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Gelöst

Empfang im Haus schlecht nach Wartungsarbeiten!

  • August 20, 2020
  • 13 Antworten
  • 245 Aufrufe

Hallo,

 

mitte Februar 2020 sind “Wartungsarbeiten” am Mast vorgenommen worden.

Seitdem habe ich im Gebäude teils keinen Empfang.

Kann auch so teilweise gar nicht telefonieren und auch nicht angerufen werden.

Vorher hatte ich LTE mit ca. 20Mbit und top Empfang. Jetzt nur E.

 

Auch der Verfügbarkeitscheck schrieb “in Gebäuden: sehr gut”

Seit den “Wartungsarbeiten” nur noch “in Gebäuden: eingeschränkt”

 

Was waren das bitte für Wartungsarbeiten?

Habe schon mehrfach eine Störung gemeldet. Jedesmal wird mir gesagt, dass alles in Ordnung sei.

 

Wo kann ich mich noch melden, damit das mal vernünftig untersucht wird?

 

Glaube die Vertragsverlängerung war wohl sonst eine Fehlentscheidung.

 

Gruß

Lösung von sunice

Ich werde nichts mehr testen.

Es ist fakt, dass am Mast was gemacht worden ist.

 

Verringerte Leistung mitten in der Vertragslaufzeit.

 

Werde alle Verträge kündigen und zur Konkurrenz gehen.

 

Gruß

13 Antworten

o2_Michi
  • Moderator
  • August 22, 2020

Hallo @blaxxz :relaxed:

 

ich habe mir gerade die Abdeckung angeschaut, so wie es aussieht, scheint nun ein anderer Sendemast die Gegend abzudecken, wodurch es in den Gebäuden zu Einschränkungen kommen kann.

Wie ist denn aktuell der Empfang in den Räumen?

 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 22, 2020

Hallo @blaxxz :relaxed:

Wie ist denn aktuell der Empfang in den Räumen?

 

Gruß,

Michi

Eher schlecht. Mir werden manchmal zwar 3-4 Balken angezeigt aber da geht dann nicht viel.

Ich muss herumlaufen bis der Gesprächspartner gut zu hören ist bzw. ich telefonieren kann.

Wenn ich jemanden anrufe, hört sich der Aufbau an wie ein 56k Modem.

Oder Anrufe kommen zu mir gar nicht durch.

 

So nervt es gewaltig.

Zumal es ja vorher Top war.

 

Ich hoffe Ihr seht es ein, dass dies kein Zustand für den Kunden sein kann.


o2_Andrea
  • Team
  • August 25, 2020

Hallo @blaxxz ,

 

ich kann momentan keine Einschränkungen an deiner Kontaktadresse sehen. Es gibt zwei Sendemasten, die dich mit LTE 800 bzw 1800 versorgen, allerdings ist die Versorgung nur im Freien gewährleistet. Lediglich das 2G Netz versorgt auch in Gebäuden. :confused:

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Priority - Eure Meinung ist gefragt! – nimm teil!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 25, 2020

Es gibt zwei Sendemasten, die dich mit LTE 800 bzw 1800 versorgen, allerdings ist die Versorgung nur im Freien gewährleistet. Lediglich das 2G Netz versorgt auch in Gebäuden. :confused:

 

Und da siehst du im Vergleich zu davor keine Einschränkung?

Für mich ist das ein no go. Die gute Versorgung und der Preis war damals der Grund für mich, bei o2 einen Vertrag zu machen. Und dann mitten in der Lufzeit einfach die Leistung reduzieren?!

 

Gruß


o2_Tobias
  • August 29, 2020

Hallo @blaxxz

 

ich verstehe deinen Unmut. 

 

Wenn du im Gebäude mit dem Netzempfang nicht zufrieden bist, hast du die Möglichkeit, unter Livecheck nach Eingabe deiner Adresse auf den Button “Ich stimme nicht zu” zu klicken. So leitest du eine Meldung an unsere Technik weiter. 

 

Hast du eventuell WLAN zuhause? Dann probiere doch einmal, ob die WLAN-Telefonie eine Alternative für dich ist. 

 

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir etwas weiter. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 29, 2020

Wenn du im Gebäude mit dem Netzempfang nicht zufrieden bist, hast du die Möglichkeit, unter Livecheck nach Eingabe deiner Adresse auf den Button “Ich stimme nicht zu” zu klicken. So leitest du eine Meldung an unsere Technik weiter.

 

Das habe ich schon zwei mal gemacht. Da bekomme ich immer die Rückmeldung, dass alles wunderbar funktioniert. Man geht auf meine Meldung eigentlich nicht genau ein.

 

Hast du eventuell WLAN zuhause? Dann probiere doch einmal, ob die WLAN-Telefonie eine Alternative für dich ist. 

 

Klar, habe ich WLan. Nur wenn ich die Option aktiviere, kann ich nicht über den HomePod telefonieren.

Aber auch damit ist das Problem nicht gelöst.

 

Die verminderte Leistung bleibt von eurer Seite ja bestehen.

Und auch hier zeigt sich, dass es euch egal ist. Die Problematik will keiner angehen.

 

War wohl ein Fehler zu verlängern!

 

Gruß


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • August 29, 2020

Das verstehe ich nicht, was hat WLAN Telefonie deines Smartphones, mit einen "Apple Homepod" zu tun?


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • August 29, 2020

Ein Netz lebt. Neue Masten ersetzen alte Masten. 
 

Dadurch verbessert sich für viele das Netz, es gibt aber auch Opfer. Du bist hier das Opfer. 
 

o2 bietet Dir nach wieviel die gleiche Leitung, nur halt nicht mehr an deiner Anschrift. 
 

Kündige und nutze bis dahin wlan call


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • September 2, 2020

Hallo @blaxxz ,

 

genauere Infos fehlen uns leider, deswegen kann ich nichts bezüglich möglicher neuer Stationen oder Änderungen der bestehenden Stationen sagen.

Nur noch GSM statt LTE ist natürlich ärgerlich. Auch wenn surfen damit natürlich nicht klappt, hoffe ich aber, dass die Telefonie weiterhin fehlerfrei läuft!

 

Sollte dies nicht der Fall sein, nehmen wir gerne die Störungsmeldungen für dich auf.

Sag dafür einfach Bescheid, wenn du aktuelle Beispiele mit Daten hast: Wir schicken es dann gerne an die Technik zwecks Analyse.

 

Viele Grüße,

Kurt

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 2, 2020

@o2_Kurt 

Wie schon erwähnt, habe ich teilweise Probleme beim Empfang bzw. der Qualität.

Teilweise gar keinen Empfang, sprich die Anrufe kommen bei mir nicht an.

Es dauert manchmal bis der Anruf gewählt wird.

 

Gruß


o2_Andrea
  • Team
  • September 7, 2020

Hallo @blaxxz ,

 

die Telefonie hast du aber manuell einmal auf 2G umgestellt und dann klappt es auch nicht?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Hast du schon mal in unser digitales Wohnzimmer geschaut? War da was für dich dabei?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • September 18, 2020

Ich werde nichts mehr testen.

Es ist fakt, dass am Mast was gemacht worden ist.

 

Verringerte Leistung mitten in der Vertragslaufzeit.

 

Werde alle Verträge kündigen und zur Konkurrenz gehen.

 

Gruß


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 22, 2020

Cool, dass man eine Kündigung als Lösung akzeptiert. :thumbsup: