die drittgrößte Stadt in Bayern. Im Stadtbereich leben fast 300.000 Menschen und mit dem Umland zusammen sicherlich 500.000. Die o2-Zentrale ist ja in München. Sie sollte daher am Besten die Region kennen.



Das erste Bild ist zeigt den UMTS-Ausbau. Das zweite Bild zeigt LTE-Ausbau.



Es möge mir bitte jemand aus der Fachabteilung für Netzbau hier öffentlich erklären, wieso systematisch seit Jahren nicht ausgebaut wird. Einen Moderator möchte ich bitten, die entsprechende Abteilung auf diese Frage aufmerksam zu machen. Diese Antwort ist o2 nicht nur mir, sondern einer ganzen Stadt schuldig. Auf der Homepage von o2 steht, dass man bis 2018 ein flächendeckendes LTE haben möchte. Wie man auf den Bildern sieht gibt es Kilometerlange Funklöcher. Wenn man den Worten von o2 vertrauen darf, sollte in wenigen Monaten hier alles auf der Netzabdeckungskarte "blau" erscheinen. Demnach müsste es ja feststehen, wann hier das Netz ausgebaut wird. Wir warten schon seit über 10 Jahren.



Die Mobilfunktseite teltarif.de habe ich auf diese Problematik mit der Bitte, falls hier keine aufschlussreiche Antwort von einer Fachabteilung kommt, nachzuhaken.



Abschließend liebe o2-Fachabteilung: Bitte kommt nicht mit dem Argument, dass ihr nur da ausbaut, wo auch die meisten Kunden sind. Wieso soll ein Kunde bei Euch in diesem Gebiet einen Vertrag abschließen, wenn es nicht die versprochene Leistung bekommt? Da wundert es nicht, wenn man keine Kunden in diesem Gebiet hat.



Das Argument, dass man dazu noch nicht gekommen ist, lasse ich auch nicht gelten. UMTS wurde 10 Jahre ausgebaut und dies Gebiet wurde ignoriert. LTE wird seit gut 5 Jahren ausgebaut und immer noch ignoriert. Dieses Gebiet ist auch keine Pampa. Hiermal die Ortschaften mit Einwohnerzahlen:



Langweid am Lech:               ca. 8000 Einwohner



Donauwörth:                         ca. 18000 Einwohner



Nordlingen:                          ca. 19000 Einwohner



Rain am Lech:                     ca.   8500 Einwohner



Aindling:                              ca.    5000 Einwohner



Wertingen:                           ca.    9000 Einwohner



Buttenwiesen:                     ca.    6000 Einwohner



Mertingen:                          ca.     3700 Einwohner



Asbach:                              ca.     7000 Einwohner



usw.



Ich denke, ich brauche nicht alle aufzählen.



0url=wurl=https://hilfe.o2online.de/external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fresimyukle.xyz%2Fresim%2FPPBx47%5D%5Bimg%5Dhttps%3A%2F%2Fi.resimyukle.xyz%2FPPBx47.jpg%5B%2Fimg%5D%5B%2Furl]https://resimyukle.xyz/resim/PPBx47]

[/url[/url]]



purl=%url=https://hilfe.o2online.de/external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fresimyukle.xyz%2Fresim%2FVUI51V%5D%5Bimg%5Dhttps%3A%2F%2Fi.resimyukle.xyz%2FVUI51V.jpg%5B%2Fimg%5D%5B%2Furl]https://resimyukle.xyz/resim/VUI51V]

[/url[/url]]



[URL=[url=https://hilfe.o2online.de/external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fwww.directupload.net%2Ffile%2Fd%2F4843%2Faft5giel_jpg.htm%5D%5BIMG%5Dhttp%3A%2F%2Ffs5.directupload.net%2Fimages%2F170912%2Ftemp%2Faft5giel.jpg%5B%2FIMG%5D%5B%2FURL]http://www.directupload.net/file/d/4843/aft5giel_jpg.htm]http://fs5.directupload.net/images/170912/temp/aft5giel.jpg[/URL[/url]]



[URL=[url=https://hilfe.o2online.de/external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fwww.directupload.net%2Ffile%2Fd%2F4843%2Fk2uh43x8_jpg.htm%5D%5BIMG%5Dhttp%3A%2F%2Ffs5.directupload.net%2Fimages%2F170912%2Ftemp%2Fk2uh43x8.jpg%5B%2FIMG%5D%5B%2FURL]http://www.directupload.net/file/d/4843/k2uh43x8_jpg.htm]http://fs5.directupload.net/images/170912/temp/k2uh43x8.jpg[/URL[/url]]













ich helfe dir mal mit dem einfügen der Fotos - einen Moment. 😉




okay, ich war zu langsam 😜




Und hier zu Vergleich die Netzabdeckungskarte von Vodafone. Okay, man zahlt dort einiges mehr. Keine Frage, wer weniger zahlt, muss auch mit weniger zufrieden sein. Aber wenn man auch nur die Hälfte zahlt, sollte man zumindest mindestens im gleichen Verhältnis eine Abdeckung erhalten und nicht nur 20-30% davon.








Und hier das Versprechen von o2 auf der Homepage:



o2 Netzqualität: Alles über Netzausbau und Upgrades 



Noch mehr Verfügbarkeit bis 2018 geplant



...



Durch den fortlaufenden Netzausbau profitieren nun auch immer mehr Kunden in kleinen und mittelgroßen Städten von unserem Hochgeschwindigkeitsnetz. Mittlerweile ist unser LTE Netz für mehr als 50 Prozent der Bevölkerung verfügbar. Und jede Woche versorgen wir etwa 15 bis 20 neue Städte und Gemeinden mit 4G.



...



Schon bis 2018 planen wir für den Highspeed-Standard eine weitgehend komplette Netzabdeckung für ganz Deutschland.







Jede Woche sollen etwa 15 bis 20 neue Städte und Gemeinden dazukommen. Das ist gelogen. Betonung liegt auf gelogen. Wie gesagt, seit über 15 Jahren gibt es mittlerweile mobiles Internet (UMTS und LTE). Würde jede Woche tatsächlich 15 - 20 wäre dieses Gebiet auch schon lange dran gekommen.



Mods, ich brauche keine allgemein vertröstetende Antwort, sondern klare Antworten:



Wann wird dieser Bereich nun definitv ausgebaut. Wenn ihr es als Mods nicht wisst, fragt nach. Und wenn o2 keine Info rausrückt, dann liegt der Verdacht nahe, dass garnicht ausgebaut wird. 2018 ist nicht mehr lange.




Birbey schrieb:



Noch mehr Verfügbarkeit bis 2018 geplant



ja, bis Ende 2018 sind noch ein paar Monate 😉..



Jede Woche sollen etwa 15 bis 20 neue Städte und Gemeinden dazukommen. Das ist gelogen. Betonung liegt auf gelogen. Wie gesagt, seit über 15 Jahren gibt es mittlerweile mobiles Internet (UMTS und LTE). Würde jede Woche tatsächlich 15 - 20 wäre dieses Gebiet auch schon lange dran gekommen.



wie kommst du darauf? Also letztes Monat sind mehr als 100 neue LTE Stationen online gegangen, einen Auszug daraus findest du hier. Auch weil diese Liste nur eine Sammlung von uns Kunden ist, ist diese bei Weiten nicht vollständig.. Wieviele Städte und Gemeinden jetzt mit diesen Stationen neu erschlossen worden sind, kann ich allerdings nicht sagen..



Also ja, im LTE Ausbau hat o2 noch einiges zu tun.. Bei UMTS müssen sie sich meiner Meinung nach nicht verstecken



Mods, ich brauche keine allgemein vertröstetende Antwort, sondern klare Antworten:



 



Wann wird dieser Bereich nun definitv ausgebaut. Wenn ihr es als Mods nicht wisst, fragt nach. Und wenn o2 keine Info rausrückt, dann liegt der Verdacht nahe, dass garnicht ausgebaut wird. 2018 ist nicht mehr lange.



also aktuell haben die Mods hier im Forum keinen Einblick in die Planungen, so dass sie dir zu deinen Orten auch nicht nachsehen können, ob dort ein Ausbau geplant ist.. Geht es dir um einen bestimmten Ort? Denn manchmal lässt sich aus der EMF3-Datenbank auch etwas "herauslesen"...



Viele Grüße ☺️

Tom



--



ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter




Bei UMTS-Ausbau braucht sich o2 nicht verstecken? Hast Du dir mal die Karten angeschaut? Sowohl UMTS als auch LTE gähnende leere seit 15 Jahren. Das ganze Gebiet hat keine mobiles Internet das funktioniert. Das ist schämhaft.



Ich frage mich, wenn sich o2 mal bei den Kunden entschuldigt, dass sie ihr großmundiges Versprechen nicht einhalten könnte. Aber ich denke, dass o2 von Anfang an wusste, dass es nicht schaffen wird. Meiner Meinung haben Sie nur vorsätzlich die Kunden angelogen, oder sachlicher formuliert "Hoffnung verkauft", damit man Neukunden gewinnen kann.



Welchen Stellenwert die Kunden bei o2 haben brauchen wir wohl nicht diskutieren. Ich kenne kein Unternehmen, dass so oft seine Kunden angelogen hat. Seit VIAG Interkom Zeiten wird immer wieder versprochen, dass man die Schere zu anderen Anbietern schließen wird. Die Schere ist im Gegensatz zu anderen Anbietern sogar größer geworden. Auch das 2G-Netz, dass laut Netzabdeckung vorhanden sein soll, ist grauenhaft. Neulich konnte ich mich mit einem Freund, der Gerade in diesem Gebiet war mich nicht richtig unterhalten. Ein rauschen in der Leitung, als würde man über den großen Ozen hinweg noch zu analog Festnetzzeiten telefonieren.



Aber der Kunde ist halt bei o2 nichts Wert. Man sieht da ja an der Erreichbarkeit der Hotline. Als Entschuldigung wird angeführt, dass man die Fusion mit eplus hatte. Bei einer sorgfältig geplanten Fusion passiert so etwas nicht.



o2 fehlt der Respekt einfach an dem Kunden.




Übrigens Tom, ich habe mal deinen LTE-Ausbau-Thread angeschaut. Das ist erschreckend. Die Bauen immer noch in Städten aus, die schon längst hätten ausgebaut sein sollen. Konkretes Beispiel? München. Da fragt man sich: "Geht's es noch?" Das ist der Firmensitz von o2.



In der Liste ist fast keine kleine Gemeinde dabei. Auch wenn die Liste unvollständig ist, wie sollen die in kleineren Städten und Gemeinden ausbauen können, wenn sie nicht mal die Großstädte schaffen.



Und was hindert o2 Pressestelle mal eine Stellungnahme zu geben, was jetzt aus dem Versprechen "flächendeckendes LTE bis 2018" geworden ist. Wenn in 50 km Radius immer noch kein UMTS oder LTE gibt, wie wollen Sie so viele LTE-Mässte in wenigen Monaten aufstellen, dass so eine große Fläche versorgt wird.  Wie wäre es mal mit einer Entschuldigung von o2?




Tom, die Aussage, dass Mods keinen Sachstand darüber haben, glaube ich ja. Aber wieso sagt man den Mods nicht? Ganz einfach. Man will es nicht sagen, weil man einen dummen Sucht, der vielleicht weiterhin hofft, dass bald dort mobiles Internet kommt und abschließt. Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.



Ich frage mich, ob das Gründungszwecks von o2 darin besteht, Kunden anzulügen. Manchmal denke ich schon. Nix hat Hand und Fuß. Weder dass Netz funktioniert endlich mal qualitativ oder die Kundenhotline.




Birbey schrieb:



Bei UMTS-Ausbau braucht sich o2 nicht verstecken? Hast Du dir mal die Karten angeschaut? Sowohl UMTS als auch LTE gähnende leere seit 15 Jahren. Das ganze Gebiet hat keine mobiles Internet das funktioniert. Das ist schämhaft.



 



nur ich denke von deiner Situation solltest du nicht auf die deutschlandweite Abdeckung schließen. Denn es gibt immer Umgebungen, die mancher Netzbetreiber besser ausgebaut hat.. Wenn man alle Anbieter vergleichst, dann ist beim UMTS Ausbau Telefonica fast dran an der Telekom, und mit etwas Abstand folgt dann Vodafone..



Die UMTS Abdeckung sieht so aus:











Ich frage mich, wenn sich o2 mal bei den Kunden entschuldigt, dass sie ihr großmundiges Versprechen nicht einhalten könnte. Aber ich denke, dass o2 von Anfang an wusste, dass es nicht schaffen wird. Meiner Meinung haben Sie nur vorsätzlich die Kunden angelogen, oder sachlicher formuliert "Hoffnung verkauft", damit man Neukunden gewinnen kann.



 



Welchen Stellenwert die Kunden bei o2 haben brauchen wir wohl nicht diskutieren. Ich kenne kein Unternehmen, dass so oft seine Kunden angelogen hat. Seit VIAG Interkom Zeiten wird immer wieder versprochen, dass man die Schere zu anderen Anbietern schließen wird. Die Schere ist im Gegensatz zu anderen Anbietern sogar größer geworden. Auch das 2G-Netz, dass laut Netzabdeckung vorhanden sein soll, ist grauenhaft. Neulich konnte ich mich mit einem Freund, der Gerade in diesem Gebiet war mich nicht richtig unterhalten. Ein rauschen in der Leitung, als würde man über den großen Ozen hinweg noch zu analog Festnetzzeiten telefonieren.



 



Ich denke momentan wird viel am Zusammenschluss der Netze gebaut, so dass es an einigen Punkten auch zu solchen Netzstörungen kommen kann. Dauerhaft sollte dass allerdings nicht sein.. ☹️







Aber der Kunde ist halt bei o2 nichts Wert. Man sieht da ja an der Erreichbarkeit der Hotline. Als Entschuldigung wird angeführt, dass man die Fusion mit eplus hatte. Bei einer sorgfältig geplanten Fusion passiert so etwas nicht.



 



o2 fehlt der Respekt einfach an dem Kunden.



Naja, wenn du so unzufrieden bist, warum kündigst du dann nicht?




Danke für Deine Netzabdeckungskarte. Die beweist wieder, dass o2 weiterhin nicht die Wahrheit sagt. o2 behauptet ja offiziell, dass 90% flächendeckendes UMTS gibt. Wenn ich nicht gerade Tomaten auf den Augen habe, sind es 60 - 70 % maximal.



Wieso ich nicht bei o2 kündige? Weil ich kein Kunde bin im Moment. War jahrelanger treuer Kunde. Ich selbst verwalte aber auch von vielen Leuten die Verträge in meinem Bekanntenkreis. Nein, bin kein Handy-Shop oder so, sondern nur ein Privatmann. Ich muss weiterhin wohl allen empfehlen auf o2 zu verzichten. Es hat mich schockiert, wie dreißt o2 seine Kunden anlügt. Bis 2018 flächendeckendes LTE.




Birbey schrieb:



Übrigens Tom, ich habe mal deinen LTE-Ausbau-Thread angeschaut. Das ist erschreckend. Die Bauen immer noch in Städten aus, die schon längst hätten ausgebaut sein sollen. Konkretes Beispiel? München. Da fragt man sich: "Geht's es noch?" Das ist der Firmensitz von o2.



 



In der Liste ist fast keine kleine Gemeinde dabei. Auch wenn die Liste unvollständig ist, wie sollen die in kleineren Städten und Gemeinden ausbauen können, wenn sie nicht mal die Großstädte schaffen.



 



man muss in den Städten ausbauen, denn es sind "einige" neue Kunden hinzugekommen, die sonst das Netz in die Knien zwingen würden. Ein LTE Ausbau zur Kapazitätserweiterung ist deshalb zwingend erforderlich, damit nicht alle Kunden mit 0,2 MBit/s in der Stadt unterwegs sind..



Und wie gesagt, die Liste ist nicht vollständig - du bist aber gerne dazu eingeladen, mit auf die Suche nach neuen LTE Stationen zu gehen..  







Und was hindert o2 Pressestelle mal eine Stellungnahme zu geben, was jetzt aus dem Versprechen "flächendeckendes LTE bis 2018" geworden ist. Wenn in 50 km Radius immer noch kein UMTS oder LTE gibt, wie wollen Sie so viele LTE-Mässte in wenigen Monaten aufstellen, dass so eine große Fläche versorgt wird.  Wie wäre es mal mit einer Entschuldigung von o2?



Auf dem Land kann man (im Unterschied zu Ballungsräume) mit wenig Stationen eine große Fläche ausleuchten, dass Problem ist denke ich hier nur häufig, dass die Anbindung der Station (also Glasfaser, oder passender Richtfunk) nicht vorhanden ist, und so der Ausbau aufwändiger oder langwieriger wird.




Birbey schrieb:



Danke für Deine Netzabdeckungskarte. Die beweist wieder, dass o2 weiterhin nicht die Wahrheit sagt. o2 behauptet ja offiziell, dass 90% flächendeckendes UMTS gibt. Wenn ich nicht gerade Tomaten auf den Augen habe, sind es 60 - 70 % maximal.



dir ist klar, dass diese Zahlen auf die Bevölkerungsabdeckung angesetzt sind? --> Und wo wohnen die meisten Menschen? 😉 Diesen Zahlentrick wenden übrigens alle Anbieter an.. Und wie gesagt, beim UMTS Ausbau ist o2 auf Augenhöhe mit den anderen..



Ich denke ich verlasse diesen Thread nun, denn ich denke es macht keinen Sinn hier weiter zu diskutieren..




Wieso soll ich micht auf LTE-Stationen Suche begeben? o2 weiß selber wo seine neue Stationen sind. Sollen die doch diese Liste ergänzen. Sind die Leute der Depp vom Dienst oder wie, weil es o2 selbst nicht veröffnetlichen wird.



Das im landlichen Bereich die Anbindung der Stationen nicht vorhanden sind, mag sein. Ja und? Ist das mein Problem? Andere Anbieter kriegen es auch hin. Wie Eingangs gesagt, man zahlt bei o2 auch weniger und kann nicht den gleichen zügigen Ausbau erwarten, aber es sollte sich im Verhältnis zum bezahlten Preis bei der Konkurrenz belaufen.




Tom, micht interessiert nicht, dass die Zahl auf die Bevölkerungsabdeckung ausgerichtet sind. Die Leute sind keine festen Statuen. Sie bewegen sich. Sie reißen, sind dienstlich unterwegs. Wenn man natürlich die Planung nur an der Meldeadressen ausrichtet, dann kann man immer seine Zahlen verschönern. Schau dir mal die Strecke Ulm bis Stuttgart an. Das sind ca. 70 km. Da fahren auf der Autobahn jeden Tag zig Tausende. Die Strecke ist entlang der drei spurigen Autobahn wie ein schweizer Käse.



Oder schau mal das turistische Gebiet Garmisch-Partenkirchen an. Da sind Millionen Menschen unterwegs, die nicht dort gemeldet sind. Vorallem in Winter. Das zeigt mir, dass o2 kein Grips im Kopf hat.








Oder schau dir mal Vorallgäu an, dass ist ein Wirtschafts- und Touristenstandort.



Gähnende Leere. Und du glaubst immer noch der Aussage, dass o2 per UMTS 90% der Bevölkerung erreicht?



Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst erstellt hast.








Ich beende hier das Thema und warte nur auf eine fachliche Rückantwort:



Nochmal die Frage: Wann wird das Gebiet im ersten Thread ausgebaut? Seit 15 Jahren kein mobiles Internet.



Klare Aussage Fachabteilung! Und wenn gar keine Antwort von der Fachabteilung kommt, dass zeigt, das der Kunde Euch nichts Wert sind.




Deine Antwort