Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Empfang mit O2 auf Veranstaltungen unmöglich


Benutzerebene 2

Guten Tag,

ich bin nun seit einigen Jahren O2 Kunde und grundsätzlich sehr zufrieden. Mein DSL-Anschluss und Mobil-Vertrag laufen grundsätzlich einwandfrei. Es gibt allerdings einen Punkt, der mich hin und wieder tierisch aufregt: Der O2 Empfang auf Veranstaltungen. 
Sei es bei einem Fußball- oder Eishockey-Spiel, auf einem Konzert oder einer Comedy-Veranstaltung. Sobald gefühlt mehr als 500 Leute zusammenkommen, ist das Netz nicht zu verwenden. Ich habe natürlich auf meinem iPhone 14 5G mit voller Empfangsstärke, aber das Netz baut keine Verbindung auf. Ironischer-weise funktionieren die “billigen” Provider wie Aldi-Talk oder etwaige Telekom-Verschnitte wie “fraenk” und Co. einwandfrei. 

Gibt es in diesem Bereich eine Begründung und vielleicht eine Bewegung seitens O2 dieses Phänomen zu beheben? 

Das Problem tritt seit ca. 3 Jahren durch die Bank hinweg auf. Ich weiß direkt, dass wenn ich mich auf eine Veranstaltung begebe, ich meiner Frau vorher noch ein Lebenszeichen schicke und dann erst wieder in Bahn nach Hause eine weitere Meldung rausschicken kan.

Ich möchte mich an dieser Stelle nicht wirklich beschweren, sondern versuche einfach eine Netzausbau-Wasserstandsmeldung zu erhalten. 

Liebe Grüße und schönes Wochenende

LouBen3010

icon

Lösung von Tom_ 19 March 2024, 20:43

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @LouBen3010 

magst du als Beispiel eine Postleitzahl und Straße einer Veranstaltungshalle/Stadion nennen, an der das Problem auftritt?

 

Übrigens nutzt Alditalk ebenfalls das o2 Netz, also müsste man mal schauen, ob es nicht ein Geräteproblem ist.. (edit, oder es sich beispielsweise mit abgeschalteten 5G lösen lässt - denn 5G ist bei Alditalk, ja erst seit kurzen verfügbar)

Hallo @LouBen3010, vielen lieben Dank, dass du dich hier zu diesen Thema meldest. 💙

Magst du uns einige Adressen von Veranstaltungen mitteilen und wann diese sein werden.

So können wir von hier aus schauen, wie sich die Auslastung an diesem Tag verhält.

Tom hatte hier aber auch noch etwas nützliches mitgeteilt, da Alditalk ja auch unser Netz nutzt ist es komisch, dass diese bei den Versanstaltungen eine stabile Verbindung haben.🤔

LG Steffen

Benutzerebene 2

Mhh da muss ich einmal überlegen.

Die letzten beiden Ereignisse, die mir einfallen, sind einmal das Eishockey-Spiel des KEC in Köln in der Lanxessarena am Mittwoch, den 13.03.2024 von ca. 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr. Meine Freundin (Aldi-Talk), sowie ein guter Freund (congstar), konnten durchweg kommunizieren. Bei mir war da ziemlich schnell wieder Endstation. 

Außerdem fällt mir da noch ein Konzert vom einzig wahren Alexander Marcus ein. Dieses war am 22.02.2024 in der Mitsubishi Electric Hall in Düsseldorf. Hier gab es die Probleme von ca. 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr. 

Ach und da fällt mir noch ein Fußballspiel vom 03.02.2024 ein. Hier fand ein Fußballspiel in Veltins-Arena auf Schalke statt. 

Mein Alltime-Klassiker ist allerdings Rock am Ring. Aber bei 80.000-90.000 Handy-Nutzern ist es verständlich, dass die Netze arge Probleme haben.

Vielleicht konnte ich damit ja ein paar Hinweise geben.

Freut mich auf jeden Fall sehr, dass sich aktiv um so etwas gekümmert wird. Eine solche Community erlebe ich bei o2 zum ersten Mal. :) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich denke was du probieren könntest, wäre bei der nächsten Veranstaltung zu versuchen, das 5G im iPhone auszuschalten.

(normalerweise sollte das keine großen Unterschiede machen - es kann aber durchaus sein, dass ohne aktivierten 5G, dein iPhone mehr LTE Bänder bündelt, oder du in eine andere Station geschoben wirst.

 

Sobald o2-5G Standalone mit dem iPhone nutzbar ist (was hoffentlich in den nächsten Wochen irgendwann soweit ist), kann es sein, du der Überlastung auch so entgehen kannst. (falls beispielsweise einzig LTE überlastet ist, dank 5G SA kein LTE Layer mehr notwendig ist, und es im 5G mehr freie Kapazitäten gäbe)

Hallo @LouBen3010,

probiere bei der nächsten Veranstaltung gerne mal den Tipp von Tom_ aus und berichte dann mal, ob sich Besserung gezeigt hat. 😊

Liebe Grüße 

Lea

Deine Antwort