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Entschädigungsformular - Absage

  • August 4, 2025
  • 4 Antworten
  • 79 Aufrufe

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Hallo,

kurz zusammengefasst: Ausfall einer Basisstation im Wohnort - Störungsmeldung - Erhalt einer Störungsnummer - [warten, warten warten...] - (fast zwei Monate später) Wiederherstellung der Funktionalität der besagten Basisstation, Hurra! - Antragstellung auf Entschädigung - Absage. 😲😬

So geht O2 mit jahrzehntelangen Kunden um - alles, was oben steht, sind Erfahrungen, die meine Mutter unfreiwillig machen sollte. Jetzt schreibe ich es hier, selbstverständlich ohne Hoffnung, dass sich was bei O2 ändert, aber mit dem Ziel, dass möglichst viele Leute wissen: Ehrlichkeit und Kundenbetreuung sind Fremdwörter bei O2.  

Nun zum Sachverhalt. Ende April ist eine Basisstation bei uns in der Stadt ausgefallen, genau dort, wo meine Mutter wohnt, wonach keine Telefonie aus ihrer Wohnung möglich war. Eine “gerade so denkbare” (und maximal eine halbe Minute dauernde) Verbindung wäre lediglich möglich, wenn sie sich aus dem Fenster zur Straße lehnte, ihre Hand mit Handy ausstreckte (Lautsprecher an), und so die Nummer wählte. Mit über 80 Jahren, nebenbei gemerkt. 

So ging es ca. zwei Wochen weiter, da ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte, dass eine Reparatur so lange dauern wird. Nachdem ich von einem Bekannten erfahren habe, dass er seinen O2-Vertrag genau deshalb schon gekündigt hat, weil er dort in der Nähe wohnt, von derselben Störung betroffen ist, und mir versichern kann, dass es seitens O2 noch nicht mal annähernd irgendwelche Arbeiten an der kaputten Basisstation (die er aus seinem Fenster täglich sieht) stattfanden, habe ich - für meine Mutter, da sie ja selber nicht telefonieren konnte - den Vorfall gemeldet. Wie gesagt, alles über offizielle O2-Service Hotline: Der Mitarbeiter hat das alles überprüft, Störung bestätigt und eine Störungsnummer mir per SMS zugeschickt.

Da es mir langsam auch klar war, wie eifrig sich O2 bemüht, die Störung schnellstmöglich zu beseitigen, habe ich - als vorübergehende Lösung - eine Prepaid-Karte (selbstverständlich von einem anderen Anbieter) gekauft, und mein altes Handy mit dieser Karte für meine Mutter eingerichtet, damit wir zumindest miteinander telefonieren können. Meine Mutter hatte in dieser Zeit Geburtstag, deshalb habe ich auch eine Rufumleitung von ihrer O2-Nummer auf die neue (Prepaid-)Nummer eingerichtet, damit Leute sie erreichen können. So hat das also einigermaßen funktioniert, wenn auch nicht ideal.

Endlich, knappe 2 Monate nach dem Ausfall, hat O2 die Basisstation repariert, worüber ich auch über eine SMS von O2 informiert wurde. Reines Gewissens habe ich das Entschädigungsformular für meine Mutter online ausgefüllt und abgeschickt. 

Wie erstaunt war ich, als meine Mutter eine Absage per Post bekommen hat, muss ich nicht beschreiben. Die Begründung hieß, die Dienste waren „weiterhin teilweise nutzbar“ 🤣. Ob damit das Telefonieren in der Position “aufm Fensterbrett, Oberkörper zur Straße” gemeint ist, oder auf das neue Prepaid-SIM umgeleitete Anrufe (was allerdings kein Verdienst von O2 ist, sondern vom anderen Provider), versteht eh keiner, außer Mitarbeiter von O2-Kundenbetreuung. Die Tatsache, dass ohne den ganzen Stress und Aufwand unsererseits, ihre “Dienste” in diesen zwei Monaten einen Nullwert hätten, ignorieren Sie schlicht.

Eine Sache interessiert mich allerdings: Wie kann man sich denn überhaupt für eine solche Entschädigung “qualifizieren”? Nach der Logik von O2 kann es grundsätzlich keinen Ausfall geben: Man kann sich ja immer ins Auto setzen, 5 km weiter fahren zur anderen (vorausgesetzt, funktionierenden) Basisstation und dort die Dienste von O2 wunderbar “weiterhin teilweise nutzen”. 

Viel Spaß!

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@DiZel,

vielen Dank, dass du dich wegen der Entschädigung für die Störung an der Adresse deiner Mutter bei uns gemeldet hast.

Ich kann deinen Unmut über die Ablehnung wirklich nachvollziehen, wenn man über einen längeren Zeitraum keinen Empfang hat, ist das wirklich sehr ärgerlich.

Leider liegen mir zu diesem Fall keine Informationen vor, daher kann ich zu der Entscheidung unserer Mitarbeiter auch nur Vermutungen anstellen.

Entschädigungsanträge werden immer intensiv geprüft, die Entscheidungen nicht leichtfertig pauschal getroffen.

Grundsätzlich bitte ich aber auch zu beachten, dass es sich bei Mobilfunk nicht um Anschlüsse für eine feste Adresse handelt, und diese in der Regel auch unterwegs genutzt werden. Eine Störung ist in der Regel lokal begrenzt und schränkt die Nutzung nicht grundsätzlich ein.

Trotzdem hätte ich mir für dich und deine Mutter eine andere Lösung gewünscht, denn offenbar war der Empfang an ihrer Adresse ja doch sehr deutlich eingeschränkt.

Über Entschädigungsanträge können wir hier in der Community leider nicht entscheiden, ich bedaure, dass wir dir in diesem Fall nicht wirklich weiterhelfen können.

Viele Grüße

Giulia

4 Antworten

Libertas
Legende
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  • Legende
  • August 4, 2025

Bei Mobilfunkvertägen ist eine Entschädigung oder gar eine Sonderkündigung nahezu aussichtlos. Solange das Netz nicht nachweisbar komplett ausgefallen ist, also so, dass niemand mehr irgendwo in der Gegend etwas damit machen kann, sieht das leider schlecht aus, da der Mobilfunkvertrag theoretisch überall woanders normal genutzt werden könnte. Solche Verträge sind nicht ortsbezogen/gebunden. 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 4, 2025

Ach so ist das! 😂 Toll, wäre das die Antwort von einem O2-Moderator, hätte ich sogar die mangelnde Ehrlichkeit gestrichen.😉 Da stellt sich gleich die Frage, wozu der ganze Aufwand (von O2 jetzt) mit den Störungsnummern etc., wenn keiner sowieso beabsichtigt, irgendwelche Entschädigungen auszuzahlen, aber diese Frage ist eh rhetorisch.

Das ist als wenn ich ein neues Auto kaufe, und mir beim Rausfahren aus dem Autohaus ein Rad abfällt. Da lehnt der Verkäufer jegliche Garantieansprüche ab mit der Begründung, das Auto sei “weiterhin teilweise nutzbar”. 👍


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 8, 2025

Hallo ​@DiZel,

vielen Dank, dass du dich wegen der Entschädigung für die Störung an der Adresse deiner Mutter bei uns gemeldet hast.

Ich kann deinen Unmut über die Ablehnung wirklich nachvollziehen, wenn man über einen längeren Zeitraum keinen Empfang hat, ist das wirklich sehr ärgerlich.

Leider liegen mir zu diesem Fall keine Informationen vor, daher kann ich zu der Entscheidung unserer Mitarbeiter auch nur Vermutungen anstellen.

Entschädigungsanträge werden immer intensiv geprüft, die Entscheidungen nicht leichtfertig pauschal getroffen.

Grundsätzlich bitte ich aber auch zu beachten, dass es sich bei Mobilfunk nicht um Anschlüsse für eine feste Adresse handelt, und diese in der Regel auch unterwegs genutzt werden. Eine Störung ist in der Regel lokal begrenzt und schränkt die Nutzung nicht grundsätzlich ein.

Trotzdem hätte ich mir für dich und deine Mutter eine andere Lösung gewünscht, denn offenbar war der Empfang an ihrer Adresse ja doch sehr deutlich eingeschränkt.

Über Entschädigungsanträge können wir hier in der Community leider nicht entscheiden, ich bedaure, dass wir dir in diesem Fall nicht wirklich weiterhelfen können.

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 11, 2025

Danke, ​@o2_Giulia. Eins muss man dem O2 lassen - Kommunikation hier in der Community und generelle Präsenz in Social Media funktioniert im Unternehmen wunderbar. Ob diese Tatsache alle Kunden, die sich hier über irgendwas beschweren, auf die Dauer zufriedenstellen wird, ist eine andere Frage, mit der sich die Führungsebene von O2 schon in absehbarer Zukunft befassen muss.