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Empfangsstörung Telefonabbrüche kein Internet Mobilfunk PLZ 04158

  • August 20, 2022
  • 18 Antworten
  • 164 Aufrufe

Seit Wochen können wir im Bereich Kamillenweg 04158-Leipzig nicht unterbrechungsfrei telefonieren. Nach ein paar Sekunden wird das Gespräch getrennt und man muss neu wählen. Internet kommt  (im Freien! ) meist nicht über 0,6Mbit/s Down und 0,1Mbit/s Upload. Webseiten werden quälend langsam aufgebaut. Die Probleme bestehen im Bereich westlich des ehemaligen Bundeswehrkrankenhauses übergreifend bei allen Endgeräten und SIM-Karten, welche das O2-Netz nutzen. Das geht gar nicht! Mehrere von uns erstellte Tickets werden nach 24h mit Standard-SMS geschlossen. Das Netz funktioniert angeblich störungsfrei, tut es aber nicht! Vielleicht begannen die Probleme auch, seit O2 die 5G-Anzeige eingeführt hat, obwohl gar kein 5G verfügbar ist. Oder es wurden neue Gebäude errichtet, und die Antennenausrichtung müsste angepasst werden. Ein Auslesetool zeigt, dass sich die Endgeräte im Sekundentakt in den verschiedensten, z.Teil weit entfernten südlichen Funkzellen einbuchen. Obwohl in anderen Richtungen nähere Masten von O2 stehen…

Vodafone bringt mit weniger Empfangsanzeige 240Mbit/s. Und, der Mast seht weiter weg.

Vielleicht kann sich bitte mal ein Moderator um das Problem kümmern und die Problematik an zuständige Stellen weiterleiten. Wir wären sehr dankbar.

:-(

 

18 Antworten

  • August 20, 2022

@Kamille04158

hi, auch wenn auf der Störungsseite  ein funktionierendes Netz angezeigt wird, 

kannst du dort den Feedback Button nutzen.

Da am 22.08.2022 Wartungsarbeiten stattfinden,

drücke ich die Daumen  das es dann besser wird.

mfg

 

Ergebnis für: Kamillenweg 04158 Leipzig

    • Unser Netz funktioniert störungsfrei.

      In diesem Bereich werden wir an den Basisstationen arbeiten, und zwar am: 22. August.

      Update um 20:10 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 20, 2022

Danke fritz04 für deine Antwort. Wie schon angemerkt, bringt das Feedback offensichtlich nur vorgefertigte Antwort-SMS. Keine Ahnung, ob sich der Problematik wirklich jemand annimmt.

Ich spreche hier für mehrere betroffene o2Nutzer. Wahrscheinlich müssen diese doch erst alle selbst die Einschränkungen melden, ehe sich etwas bewegt.

Zu geplanten Wartungsarbeiten finde ich im Live-Check nichts. Wo hast du die Informationen her?


  • August 21, 2022

@Kamille04158→ gehe auf den angegebenen Link

 

Ich spreche hier für mehrere betroffene o2Nutzer. Wahrscheinlich müssen diese doch erst alle selbst die Einschränkungen melden, ehe sich etwas bewegt.

durchaus sinnvoll, nur dann kann bei längeren Störungen auch eine Entschädigung erfolgen.


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • August 29, 2022

Hallo @Kamille04158,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Es tut mir leid, dass du solche Einschränkungen im Netz hast. Das ist natürlich nicht schön. ☹️

Danke fritz04, dass du hier so schnell tatkräftig unterstützt hast! 👍

Seit den Arbeiten sind inzwischen ja einige Tage vergangen, hast du eine Veränderung bemerkt Kamille04158? 

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 30, 2022

Hallo Vivian, es hat sich dahingehend verbessert, dass die Telefongespräche nicht mehr nach ein paar Sekunden unterbrochen werden. Grund ist offensichtlich, dass man jetzt fast immer im 3km entfernten Funk-Mast eNb 30508 eingebucht bleibt ohne dass das Handy ständig die Masten wechselt. VoLTE muss aber deaktiviert werden, sonst hat man trotzdem Probleme. Beim Telefonieren wird dann GSM genutzt. LTE-Empfang im Bereich Kamillenweg immer noch schlecht. Warum sind näher gelegene Masten (und davon gibt es einige) nicht nutzbar? Kann denn hier keine Anpassung stattfinden? Kann nicht doch mal ein Monteur vor Ort die Empfangsstärke prüfen? Der betroffenen Ortsbereich hat sich in den letzten Jahren von Dorf- zu Stadtcharakter entwickelt. Vielleicht kann das beim Ausbau mit beachtet werden…

1km weiter stadteinwärts ist das O2 Netz top.

 


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • August 31, 2022

Danke für deine Rückmeldung @Kamille04158. Schön, dass zumindest eine kleine Besserung eingetreten ist. 👍 

Grundsätzlich solltest du (gib diese Info auch gern weiter, wenn du weitere betroffene o2-Nutzer:innen kennst) im Falle auftretender Einschränkungen die Meldung im Live-Check machen. 

Ich habe den Bereich gerade nochmal angesehen und erhielt die Meldung, dass in deiner Umgebung heute und auch morgen wieder an einigen Basisstationen gearbeitet wird. Bin gespannt, was du ab morgen Abend zu berichten hast. Melde dich da bitte nochmal. 

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 2, 2022

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 2, 2022

Hallo Vivian, es hat sich leider NICHTS verbessert! Siehe Screenshots. Das Netz von o2 ist im betroffenen Ortsbereich das Letzte.

Endgeräte buchen sich ausschließlich in Zelle eNB30508:1 LTE-Band 20 ein. Empfangsstärke - 117bBm. Andere Masten stehen nicht zur Verfügung, da noch schlechtere Empfangsstärke. Unterbrechungsfreies Telefonieren geht nur über GSM. Gleiches Endgerät und gleiche SIM -Karte bringen im 5km entfernten Dorf 290Mbit/s. Das ist das 1000-fache. Uns würden ja schon konstante 10Mbit/s reichen. Könnten sich die Techniker das vielleicht wirklich mal ansehen. Hier gibt es doch ein grundsätzliches Problem mit der Netz-Abdeckung. 


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • September 5, 2022

Danke für dein Update @Kamille04158

Schade, dass es sich nicht gebessert hat. ☹️ Irgendwas scheint hier im Argen zu liegen (also ganz unabhängig von deinem Bericht hier), denn für morgen sind schon wieder Arbeiten an diversen Stationen in dem Bereich eingetragen. 

Ich schau mir das morgen nochmal an. 

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 6, 2022

Keine Besserung. Hier mal meine Tests der letzten Tage. Durchgeführt mit der o2-App.

Andere Speedtests sind z.T. noch schlechter.

Wo kann man sich denn beschweren? Das ist doch kein Zustand...


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 6, 2022

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 6, 2022

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 6, 2022

Die Daten vom 1.9.22 gegen 18 Uhr wurden in Leipzig -Portitz mit gleichem Handy und gleicher SIM -Karte gemessen. Es würde also gehen...


tomsun
Mentor:in
  • Mentor:in
  • September 7, 2022

@Kamille04158 die notwendige App ist ja schon mal installiert, mobilisiere so viele o2 Nutzer wie möglich Störungsmeldungen vor Ort zu erstellen, geht mal das gesamte Viertel für Traildaten mit Cellmapper ab und ladet die Daten hoch (dann sieht man auch besser die Abdeckungen der Masten, die werden aus den Traildaten ermittelt), damit man sieht wie lokal das Problem ist. Also Kamillenweg hoch runter, Melissenweg, Fenchelweg, Siedlerweg, Bahnhofstraße,Schwedenstraße, verlängerte Schwedenstraße, Dennewitzer Straße, Siedlerweg, ….

Was das bisher an Traildaten ist ist noch nicht sehr vertrauenserweckend. Wenn ihr aber mehrere O2 Kunden vor Ort seid, könnt Ihr da aber schnell ein flächendeckendes Bild erzeugen. Je mehr verschiedene Personen die Störungsmeldung abgeben um so höher wird der Druck auf Telefonica dort zu handeln. 


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • September 13, 2022

Hallo @Kamille04158

danke dir. 

Aktuell liegen keine bekannten Einschränkungen für den Kamillenweg mehr vor.

Auf jeden Fall solltest du (und auch Bekannte) Meldungen in den Live-Check eintragen, wie fritz04 und tomsun ja auch schon erwähnten. 👍 

Ich gehe davon aus, dass ihr das auch fleißig gemacht habt. Wie ist der aktuelle Stand?

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 14, 2022

Hallo, 

es hat sich leider überhaupt nichts getan. Der Empfang ist immer noch schlecht. Siehe Screenshot. Auf Meldungen gibt es nur automatisierte SMS. Kann mir nicht vorstellen, dass sich hier wirklich jemand bemüht. VG, Jan 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 14, 2022

 


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • September 15, 2022

Das tut mir leid @Kamille04158. Besonders, weil du dich ja auch schon etwas länger mit dem Thema beschäftigst. ☹️ 

Auch wenn bei dir scheinbar leider kein guter Eindruck dazu entstanden ist, die Meldungen über den Live-Check sind in jedem Fall gut und wichtig. Einerseits dokumentierst du über diesen Weg die bei dir aufgetretenen Einschränkungen, andererseits werden nötige Infos an die Fachabteilung weitergereicht. Je mehr Feedback über den Live-Check kommt, desto besser. 

Viele Grüße

Vivian