Ich bin mittlerweile total verzweifelt und weiß mir nicht mehr zu helfen. Bin im Sommer 2021 umgezogen und habe mich entschlossen, keinen Festnetzanschluss mehr zu nutzen sondern nur noch meinen o2 Free Unlimited Max Tarif. Der Empfang war mit 4G blendend. Über lange Zeit ging alles gut. Ich nutze aktiv zwei SIM-Karten, eine im LTE-Router in der Wohnung, eine im Handy (5G). Zu Anfang kam es hin und wieder vor, dass der Empfang 5-15min weg war. Dann wurde es länger, teilweise über Stunden. Außerdem wurden oft Arbeiten an der Basisstation angezeigt. Den Masten kann ich übrigens von zu Hause aus sogar sehen. Vor ein paar Wochen war etwas am Masten kaputt. Ich hatte fast fünf Tage lang keinen Empfang. Seitdem ist hier 5G-Empfang und die Probleme werden größer. Seit gestern habe ich unterirdische Datengeschwindigkeiten zu Hause (Download weit unter 1 MBit/s) und zwar im 4G-Netz über den Router als auch im 5G-Netz am Handy. Angezeigt wird jeweils guter Empfang. Aber es kommt nichts. Meine Störungsmeldungen werden alle ausnahmslos nach einer gewissen Zeit als quasi nicht vorhanden abgetan. Es gäbe kein Problem. Woran soll es denn aber liegen, wenn es lange Zeit lang fast problemlos funktionierte? Ich kann die o2 Hotline nicht anrufen, weil ich nur abgehackte Gespräche führen kann. Wie kann ich irgendjemandem von o2 begreiflich machen, dass hier ein Problem besteht, das dauerhaft gelöst werden muss?
Hallo
ich habe mir deine letzten Meldung und auch die Station einmal angeschaut. Auch wenn meine Kolleg:innen der Technik noch detaillierter die Situation bewerten können, sehe ich, dass die Station mit einer höheren Auslastung zu kämpfen hat. Bei der Telefonie und bei 5G sehen die Werte seit den letzten zwei Tagen wieder normal aus. Dass die Geschwindigkeiten unter LTE noch leiden, ist allerdings weiterhin ersichtlich. Dort konnte sich bis gestern noch keine Verbesserung einstellen.
Was den gänzlichen Verlust des Empfanges betrifft, kann ich dazu soweit keine Daten einsehen. Der ist dann ebenfalls auf allen Geräten gleichzeitig weg? Die Datenverbindung ist zudem dauerhaft eingeschränkt oder ist das für dich feststellbar, dass das zu bestimmten Tageszeiten einbricht?
VG
Dennis
Hallo Dennis! Vielen Dank erstmal für deine Antwort, nun kann ich endlich nachvollziehen, dass tatsächlich ein Problem vorliegt und das euch auch bekannt ist. Per SMS kriege ich auf meine Störungsmeldungen nämlich immer die Rückmeldung, dass trotz intensiver Prüfung kein Problem feststellbar ist.
Der schlechte Empfang ist jetzt wieder besser. Ich habe heute Morgen einen Speed-Check mit dem Handy gemacht und danach mit dem WLAN (LTE). Beides war in Ordnung. Im Moment geht also alles *aufHolzklopfe*.
Die Verbindungsabbrüche sind unregelmäßig und abrupt. Sowohl das Handy als auch die Multicards im stationären und mobilen Router sind dann nicht mehr im Netz. Die Balken zeigen entweder keinen Empfang an oder es gibt nur Edge-Empfang, oder es wird 4G angezeigt und man empfängt trotzdem nichts. Die SIM-Flex-Karte, die ich als 4. Option noch besitze, empfängt zu diesem Zeitpunkt dann übrigens auch nichts. Es kann also auch nicht an meinem Tarif liegen. Der Wegfall des Empfangs ist unterschiedlich lang. Manchmal ein paar Minuten, manchmal hat es sich über Tage gezogen. Dann wurde aber auch die Station als kaputt angezeigt.
Wenn ich die Aussage zur hohen Auslastung bei LTE richtig verstanden habe, könnte es evtl helfen, mir für zu Hause einen 5G-Router für zu Hause anzuschaffen? Der Empfang in den letzten Tagen war unter 5G allerdings genauso schlecht wie der LTE-Empfang.
Für mich ist wichtig, eine dauerhafte Lösung zu finden, denn ich brauche eine stabile Mobilfunkverbindung fürs Homeoffice.
Ich würde mich freuen, wenn ich hier noch eine Rückmeldung bekomme, weil ich sie anderswo leider nicht bekomme.
Vielen lieben Dank!
Per SMS kriege ich auf meine Störungsmeldungen nämlich immer die Rückmeldung, dass trotz intensiver Prüfung kein Problem feststellbar ist.
Das ist leider so, weil o2 zu Hohe Auslastung grundsätzlich nicht als Störung ansieht. Hängt vermutlich mit den etwaigen Ansprüchen auf Entschädigung ab.
>...] nun kann ich endlich nachvollziehen, dass tatsächlich ein Problem vorliegt und das euch auch bekannt ist. Per SMS kriege ich auf meine Störungsmeldungen nämlich immer die Rückmeldung, dass trotz intensiver Prüfung kein Problem feststellbar ist.
Ja, die Formulierung in der SMS geht tatsächlich überhaupt nicht auf die individuelle Meldung ein, weil im Anschluss der Prüfung die SMS nicht manuell ausformuliert wird. Allerdings hätte ich erwartet, dass du auf deine letzte Meldung eine Antwort erhältst, die auf die Auslastung eingeht. Auch wenn die SMS dann nicht ins Detail geht, wäre das sinnvoller und etwas informativer gewesen. Aber auch dann hätte man es nicht als Störung betitelt, da die Ursache in deinem Fall eine erhöhte Nutzung ist und kein technischer Defekt vorliegt. Es kann also nichts an der Station selbst repariert werden. In solchen Fällen ist die Lösung dann, dass das Netz in der jeweiligen Region weiter ausgebaut werden muss.
Bei kompletten Verbindungsabbrüchen, so dass sich das Netz kurzfristig komplett verabschiedet, werden sehr wahrscheinlich technische Probleme der Grund sein. Dass diese Meldungen von dir, wenn sie nicht schon im Live-Check angezeigt wurden, ebenfalls den Hinweis enthielten, es konnte nichts festgestellt werden, ist wirklich schwierig. Ich hatte mir ein paar deiner Meldungen angeschaut. Eventuell ist es im Bezug auf den Empfangsabbruch dann besser, bei den Zeitangaben “manchmal” und “schon länger” auszuwählen. Im Idealfall dann noch in das Textfeld genaue Zeitangaben nennen. Wenn du das bei den meisten deiner Meldungen bereits getan hast, dann Schande über mich. Ich habe, zugegeben, nicht alle Meldungen durchgeschaut.
Wenn ich die Aussage zur hohen Auslastung bei LTE richtig verstanden habe, könnte es evtl helfen, mir für zu Hause einen 5G-Router für zu Hause anzuschaffen? Der Empfang in den letzten Tagen war unter 5G allerdings genauso schlecht wie der LTE-Empfang.
Jein. Die Versorgung bei dir wird aktuell von einer Station gestemmt. Wenn die Auslastung bei 4G hoch geht, dann wird sich das tendenziell auch bei 5G früher oder später zeigen. Aber du kannst das natürlich testen, wobei ich mich auch schwer tue, dass zu empfehlen. Die Geräte haben, soweit ich das zuletzt noch richtig überblickt habe, weiterhin einen stolzen Preis. Es kann also ein teures Experiment werden.
Was die langsame Datenübertragung angeht, ist es für den Moment gut, dass sich das scheinbar wieder eingependelt hat und aktuell wieder läuft. Solange der Netzausbau in deiner Region aber nicht dafür sorgt, die Station dort Entlastung findet, kann es immer wieder zu diesen nach unten gerichteten Ausbrüchen bei der Performance kommen. Wobei dann auch die Frage wäre, ob der Ort bei dir so massiv wächst oder ob es sich dabei auch um Veranstaltungen handeln kann, die für ein erhöhtes Touristenaufkommen sorgen.
Was den immer mal wieder auftretenden kompletten Netzverlust betrifft, kann ich nur weiterhin die Meldung empfehlen.
Für mich ist wichtig, eine dauerhafte Lösung zu finden, denn ich brauche eine stabile Mobilfunkverbindung fürs Homeoffice.
Mehr Stabilität kann funktionieren, wenn die Voraussetzungen in der Abdeckung gegeben sind. Störungen können und werden immer wieder auftreten. Völlig egal ob wir dabei über Festnetz oder Mobilfunk sprechen. Allerdings kann das Mobilfunknetz relativ anfällig auf äußere Gegebenheiten reagieren, weshalb auch bei zuvor bester Stabilität, bei einer Veränderung in der Umgebung, plötzlich nicht mehr viel laufen wird oder es kurzfristige Einbuße gibt, auf die wir keinen Einfluss haben.
Du hattest dich ja in der Vergangen bewusst gegen einen Festnetzvertrag entschieden, wenn ich das richtig verstanden habe. Hattest du damals mit deinem bestehenden Anschluss ebenfalls Schwierigkeiten oder war der Gedanke eher, dass man das Ganze auch auf einen einzigen Vertrag herunterstampfen kann? Denn tatsächlich, ohne jetzt prognostizieren zu wollen, dass bei dir kein Ausbau stattfindet oder dir das Netz morgen wieder für Tage wegbricht, würde ich mir das mit einem Festnetzanschluss nochmal überlegen. Gerade im Hinblick darauf, dass da aktuell nur eine Station steht und ich dir hier nicht versprechen kann, dass sich mit 5G die Lage komplett ändern wird.
VG
Dennis
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.